Themabewertung:
  • 28 Bewertung(en) - 4.07 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Bandmaschinen- Thread
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • sensor, stephan1892, havox, gasmann
Zitieren
Erfahrungen mit Bandbehandlung :

Ich habe mal vor Jahren mit einer Akai 646 ein bespieltes Band auf 646 Promotion Reel bekommen, das der ursprüngliche Besitzer in den USA wohl mal zur Weihnachtszeit aufgenommen hatte. Ein recht interessanter Mix aus US Rock, Pop, Soul und Funk - unterbrochen durch klassische amerikanische Weihnachtssongs.
Nun hatte ich schon vor einiger Zeit festgestellt, dass es bei diesem Tape irgendwann anfing zu quitschen bis letztendlich die Wickel stehen blieben. Zuerst dachte ich an die Motore oder die Bremse - weit gefehlt, es war ein total verschmierter Bandpfad.
Darauf hin habe ich dieses Band erstmal beiseite gelegt, möchte den Inhalt aber doch durch Überspielen retten.
Daher meine Frage: klappt das mit dem „Backen“ bei ca. 60 Grad über einige Stunden wirklich, zumindest für einen Abspielvorgang in Reverse ? Wer hat da praktische Erfahrungen ?

Gruß in die Runde,

Frank K.
Zitieren
jep das Backen klappt. Max 6 Stunden (mind. 3 würd ich empfehlen) bei knapp 70 Grad im Dörrautomaten - abkühlen lassen, einmal durchspulen, dann abspielen. Hält rund 4 Tage und ist nach rund 1 Monat wieder im Urzustand, lässt sich wiederholen. Um hygroskopie zu vermeiden nach dem abspielen in Vakuumtüten verpacken. 
ich nutze stöckli dörrautomaten - ofen ist mir zu ungenau.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an childofman für diesen Beitrag:
  • Frank K., Mr.Hyde
Zitieren
Studer A807 Innenansichten  Floet 


[Bild: Innenansicht-Bremsenkontrolle.jpg]


[Bild: Innenansicht-2.jpg]

Die Potis dienen zur Einstellung der Bandzüge (Shuttle, FF, REW, Play, Library Wind) und sind auch bei montierter Frontplatte zugänglich, normalerweise versteckt hinter der linken Klebeschiene  Thumbsup
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Baruse, micha1422, dg2dbm, ge666, stephan1892, biene, gasmann, spocintosh, HifiChiller, proso, Helmi
Zitieren
Ja cool. Thumbsup

Sieht der Otari gar nicht so unähnlich...

[Bild: IMG-2490-2-dxo-open-With-2.jpg]

[Bild: IMG-2494-Snapseed.jpg]

Naja, kommen ja auch aus demselben Regal.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • stephan1892, ge666, karl50, havox, proso, hd-premium, gasmann, wardenclyffe, Helmi
Zitieren
kommt aus einem anderen Regal 



[Bild: img_2067cvfc1.jpg]
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 10 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • stephan1892, karl50, havox, dg2dbm, ge666, proso, spocintosh, gasmann, wardenclyffe, Helmi
Zitieren
Ballfinger M 063

diese Maschine geistert nun ja schon seit einiger Zeit durch die Fachwelt - aber, außer Fotos des Herstellers, von Messen und aus Printmedien habe ich noch kein Gerät in einer Wohnatmosphäre gesehen.
Nun kann es ja sein, dass jemand der solch ein Teil kauft, etwas scheu ist ob des Preises, aber andererseits werden ja teure Endstufen, Plattenspieler usw. von ihren stolzen Besitzern auch gerne abgelichtet.

Ist daraus zu entnehmen, dass diese Geräte kaum oder keinen Absatz finden ? Was denkt Ihr ?

Gruß,
Frank K.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
Nun ja, eine neue Bandmaschine ist eben ... eine neue Bandmaschine  LOL 

Mit dieser ist keine Firmengeschichte verbunden, keine Geschichte der (professionellen) Nutzung und auch keine manchmal vorhandene persönliche Geschichte des Vorbesitzers. 

Mit einer meiner A700 hat z.B. ein Domorganist seine Konzerte aufgenommen und mir auch noch eine CD von "seiner" Musik geschickt (aber schon digital aufgenommen  Floet ), den Bruder des Vorbesitzers der A807 habe ich auch kennengelernt. 

Alle diese Punkte erhöhen zumindest für mich die Freude an Bandmaschinen.

Solange es alte Maschinen gibt, wird es die Ballfinger sicher schwer haben, meine ich. Aber die guten alten Geräte werden natürlich auch immer seltener und teurer...
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Baruse, stephan1892, Frank K.
Zitieren
Ich denke, dass es außer dem einen Exemplar, welches abgelichtet wurde und auf den Messen stand, einfach gar keine weiteren gibt.
Aber war mir auch von Anfang an völlig egal, insofern weiß ich auch nix weiter darüber - und denke darüber nur nach, weil du gefragt hast.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
Also Ballfinger liefert auch das Bandlaufwerk für die neuen Thorens Tonbandmaschinen. Und davon gibts jeden Falls ein paar. Ein Fan davon bin ich auch nicht grade, lieber ne alte die wenigstens auch noch Aufnehmen kann. Big Grin Zumindest die Thorens kommt nämlich ohne Aufnahmefunktion - und das für ich meine um die 10-15k....
Gruß Jan-Cedric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren


Überspielung von der A700 zu der M15a

Ton kommt aus der M15a in das Beringer UMC204HD das Handy (Samsung S20) ist über USBC mit dem Beringer verbunden, leider bekomme ich das Rauschen nicht in den Griff  Sad
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • stephan1892, gasmann, havox
Zitieren
Noch nicht wieder komplettiert, aber mittlerweile läuft die Sony TC-755 wieder sehr ordentlich.

War einiges dran zu machen. A-Rollen Mechanik fest, abgenutzte Bremsbänder neu belegt, Schiebeschalter A/W ausgelötet, zerlegt und gereinigt, Tape/Source Schalter ebenso, zwei neue Trimmpotis für Playlevel eingebaut. A-Rollen Andruck und Bandzug eingestellt. Eine Dreizackaufnahme muss ich noch erneuern, ist im Zulauf. Knöppe und Fronten gereinigt. 

Liege jetzt auf der Lauer nach der oberen Tonkopfabdeckung.



[Bild: IMG-7925.jpg]
Gruß André





[-] 7 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • hifijc, gasmann, Jarvis, havox, ge666, Dude, Mr.Hyde
Zitieren
Top! Was hast du für die Bremsbeläge genommen? Was geeignetes zu finden was es auch ordentlich tut und langzeitbeständig seinen Dienst vollrichtet ist gar nicht einfach.
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
(25.10.2021, 20:16)hifijc schrieb: Top! Was hast du für die Bremsbeläge genommen? Was geeignetes zu finden was es auch ordentlich tut und langzeitbeständig seinen Dienst vollrichtet ist gar nicht einfach.

Die erste Wahl fiel auf Klettverschluss...das Material erwies sich aber als zu dick. Ich habe dann Fensterleder aufgeklebt und das scheint sehr gut zu funktionieren.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • hifijc
Zitieren
(25.10.2021, 19:06)sensor schrieb: Überspielung von der A700 zu der M15a

Aber wozu ? Und was haben Behringer und ein Mobiltelefon damit zu tun ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
(26.10.2021, 01:56)spocintosh schrieb:
(25.10.2021, 19:06)sensor schrieb: Überspielung von der A700 zu der M15a

Aber wozu ? Und was haben Behringer und ein Mobiltelefon damit zu tun ?

wozu?  ich hatte keinen anderen Zuspieler, wenn man ein BM-Video macht ist der Ton doch besser wenn er direkt aus der BM kommt und nicht über die Handy-Mikros

das es in leisen Passagen so rauscht liegt an dem USB Treiber der Handy-Kamera 

diese Software (Testversion) hat einen eigenständigen USB Treiber und da rauscht es nicht, schön wäre es wenn dieser Treiber mit der Handy-Kamera-Software zusammen arbeiten würde. Der Test kostet 8€  Floet   https://www.extreamsd.com/index.php/prod...or-android

Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
spoci, so ein Smartphone ist eigentlich gar kein Mobiltelephon mehr das ist eher ein Mini-PC mit dem man unter anderem auch telefonieren und fotografieren kann 





https://de.wikipedia.org/wiki/Mobiltelef...C8000X.jpg
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
Achsoooo !

Freunde
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Nachtmodus.


[Bild: IMG-7929.jpg]
Gruß André





[-] 18 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • hifijc, sankenpi, spocintosh, hadieho, der allgäuer, stephan1892, evel, havox, Mosbach, ge666, karl50, Bayernhifi, gasmann, Mr.Hyde, lyticale, Frunobulax, Casawelli, Helmi
Zitieren
Hier eine kleine Buchempfehlung für alle Tonbandliebhaber: Floet 



[Bild: Buchempfehlung.jpg]


Überraschender Dachbodenfund Raucher
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Accu-Fan für diesen Beitrag:
  • havox, dg2dbm, lyticale, ge666
Zitieren
Moin,
gestern war gasmann zu Besuch und hat was Feines mitgebracht  Dance3 

28,2 cm Spulen von tonbandspule.de. Da passen lässig 1250m PER 368 drauf  Thumbsup 


[Bild: 28er-Spulen.jpg]

Hier auch noch mal vielen Dank an gasmann für's Mitbestellen und Vorbeibringen!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, spocintosh, gasmann, proso, Dude, stephan1892, sensor, hadieho, triple-d, Forza SGE, Mr.Hyde, ge666, Helmi
Zitieren
Wow !
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Und hier auf der BR 20 Dance3 

[Bild: FyoBZSI.jpg]

[Bild: 65MM4N8.jpg]
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • havox, micha1422, proso, Dude, stephan1892, sensor, hadieho, Bayernhifi, Forza SGE, ge666, Helmi, Frank K.
Zitieren
Ein Neuzugang der letzten Wochen:
Telefunken M12A.

Einmal kleinen Service und frisch einmessen -> läuft.

Toll, wenn alte Geräte immer noch einfach so funktionieren. Thumbsup

[Bild: 20211120-010412.jpg]
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 18 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag:
  • hifijc, Baruse, Nudellist, Casawelli, karl50, stephan1892, ge666, Helmi, dg2dbm, Thomre, hadieho, Jarvis, havox, gasmann, bathtub4ever, Mosbach, mcgonagall, Peter Ruhrberg
Zitieren


Beste Grüße,
Ralph
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Tongue Der Marantz Thread jim-ki 2.386 721.774 26.03.2024, 22:57
Letzter Beitrag: HÄUFIG-HEAR
  Der Kompaktanlagen-Thread, HiFi Flachmänner von damals Rüsselfant 81 18.229 24.03.2024, 20:29
Letzter Beitrag: wardenclyffe
Exclamation Der Sony Thread Harry Hirsch 2.255 678.182 24.03.2024, 14:12
Letzter Beitrag: MACkoppi
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 529 129.545 22.03.2024, 10:50
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 269 137.123 20.03.2024, 20:08
Letzter Beitrag: ChrisChris84
  Der Kenwood Thread HisVoice 1.143 412.244 20.03.2024, 16:47
Letzter Beitrag: Nawrotek



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste