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Moin Spoc!
(06.01.2017, 01:09)spocintosh schrieb: Wenn nur das leichte Gebrumme des Antriebs nicht noch wäre, das sich auf die Abtastung legt...das muss doch hinzubekommen sein, sacht doch mal.
Ist das ein mechanisches Brummen oder eine Einstreuung? Ein leichtes mechanisches Rumpeln lässt sich bei dem Reibradantrieb nie ganz vermeiden, das sollte aber eigentlich nur per Kopfhörer in den Leerrillen zu hören sein.
Gruß Roland
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• ZodiacWuppertal
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Hast du eine grobe Baueinleitung?
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• ZodiacWuppertal
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06.01.2017, 19:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2017, 19:58 von spocintosh.)
(06.01.2017, 07:53)Dual-Tom schrieb: Das Brummen ist nur bei Betrieb,bzw drehendem Zustand da ?
(06.01.2017, 09:31)rolilohse schrieb: Ist das ein mechanisches Brummen oder eine Einstreuung? Ein leichtes mechanisches Rumpeln lässt sich bei dem Reibradantrieb nie ganz vermeiden, das sollte aber eigentlich nur per Kopfhörer in den Leerrillen zu hören sein.
Moin Roland, moin Tom-
kein Rumpeln, keine Einstreuung, sondern mechanischer Motorbrumm, der vom Abtaster aufgenommen wird.
Immer klar vernehmbar, auch bei leisen Lautstärken. Natürlich wird es von lauter Modulation meist überdeckt, aber das macht die Sache nicht besser. Ein PS hat keine Töne hinzuzufügen. Ich meine, dass mein/dein alter 1219 deutlich leiser war, was mir sagt, dass es da einen Weg geben muss.
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vielleicht einfach die schrauben, die die motorschalen zusammenhalten, mal lösen und neu festziehen, dass kann unter umständen schon helfen.
oder klemmt vielleicht ein kabel unter dem motor und überträgt die vibrationen auf die zarge und den rest des plattenspielers? alles schon vorgekommen bei mir. ansonsten haben bei meinen dual-wechslern meistens die tellerlager am meisten lärm gemacht...
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Aber Tellerlager brummen ja nicht, sondern rumpeln allenfalls, richtig ?
Nach Kabeln werde ich mal sehen, das erscheint mir plausibel - danke.
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die tellerlager der dual-wechsler machen gerne mahlende geräusche...
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Nee, hier ist alles tippitoppi von Roland gemacht. Lager, Motor, Lift, Selektor, Pimpel - alles. Ett iss nur dat Motorgebrumm, watt sich irgendwie übertragen tut.
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Vielleicht ist das Reibrad verhärtet?
Ꙭ
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06.01.2017, 23:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2017, 23:11 von 2blue.)
Hallo Siamac,
Bauanleitung habe ich natürlich keine gemacht, hatte ja selber nicht mal einen Plan gemacht
Material:
1m Aluprofil Quadrat 23,5mm x 23,5mm
0,5m Aluprofil Quadrat 23,5mm x 23,5mm mit Langlöchern und Langlöchern mit Loch
0,5m Aluprofil Winkel 23,5mm x 23,5mm mit Langlöchern und Langlöchern mit Loch
2 x 90Grad Kunststoffverbinder
4 x Kunststoffstopfen mit drehbarer Platte
2 x Knebelmutter Kunststoff M8
2 x Schlossschraube M8 x 70
2 x Sprengring M8
6 x Karosseriescheibe M8
4 x Rändelmutter M5
4 x Hutmutter M5
10mm Alustücke für Klemmung
Filz mit Kleberücken
Jede Menge Unterlagsscheiben und Sprengringe in M5
Seitendreiecke:
Das glatte Aluprofil in 4 Stücke a 25cm schneiden und den Grat entfernen
Durch die 90Grad Kunststoffverbinder jeweils ein 8mm Loch bohren. Dadurch kommt die Schlossschraube als Achse.
Jeweils auf die Enden der Verbinder die Alustücke einschlagen
Nun auf den freien Enden des Aluprofils die Kunsstoffstopfen einschlagen
Plattenspielerbefestigung:
Das gelochte Aluprofil auch in ca. 25mm Stüche schneiden und den Grat entfernen. Habe als Länge 5 der Langlöcher genommen, damit die Achse in die Mitte kommt.
Das Winkelprofil ist nur 4 Langlöcher lang, wegen Plattenspielermechanik
Jeweils ein Winkel und ein Profilstück habe ich durch die kleinen Langlöcher verschraubt. Dabei ca. 1,5mm Abstand halten damit das Chassis dazwischen passt.
Bei dem mittleren Langloch wo die Achse durchkommt muss etwas gefeilt werden, damit der Vierkant der Schlossschraube durch geht.
Auf die Klemmung damit der Plattenspieler beim drehen nicht runterfällt gehe ich mal nicht ein, da diese bei einem anderen Modell vermutlich anders realisiert werden muss.
Den Rest sollte man auf den Bildern erkennen, ansonsten einfach fragen.
Gruß
Gerhard
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(06.01.2017, 20:57)rotoro schrieb: vielleicht einfach die schrauben, die die motorschalen zusammenhalten, mal lösen und neu festziehen, dass kann unter umständen schon helfen.
Genau da würde ich ansetzen, denn die Störgeräusche kommen definitiv vom Motor.
Gruss
Björn
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• mazyvx
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07.01.2017, 00:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2017, 00:15 von spocintosh.)
(06.01.2017, 22:56)dksp schrieb: Vielleicht ist das Reibrad verhärtet?
Nee, auch nicht.
Jedenfalls macht's keinen Unterschied, ob das Reibrad anliegt oder nicht (kann man per Zwischenstellung ja bei laufendem Motor feststellen).
Aber ich hab gerade mal den Teller abgenommen und wieder aufgesetzt. Jetz is besser, und zwar wesentlich.
Mal weiter beobachten...
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Bei mir war es einmal ein TA Kabel, das am Motor anlag und die Motorgeräusche übertrug
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07.01.2017, 17:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2017, 17:16 von rolilohse.)
Moin Spok!
(07.01.2017, 00:12)spocintosh schrieb: Aber ich hab gerade mal den Teller abgenommen und wieder aufgesetzt. Jetz is besser, und zwar wesentlich.
Seltsam ... versuche doch noch mal folgendes: Reibrad abnehmen, dann siehst du die drei Muttern mit denen der Motor befestigt ist. Diese mal leicht lösen und dann mit viel Gefühl so gerade eben wieder anziehen.
Gruß Roland
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• spocintosh
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Ich glaub, ich lass das jetzt erst mal so...never change a running system...
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Hallo,
wenn's jetzt passt ist doch alles gut! Ansonsten: einfach einen 701 kaufen, da brummt und rumpelt nix!
Gruß Roland
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So, bin jetzt mit 3 x DUALs fertig.
DUAL 1229 - CK-21 Zarge fixiert
DUAL 502 - Zarge lackiert - Komplettreinigung, Beschriftung ...
DUAL 1249 - neue Zarge - Pioneer Füsse
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10.01.2017, 22:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2017, 22:03 von HaiEnd Verweigerer.)
(10.01.2017, 21:50)Siamac schrieb: So, bin jetzt mit 3 x DUALs fertig. DUAL 1229 - CK-21 Zarge fixiert ...
Zarge fixiert?
(Übrigens, DUAL Dreher haben keine Zarge, sie haben eine Schatulle!)
Schöne Teile! Über das grün kann man sich streiten ...
Nette Grüße
Gerd
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10.01.2017, 22:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2017, 22:09 von Siamac.)
Die CK-21 ist eine Konsole, die normalerweise in der Höhe verstellbar ist, damit man auch bei geschlossener Haube den Wechslerbetrieb laufen lassen kann.
Oft hebt die "Mechanik" nach Jahren nicht mehr. Die Teile wackeln, scheppern und der Dreher läßt sich kaum tragen/bewegen.
Daher wurde die Konsole von mir "fixiert" - nach Tips aus dem DUAL-Board.
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So sah´ der DUAL 502 noch vor paar Tagen aus:
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(10.01.2017, 22:13)Siamac schrieb: So sah´ der DUAL 502 noch vor paar Tagen aus: Haben die den mit rotem Edding bekritzelt?
Narrenhände bekritzeln nicht nur Tische und Wände, bisweilen auch DUAL-Dreher.
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10.01.2017, 22:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2017, 22:21 von FS61.)
Also mir gefällt der 502 wirklich gut, wobei ich den wegen seiner schlichten Art eh mag. Dazu passt die grüne Zarge .
Gruß aus dm auftauenden Rheinhessen.
Ferdi
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(07.01.2017, 18:44)rolilohse schrieb: einfach einen 701 kaufen, da brummt und rumpelt nix!
Haste einen ?
Ist tatsächlich genau das Gerät, was ich eigentlich noch gern hätte. Fragt sich nur, ob der in die Wega-Zarge passt. Wenn ja, dann können wir gern ein weiteres Mal durchtauschen.
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(10.01.2017, 22:43)spocintosh schrieb: Haste einen ?
Ist tatsächlich genau das Gerät, was ich eigentlich noch gern hätte. Fragt sich nur, ob der in die Wega-Zarge passt.
Ja, ich habe einen, der ist aber weder verkäuflich noch passt er in Deine Wega-Zarge.
Ich kann ihn Dir ja gerne mal ausleihen - wenn meine passende Wega-Zarge fertig ist!
Gruß Roland
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Ich habe vor ein paar Monaten mal versucht, den 701 in die WEGA-Zarge zu stecken - passt wirklich nicht! Hätte ich sonst auch so gemacht
Es gibt aber noch eine andere Zarge von WEGA, die ist ebenfalls formschön: Klick
Da passt der 701 rein, hatte meinen lange dort drin. Die Zarge steht jetzt in Holland
Siamac hat/hatte auch mal so eine.
Gruß,
Joey
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