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Defekte Löschköpfe sind sehr, sehr selten. Und da müsste jemand sehr, sehr an der Vormagnetisierung herumgespielt haben.
Wenn ich davon ausgehe, dass Du die Köpfe alle gereinigt und entmagnetisiert hast, wird es wohl zu 99 Prozent an der Dejustage des Laufwerks liegen incl. einem evtl. nicht ausreichendem Andruck...
Wie gesagt, komplett gelöschtes Band einlegen, Eigenaufnahme machen und diese löschen. Ergebnis? Das wäre der erste Schritt...! Anschließend wirds technisch (Platinen durchmessen, Testbänder etc.) und davon sollte man etwas verstehen, sonst wird mehr Schaden angerichtet als das etwas Gutes dabei herauskommt.
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also sollte das der Karsten hinbekommen ? Dann bin ich ja beruhigt
DANKE
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Tandberg TD20A SE und TEAC A-3440
"Normaler Weise weichen Menschen Verrückten aus!"
(06.08.2015, 09:14)Svennibenni schrieb: Moin Jungs,
mal eine Frage :
Hab seit kurzem eine TC-755 von Sony und das Ding läuft so weit ganz gut, bis auf...
Wenn ich etwas aufnehme dann bleibt beim Abspielen ein Rest von der alten Aufnahme hörbar. Gerade in den Pausen der neuen Aufnahme ist das sehr störend. Vorher hatte ich auf demselben Band mit meiner Pioneer RT-1011 auch etwas aufgenommen und da ist - auch wenn ich das Band nun mit der Sony abspiele absolute Ruhe. Das Band kann es doch dann nicht sein, oder ?
Ich denke irgendetwas mit dem Löschkopf ??? Bestimmt hat einer von Euch eine gute Idee
Danke
Sven
hat bestimmt wieder einer an den Kopfeinstellungen rumgespielt
Das der Löschkopf kaputt ist glaub ich nicht und der LG kann auch nicht defekt sein sonst würde sie nichts aufnehmen.
Mach mal ein Bild vom Kopfträger ( Klappe hochklappen) damit man die Schrauben sehen kann.
Moin,
die TD20A SE ist mal wirklich ein schickes Teil.
Stand vor Jahren bei uns in einem Second Hand Laden.
Kann mich heute noch darüber ärgern, dass ich sie nicht mitgenommen habe.
Am Ende ist es dann vor zwei Jahren eine TD20A Halbspur geworden, die auch viel Freude macht.
Gruß
Volker
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Ja danke. Ich find die auch gut. Mit der spiele ich fast noch lieber als mit meinen Revox G-36 MKII, A77 MKIV und B77 MKII. Für meine zweite TD20A SE brauche ich noch einen Wickelteller. Also wenn hier Jemand noch so was über hat....
(07.08.2015, 07:33)Volker Krings schrieb: Moin,
die TD20A SE ist mal wirklich ein schickes Teil.
Stand vor Jahren bei uns in einem Second Hand Laden.
Kann mich heute noch darüber ärgern, dass ich sie nicht mitgenommen habe.
Am Ende ist es dann vor zwei Jahren eine TD20A Halbspur geworden, die auch viel Freude macht.
Gruß
Volker
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Hi Karsten,
Bild vom Kopf mache ich heute. Gestern war es zu spät bei mir geworden
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HIer ein Bild der Köpfe:
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• dedefr
hmmmpfff
gehts nicht näher so wie beim Bild oben von mir
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ich schick Dir Bilder per email - kannst du zoomen bis der Arzt kommt
Hauptsache die Auflösung passt zum zoomen
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Und die Köpfe sind "von unten" abgelichtet
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
So, ich bin jetzt auch im Club der Großspul-Kisten-quäler!
http://old-fidelity-forum.de/thread-658-...#pid743757
Für alle, die nicht dahin surfen wollen, es ist eine Revox A77.
Und klar, sie hat Macken, aber was soll ich sagen, die Revox hat es mir angetan.
Sie ist schon ein wenig geputzt, das Zählwerk braucht einen Riemen.
Und einige Kondensatoren müssen gehen, die Maschine fiept penetrant beim Abspielen.
Aber, ich gebe es offen zu und oute mich jetzt: Die Verarbeitung, einfach überragend.
Ich habe alte Tonbandgeräte aus der Röhrenzeit, und auch ein paar jüngere.
Aber die Qualität der A77, wow!
Ach komm, doch noch die Bilder...
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Willkommen im Groß-Ohren-Club
Hatte ich schon bei den Neuzugängen gesehen, guter Schnapp - allein die 6 Metalspulen mit den Schubern gehen sonst gerne für 25€ und mehr das Stück über den virtuellen Ladentisch. Beim Band was da drauf ist wird es schon kritischer! Bitte einmal umspulen, wenn es klebt und/oder schmiert weg damit. Bei den Revox OEM-Bändern (Scotch und Ampex) gibt´s eigentlich nur noch zwei Chargen/Typen), die man noch verwenden kann - leider kann man das optisch nicht wirklich unterscheiden
Zur Maschine selbst muss ich ja nix sagen, ist ein tolles Gerät - lass sie überholen und werde glücklich!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
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Hallo Jungs....
so langsam komme ich auch auf den Geschmack der Großspuler, allerdings benötige ich noch einige Kauftips.
Worauf sollte man achten? 4-Spur oder 2-Spur? Welche Maschinen kann man empfehlen. Eine Revox A77 4-Spur sticht mir gerade ins Auge. Was ist ein angemessener Preis, wenn die Kiste in Ordnung ist?
Welche Bänder sollte man nehmen. Ich bin in dem Bereich ein absoluter Anfänger mit Null Plan.
Eventuell gibt es auch jemand hier aus dem Forum, der eine Maschine verkaufen möchte. Oder evtl. auch was tauschen möchte.
Gruß André
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Es kommen sicher noch mehr Tipps, deshalb von mir auf die Schnelle was zum Band: Am besten eine Sorte, die noch erhältlich ist und in der maximalen Spielzeit pro Spule den eigenen Bedürfnissen genüge tut!
LPR35 ist meine Sorte ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
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• karl50
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Meinst du damit z.B. so ein Band ? http://www.darklab-magnetics.de/darklab_.../index.htm
Ist der Preis in Ordnung ? Mit welcher Einstellung (Bias High/normal - EQ normal/ special/ ferro) würde das denn abgespielt ? Ich möchte mir für meine neu erworbene Maschine auch mal neues, jungfräuliches Band zulegen.
Ich habe neulich dieses hier NOS aus der VP genommen und bespielt :
Von dem Klang bin ich sehr begeistert. Ich habe eine Seite mit einem kompletten Album bespielt und die CD durchlaufen lassen, da hört man in den Leerstellen kein Rauschen und der Klang ist sehr gut. Ich habe es auf Aluspulen umgespult ind hier läuft es
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Ja, der Link past schon - gibt es auch bei anderen Anbietern (gibt sich preislich nix, also kann man auch Frank Bratig unterstuetzen, der hilft unser Hobby am Leben zu halten.) Ich halte LPR35 aufgrund der Eigenschaften und Spieldauer fuer zu Hause als bestens geeignet.
Mit "EINMESSEN" meinte ich I.Ue. intern Olaf, wie genau das aber bei Deiner Sony funktioniert weiss ich leider nicht so kann man wirklich perfekt auf den Arbeitspunkt des jeweiligen Bandtyps einmessen.
Zum Typ der Maschine fuer Andre: Mein Favorit ist 19cm/sek Halbspur, fuer zu Hause voellig ausreichend hier wuerde ich zu einer A/B77 Normalspeed (9,5 & 19cm/sek) oder Highspeed (19 und 38 cm/sek) raten, die Tandberg TD20 ist auch toll.
Willst Du einen Viertelspurer solltest Du bei den Japanern schauen, Akai, Sony und Co.
Ich hab nur noch Halbspur/Highspeed, Viertelspurer waren alle nicht mein Ding - bzw. da waren meine Tapedecks besser und bezogen auf's Bandmaterial auch deutlich guenstiger.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
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17.08.2015, 09:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2015, 09:14 von hörtnix.)
Die Maxells waren seinerzeit im Test ziemlich gut, hab selber fast nur noch diese in den verschiedenen Sorten. Bei Maxell ist die erste Zahl die Dicke, die zweite die nominelle Spielzeit für 19cm/s. Es gab hier mal irgendwo einen Tread, in dem die einzelnen Maxell-Sorten auseinandergetüftelt wurden, UD, UX-XL und UD-XL II gabs da, in den Stärken 25,35 und 50. Letztere sollte man für langsame Geschwindigkeiten und Nicht-Profimaschinen nicht nehmen. Die 25er Bänder sollen besser für 9,5cm/s sein, dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich nicht mit 9,5cm/s aufnehme.
Die Alternative ist BASF (oder Nachfahren) LPR35, auf der angegebenen Seite als Pyral angeboten.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
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• karl50, HifiChiller
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Die Maxell sind gut, werden aber eben nicht mehr gefertigt. Die Preise fuer NOS-Ware entspricht fast der neuer LPRs, da wuerde ich neues Material bevorzugen - zumal man auch bei NOS nicht weiss was die (z.B. lagertechnisch) in den Jahren durchgemachht haben.
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• karl50, HifiChiller, proso
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Ich hatte seinerzeit unter anderem die Maxells in größerer Zahl zu ner Maschine dazu bekommen, sonst hätte ich sie vermutlich gar nicht. Wenn ich explizit Bänder neu kaufen sollte, müsste, wie auch immer, geb ich Dir vollkommen Recht, LPR ist ohne alternative. Ehe ich mir ne Maschine nochmal mit irgendeinem (Shamrock)-Mist versaue, am Ende auch noch die Köpfe kille, lass ich alles ander besser da, wo es ist. Gerade für mein ältestes Schätzchen ist es fast unmöglich, Ersatz zu beschaffen. Ein gutes Band ist preiswerter.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
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• karl50, HifiChiller
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(17.08.2015, 09:07)0300_infanterie schrieb: Zum Typ der Maschine fuer Andre: Mein Favorit ist 19cm/sek Halbspur, fuer zu Hause voellig ausreichend hier wuerde ich zu einer A/B77 Normalspeed (9,5 & 19cm/sek) oder Highspeed (19 und 38 cm/sek) raten, die Tandberg TD20 ist auch toll.
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Ich hab nur noch Halbspur/Highspeed, Viertelspurer waren alle nicht mein Ding - bzw. da waren meine Tapedecks besser und bezogen auf's Bandmaterial auch deutlich guenstiger.
Danke Dir...auf diese Maschinen hätte ich meine Suche jetzt auch ausgerichtet, speziell auf eine Revox A77. Aber gibt es da nicht auch 4- und 2-Spur Maschinen und was macht den Unterschied dazu aus? Ich denke, dass was ich bisher weiß, dass man bei einem 4-Spur Maschine + dazugehörigem Tonband, vorwärts und rückwärts aufnehmen kann, da jeweils 2 Spuren zur Verfügung stehen. Ist das soweit richtig?
Gruß André
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Rüschtüsch. Auf 4-Spur hast Du 2x2 Spuren und brauchst nur die Hälfte an Band. Je nach Maschine kannste die Bänder dann nach Abspielen der ersten Seite "herumdrehen" oder eben bei Autoreverse in die andere Richtung laufen lassen. Bei 2-Spur haste eben nur die 2 Spuren und musst zurückspulen, was für das Band nicht unbedingt erquicklich ist, denn bei Abspielgeschwindigkeit wickelt es sich besser. Der Vorteil von 2-Spur ist, dass eben mehr Bandfläche zur Verfügung steht und ausserdem die Gegenspur nicht überspricht. Nachteil ist eben der erhöhte Bandverbrauch. Es gibt Maschinen, die lassen sich problemlos umrüsten (Uher 263, deLuxe)
Ich für meinen Teil halte 4-Spur mit 19 cm/s für durchaus ausreichend, ein guter Kompromiss zwischen Bandverbrauch und Qualität.
Die Frage ist, wass Du denn anlegen willst. Akai Kleinspuler 4 Spur sind der günstige Einstieg, dann aber wenigstens eine mit 3 Motoren und 3 Köpfen. Sowas bekommst Du ab etwa 100€ in brauchbarem Zustand, drunter würd ich nix anfangen. Fürn Großspuler zahlt man häufig das 5-6 fache, für ne gute Revox in HS-Ausführung auch gern noch mehr.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
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Jepp Andre, Viertelspur (nicht Vierspur ) ist wie Kassette zu sehen, kannst das Band also "umdrehen".
Die von Frank angesprochenen Akai Kleinspuler (auch Viertelspurer) kann ich auch nur empfehlen (wuesste sogar wo ne 201X komplett ueberholt fuer 200EUR zu haben ist , nein nicht bei mir, hab keine Kleinspuler mehr), sind wirklich super - schon bei 9,5cm/sek, somit auch ueberlegenswert als Einstieg auch aufgrund des technischen Aufbaus mit drei Motoren!
Aber trotzdem, die beste Qualitaet hast Du eben mit Halbspurgeraeten - da kommen die Viertelsurer halt nicht ran (vielleicht noch ne perfekte A/B77 Dolby) ... sorry.
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• karl50
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Ich könnte mir vorstellen, das zum reinschnuppern in die Reel to Reel Welt eine Akai X201 auch erst mal völlig ausreichend wäre. Dazu noch ein paar schicke Akai Metall Spulen und ein paar ordentliche Bänder und los.
Doch dafür müsste ich erst mal was los werden, was sich bei mir zuhause schon stapelt. 200€ für eine komplett überholte X201 klingt nicht übermässig teuer, insofern die Tonköpfe in Ordnung sind.
Hast du Kontakt zum Anbieter von der Akai?
Gruß André
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