Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TELEFUNKEN Bajazzo de luxe 201 reparieren/restaurieren
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mit einen kleinen Bericht mit Bildern anfangen. Ich habe einen TELEFUNKEN Bajazzo de luxe 201 in Teakholz ersteigert. Der Radio hat gespielt, hatte aber einen Wackelkontakt. Er war dreckig und hatte tiefe Kratzer im Gitter. Der Stoff war mit Farbe verschmiert und an den Seiten eingezogen (geschrumpft). Dann wurde er zerlegt, Schimmel entfernt, neue Maske für Frontseite geschnitten. Dann aus einem alten Unterhemd den schwarzen Stoff zugeschnitten. Dabei war mir wichtig dass ich den neuen Stoff nicht in das Gitter kleben wollte. In der originalen Fertigung wurde eine sehr dünne graue Filzunterlage verwendet die als Zwischenschicht von Holz und schwarzen Stoff diente. Vermutlich um den sehr dünnen Stoff dicker zu machen, so dass kein Hohlraum zwischen Gitter, Holz und Stoff entsteht. Ich habe den Filz gegen eine sehr dünne aber stabile Pappe ersetzt. Dann wurde die Pappe aufgelegt und die Umrisse gezeichnet und mit dem Skalpell ausgeschnitten. Als schwarzen Stoff habe ich ein altes Unterhemd genommen. Es war ebenfalls sehr dünn und weitmaschig. Der Stoff wurde mit Klebeband umseitig befestigt. Dann wurde die Schablone mit dem Stoff in das Gitter lose eingelegt. Da die Pappe exakt geschnitten wurde war ein Kleben überflüssig. Vorteil dieser Methode ist auch dass sich der Stoff an den linken und rechten äußeren Rand, nach einer gewissen Zeit, nicht nach innen einziehen kann weil er um die Pappe geschlagen ist. Oft sieht man eben bei diesen Radios den Untergrund an den äußeren Ränder durchscheinen. Auch wenn der Stoff nicht dreckig oder kaputt ist muss man ihn ersetzen oder zumindest ausrichten. Das ist aber gar nicht so leicht weil er damals geklebt wurde und es bleibt eigentlich nichts übergibt als ihn zu erneuern.

Dann wurden die Kratzer und ein tieferes Loch im Gitter abgeschliffen und mit UHU Zweikomponentenkleber gefüllt und abgeschliffen. Diesen Kleber kann ich nur empfehlen. Er trocknet in 20 Minuten und man kann ihn abschleifen. Dann wurde das Gitter lackiert und montiert. TELEFUNKEN Logo neu lackiert und geschliffen. Das Holz mit Azetonfreien Nagellack tiefengereinigt und anschließend geölt. Bajazzo Logo geschliffen. Zwei Elkos auf der Leiterplatte ausgelötet und gegen neue ausgetauscht.

Die rechte Chrom Zierleiste hat unten noch einen Fehler. Es ist ein kleines Teil abgebrochen. Ich habe schon gesehen dass man so eine Chromleiste als Rolle kaufen kann. Aber es ist keine Nut an der Chromleiste so wie bei den originalen. Ich denke mit dem UHU Zweikomponentenkleber könnte ich es schaffen. Das versuche ich aber erst bei einem anderen Modell das wesentlich schlimmer ausschaut. Bis jetzt gefällt er mir auch so und ich verschiebe das Chromleistenprojekt bis ich mehr Übung habe.

Zusammengebaut und er läuft wunderbar... und das macht mich glücklich :-)

Leider fehlt eine Feststelltaste (2) für die feste Senderwahl. Wenn jemand eine hat oder ein günstiges de luxe Modell hat bitte bescheid geben.

Viele Grüße, Herbert


[Bild: IMG_7119.jpg]


[Bild: IMG_7106.jpg]


[Bild: IMG_7117.jpg]


[Bild: IMG_7103.jpg]


[Bild: IMG_7102.jpg]


[Bild: IMG_7105.jpg]


[Bild: IMG_7107.jpg]


[Bild: IMG_6704.jpg]


[Bild: IMG_6705.jpg]
[-] 27 Mitglieder sagen Danke an Klingklangmann für diesen Beitrag:
  • Rainer F, Gorm, bathtub4ever, tiarez, Pitter, franky64, DarknessFalls, leolo, HifiChiller, Pionier, Mosbach, hadieho, hifiES, Akool1, Baruse, Lass_mal_hören, arnop, 7ohannes, ST3026, runback, dedefr, proso, hal-9.000, timundstruppi, bikehomero, LastV8, PitCook
Zitieren
#2
das sieht gar nicht mal so schlecht aus. feine arbeit und danke für die pülders!
                               Greetz Pit
______________________________________________
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pitter für diesen Beitrag:
  • Klingklangmann
Zitieren
#3
Schöne Arbeit.
Vielleicht kann man deinen Beitrag nach hier verschieben: The Godfather for Bajazzo

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Klingklangmann
Zitieren
#4
boah
ich bin echt begeistert.
saubere arbeit, ich ziehe meinen virtuellen hut.Hi Hi
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • Klingklangmann
Zitieren
#5
Klasse, tolle Arbeit! Der Bajazzo sieht ja perfekt aus, sehr chic!
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • Klingklangmann
Zitieren
#6
Brauchste nen 2er Knopp ?
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • Klingklangmann
Zitieren
#7
Hallo und danke für euere positiven Reaktionen.
Zitieren
#8
Hallo zusammen... und heute ging es weiter mit dem Ersetzen der Chromleisten. Besonders auf der unteren rechten Seite war ein Stück von der Leiste abgebrochen/abgerissen.

Ich habe mir Chromleisten besorgt und Kunststoff T-Profile. Dann wurden die alten Chromleisten entfernt. Das T-Profil wurde mit UHU Zweikomponentenkleber eingeklebt. An der Rundungen wurde das Profil eingeschnitten damit es sich besser biegen und verkleben ließ. Anschließend wurde die Profilleiste mit Kleber eingestrichen. Das war eine Arbeit bei der man vorsichtig sein musste um das Holz nicht zu verschmieren. Dann habe ich die Chromleisten aufgeklebt. Vorher habe ich das doppelseitige Klebeband unter den Chromleisten entfernt. Das hätte zu dick aufgetragen und sowieso nicht richtig gehalten. Zum Schluß mit Nagellackentferner (ohne Azeton) alles abgerieben und geputzt.

Hat sich gelohnt, oder?

Viele Grüße, Herbert

[Bild: IMG_7205.jpg]

[Bild: IMG_7206.jpg]

[Bild: IMG_7207.jpg]

[Bild: IMG_7208.jpg]

[Bild: IMG_7209.jpg]

[Bild: IMG_7210.jpg]

[Bild: IMG_7211.jpg]

[Bild: IMG_6781.jpg]

[Bild: IMG_6782.jpg]

[Bild: IMG_6783.jpg]

[Bild: IMG_6784.jpg]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Klingklangmann für diesen Beitrag:
  • tiarez, Mosbach, proso, UriahHeep, hifiES, applecitronaut, winix, bikehomero, ST3026, LastV8
Zitieren
#9
Hat sich gelohnt. Und tolle Bilder!
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • Klingklangmann
Zitieren
#10
Super!!!! Danke!!
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • Klingklangmann
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Uher Royal de luxe: Reparatur Netzteil ThorHei 2 782 08.03.2024, 10:48
Letzter Beitrag: ThorHei
  WEGA 3430 Haubenscharnier reparieren beetle-fan 4 662 06.12.2023, 10:09
Letzter Beitrag: Single Malt
  Kamichi reel cassette reparieren razak 21 1.856 18.09.2023, 15:39
Letzter Beitrag: razak
  Telefunken Bajazzo CR 900 deleted 30 4.188 09.06.2023, 22:15
Letzter Beitrag: derHamburger
  Brauche Hilfe bei der Uher Royal De Luxe stereosound 16 4.595 19.05.2023, 18:04
Letzter Beitrag: hf500
  Sony SQR 6650 Restaurieren... applecitronaut 11 7.161 27.02.2023, 21:51
Letzter Beitrag: luschtig



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste