Ich glaube inzwischen den Grund für den Geruch zu kennen. Und Schuld bin ich ganz allein.
Aufgefallen ist es mir, als ich meinen Optonica SM-3000 am Wochenende gründlich reinigte. Bei der Bearbeitung der Schalter mit Kontakt 60 Plus erinnerte mich der Geruch sofort an mein Problem mit dem SA-500. Und dann wurde es mir klar.
Als ich nämlich bei der Reinigung des SA-500 anfing die Schalter und Potis mit Kontakt 60 Plus zu bearbeiten, stellte ich fest, dass das Zeug so ein schönes leicht glänzendes Finish hinterläßt. Offenbar die Versiegelung.
In meinem Übereifer hatte ich dann gleich reichlich Kontakt 60 Plus auf den Flächen (Platinen, Elkos, Trafo) verteilt, weil es ja so schön glänzte und eine Art Versiegelung ja nicht schlecht wäre.
Wenigstens habe ich den Grund gefunden, und werde das Ding jetzt noch mal komplett reinigen... Aber Widerstand wird trotzdem extrem heiß, wie ich finde...
Schuld
sind ja eigentlich Armin's Bilder von diesem extrem sauberen, glänzenden Innenleben seiner Reparaturobjekte nach der Reinigung. Bei mir beleiben oft Rückstände auf den Flächen oder den Platinen. Ich habe jetzt auch mal ein bisschen mit Fensterputzmittel nachgearbeitet.
Gibt es evtl. trotzdem etwas, dass man wie eine Art Versiegelung auf die Flächen nach einer Reinigung sprühen kann?