08.02.2020, 11:22
Ich hoffe ich weiß, was Spoc will. Viele Netzeile, die man aus der Grappelkiste holt, haben nur Dioden und vielleicht einen 1mF Elko.
Da es Geräte gibt, die intern keeen Stabilisierung haben, diese auch nicht nötig ist bei BAtteriebetrieb, wird es mit o.g. Netzteil schwer.
Es hängt auch von der Scchaltung ab, danngeschlossen sind. meist kann Brumm hier direkt in die Ausgangsspannung einkoppeln. Bei OPVs sieht es oft besser aus.
Kabel zu dicht an Netzleitungen:
Brumm kann aber auch kapazitiv überkoppeln, Hand dazwischen schirmt.
Magnetsich Eisenplatte für den Versuch mal nehmen.
O.g. brummt mit 50Hz
Schlechte Siebung brummt mit 100 Hz.
Ich habe ein altes 1 A Conrad Stecker NT mit 1,5 -12V (1,5V Stufenscheibeschalter) und 1 A . Intern einen LM317 und damit stabilisiert. Funzt seit 25 Jahren gut.
Da es Geräte gibt, die intern keeen Stabilisierung haben, diese auch nicht nötig ist bei BAtteriebetrieb, wird es mit o.g. Netzteil schwer.
Es hängt auch von der Scchaltung ab, danngeschlossen sind. meist kann Brumm hier direkt in die Ausgangsspannung einkoppeln. Bei OPVs sieht es oft besser aus.
Kabel zu dicht an Netzleitungen:
Brumm kann aber auch kapazitiv überkoppeln, Hand dazwischen schirmt.
Magnetsich Eisenplatte für den Versuch mal nehmen.
O.g. brummt mit 50Hz
Schlechte Siebung brummt mit 100 Hz.
Ich habe ein altes 1 A Conrad Stecker NT mit 1,5 -12V (1,5V Stufenscheibeschalter) und 1 A . Intern einen LM317 und damit stabilisiert. Funzt seit 25 Jahren gut.