Themabewertung:
  • 25 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette oder: Der ultimative Tape-Thread
(05.07.2016, 12:47)0300_infanterie schrieb: Auf dem Gebrauchtmarkt findet sich an sich alles, die Frage ist doch meist der Preis! Mehr als 1,50 für ein „normales“ Typ-II mag ich (im Schnitt) einfach nicht zahlen, zumal sich auch erst bei eigener Nutzung und Abhören herausstellt in welchem Zustand die Kassette letzten Endes ist. Ganz praktisch ist die „Erstaussortier-Funktion“ der Revoxe beim an sich immer nötigen Umspulen der Neuzugänge (sollte es nicht Altzugänge heißen?).
330 Kassetten in 10 Jahren, Respekt! Wie viele Decks hast Du und welchen Rauschunterdrücker nutzt Du denn? Mich würden diesbezüglich Deine Erfahrungen in Punkto Dolby-C-Kompatibilität und Langzeitstabilität interessieren? Bin nämlich schwer am Überlegen wieder weg vom Dolby C zu gehen (auch wenn meine Geräte alle identisch eingestellt sind und somit austauschbar untereinander sind).

Ich habe bisher im Schnitt etwa einen Euro pro Kassette bezahlt, viel mehr möchte ich auch nicht zahlen. Auf Flohmärkten werden bei uns fast keine Kassetten mehr angeboten, abgesehen von Kaufkassetten (meist Hörspiele). Nur ganz selten habe ich dort welche kaufen können, vor allem in den letzten Jahren kaum noch. Die meisten Kassetten habe ich in kleinen Konvoluten über eBay oder die bekannten HiFi-Foren gekauft.

Ich habe folgende Kassettendecks:

Yamaha K-560 (davon gleich vier Exemplare, eins davon wurde von Fachmann überholt, die anderen sind in unterschiedlichem Zustand)
Yamaha K-960 (auch mal von Fachmann überholt)
Yamaha KX-690 (letztes Jahr hier im OFF gekauft, neuwertig)
Yamaha TC-520 (mein mit Abstand schwächstes Deck, bleibt aber noch wegen der Optik hier, wird aber nicht mehr zum Aufnehmen verwendet)

Vom Dolby C bin ich schon lange wieder runter. Zumal meine Decks bis auf das KX-690 nur Dolby B haben. In den 80ern und 90ern verwendete ich nur Dolby C. In den 80ern hatte ich zwei Stück Yamaha K-320, da waren die Aufnahmen nicht einmal kompatibel, wenn ich sie in beiden Decks untereinander tauschte. Auch in den 90ern hatte ich enorme Azimut-Probleme, trotz schon viel besserer Tapedecks (vor allem Akai, Pioneer und Denon waren oft nicht untereinander kompatibel bei Dolby C, alle Decks waren übrigens aus erster Hand). Vor allem die Aufnahmen meines Akai GX-75II verloren nach Monaten oder wenigen Jahren an Höhen.
Ich nehme fast nur mit einem meiner beiden besten Yamaha K-560 mit Dolby B auf, seltener auch mit dem K-960. Mit dem KX-690 nehme ich dann auf, wenn ich eine Kassette habe, die sich mit den älteren Decks nicht so gut bespielen lässt, wie z.B. BASF oder die Zweischichtbänder. Beim KX-690 verwende ich grundsätzlich Dolby S, die Bänder spiele ich dann auch nachher mit diesem Deck ab.

Nach meinem Wiedereinstieg hatte ich auch noch folgende (inzwischen wieder ausgeschiedene) Decks besessen:

Grundig CR-485 stereo, mein Einstiegsgerät. Ein portabler Toplader ohne Dolby, aber mit einer ziemlich guten Aufnahmequalität. Ein paar Bänder aus der Zeit existieren noch.
Grundig CN-510 in Kompaktanlage, mit Dolby B. Dieses war aber gar nicht zu gebrauchen, die Aufnahmen waren allgemein schlecht, auch die Wiedergabe war recht dumpf.
Yamaha K-350, der kleine Bruder des K-560. Nahm auch recht gut auf (Dolby B), ich trennte mich aber aufgrund von Gleichlaufproblemen schnell wieder davon.
Yamaha K-540, mit Dolby B/C und erstmals in dieser Klasse auch HX-Pro. Trotzdem überzeugten mich die Aufnahmen nicht, sie waren etwa auf dem gleichen Niveau wie beim K-320. Recht höhenarm.
Yamaha KX-250 und 330. Zwei Einstiegsgeräte von 1990, mit teils spartanischer Ausstattung, die Aufnahmen (Dolby B/C) konnten sich aber hören lassen.
Dual C822, mit Dolby B. Obwohl ich hoffte, damit auch meine BASF und AGFA gut bespielen zu können, war ich von Aufnahmen auf jeglichem Bandmaterial enttäuscht. Weniger Höhen als bei den aktuellen Yamahas, außerdem scharfe S-Laute.
Denon DRM-710, mit Dolby B/C. Haptisch fand ich dieses Deck besonders enttäuschend, aber es hatte eine gute Aufnahmequalität, auch mit Dolby C. Einige wenige Aufnahmen existieren noch.
Gruß
Michael
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gdy_vintagefan für diesen Beitrag:
  • Baruse

Nachrichten in diesem Thema
u - von MiPe - 20.02.2016, 21:13
RE: Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette oder: Der ultimative Tape-Thread - von gdy_vintagefan - 05.07.2016, 13:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer die Qual hat, hat die Wahl… Kaufempfehlung Mr.Nydra 21 850 Gestern, 23:16
Letzter Beitrag: Mr.Nydra
  Der Kenwood Thread HisVoice 1.169 475.443 05.01.2025, 20:32
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Der Sansui Thread oldsansui 9.255 3.480.799 05.01.2025, 20:19
Letzter Beitrag: Akool1
Wink Geraffel der "Neuzeit" – Der "Nix-Vintage"-Thread Viking 1.499 662.095 05.01.2025, 15:04
Letzter Beitrag: rascas
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 460 123.774 05.01.2025, 14:21
Letzter Beitrag: Thomre
  Der Yamaha Thread Nico 1.946 773.502 05.01.2025, 11:54
Letzter Beitrag: bodi_061

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste