Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bandmaschine AKAI GX-266D restaurieren
#26
Lieber Genosse danceman, du hast doch genauso wenig Ahnung von diesem Kram wie ich, und wenn die Leute hier dir raten "tausch das mal aus", dann mach das doch einfach, ohne weltanschauliche Diskussion, erfahrungsgemäss kennen die sich da ganz gut aus! Hier geht es ja nicht um Schnellreparatur, z.B. mit Sekundenkleber, sondern um ordnungsgemässe Instandsetzung, Revision, das Gefühl das dein Teil nachhaltig funktionieren könnte. Da gibts ausnahmsweise gar nix zu diskutieren, da hast du völlig recht! Transen und Kondis altern eben mal, da ist ne Verjüngungskur immer gut! Ersatzteile im Gerät zu deponieren hilft da nicht!
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#27
Zitat:"tausch das mal aus", dann mach das doch einfach, ohne weltanschauliche Diskussion
Das zeigt das viele, wie du eben auch, nicht wirklich lesen, sondern nur das überfliegen was sie persönlich für interessant halten. Man sollte immer das ganze lesen, und nicht nur einen kleinen Teil. Im diesem Fall sollte man den ganzen Thread lesen und dann erst seine Weisheiten kundtun...
Wenn du also wirklich alles gelesen hättest, dann wüsstest du auch das ich dann zwar eine Maschine mit schönen, neuen Transistoren hätte, die aber immernoch nicht läuft. Da werde ich mich weiterhin fragen worin der tiefere Sinn liegt.
Macht für mich genauso viel Sinn wie ein Auto erstmal aufwendig und professionel neu lackieren zu lassen damit es schick aussieht, und dann trotzdem nicht zu wissen ob der Motor überhaupt jemals laufen wird...
Aber wie gesagt: Wenn du gern Bauteile austauschst ohne zu wissen was du da tust, ist das dein gutes Recht. Ich werde da niemandem reinreden. Und wie ich mehrfach eingeräumt habe wird früher oder später auch die "andere" Vorgehensweise zum Ziel führen...

Übrigens hat sich ausschliesslich "Der Karsten" aktiv an einen Reparaturversuch gewagt, wofür ich mich durchaus nochmal bedanken. "Der Karsten" (als Beteiligter) hat sicher sehr gut verstanden wie ich das gemeint habe. Da ist es natürlich für "Unbeteiligte" einfach jeweils nur über den letzten Textblock rumzudiskutieren ohne den Zusammenhang zu kennen...
Zitat:erfahrungsgemäss kennen die sich da ganz gut aus
Das bezweifele ich auch nicht. Bevor ich hier meinen Thread gestartet habe, habe ich natürlich schon ein bisschen mitgelesen und gesehn das hier einige Mitglieder sehr fit in Reparaturen sind, es aber auch nicht einfach ist wenn man nicht zum alten Kern gehört...
Zitat:Ersatzteile im Gerät zu deponieren hilft da nicht!
Mir schon, denn ich bin nicht besonders Ordnungsliebend. Ich werde die Bauteile im Gerät sehr viel schneller wiederfinden, als wenn ich sie in irgendeinen Schuhkarton lege. Natürlich ist auf Dauer die Wärme nicht gut für die Bauteile, aber das Risiko gehe ich ein, denn im Kühlschrank hab ich wenig Platz...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an danceman für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#28
Hi guten Morgen, ich meine ich hätte den Thread schon soweit gelesen, weil mich Karstens Beiträge grundsätzlich interessieren und ich seine technischen Kenntnisse sehr schätze. Wenn dir ein Kfz-Meister die Zündkerzen wechselt und dabei rät, Zahn- und Keilriemen, Öl und vielleicht anderes gleich mit zu machen, dann würdest doch auch aller Wahrscheinlichkeit nach sagen okay, machen sie es. Auch wenn die neuen Kerzen zum Ziel führen würden, dass die Karre wieder (gut) läuft. So würde ich das sehen, das hat nix mit Weisheiten zu tun, die fehl am Platze sind, sondern mit der Idee, vorsorglich die Teile zu ersetzen, die erfahrungsgemäss irgendwann kaputt gehen können oder werden. Da geht es um ein Gefühl, möglichst auf der sicheren Seite zu sein, damit man nicht bald wieder von vorne anfängt mit Fehlersuche und Reparatur.
Das sollte nur ein Rat sein, den Rat anzunehmen....
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#29
(09.03.2017, 08:51)Frunobulax schrieb: Wenn dir ein Kfz-Meister die Zündkerzen wechselt und dabei rät, Zahn- und Keilriemen, Öl und vielleicht anderes gleich mit zu machen, dann würdest doch auch aller Wahrscheinlichkeit nach sagen okay, machen sie es. Auch wenn die neuen Kerzen zum Ziel führen würden, dass die Karre wieder (gut) läuft.

Vom Prinzip her hast Du Recht, man sollte die Empfehlungen anderer beachten, zumindest von diejenigen, die sich mit der Materie schon länger befassen.
Aber der Vergleich zum KFZ-Wesen, ist mir suspekt, denn - wenn mir das ein KFZ-Meister raten würde, käme ich sofort auf den Gedanken, der will mich abzocken. Insofern man natürlich den Durchblick selber hat und seine Karre und die üblichen Wechselempfehlungen kennt und der KFZ-Meister seine Empfehlung, aus dem Bauch heraus, getätigt hat und nicht am Objekt, praktisch beweisen kann.
Gruß Frank - Potsdam
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, danceman
Zitieren
#30
Zitat:Da geht es um ein Gefühl, möglichst auf der sicheren Seite zu sein, damit man nicht bald wieder von vorne anfängt mit Fehlersuche und Reparatur.
Dem stimme ich im Grunde auch zu, aber immer mit der Einschränkung ob es im konkreten Fall auch Sinn macht. Solange es aber keinen Hinweis gibt das irgendein Transistor defekt ist, halte ich einen Tausch für unnötig. Zumindest solange ich nicht weiss ob die Maschine überhaupt jeweils wieder laufen wird. Nun läuft sie wieder, die Transistoren sind vor Ort, und sobald ein Transistor anfängt zu schwächeln werden die alle ausgetauscht. Aus meiner Scht macht das aber jetzt erst Sinn wo ich weiss das die Maschine wieder läuft.

Zitat:aus dem Bauch heraus, getätigt hat und nicht am Objekt, praktisch beweisen kann.

So sehe ich das auch. Ohne nachvollziehbaren Grund akzeptiere ich nicht alles. Zumal gerade bei Autos fast nur noch das gemacht wird was der CAN-Bus dem Werkstattcomputer sagt. Ich durfte selbst erleben das, zum Glück in der Gewährleistung, diverse Teile getauscht wurden weil das Tablet sie als nicht funktionsfähig erkannt hat. Auf die Idee das nur eine Sicherung für 30Cent durchgebrannt war ist das Tablet aber nicht gekommen. Da einfach mal nachzusehen ohne das es der Computer empfiehlt, und eine Steckverbindung zu trocknen und wieder ordentlich draufzustecken, war die Idee eines "echten Autoschraubers" der bereits zügig seinem Ruhestand entgegensteuerte...
Zitieren
#31
Echte Autoschrauber sind ein aussterbendes Volk genau wie in vielen anderen Berufen nicht mehr selbst repariert wird--- Wegwerfgesellschaft.
Es werden nur noch Teiletauscher ausgebildet die nicht selbst nachvollziehen können was wie funktioniert weil ihnen vom Computergesagt wird was sie zu tun haben.
Der Hintergrund ist der Zeitfaktor den keine Werkstatt mehr bereit ist auf zu wenden damit ein KFZ wieder läuft.
Hatte das selbst erlebt, der Tacho meines BMW hatte die bekannte Macke das die Zeiger wie wild ausschlugen und nichts mehr vernünfig anzeigten. Zu BMW in die Werkstatt, die haben mir erstmal ein Codierstecker auf´s Auge gedrückt 119,-€ natürlich mußte der explizit für dieses Fahrzeug sein von wegen der Codierung etc.. weshalb ich den auch bezahlen mußte als es dann nicht funktionierte und der Fehler immernoch da war.
Später hab ich dann erfahren das es absoluter Quatsch war denn der Codierstecker wird programiert sobald er im Fahrzeug gesteckt ist und die Zündung eingeschaltet wird. Pleasantry
Als nächstes wollten die mir eine neue Tachoeinheit verkaufen, kosten um die 800 Tacken, dass lehnte ich aber dankend ab.
Hab dann den Tacho selbst ausgebaut zerlegt und mir die Elektronik angeschaut.
Mehrere ICs die dort ihren Dienst verrichten benötigen dafür aber 5v Spannung welche durch einen 53 cent Spannungsregler bereitgestellt wird und genau dieser war defekt und nach erneuerung des selben tat der Tacho wieder das was er sollte.
Bin dann zu der Werkstatt gefahren und hab es dem Meister dort vorgeführt, er war sichtlich erstaunt über die Ursache dieses Fehlers.
Er meinte das es heute (2002) garnicht mehr möglich ist solche Reparaturen selbst zu machen da diese Teile von Zulieferern kommen und sie deshalb nur austauschen können. Ausserdem würde das länger dauern und dem Kunden dann auf der Rechnung sauer aufstossen.
Auf meine Vergleichsrechnung das ich als Laie dafür keine 2 Stunden gebraucht habe, ein Bauteil für 53 cent gegen neue Tachioeinheit samt Aus- und Einbau konnte oder wollte er nichts mehr dazu sagen Floet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, danceman
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony SQR 6650 Restaurieren... applecitronaut 11 7.156 27.02.2023, 21:51
Letzter Beitrag: luschtig
  Bandmaschine Philips N 4520 joachim 92 40.376 05.06.2022, 00:10
Letzter Beitrag: TigerTigerTiger1
  Platinen - Leiterbahnen restaurieren lofterdings 28 12.293 04.07.2021, 17:55
Letzter Beitrag: lofterdings
  Reibräder Restaurieren Markus05 7 2.833 02.01.2021, 13:15
Letzter Beitrag: Markus05
  Suche Schalter für Sony Bandmaschine Antonio 7 2.030 02.03.2019, 18:48
Letzter Beitrag: Antonio
  TELEFUNKEN Bajazzo de luxe 201 reparieren/restaurieren Klingklangmann 9 4.821 16.08.2017, 21:00
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste