19.10.2024, 16:42
Während der Kassettenteil noch auf seine Instandsetzung wartet, hab ich mir mal den Plattenspieler vorgenommen. Hier waren ja an 2 der Tonarm-Käbelchen
der Aufsteckschuh abgerissen - zudem noch die Nadel defekt (Philips 400- System). Der Dreher kann nach lösen von 3 Schrauben abgenommen werden..
Ein Blick in das jetzt offene Innerere
... das sieht doch garnicht mal sooo schlecht aus
Die Endstufen-Platine...
Siebkondensatoren mit 2 x 10.000 uF
...für eine Kompaktanlage durchaus imposanter Trafo im Abschirmtopf...
Jetzt aber zum Plattenspieler:
Das Chassis aus einem Plastikmaterial - das Subchassis aus Metall und innen bemerkenswert sauber
...auch das Kurvenrad - nichts verschmiert, kein anhaftender Schmodder
Die abgerissenen Kabelschuhe wieder angelötet - ging besser als erwartet. Beim Versuch den Tonabnehmer wieder anzuschließen
riss das weiße Kabel auch noch ab
nachdem alles wieder dran war, hab ich zum Testen ein eingelagertes Philips 500 inkl. Nachbaunadel angeschlossen und den Dreher wieder eingebaut.
Soweit hat dann auch alles funktioniert - nur die Endabschaltung und Rückführung des Tonarms ging erst nachdem ich ihn von Hand ganz nach innen geschwenkt hab - da muss ich nachjustieren.
Bei der Gelegenheit mal ne Frage an euch: Diese "zarten" Käbelchen - wie isoliert ihr die ab?? Zu meiner Abisolierzange hatte ich bei diesen dünnen Litzen kein
Vertrauen und hab die Isolierung mit einer scharfen Klingen vorsichtig entfernt. Das ging zwar - war aber umständlich, das muss doch besser gehen - oder?
der Aufsteckschuh abgerissen - zudem noch die Nadel defekt (Philips 400- System). Der Dreher kann nach lösen von 3 Schrauben abgenommen werden..
Ein Blick in das jetzt offene Innerere
... das sieht doch garnicht mal sooo schlecht aus
Die Endstufen-Platine...
Siebkondensatoren mit 2 x 10.000 uF
...für eine Kompaktanlage durchaus imposanter Trafo im Abschirmtopf...
Jetzt aber zum Plattenspieler:
Das Chassis aus einem Plastikmaterial - das Subchassis aus Metall und innen bemerkenswert sauber
...auch das Kurvenrad - nichts verschmiert, kein anhaftender Schmodder
Die abgerissenen Kabelschuhe wieder angelötet - ging besser als erwartet. Beim Versuch den Tonabnehmer wieder anzuschließen
riss das weiße Kabel auch noch ab
nachdem alles wieder dran war, hab ich zum Testen ein eingelagertes Philips 500 inkl. Nachbaunadel angeschlossen und den Dreher wieder eingebaut.
Soweit hat dann auch alles funktioniert - nur die Endabschaltung und Rückführung des Tonarms ging erst nachdem ich ihn von Hand ganz nach innen geschwenkt hab - da muss ich nachjustieren.
Bei der Gelegenheit mal ne Frage an euch: Diese "zarten" Käbelchen - wie isoliert ihr die ab?? Zu meiner Abisolierzange hatte ich bei diesen dünnen Litzen kein
Vertrauen und hab die Isolierung mit einer scharfen Klingen vorsichtig entfernt. Das ging zwar - war aber umständlich, das muss doch besser gehen - oder?
---------------------------------------------------------
Grüße aus dem Emsland
Phil
Grüße aus dem Emsland
Phil