Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reibräder Restaurieren
#1
Hallo Hifi Fans,

Ich habe mir bei Ebay-Kleinanzeigen ein defektes Telefunken RC 200 Kassettendeck gekauft. Als ich es aufgeschraubt habe lag der Spulmotor so im Gehäuse, diesen habe ich wieder mit Plastikschrauben festgeschraubt. Bitte nur mit Plastikschrauben, da der Motor sonst Masse auf dem Gehäuse hat. Mein Problem ist dass der Aufwickeldorn bei Play fast gar nicht läuft, beim Vorwärtsspulen dreht der gar nicht und beim Rückspulen dreht er schnell, hat aber keine Kraft. Die Reibräder rutschen durch. Hat jemand eine Idee wie man diese wieder auffrischen Kann? Danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüße
Markus
Zitieren
#2
Gummi wie bei Reibrädern kann man in Weichspüler einlegen und damit in gewissen Rahmen wieder griffiger machen.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Bernd_J
Zitieren
#3
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails...lsrc=aw.ds
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#4
Das mit dem Weichspüler werde ich mal probieren, aber das mit dem Keilriemenspray, ich weiß nicht.
Gibts noch andere Ideen?

Grüße
Markus
Zitieren
#5
Dreusicke Walzennreiniger "Lixton W1-H" - 1-Literflasche (leider immer um die 30 Euro), damit man auch mal was (paar Stunden unter Aufsicht/regelmäßiger Kontrolle Oldie - hab schon mal eine kleine Walkmanpese über Nacht drin aufgelöst) einlegen kann.

[Bild: lixw1h.jpg]


Keine 60ml-Fläschchen fürn Zehner - die taugen mengenmässig nur zum Putzen (Andruckrollen, Riemen usw.), nicht zum wiederweichmachen von größeren Gummiteilen wie Reibrade&Co. . Jester

Das Angebot im Web wird leider immer dünner, muss mich auch mal wieder bevorraten.
Zitieren
#6
(27.12.2020, 15:17)sensor schrieb: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails...lsrc=aw.ds

Danke für den Tip.

Für das kleine Geld ist es bestimmt eine Überlegung wert


Gruss Gelbi
Zitieren
#7
Nur nicht alles damit einsprühen, besser in ein kleines Gefäß  (Bierdeckel) sprühen und dann mit einem Pinsel auftragen.
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#8
Mein Tapedeck Spult wieder super,

Danke für die Tipps, es lag gar nicht an den Reibrädern wie ich vermutet habe, sondern der Aufwickeldorn war mit dem Lager verklebt. Das ganze gereinigt und wieder frisch geölt. Jetzt läuft das Ding wieder. Riemen wurden noch getauscht, Tonköpfe gereinigt und entmagnetisiert und jetzt steht es wieder in der Anlage.

Liebe Grüße
Markus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony SQR 6650 Restaurieren... applecitronaut 11 7.086 27.02.2023, 21:51
Letzter Beitrag: luschtig
  Platinen - Leiterbahnen restaurieren lofterdings 28 12.166 04.07.2021, 17:55
Letzter Beitrag: lofterdings
  TELEFUNKEN Bajazzo de luxe 201 reparieren/restaurieren Klingklangmann 9 4.768 16.08.2017, 21:00
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören
  Bandmaschine AKAI GX-266D restaurieren danceman 30 9.696 10.03.2017, 07:43
Letzter Beitrag: Der Karsten
  Kirtsaeter AERA Modell 70 FET restaurieren applecitronaut 25 10.247 30.06.2015, 14:43
Letzter Beitrag: applecitronaut
  Beomaster 1700 restaurieren/überarbeiten... contenance 39 15.836 28.05.2015, 18:53
Letzter Beitrag: Der Karsten



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste