Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WYRWAS WA-300 Made in Germany
#1
Music 
Heute vorgestellt wird meine kürzlich ersteigerte Endstufe :

Wyrwas wa-300

Konstruiert damals direkt von der Firma Wyrwas, um 1975 rum.
Gebaut um Monitore in Studios zu "befeuern". Laut Aussagen des
Firmeninhabers arbeiten wohl heute noch diverse Endstufen dieses
Modells in einigen Tonstudios.

Die Leistung liegt bei satten 150 Watt pro Kanal an 8 Ohm.
Das Gewicht würde ich auf ca. 12 kg schätzen. Der Klang der "kleinen"
ist aussergewöhnlich gut - ich war sehr positiv überrascht !

Der allgemeine Zustand ist gerade noch gut. Man sieht das dieses
Gerät wohl viel unterwegs war und kräftig ackern musste.
(Die Relaiskontakte sind quasi Punktgeschweisst...)

Da steckt wohl einiges an Arbeit drin wenn man sich die Ruhestrompotis,
die Elkos (FRAKO) und den Rest ansieht.

Der Rene meinte : Das die noch angeht ist ein Wunder LOL

Detailbilder :

[Bild: IMG_9495.jpg]

[Bild: IMG_9519.jpg]

[Bild: IMG_9522.jpg]

[Bild: IMG_9523.jpg]

[Bild: IMG_9524.jpg]

[Bild: IMG_9536.jpg]

[Bild: IMG_9537.jpg]

[Bild: IMG_9539.jpg]

[Bild: IMG_9542.jpg]

[Bild: IMG_9545.jpg]

[Bild: IMG_9549.jpg]

[Bild: IMG_9551.jpg]

[Bild: IMG_9553.jpg]

So, das war es erstmal mit Bildern LOL
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • oldsansui, Michael, Mani, Feathead, onkyo, DUALIS, ST3026, evel, Rainer F, BenGlitsch, phil762, Tom, hadieho, Kimi, timundstruppi
Zitieren
#2
Schön. Drinks

Musst nur mal nen Deckel klöppeln. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#3
Was ist denn mit dem Deckel?

Mir kommt das Ding ziemlich bekannt vor. Glaube, in meiner Stammkneipe stand damals auch so eine.
Zitieren
#4
Der Deckel ist noch vorhanden - aber ziemlich vermackt.
Zitieren
#5
Kimi, das ist ein wunderbares Gerät und eine absolute Rarität. Glückwunsch dazu und behalte den Kasten! Er hat es verdient, wieder restauriert zu werden.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#6
(12.02.2011, 15:47)rappelbums schrieb: Kimi, das ist ein wunderbares Gerät und eine absolute Rarität. Glückwunsch dazu und behalte den Kasten! Er hat es verdient, wieder restauriert zu werden.

Finde ich auch. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#7
Seit ich die Kiste habe brummt sie mir zu sehr... Es liegt am Trafo.
Habe auch sachte alle Muttern nachgezogen aber es hat nicht geholfen.

Nun bin ich am Überlegen mir Schwingungsdämpfer/Silentblöcke zu kaufen und die alten
rauszuschmeißen. Ansonsten werde ich am Wochenende den Trafo mal auslagern und
genau schauen was nun Sache ist.

Hab zwar schon viel von "vergießen" gelesen, aber ohne Vakuum soll das wohl nicht richtig funktionieren.
Zitieren
#8
Kimi, der Trafo ist offen, da kann man sehen, was brummt. Die Bleche, die als Paket aussen liegen, die brummen, wenn sie nicht vollkommen unbeweglich verankert sind. Wenn die Schrauben dies nicht erledigen, kann man einen (durchsichtigen) Lack dazu verwenden, die Bleche zu beruhigen. Wenn Du die Möglichkeit hast komplett eintauchen und trocknen lassen (ohne Betrieb!), wenn das nicht geht, kann man auch sprühen. Von der Fa. Kontakt-Chemie gibt es dafür eine speziellen Lack, der heißt Plastik 70 (rote Dose). Der Lack hat extrem klebrige Konsistenz und kriecht überall rein. Zwi bis drei Durchgänge und der Trafo schweigt für immer. Unangenehm: dat Zeug stinkt bestialisch...

Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • oldsansui, oldAkai, DUALIS
Zitieren
#9
Armin, danke für deinen hilfreichen Beitrag Freunde
Von dem Zeug habe ich bereits gehört und werde es mir besorgen Thumbsup
Zitieren
#10
Oder frage in einer Elektromaschinenbau oder Trafo Werkstatt nach, ob sie dir das Ding tauchen und mit in den Ofen stellen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#11
Wenn das möglich ist Denker
Aber keine schlechte Idee Drinks
Zitieren
#12
So, nachdem ich nun gestern den Trafo ausgebaut hatte
und komplett mit Plastik 70 eingesprüht hatte stellte sich Heute nun raus :
es brummt immer noch LOL

Dabei hatte ich extra kurz nach dem fetten Einsprühen direkt die Schrauben fest angezogen Denker
Trotzdem geht vom Trafo ein Brummen aus welches sich auf das Gehäuse
überträgt. (man spürt die leichte Vibration beim Berühren des Deckels)

Ich werd's demnächst mal mit Silentblöcken probieren !
Momentan sind unterm Trafo nur Unterlegscheiben die als Abstandhalter dienen.
Zitieren
#13
Superschöne Endstufe. Erinnert mich vom optischen ein bisschen an was amerikanisches...hmm, was nur? SAE? Phase Linear? Nee, auch nicht. Egal, tolles Gerät! Thumbsup
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#14
(12.02.2011, 15:47)rappelbums schrieb: Kimi, das ist ein wunderbares Gerät und eine absolute Rarität. Glückwunsch dazu und behalte den Kasten! Er hat es verdient, wieder restauriert zu werden.

Das passiert gerade, dank eines netten Kollegen Thumbsup
Ich freue mich schon drauf die Endstufe hier wieder aufzustellen Dance3
Zitieren
#15
(30.12.2012, 22:15)CookieMonstaKimi schrieb:
(12.02.2011, 15:47)rappelbums schrieb: Kimi, das ist ein wunderbares Gerät und eine absolute Rarität. Glückwunsch dazu und behalte den Kasten! Er hat es verdient, wieder restauriert zu werden.

Das passiert gerade, dank eines netten Kollegen Thumbsup
Ich freue mich schon drauf die Endstufe hier wieder aufzustellen Dance3

Und, haste das Trafo-Brummen in den Griff bekommen oder brummt er noch?
Gruß Christian
Zitieren
#16
Die dürfte immernoch Brummen.
Liegt einfach daran, das der Trafo nicht gut gelagert ist und im Betrieb
die Schwingungen ans Chassis weiterleitet.
Zitieren
#17
Kimi, super - wie eine Skulptur.
Gut, dass du da Ausdauer bewiesen hast; zeigt deinen Sinn für das Außergewöhnliche!

Hi
Bertram
Zitieren
#18
Demnächst kommt sie von der Reparatur zurück. Ging schneller als gedacht LOL Dance3
Zitieren
#19
Ja, echt schnell- nur 3 Jahre, woll.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#20
Haste aber auf Gewährleistung machen lassen können, richtig?  LOL
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#21
Nun, es sind bald 5 Jahre. Aber hauptsache das Teil steht hier bald wieder. Muss ja optisch
noch was gemacht werden. (am Deckel)
Zitieren
#22
Ok, dann will ich mich mal wegen meiner Endstufe auch noch etwas in Geduld üben.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#23
(28.12.2015, 19:27)Kimi schrieb: Nun, es sind bald 5 Jahre. Aber hauptsache das Teil steht hier bald wieder. Muss ja optisch
noch was gemacht werden. (am Deckel)

Was ist denn mit dem Deckel? Hast du ein Foto davon?

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#24
Och, hauptsächlich Kosmetik. Oder ich baue mir direkt 'nen neuen Deckel aus Holz, mit schönem Furnier.
Mal kieken Denker  Der original Deckel ist halt nur aus dünnem Blech.
Zitieren
#25
Wer hat denn dieses Teil soooooooo lange beim Reparieren?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kennt jemand MBH aus West Germany als Hersteller von Hochtöner? bigolli 10 1.105 08.09.2023, 07:33
Letzter Beitrag: bigolli
  ART Subwoover (Made in West Germany) GregMFocker 8 1.670 08.01.2023, 19:41
Letzter Beitrag: stereosound
  Benytone made by Marubeni Armin777 17 14.910 22.07.2021, 23:25
Letzter Beitrag: sankenpi
  Nagoka MP 300 oder 500? Winnie 0 1.169 15.06.2015, 13:46
Letzter Beitrag: Winnie
  Nakamichi BX 300 mazyvx 33 18.930 03.05.2015, 23:24
Letzter Beitrag: System-64
  WEGA Hifi 3120 - Hightech from Germany Gorchel 58 42.162 08.02.2015, 11:44
Letzter Beitrag: lichti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste