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Der Bandmaschinen- Thread
Um zu testen was mit einer BM geht solltest Du vielleicht klein anfangen
Empfehlung wäre eine Sony TC 755A die gibts schon mal fürn schmalen Taler in gutem Zustand, die sauber einmessen lassen und probieren was damit geht. Wenns dann nicht gefällt kannst Du sie mit wenig oder garkeinem Verlust wieder verkaufen.
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Ja Tapedeck hatte und habe ich. Leider noch keine hochwertigen Decks.
Und es macht Spaß, die alten Tapes wieder anzuhöhren.
Nein, FTP heißt nicht "Frauen Transport Protokoll".

...und GIF nicht "Girls in Files".
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... was jetzt nichts zu Deiner Erwartungshaltung sagt Floet

OK, mal so rum: Willst Du etwas was ein Onkyo TA2070, Akai GX95 oder Revox B215 toppt, dann wird es eng. Dann bleibt an sich nur Halbspur und 19cm plus ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
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At Sven,

gibts in Deinem Einzugsbereich denn niemand, bei dem Du mal ne BM "erleben" kannst?
Wohnst doch in der Nähe von Hamburg, oder?
Gruß Detlef
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Naja, wenn es keine so hochwertigen Tapes sind brauchts vielleicht gar keine 19 o. 38 um die zu toppen.

Warum nicht eine gut gepflegte Uher SG 560 ff. ? Die lässt sich relativ einfach von 2 auf 4-Spur per Kopfwechsel umrüsten.

Die Asc 5000er liegen etwas höher im Preis.

Auch ein Telefunken magnetophon 3002 hifi ist sicherlich nicht so schlecht....

Allen gemeinsam ist ja zunächst ein wesentlich geringeres Rauschen ohne Dolby. Auch für Trickaufnahmen verfügen BMn vor allem die Uher viele Möglichkeiten. Ich denke mit 2-Spur und 18 o. 38 das letzte Quäntchen Aufnahmetechnik rauszukitzeln ist da nur eine von vielen Spielrichtungen. Auf meiner BM Suche hat mir ein 80jähriger Bandliebhaber gesagt das man den Unterschied zwischen 2 bu. 4 Spur nicht hört sehrwohl aber messen könnte. An den Revox A u. B missfiel ihm die fehlenden Bandkomparatoren.

Seine Favoriten waren ASC, Uher, Teac. Akai.

VG 'Martin
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Naja mehr in Richtung Hannover - Braunschweig ich würde aber auch bis nach Hamburg fahren. Vieleicht meldet sich ja einer bei dem ich mal Probe hören kann.

Und erwartung habe ich das sich die Aufnahmen besser anhören als die von meinem Saba CD 362 oder dem Akai DX-49.
Nein, FTP heißt nicht "Frauen Transport Protokoll".

...und GIF nicht "Girls in Files".
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(16.09.2014, 19:34)leserpost schrieb: Auf meiner BM Suche hat mir ein 80jähriger Bandliebhaber gesagt das man den Unterschied zwischen 2 bu. 4 Spur nicht hört sehrwohl aber messen könnte.

Was Leute so alles sagen...

Zitat:An den Revox A u. B missfiel ihm die fehlenden Bandkomparatoren.

Das hätte ich gern mal erläutert... Floet
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(16.09.2014, 19:35)kamikaze13 schrieb: Naja mehr in Richtung Hannover - Braunschweig ...

Ich dachte an das Winsen bei Hamburg
Gruß Detlef
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Frag doch mal Proso ob Du ihn in Hamburg mal besuchen darfst, da hast Du dann gleich noch einen Profi zum Fragen stellen.
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(16.09.2014, 19:34)leserpost schrieb: Auf meiner BM Suche hat mir ein 80jähriger Bandliebhaber gesagt das man den Unterschied zwischen 2 bu. 4 Spur nicht hört sehrwohl aber messen könnte.

Was Leute so alles sagen...

Zitat:An den Revox A u. B missfiel ihm die fehlenden Bandkomparatoren.

Das hätte ich bitte gern mal erläutert... Floet
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At dettel

nein nicht Winsen Luhe, sondern
Winsen /Aller bei Celle ....

Ich werde mal Proso anschreiben.
Nein, FTP heißt nicht "Frauen Transport Protokoll".

...und GIF nicht "Girls in Files".
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Der's im Urlaup.
Endlich mal Ruhe vom Forum.
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LOL dann lad' Du Ihn doch ein LOL
Dann kommt er gleich auf den Geschmack Lol1
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
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Nee, zu gefährlich - danach ist eine neue BM sein kleinstes Problem.
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Lol1 Dacht' ich's mir doch Raucher
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
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(16.09.2014, 19:55)spocintosh schrieb:
(16.09.2014, 19:34)leserpost schrieb: Auf meiner BM Suche hat mir ein 80jähriger Bandliebhaber gesagt das man den Unterschied zwischen 2 bu. 4 Spur nicht hört sehrwohl aber messen könnte.

Was Leute so alles sagen...

Zitat:An den Revox A u. B missfiel ihm die fehlenden Bandkomparatoren.

Das hätte ich bitte gern mal erläutert... Floet

Jamei, hier wird auch viel gesagt wenn der Tag lang ist....Floet

Kannst ihn ja mal anrufen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...Id=2096159

Wirklich sehr kenntnisreicher Geselle der VK. Sicher auch sehr gute Maschinchen dort im Angebot. Mir allerdings etwas zu teuer. Kein HiFi sondern eher Film-Freak der die Maschinen jahrelang im harten Einsatz hatte und offenbar auch selber warten kann sich also m. E. durchaus eine Meinung bilden kann...

Für meine Begriffe jedenfalls äußerst kompetent. Revox war für ihn wegen der Bandschonung kein Thema. Die Bänder werden im Anlauf zu stark gedehnt. Er nannte das fehlende Bandkomparatoren. Da waren seiner Meinung nach eben andere besser. Im Studiobereich wäre Revox (siehe 0300_infanterie) sicherlich gut aber eben auch viel zu teuer gewesen. Preis/Leistungsverhältnis also schlecht. So hatte er unter seinen Dutzenden Maschinen eben auch keine einzige Revox im Einsatz....

VG Martin
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Wenn ich mal 80 bin, hör ich das vielleicht auch nicht mehr. Aber der Unterschied zwischen Viertel- und Halbspur ist wohl einer der hörbarsten im weiten Feld des Geraffels.
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ob das jetzt an der Viertel oder Halbspur oder an den unterschiedlich eingestellten Viertel oder Halbspur-Maschinen liegtDenker Drinks
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

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Nur mal so als Anmerkung. So wie ich das verstanden habe ist der jetzt 80 und verkauft sein Geraffel. Seine Höreindrücke dürfte er schon etwas früher gesammelt haben. Floet

Wie dem auch sei. Wie man sieht gibt es eben unterschiedliche Meinungen. Ich denke auch das es, wenn man mal ganz besonders geschulte Ohren aussenvor lässt, eher messbare Unterschiede in den Fremdspannungsabständen sind als wirklich hörbare. Einzig die A77 soll ein wenig Probleme mit Übersprechen haben. Das gilt aber sicherlich nicht generell für 4-Spur BM.

Das mit dem Preis kann ich nachvollziehen. Revox war seit jeher eine Marke fernab vom normalen Geldbeutel. Deckt sich auch mit meinen Erinnerungen. Nicht das ich Erfahrung mit BM gehabt hätte aber Revox war in den 80ern mit HiFi preislich so weit weg von meinem Geldbeutel das ich mich noch nicht mal theoretisch damit befasst habe. Selbst Semiprofesionelle haben sich offenbar überlegt ob es das wert ist. Würde mir jedenfalls seltsam vorkommen mir das heute ins Wohnzimmer zu stellen.

P.S. Nachdem nunmehr auch ein paar 18cm Bänder eingetrudelt sind habe ich mir die Titelliste auf der Rückseite angesehen. Auf einer fand ich von den Stones JackFlash, Devil u. a. in einer Menge die sogar nur auf 4,75 Geschw. schließen lässt. Zu 19 o. 38 Geschw. muss man also sicherlich unterscheiden was das normale Volk gemacht hat und was Rockstars, Schauspieler, Ärzte u. sonst. Freiberufler gemacht haben. So einen Bandverbrauch konnten sich doch damals im Grunde nur die wenigsten leisten. Deshalb muss es auch erlaubt sein heute mit einer 4-Spur 784 Royal oder Grundig TK248/600 oder whatever seinen Spaß zu haben. Ich meine wer damals nichts fürs gemeine Volk getan hat hat heute auch nur bedingt Anrecht darauf gepflegt zu werden... Smile

Nachdem die ASC 4504, dem Test nach mit 4,75/9,5/19 auch mit 4,75 recht gut kann lieg ich da denke ich nicht so falsch...

VG Martin
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(17.09.2014, 04:52)leserpost schrieb: Einzig die A77 soll ein wenig Probleme mit Übersprechen haben. Das gilt aber sicherlich nicht generell für 4-Spur BM.

Es verhält sich leider genau umgekehrt: Selbst eine A77 kann aus der Viertelspurtechnik keine Wunder herauskitzeln.

Wie sehr davon allerdings deine folgende Aussage berührt wird, ist eine ganz andere Geschichte:

Zitat:Deshalb muss es auch erlaubt sein heute mit einer 4-Spur 784 Royal oder Grundig TK248/600 oder whatever seinen Spaß zu haben.

Spaß haben kann und soll man mit allem, wenn einem danach ist - auch mit einem Tefifon.
Und für einen Anfänger sind die Probleme einer Viertelspur sicherlich vernachlässigbar bis komplett irrelevant. Das sind sie nämlich selbst für mich - wenn ich Radiosendungen aufzeichne.
Für die professionelle Anwendung ist die A77 Viertelspur nicht geeignet, sie war dafür allerdings auch nie gedacht.

Wie man als Außenstehender mit Amateurkenntnis und - sichtweise über die Preiswertigkeit professioneller Werkzeuge urteilt, ist mir allerdings bis heute schleierhaft. Ist auch egal, ob es um Wagenheber, Bandmaschinen, Akkuschrauber oder Kfz geht.

Zitat:Wirklich sehr kenntnisreicher Geselle der VK
(...)
Im Studiobereich wäre Revox (siehe 0300_infanterie) sicherlich gut aber eben auch viel zu teuer gewesen. Preis/Leistungsverhältnis also schlecht.

"Zu teuer" ist eine Aussage, die sich immer in Relation zu dem befindet, der sie von seinem speziellen Standpunkt aus tätigt. Sie kann niemals absolut sein.
Natürlich lassen sich professionelle BM preislich nicht mit dem HiFi-Krempel vergleichen, das gilt aber für Studer/Revox nur ebenso wie für Teac/Tascam, Sony, Otari, Saturn, MCI, Nagra, Telefunken und alle anderen Hersteller.

Es mag also durchaus sein, daß eine ASC genau so gute Aufnahmen machen kann wie eine Studer.
Aber nicht 25 Jahre lang, 365 Tage im Jahr, und 24 Stunden am Tag.
Und genau das ist der Punkt, den Consumer nicht begreifen:
An Stellen, an denen Werkzeug einfach funktionieren muß, weil jeder Ausfall exorbitante Nachfolgekosten nach sich zieht, ist der Mehrpreis in der Anschaffung komplett irrelevant.
Und zwar, weil er in keinem Verhältnis zu dem auch nur einer einzigen Downtime zum falschen Zeitpunkt steht:
Eine versaute, unwiederholbare Liveaufnahme reicht ja bereits, um einem Studio durch Regressansprüche das Lichtlein auszublasen.

Preisvergleiche sind unter dieser Hinsicht an manchen Stellen schlicht obsolet.

Das ist übrigens auch der Grund, warum es keine Tonstudios mit Win-PCs gibt.
Die 100 Euro, die ein Mac (heute nicht mal mehr) teurer ist, haben sich nach 4 Wochen, die man keinen PC-Fuzzi zur Systempflege bezahlen muß, bereits dreimal amortisiert.
Nach 5 Jahren Standzeit hat ein Mac nur etwa ein Fünftel der Gesamt-Folgekosten (und ein Tausendstel Pflegezeitaufwand) eines PCs verschlungen.

Genauso verhält es sich mit Bandmaschinen und jedem anderen professionellen Werkzeug.
"Zu teuer" ? Nein, vielleicht überdimensioniert, wenn man sowas nicht braucht.
Aber als allgemeingültige Aussage hanebüchener Quark, der nur vom Laien kommen kann.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Kakerlak, Wolfgang_S, duffbierhomer
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(17.09.2014, 04:52)leserpost schrieb: Nur mal so als Anmerkung. So wie ich das verstanden habe ist der jetzt 80 und verkauft sein Geraffel. Seine Höreindrücke dürfte er schon etwas früher gesammelt haben. Floet

War mir klar, sollte ja auch nur ein wenig billige Polemik sein Raucher

Zitat:Deshalb muss es auch erlaubt sein heute mit einer 4-Spur 784 Royal oder Grundig TK248/600 oder whatever seinen Spaß zu haben.

Unbedingt! Oldie Hab ich ja selber auch. Drinks

Cheerio,

Markus
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Ich bin sehr sehr zufrieden mit ner A77 2 Spur Maschine, die wirklich großartig revidiert wurde.

Dazu braucht man eigentlich nur ein paar neue RMG Bänder ( 37 Euro das Stück, auf Plastikspule) und eine Leerspule.
Für so eine Maschine darf man schon zwischen 4 und 500 Euro ausgeben.
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(17.09.2014, 10:55)spocintosh schrieb: Es mag also durchaus sein, daß eine ASC genau so gute Aufnahmen machen kann wie eine Studer.
Aber nicht 25 Jahre lang, 365 Tage im Jahr, und 24 Stunden am Tag.
Und genau das ist der Punkt, den Consumer nicht begreifen:
An Stellen, an denen Werkzeug einfach funktionieren muß, weil jeder Ausfall exorbitante Nachfolgekosten nach sich zieht, ist der Mehrpreis in der Anschaffung komplett irrelevant.
Und zwar, weil er in keinem Verhältnis zu dem auch nur einer einzigen Downtime zum falschen Zeitpunkt steht:
Eine versaute, unwiederholbare Liveaufnahme reicht ja bereits, um einem Studio durch Regressansprüche das Lichtlein auszublasen.

Preisvergleiche sind unter dieser Hinsicht an manchen Stellen schlicht obsolet.

Das ist übrigens auch der Grund, warum es keine Tonstudios mit Win-PCs gibt.
Die 100 Euro, die ein Mac (heute nicht mal mehr) teurer ist, haben sich nach 4 Wochen, die man keinen PC-Fuzzi zur Systempflege bezahlen muß, bereits dreimal amortisiert.
Nach 5 Jahren Standzeit hat ein Mac nur etwa ein Fünftel der Gesamt-Folgekosten (und ein Tausendstel Pflegezeitaufwand) eines PCs verschlungen.

Genauso verhält es sich mit Bandmaschinen und jedem anderen professionellen Werkzeug.
"Zu teuer" ? Nein, vielleicht überdimensioniert, wenn man sowas nicht braucht.
Aber als allgemeingültige Aussage hanebüchener Quark, der nur vom Laien kommen kann.

Moment aber mal. Bei dem was du schreibst wird dir ja kaum einer widersprechen. Schon gar kein Kaufmann auch wenn er gar keine Ahnung von BMen hat.

Nur 99,9 % aller BM Nutzer betreiben ja eben gar kein Tonstudio Grin

Dein 1ter Satz triffts ja eigentlich schon. Warum dann z.B. keine ASC6002 nehmen anstatt einer PR99? Was anderes hat der alte Mann auch gar nicht gemeint. Wenngleich er sich für mich nicht als Laie auf dem Gebiet angehört hat...

Im Grunde liegen wir eigentlich ja gar nicht auseinander...

VG Martin
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hab gerade gelesen, dass ja bei der A77 die Höhen bei 9,5 ZM/sek so ca bei 16.000 hz enden und bei 19,5 bei ca 20.000hz

Sacht ma, wieviel davon hört denn eigentlich ein durchschnittlicher 40 / 50 / 60 Jähriger?
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Nix mehr, denn das sind keine Töne mehr, nur noch Obertöne... und wenn Du einen Tinnitus hast, wird's erst recht goil LOL
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
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