03.09.2021, 17:30
(16.08.2021, 17:18)dettel schrieb: Der Widerstand ist nur für Start und Warmlauf nötig.
Wenn der RTW erst einmal warm ist (ca. 15 Minuten) könnte der Widerstand eigentlich wieder raus.
Auffallend ist, dass der zum Start benötigte Widerstandswert bei den drei Geräten die ich habe/hatte unterschiedlich ist/war.
Ich habe deshalb einen Poti auf der Rückseite eingesetzt, den ich nach dem Warmlauf zurück drehe, wodurch dann auch das Problem mit der RTA-Anzeige weg ist.
Ich habe da noch ein bisschen nachgedacht. Der Bildschirm schaltet ja dann in den "safe mode", also schwarz, wenn seine Betriebsspannung zu hoch ist. Ist es mit dem Poti jetzt nicht so, dass Du diese Schutzschaltung austrickst und Du den Bildschirm dann doch mit mehr als den vorgesehenen 9,5 V (ich glaube, das war der Wert) betreibst, wenn Du das Poti zurückdrehst?
Oder sinkt die Spannung beim Warmlaufen ab, und Du bringst sie mit dem Poti wieder auf den richtigen Wert? Ist, glaube ich, nicht so einfach zu messen - wo soll man da das Voltmeter anklemmen...
Viele Grüße,
Hans-Volker
Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Hans-Volker
Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!