Themabewertung:
  • 25 Bewertung(en) - 4.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TELEFUNKEN bajazzo de luxe 201 Teakholz - Restauration (Premium Kofferradio 1967)
Flenne nun habe ich doch hier reingeschaut.....
Ich möchte auch so ein tolles Radio Flenne
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
Immer diese süchtigen FloetUndWeg
Grüße aus Berlin
Helmut
Zitieren
Danke für die Antwort und den Link. Hat alles wunderbar geklappt. Radio läuft und steht bei meiner Freundin bei der Arbeit.

Nun hab ich allerdings noch 2-3 von den Teilen.

Wie kriege ich das gehäuse in die vier Teile zerlegt. Es wackelt etwas. macht ihr das warm oder wie ohne große Schäden zu hinterlassen. und welchen Kleber benutze ich später am besten? Vielleicht könnte jemand nen Link oder Marke oder so nennen.. Es gibt ja etliche..

Das andere ist die Frage nach dem Chromleisten. Welche genau sind am Besten zu verwenden. Ich hab zwar welche aber die halten eher nicht. Gibt es auch welche mit den Feder für die Nut wie beim Original?

Grußs und schönen Abend
Zitieren
Moin,
so, ich habe jetzt herausgefunden, welche Spannung der Wandler im 201 de Luxe liefern muss. Auf dem Steckmodul befinden sich zwei Elkos, einer liegt an der Batteriespannung, der andere ist der Ladekondensator fuer die Abstimmspannung. Ueber diesem steht eine Spannung von etwa 15,9V, ueber dem anderen natuerlich etwa 7,5V.
Ich hatte im Defektfall ueber dem Ladekondensator eine Spannung von knapp 10V und bei etwas naeherem Hinsehen war auch klar, warum. Der Elko (10µ/16V stehend) war original verpolt eingebaut und drueckte schon etwas seinen Gummistopfen heraus. Damit ist es lange Zeit gelaufen, eigentlich haette es noch waehrend der Garantiezeit ausfallen muessen. Statt Kurzschluss gab es nur stetigen Kapazitaetsverlust. Diesen Elko habe ich gegen 22µ/63V ersetzt und natuerlich zunaechst verpolt eingebaut ;-), denn es gibt keinen Bestueckungsdruck.
Der Elko der Betriebssspannung ist auch getauscht, jetzt steckt ein 10µ/100V axialer Elko drin, war von der Bauform genau passend (ESR 0,8 gegenuber 2,8 Ohm des alten Elkos).

Mit der korrekten Wandlerspannung stimmen Empfangsbereich und Empfindlichkeit wieder. Empfangsbereich wundert mich nicht, auch mit dem defekten Wandler haette ich immer noch den Bereich bis 100MHz gehabt. Die Empfindlichkeit wundert mich, wird die Spannung des Wandlers noch fuer etwas Anderes verwendet? Ich habe kein Schaltbild von diesem Geraet.

Man sollte sich nie darauf verlassen, dass beim Hersteller alle Bauteile korrekt bestueckt wurden und das bei der Endkontrolle positiv ueberprueft wurde. Besonders dann nicht, wenn es keinen Bestueckungsdruck gibt und die Platinen wahrscheinlich noch von Hand bestueckt wurden.

73
Peter
Zitieren
..ist hier nichts für dich dabei, Peter?
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
Moin,
danke fuer den Link, aber irgendwie will mir die Seite trotz hier abgeschaltetem Adblock und eingeschaltetem Javascript nichts herausruecken. Kein "Download"-Button.

Ich habe jetzt noch den Empfangsbereich genauer ueberprueft, da stimmt etwas noch nicht. Der Wandler erzeugt 15V, am Hauptabstimmpoti kommen nur etwa 10V an. Empfangsbereich daher 87,4 bis 101,5 MHz.

73
Peter
Zitieren
Haste auf den Text "BAJAZZO DE LUXE 201" unten in der Tabelle geklickt? Gibt nämlich dort keinen gesonderten Downloadbutton.
Grüße aus Berlin
Helmut
Zitieren
[Bild: klickfpr9e.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
Moin,
Danke, kaum macht man es richtig...
;-)

Das erinnert mich aber an einen Technik-Podcast, den ich neulich gehoert habe. Dort wurde auch die (zeitweilige?) Mode kritisiert, Links _nicht_ zu unterstreichen.

Edit: So, Schaltbild gesichtet und Erkenntnisse gewonnen. Die 10V am Hauptabstimmpoti sind durch R15 (47k in Serie zum Poti mit 100k und Fusspunkttrimmer mit 25k) plausibel.
Die mangelhafte Empfindlichkeit bei defektem Wandler ruehrt daher, dass die 15V Rohspannung des Wandlers auch die Betriebsspannung des UKW-Mischteiles ist.

Bleibt nur noch der Frequenzbereich von 87,4 bis 101,5 MHz. Langsam ueberkommt mich das Gefuehl, dass das Geraet gar nicht bis zu den auf der Skala versprochenen 104MHz geht... Nach dem damaligen Wellenplan waere eine Auslegung bis 100MHz vollkommen ausreichend gewesen, solange es kein Exportgeraet ist. Am oberen Bereichsende hat das Geraet jedenfalls eine normale Empfindlichkeit, so dass ich nicht von einer groben Verstimmung des Oszillators ausgehe.

73
Peter
Zitieren
Hallo Gemeinde, Hi

wieder ein de luxe fertig, postet ruhig auch mal Bilder Eurer Taten...

[Bild: img_5989fuou3.jpg]

Wünsche ein schönes Wochenende. Drinks
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

[-] 10 Mitglieder sagen Danke an bodi_069 für diesen Beitrag:
  • bodi_061, oldAkai, Campa, Tom, ST3026, New-Wave, alex71, proso, MfG_123, Rainer F
Zitieren
Tolles close up! Thumbsup

FreundeDrinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
Sehr, sehr schön Markus!

Ein Hochgenuss für die Augen, Danke! Drinks
Grüße Alex Hi
Zitieren
(17.11.2012, 19:32)zimbo schrieb: wie solls auch anders sein........Profistandard Thumbsup

mich würde mal ein Bild Deiner Sammlung interessieren. Ein Sahneteil neben dem andren, aufgereiht wie Dominosteine....... Crazy

VG Drinks
Sascha

Hier leicht verspätet... Drinks
Ist nur noch ein Teil, habe sehr reduziert. Pleasantry

[Bild: regal4wsnq.jpg]
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

[-] 19 Mitglieder sagen Danke an bodi_069 für diesen Beitrag:
  • oldAkai, Helmi, hifijc, bodi_061, Tom, Alex, Das.Froeschle, lyticale, Akool1, proso, ST3026, charlymu, New-Wave, 0300_infanterie, stony, , __diz__, MfG_123, lofterdings
Zitieren
Pray
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
Fantastische Telefunken Zusammenstellung! Pray Thumbsup Ich konnte die Geräte ja schon "live" bewundern. Dance3

Freunde Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
Wunderbare Sammlung! Thumbsup
Wenn Du mal weiter reduzieren musst..... Floet
Wink3
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
(05.09.2011, 21:32)bodi_069 schrieb: Hallo Gemeinde, Freunde

es ist vollbracht, ich lasse die Bilder sprechen. Viel Spaß dabei! Drinks

[Bild: vorneg.jpg]

[Bild: hintenu.jpg]

[Bild: volumey.jpg]

[Bild: stationx.jpg]

[Bild: tfkh.jpg]

[Bild: vornerechts.jpg]

Tzaritza
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , New-Wave, bodi_069, bodi_061, hintergrundleser, 0300_infanterie, bevergerner
Zitieren
RESPEKT!

Ich kann mich zwar an sich nicht wirklich für diese Radios begeistern, ABER:

Noch nie ist mir eine derart saubere Geraffelrestauration begegnet. Aber wirklich NIENICHTNIEMALS. ThumbsupThumbsupThumbsup
Wahnsinn, meinen vollsten Respekt für diese Meisterleistung.Drinks
Deine Bajazzos sehen wirklich neuer als neu aus- wie anno dazumal zusammengebaut, nur im Reinraum mit Handschuhen und Mundschutz! Big Grin

Viele Grüsse,
Matthias
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
Ausnahmsweise mal kein Bajazzo, sondern:

TELEFUNKEN Mini Partner 101, gebaut von 1970-1973, das soeben fertig geworden ist...

[Bild: img_618374um6.jpg]

[Bild: img_6192wnu95.jpg]

[Bild: img_6182bhuwj.jpg]

[Bild: img_6196p6ufs.jpg]

[Bild: img_61864kuxf.jpg]

[Bild: img_618931u0s.jpg]

Ich wünsche allen einen guten Rutsch (ohne Geraffel in den Händen)! Hi
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

[-] 11 Mitglieder sagen Danke an bodi_069 für diesen Beitrag:
  • ST3026, MacMax, Tom, New-Wave, Yamanote, bodi_061, monoethylene, Rainer F, , duffbierhomer, Campa
Zitieren
(30.12.2013, 17:56)bodi_069 schrieb: TELEFUNKEN Mini Partner 101, gebaut von 1970-1973, das soeben fertig geworden ist...

Das sieht ja aus wie NOS, wie sah es denn vorher aus?
Komm gibs zu, du musstest nur ein paar Styroporkrümel der Originalverpackung entfernen...

Grüße

Wernsen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ST3026 für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
ach ist der süss Winkomi LOL

Klasse Markus Thumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
Klasse Markus!

King1
またね
ギュンター
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Yamanote für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
Wird der noch größer? LOL

Echt ein cooles Teil! Und es sieht überhaupt nicht "Vintage" aus - total zeitlos!
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
Ey ich habe mir gerade mal den Thread hier von Anfang an angeschaut - WIE PORNÖS IST DAS DENN?!? Respekt
King1

Markus, was du hier bastelst ist der Hammer!
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
Mein Vater hat damals bei TELEFUNKEN gearbeitet , Sachbearbeiter im Einkauf für Bauelemente .
Letzten Sommer haben wir sein Bajazzo reaktiviert .
Die Besonderheit daran ist das es ein Prototyp aus der Entwicklungsabteilung ist bevor die Serienproduktion anlief . Funktioniert seitdem ohne den geringsten Service , immer in der Werkstatt in Betrieb gewesen , lediglich die Beschaffung eines funktionierenden Netzteils war nötig , das originale gab nix mehr her .
[-] 1 Mitglied sagt Danke an killnoizer für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi HD 90 Restauration / Klebstoff kandetvara 6 1.363 07.04.2024, 11:55
Letzter Beitrag: kandetvara
  Uher Royal de luxe: Reparatur Netzteil ThorHei 2 786 08.03.2024, 10:48
Letzter Beitrag: ThorHei
  Revox A700 Restauration havox 240 68.964 23.01.2024, 08:40
Letzter Beitrag: MW 1378
  ONKYO TX-4500 - Restauration in vier Stunden Armin777 21 9.024 13.12.2023, 07:19
Letzter Beitrag: CirQ
  NAD Endstufe 208 Restauration. hifitohop 6 1.450 14.11.2023, 05:18
Letzter Beitrag: hifitohop
  Restauration Yamaha A960II DerLexus 3 546 13.11.2023, 23:26
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste