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Mode Selector/ Steuerpimpel erneuern
#1
Ja wie es der Betreff schon sagt, will ich den Mode Selector erneuern, sprich die Gummiringe und den Steuerpimpel meines Dual 1249. Grund dafür ist, dass natürlich die Automatik nicht ganz funktioniert, was ja auf den Steuerpimpel zurück zu führen ist und das meine Nadel immer aus der Rille springt soll zumindest nach einigen Forumsmitgliedern an dem Gummi des Mode Selectors liegen.
Wer hat erfahrung in diesen Dingen und kann mir da Hilfestellung leisten. Habe dies bezüglich noch keine Erfahrungen gemacht.
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#2
Also für den Steuerpimpel gibt es wilde Ideen LOL

Folgende Optionen sind mir bekant:

1. Stück vom Lolly-Stiel abschneiden, mit der Länge musst du da experimentieren

2. Isolierung von einem Lautsprecherkabel mit passendem Durchmesser verwenden (erzielt laut Internet die besten Erfolge)

3. Das Ende einer Kugelschreiber-Mine abschneiden (prinzipiell wie beim Lolly..)

4. Ebay fragen oder dich im Dualforum mal umhören, da gibts en paar die, die Teile verkaufen, ich hab meinen da für 2 Euro bekommen (geht aber denk ich billiger..)


Vielleicht einfach mal ein paar Dinge ausprobieren, wenn's nicht klappt kannsde immernoch einen kaufen Drinks
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



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#3
Finde ich ja gut, dass du jetzt dabei gehst. Thumbsup

Hast du dir schon mal die Serviceanleitung runtergeladen? hatte ich dir hier verlinkt
Sowas hilft beim reparieren manchmal ungemein.
Die vinylengine ist für Dreher-Geraffelista ohnehin ein Wissensquell.

Btw - wenn man alte Plattenspieler betreibt, die manchmal etwas Pflege brauchen, ist es ganz nützlich, ein Ausweichgerät zu haben - oder zwei - oder drei oder so.......Floet
Und was nicht ist, kann ja noch werden Zahnlos

Ach ja - hier reden wir uns gerne mit Vornamen an - wäre schön, wenn das dir nichts ausmacht. Winke
Gruß von Christoph
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„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
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#4
Der Modeselector ist eigentlich nichts anderes als eine zweistufige Höhenverstellung des Tonarmes. Erneuern muss man am Modeselector eigentlich nichts. Nur ggf. wieder gangbar machen. I. d. R. führt nichts an einer Zerlegung vorbei. Eine Verharzung dort kann Einfluß auf die Automatik haben muss aber nicht.

Auch das Zerlegen des Tonarmes icl. Modeselector kann Einfluß auf die Automatik haben...LOL

Vor allem wenn man nicht genau verstanden hat wie die DUAL-Automatik eigentlich funktioniert Floet

Das dauert i. d. R. ein paar Dreher lang. Intensives nachdenken incl. Ich würde dabei nicht zwangsläufig mit dem 1249 anfangen. Zumindest muss man viel Zeit zum nachdenken einplanen...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • expingo
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#5
(22.04.2013, 19:49)leserpost schrieb: Zumindest muss man viel Zeit zum nachdenken einplanen...
daher ja auch meine Empfehlung zum Zweitgerät.....Floet

Was steht dir denn so an Werkzeug zur Verfügung?
Gruß von Christoph
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„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
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#6
Der Modeselector kann verharzt sein und die Gummi Dichtung kann ausgeleiert und Spröde sein.

Steuerpimpel kann man aus vielen dingen Herstellen, ein paar Varianten hat Niko ja schon aufgeschrieben. Beim mir Funktioniert das gut mit etwas dickerer Kabel ummantelung. Davon schneide ich immer 6mm ab das klappt gut. Die erforderliche Länge kann aber je nach Material variieren. Normalerweise muss man aber immer die Länge abschneiden das der Stift wo der Nachbau Pimpel draufkommt ungefähr 1mm versenkt ist.
Gruß Jan-Cedric
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#7
Also, Big Grin um auf die zahlreichen Posts zu antworten. Ich hoffe ich vergesse nichts Wink3

Hab nichts dagegen mit Vornamen angeredet zu werden Big Grin Ich bin übrigens Marcel.
Was die Erfahrung angeht. Dies ist mein erster Schallplattenspieler. Ich habe leider (noch) keine Ausweichgeräte. Ich versuche mich langsam in die Materie reinzudenken. Aufgrund dessen hab ich mich erstmal ein wenig schlau gemacht und heute das Dingen erstmal aufgemacht um zu schaun was mich da so erwartet. Nun verstehe ich einigermaßen die Technik... Wenn man das so sagen kann. Da es ja keine Anleitung gibt wie ich jetzt vorgehen soll hoffe ich, dass ihr vielleicht Tipps habt, wie ich wo vorgehe. Ich denke das ich als erstes den Steuerpimpel reparieren will, weil dies das offensichtlichstes Problem ist. Wie gehe ich dort am besten vor ?
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#8
[Bild: 2013_04_22_23_01_11.jpg]

Ist es richtig das dort/ dies der Steuerpimpel ist ? Und wenn ja, muss der auf die kleine Stange drauf ? Muss die kleine Stange erst ab etc. ?
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#9
Hallo Marcel,

korrekt, das ist der Platz, an dem der Steuerpimpel sein sollte. Weiter hinten, auf dem Bild ein wenig von der Antiskatingfeder verdeckt ist
übrigens das Gummi des Mode-Selectors.

Im Dual-Board gibt es eine Anleitung für den Mode-Selector, das Service Manual für den 1249 ist hier: http://dual.pytalhost.eu/1249s/.

Gruß Roland
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#10
Ok, soo dann noch einige Fragen zum Steuerpimpel. Ich guck mal welches Material ich nehme:

1. Wie hoch muss der sein ?
2. Mit welchen Material klebt man sowas ? Reicht normaler Kleber oder habt ihr Erfahrungstechnisch mit etwas anderem Bekanntschaft gemacht ?
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#11
Grund warum ich es erneuern will ist, dass ich das Problem habe, dass mein Dual immer die selbe Stelle spielt. Ich hab hier mal einen Link.



Ich habe nun alles überprüft mit der Betriebsanleitung woran es liegen könnte aber keine Lösung gefunden. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee Smile

Gruß Marcel
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#12
(23.04.2013, 09:09)Maars202 schrieb: Ok, soo dann noch einige Fragen zum Steuerpimpel. Ich guck mal welches Material ich nehme:

1. Wie hoch muss der sein ?
2. Mit welchen Material klebt man sowas ? Reicht normaler Kleber oder habt ihr Erfahrungstechnisch mit etwas anderem Bekanntschaft gemacht ?
Lies mal dazu hier im Dual-Board - da wird einiges klarer(vorher registrieren)
Gruß von Christoph
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„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
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#13
Hallo Marcel.

Glückwunsch zum 1249.
Der Dreher ist mit Sicherheit nicht der Schlechtste von Dual, jedenfalls von den Wechslern. Meiner Meinung nach hat ein gut gewarteter und eingestellter 1249 gutes Potential und kann viel Spaß bereiten. Meinen geb ich jedenfalls nicht her.LOL

Zum Pimpel: Die besten Erfahrungen hab ich mit der dicken Innenisolierung eine 75Ohm Antennenkabels gemacht. Einfach ein 5-6mm langes Stück nehmen, an einer Seite das Loch, durch das der Kupferleiter führte, mit einem kleinen Bohrer etwa auf 3mm Tiefe aufbohren. Am besten von Hand. Der Bohrer muss glaub ich 2mm dick sein. Bin mir aber nicht ganz sicher. Einfach den Stift, auf dem der Pimpel sitzt, nachmessen. der Ersatz-Pimpel sollte schon fest draufsitzen. Achtung: der Stift ist gefedert, mach das Loch im Pimpel nicht zu tief, sonst kann der Stift nicht mehr federn weil der Pimpel dies verhindert.

Dann Probelauf. Wird wahrscheinlich nicht auf Anhieb funktionieren. Das "Geheimnis" ist jetzt die richtige Höhe des Pimpels zu finden. Da bleibt dir nichts Anderes übrig als zu probieren. Den Pimpel immer wieder runternehmen, kürzer schleifen und Probelauf. Wenn die Höhe korrekt ist fluppt die Automatik auch wieder.
Mit Geduld und Spucke wirds was.Kaffee

Apropos Kleben: kleb den Pimpel nicht auf den Stift. Wenn der wieder zerbröselt fängst du an die Kleberreste vom Stift zu pulen, eine undankbare Aufgabe! Das Original war auch nicht geklebt.

Im Falle eines Falles gab es die Dinger auch mal zu kaufen. Ich schau mal nach ob ich die Quelle wiederfinde. Waren aber nicht billig.

Falls du noch Fragen hast meld dich ruhig.
Gruß Mike.

Wann ist es High-End?
Wenn der Sound die Seele streichelt.
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#14
Hallo,

das Hängenbleiben hat sicherlich nichts mit dem Steuerpimpel zu tun. Das ist (sagte ich das schon?) der Mode-Selector in Zusammenspiel mit der Lifthülse. Melde Dich doch im Dual-Board an, da gibt's auch die Anleitung zum Mode-Selector: http://dual-board.de/index.php?page=Thre...eadID=8331.

Gruß Roland
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#15
Hallo Marcel,

ich glaube Roland meinte das hier. Da hat er Recht, danach kannst du den Mode-Selector warten bzw. reparieren.
Für den Steuerpimpel siehe die Posts weiter oben.

[Bild: mode-selectorseite1r1jpj.jpg]

[Bild: mode-selectorseite2jsjcv.jpg]

[Bild: mode-selectorseite3xjdaq.jpg]

[Bild: mode-selectorseite438eql.jpg]

Ich hoffe fürs Erste hilft dir das weiter, sonst mach es so wie Roland gesagt hat: meld dich beim Dual-Board an. Dann kannst du die Anleitung als Word-Dokument downloaden.
Gruß Mike.

Wann ist es High-End?
Wenn der Sound die Seele streichelt.
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#16
Ich hab nen ollen 1224 vor ca. 5 Jahren mit nem Lollistiel repariert, das ist nicht wirklich kompliziert, und funzt auch heute noch zuverlässig und ohne Probleme. Und das sage ich als handwerklich durchwachsen begabter Mensch. FloetLOL

Der Lolli, der am Stiel hing war übrigens auch lecker. LOL
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
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#17
Hallo,

das Gummi für den Mode-Selector ist übrigens so eins:

http://www.onlinebaufuchs.de/shop/Bad-Sa...:6167.html

Gibt's in jedem Baumarkt.

Gruß Roland
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