Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4.29 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Thorens-Thread - (vor langer Zeit) unterstützt von Joel
...niemand einen Vorschlag???  Sad2 Sad2 Sad2
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
Der Motor scheint ja eine elektronische Steuerung zu haben . Ich vermute mal das dort ein Fehler vorliegt .

Grüße aus Duisburg .
Zitieren
danke Dir. Hab alle "mechanischen" Sachen gereinigt und neu geölt. Da der TD ja wohl gut 27 Jahre + sein kann und davon wahrscheinlich 26 Jahre unbenutzt war denke ich kann auch allerhand "verharzt" sein. Jedenfalls läuft er jetzt meistens ohne dieses "Rumpelgeräusch". Was mich eben nur sehr verwundert hat, dass der Motor im ausgebauten Zustand dieses "Rumpeln" nicht hat.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
(21.11.2024, 19:02)E=mc2 schrieb: danke Dir. Hab alle "mechanischen" Sachen gereinigt und neu geölt. Da der TD ja wohl gut 27 Jahre + sein kann und davon wahrscheinlich 26 Jahre unbenutzt war denke ich kann auch allerhand "verharzt" sein. Jedenfalls läuft er jetzt meistens ohne dieses "Rumpelgeräusch". Was mich eben nur sehr verwundert hat, dass der Motor im ausgebauten Zustand dieses "Rumpeln" nicht hat.

Das wird daran liegen ,das ihm die "Rumpelkammer" (Gehäuse) fehlt, also ohne "Verstärkung"  ,ich befürchte, der Fehler ist auch im ausgebauten Zustand vorhanden (zb Gleichlaufschwankungen)

Wie Tobifix schon anmerkte
Zitat:Der Motor scheint ja eine elektronische Steuerung zu haben . Ich vermute mal das dort ein Fehler vorliegt .
Da würde ich erst mal den Hebel ansetzen
Ich spare Strom ,ich fahre Verbrenner
Zitieren
Passte der Motor überhaupt zum Chassis? Ist schließlich nicht der originale.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
(21.11.2024, 22:05)lukas schrieb: Passte der Motor überhaupt zum Chassis? Ist schließlich nicht der originale.

echt nicht? Der Dreher wurde vor vielen Jahren von einer älteren Dame gekauft und lief bei der bestimmt nicht oft und bei dem Herrn wo er jetzt steht auch nicht. Gab es den denn mit zwei unterschiedlichen Motoren? Es gab eigentlich keinen Anlass, dass der Thorens mal in die Werkstatt hätte müssen.... 

Was ist denn original für ein Motor drin gewesen und woher bekommt man solche Infos?
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
Laut Internet wurde der MKIV ab 2005 verkauft. Der MK III hatte wohl den Motor von Project. Bei Deiner Altersangabe ist das wohl eher ein MK III.

Vielleicht hilft dies ?

https://conradhoffman.com/TD295_Info.pdf
Gruß Lutz




[-] 1 Mitglied sagt Danke an vectra800 für diesen Beitrag:
  • MK1974
Zitieren
Schaue wir uns diesen Plattenspieler mal genauer an, wird einem schnell klar daß es sich um ein "gepimptes" Modell mit 90% Komponentenanteil Tesla(Litovel) und Pro-Ject (lassen in Litovel bei ehemalig Tesla) herstellen oder haben es gekauft. Der Tonarm ist ausser der Länge & Headshellkröpfung ein Tesla/Pro-Ject (siehe Pro-Ject Debut Generation 1/2). Ich hab noch 2 Pro-Ject hier stehen, bitte nicht falsch interpretieren - die Produkte sind gut. Wer allerdings High-End Ansprüche stellt alá Boutique-HiFi ist hier verkehrt.
Von Thrones ist an diesem Dreher eventuell die Vorgabe, wie die Zarge gestaltet sein sollte und vielleicht noch die Bedienung der Motoransteuerung.

- Mein Vorgehen bei dem Problem des Rumpeleinflusses, schauen ob der Motor noch ausreichend geschmiert ist. Diesen um 180° versetzt einbauen. Den Riemen erstmal in Kochend Wasser einlegen für >15 Minuten, und dann leer über mehrere Tage durchlaufen lassen. Wenn der Dreher lange mit aufgelegtem Riemen gestanden hat, gibt das statische Belastung auf Lager und ein Verformung des Riemens. Ich nehme deshalb den Riemen immer runter. (Tipp meines Plattenspieler-Spezi als ich damals meinen Linn gekauft hatte).

Solange die (auch nicht 100%ige) Geschwindigkeit gehalten wird ist alles iO. Abweichungen von der Soll-Geschwindigkeit sind dann in der Steuerung & Übersetzungsverhältnisses zu suchen. Bei einem Alter von +5 Jahren (bei der mittlerweile enttäuschenden Bauteilequalität) würde ich der Motorsteuerung neue Elkes gönnen. Einfache Qualitätsware alá Panasonic/Nichicon sprengt nicht den Budgetrahmen und die Kirche bleibt auch noch im Dorf.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • cola, maradasha
Zitieren
danke für die ausführlichen Hinweise. Öl in die Lager hat dem ganzen schon sehr gut getan und das "Rumpelgeräusch" fast auf 0 gebracht. Nächstes Problem, der Riemen rutscht alle Daumen lang runter. In den einschlägigen Verkaufsplattformen finde ich aber keine original Thorens Riemen für den TD 295 MK4 (das steht übrigens genau so auf der Deckplatte des Drehers! Ob das nun kein Thorens ist oder ein MKIII???? ). Mit den angebotenen no-name-Riemen hab ich keine Erfahrung und würde lieber die Finger davon lassen. (Für meine 147er hab ich auch immer original Thorens Riemen - steht jedenfalls so auf den Dingern). Wo bekomm ich denn jetzt einen "original" Riemen für den 295er her?
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
Moin,

leg den Riemen mal ca. 1,5 Min. in kochendes Wasser und schau ob er dann immer noch rutscht.


    Gruß
     Thomre
Zitieren
danke, werd ich mal machen. Und wenn das nichts bringt, wo bekomm ich dann für den 295 MK 4 nen neuen Riemen her?
In den einschlägigen Verkaufsplattformen findet man nichts originales und mit "nachgemachten" hab ich´s nicht so. Ist ja immer noch nicht für mich sondern für einen älteren Herrn, dem ich nur helfen möchte.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Zitieren
Was ist den mit dem hier aufgeführten:
https://www.thorens-shop.de/Antriebsriem...rd/6800574
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
Ich hab auch mit dem Shop von Arno Schreder gute Erfahrungen gemacht. Kuckstu hier:

https://plattenspieler-reparatur.de/thorens-antrieb/

Cheers
Frank
To me, "drink responsibly" means don't spill it. (John Cleese)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Geraffel der "Neuzeit" – Der "Nix-Vintage"-Thread Viking 1.481 649.087 Heute, 12:15
Letzter Beitrag: krausar
  Der Sansui Thread oldsansui 9.241 3.449.793 Heute, 00:57
Letzter Beitrag: rockie667
  Der Yamaha Thread Nico 1.935 761.747 Gestern, 20:21
Letzter Beitrag: AeroLars
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 459 122.008 18.12.2024, 10:34
Letzter Beitrag: Labrador
  ...der Grundig - thread.... Brownie 112 57.729 18.12.2024, 09:26
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der Optonica Thread Mo888 82 56.077 15.12.2024, 18:41
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste