Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips CD 303 - benötige Hilfe bei Reparaturversuch
#26
Hallo Maurice,

wenn ich A48/Pin 2 als Masse nehme, sind es +5,12V. Hatte bisher immer am Chassis Masse geholt - wieder was dazu gelernt! Beim Aufstarten bricht die Spannung nicht großartig ein (+5.08V) und die LEDs leuchten konstant. Also werde ich auch hier an nichts sinnlos rumdrehen. Ich habe noch eine Hand voll 22µF Elkos geordert und werde die noch tauschen. Danach bleibt nur das Oszi.
Ach ja, mein Stapel 303er wird auch größer: ein weitere defekter ist unterwegs zu mir. Floet

Danke und Gruß,
Andreas
Pioneer SX 535, 737, 790, 828, 880, 1010, 1280, Sony CT F7272, F800, TC 640, Akai GX-635D, Kenwood KR-9040, LS-880, Sansui QR-4500, Philips CD-303, I.Q. Gent XL, div. Vinyl-Dreher
Zitieren
#27
Neuigkeiten, aber nichts Dolles:
Oszilloskop ist da, nach einigen Anlaufproblemen (war völlig hilflos mit so einem Teil...) habe ich mit Google & Co. den Abgleich der Messtaster und die Grundeinstellung hinbekommen. Nach gut einer Stunde mit grünem Punkt in der Mitte hatte ich dann endlich mal eine Linie. Danach am 303er an Punkt 65 das Augenmuster abgegriffen, sieht aber sehr unruhig und unregelmäßig aus. Ich denke, das liegt nicht am Oszi oder der Meßspitze (neu, original HP), irgendwas ist halt faul. Bin jetzt doch etwas geplättet von der Komplexität der Meßtechnik. Mir war bislang nicht klar, dass man mit den Ablesungen auch noch Umrechnungen / Berechnungen anstellen muss... Na mal sehen, das Leben besteht halt aus Herausforderungen LOL

Der dritte 303er ist auch da, äußerlich sehr gut, funzt aber nicht. Nach Öffnung zeigte sich wenigstens ein völlig jungfräuliches und unverbasteltes Innenleben. Ich werde über die Feiertage die übliche Revision des Netzteils und eine Nachlöt-Aktion durchführen, vielleicht genügt das schon. Das LW scheint zu funktionieren, Motoren laufen, Bewegungsabläufe stimmen auch und der Laser errötet Lol1

Gruß in die Runde,
Andreas (der sich jetzt mit dem Oszi anfreundet)
Pioneer SX 535, 737, 790, 828, 880, 1010, 1280, Sony CT F7272, F800, TC 640, Akai GX-635D, Kenwood KR-9040, LS-880, Sansui QR-4500, Philips CD-303, I.Q. Gent XL, div. Vinyl-Dreher
Zitieren
#28
Hallo Andreas,

Zitat:...das Eine bedingt das Andere... so z.B. ohne PLL kein stabiles Augenmuster... ...ohne stabiles Augenmuster keine Spurhaltung... usw...

...vergleiche mal das Augenmuster am MP65 beim intakten CD 303 während des Aufstartens: du wirst feststellen, dass es in der Tat sehr instabil ist, bis der Phasenregelkreis eingefangen worden ist (Pfeifton). Von da an sieht es im Idealfall so aus:

[Bild: 004.jpg]

X= 0,5 µsec/div; Y= 500mV/div

Grüße,

maurice
Zitieren
#29
Hallo Maurice,
so sieht das bei dem intakten Gerät jetzt auch aus. Bei dem defekten gibt es keinen Pfeifton und der PLL wird nicht eingefangen. Da muss ich mich wohl durch das Servo-Bord messen, um die Ursache zu finden. Kommt Zeit, kommt Lösung. LOL

Den Fehler beim dritten 303er habe ich jetzt auch eingegrenzt. Ist eindeutig das Servo-Bord, der 6201 ist jedoch OK getestet. Ein Spannungswert ist völlig daneben, und zwar an der Basis von Transistor 6239: Soll = +0.4V, Ist = -8.3V. Der Transistor ist OK gemessen, die falsche Spannung kommt bereits vom Ausgang des OP-Amp 6214 (Pin 7). Nachgelötet ist alles, keine Unterbrechungen der Lötbahnen gefunden.
Der Effekt am Gerät ist die Anzeige von "8.7" im Zeitdisplay und im Sekundentakt pulsende grüne LEDs neben dem Display. Testzyklus "A" geht, dann springt das Display auf "8.8.8.8" (den Effekt habe ich beim intakten Gerät nicht):

CD-303_3

EDIT: Die Lightshow ist gefixt! Die kleine Platine mit den Steckkontakten war's. Durch rohe Gewalt (nicht von mir, ich schwöre!) sind die beiden Stecker zum Display nach unten gedrückt worden und die Platine ist an den Durchkontaktierungen entlang gebrochen. 2K-Epoxykleber und das Nachlöten der Leiterbahnen haben geholfen. Alle anderen Phänomene bleiben leider erhalten Flenne

Der Testzyklus "B" lässt sich übrigens nicht auslösen, auf Tastendrücke reagiert der Kasten im Modus "A" nicht mehr...

Hast Du dazu eine Idee? Ich suche mir sonst auch bei dem Teil 'nen Wolf...

Danke vorab und schöne Feiertage (an alle Foren-User!)
Andreas
Pioneer SX 535, 737, 790, 828, 880, 1010, 1280, Sony CT F7272, F800, TC 640, Akai GX-635D, Kenwood KR-9040, LS-880, Sansui QR-4500, Philips CD-303, I.Q. Gent XL, div. Vinyl-Dreher
Zitieren
#30
Hallo Andreas,

bedenke bitte, dass der Servoprozessor D023 ein anderes Verhalten bezüglich der LEDs aufweisen kann als der originale D011... nicht gleich nervös werden, wenn die Angaben im SM nicht (mehr) mit der Realität übereinstimmen...
Bevor du dich verrennst und an irgendwelchen Messungen "festbeisst" (kommt da etwa der Terrier wieder durch...? Dogrun ) prüfe bitte zuallererst, ob die freilaufende PLL das tut, was sie soll:
Messpunkt ist Pin 21 am DEMOD-IC auf der Decoderplatine (SAA7010 oder M549X). Unmittelbar nach dem Einschalten sollte sich folgendes Bild ergeben: eine blitzsaubere Sinuskurve mit ca. 4 Mhz und ca. 1,5V bis 1,9V Spannungsamplitude.

[Bild: PLL_SAA7010_pin_21.jpg]

X= 0,2 µsec/div. Y= 500mV/div.

Frohe Festtage!

maurice
Zitieren
#31
Hallo Maurice,

ich bin gerade an dem zweiten defekten Gerät dran, darauf bezogen sich auch die Angaben aus meinem Post vom 23.12. Hier ist noch alles original, also auch ein D011 vorhanden. Die Messung habe ich durchgeführt:
[Bild: SAA7011_P21.jpg]

Das sieht doch gut aus? Der Testmode 'A' läuft (Laser und Motoren intakt), Laufwerk und Decoderplatine arbeiten mit meinem intakten Gerät einwandfrei.

Ausser den anormalen -8.3V am 6239 konnte ich keine weiteren Differenzen ggü. den Serviceunterlagen finden. Ich bleibe auf der Servoplatine und checke alle Sollwerte nochmal, dann geht mir aber doch langsam die Munition aus. Das Wissen, die komplette Schaltung inkl. der Abhängigkeiten anhand der Unterlagen zu verstehen, habe ich lange noch nicht. Rolleyes

PS: die holländische CD200 Fehlersuchanleitung macht's auch nicht einfacher. Gibt es da nicht irgendwo was auf angelsächsisch oder deutsch?

Gruß aus Berlin,
Andreas
Pioneer SX 535, 737, 790, 828, 880, 1010, 1280, Sony CT F7272, F800, TC 640, Akai GX-635D, Kenwood KR-9040, LS-880, Sansui QR-4500, Philips CD-303, I.Q. Gent XL, div. Vinyl-Dreher
Zitieren
#32
STRIKE!!! Dance3Dance3Dance3

Ich hatte mich gewundert, warum die Track-LEDs nicht leuchteten, obwohl Testauslösung 'A' durch Druck auf STOP möglich war und die Flachbandkabel sowie das Laufwerk i.O. getestet waren. Es fehlten die +5V an C864 auf dem Control & Time Display PCB und damit konnte dort nichts vernünftig laufen! Das graue Kabel zurückverfolgt bis an den Stecker-Pin der Anschlussplatine und diesen am Lötpunkt gemessen - tot. Am korrespondierenden grauen Kabel von der Servoplatine kommend liegen aber +5V am Lötpunkt an. Zwischen diesem und dem Lötpunkt des Pins liegen noch zwei Lötpunkte, beide dicht beieinander. Die Untersuchung der Verbindungsstelle mittels Juwelierlupe zeigt eine gebrochene Verbindung zwischen den beiden Lötstellen - Bingo! Rasch gegen den Schaltplan verifiziert, dass dort eine Verbindung sein muss und diese dann mit entsprechendem Draht hergestellt. Gerät eingeschaltet, die Track-LEDs gehen an - super! Dann auf PLAY und ........ er läuft!!! Drinks

Ganz simple Ursache mit grosser Wirkung. Wieder ein 303er mehr, der weiterlebt:

[Bild: YESSS.jpg]

AtMaurice,
Du hast mich mit Deinem letzten Post 'gerettet', ich hätte mich vermutlich weiter an einem einzigen falschen Spannungswert auf der Servoplatine festgebissen! Danke für die tolle Unterstützung, ich widme mich jetzt wieder der anderen 'Leiche'.

Liebe Grüße,
Andreas
Pioneer SX 535, 737, 790, 828, 880, 1010, 1280, Sony CT F7272, F800, TC 640, Akai GX-635D, Kenwood KR-9040, LS-880, Sansui QR-4500, Philips CD-303, I.Q. Gent XL, div. Vinyl-Dreher
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an brainbanger für diesen Beitrag:
  • rolilohse, 0300_infanterie, nice2hear, HVfanatic
Zitieren
#33
Hallo Andreas,

Gratulation! Thumbsup
Da zeigt es sich wieder einmal mehr, dass es durchaus sinvoll ist, diese Geräte zuerst penibel nach fehlerhaften Lötpunkten abzusuchen und gründlich nachzulöten... das mache ich, noch bevor ich mit der eigentlichen Fehlersuche beginne... ich will mittlerweile garnicht mehr wissen, wieviele Zipperlein damit bereits im Vorfeld völlig geräuschlos eliminiert worden sind... Ich kann die grosse Lötkur bei diesen Geräten nur empfehlen (auch vorbeugend) damit man nicht gleich auf den nächsten Ausfall warten muss. Zu den Unterlagen zum CD 200: Wenn Bedarf besteht, kann ich sie problemlos aus dem Niederländischen übersetzen... irgendwo habe ich die sogar noch...
Bleibt jetzt nur noch der Garagenfund als Problemfall übrig... Fortsetzung folgt!

Grüße,

maurice
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#34
Hallo Maurice,
ich widme mich aktuell wieder der Garagen-Leiche. Die hat immer noch das Problem des sich nicht einfangenden Phasenregelkreises (kein Pfeifen nach dem Aufstarten). Pin 21 am DEMOD-IC hat eine saubere Sinuskurve, der Fehler liegt dann wohl eher auf dem Servo-Bord. Dort kann ich bis auf eine völlig falsche Spannung am Transistor 6242 (Basis sollte ca. +3.4V haben, hat aber -0.14V, bzw. '0V' wg. evtl. Messgeräteabweichung) keine Auffälligkeiten entdecken. Lohnt es sich, an der Stelle weiterzuforschen oder hast Du noch einen speziellen Tipp, wenn das genannte Symptom existiert?
Vielleicht habe ich ja auch beim Umbau auf den D023 etwas falsch gemacht oder vergessen. Hatte mich nach deiner Kurzanleitung und den Bauteilangaben im Hifi-Forum gerichtet. Kannst Du mir vielleicht die entsprechende Serviceinfo als Kopie mailen?
PS: nachgelötet ist alles


Danke und Gruß,
Andreas
Pioneer SX 535, 737, 790, 828, 880, 1010, 1280, Sony CT F7272, F800, TC 640, Akai GX-635D, Kenwood KR-9040, LS-880, Sansui QR-4500, Philips CD-303, I.Q. Gent XL, div. Vinyl-Dreher
Zitieren
#35
Hallo Andreas,

Post ist raus, ich hoffe, es hilft!

Grüße,

maurice
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • brainbanger
Zitieren
#36
Hallo Maurice,
danke dafür! Habe den Umbau nochmal gecheckt und keine Fehler gefunden. Fehlerbild ist immer noch das vom Video. Wo muss ich mit dem Oszi anfangen zu messen, wenn der Pfeifton fehlt? Welche Teile des SM sind dafür am ehesten geeignet?

Danke und Gruß,
Andreas
Pioneer SX 535, 737, 790, 828, 880, 1010, 1280, Sony CT F7272, F800, TC 640, Akai GX-635D, Kenwood KR-9040, LS-880, Sansui QR-4500, Philips CD-303, I.Q. Gent XL, div. Vinyl-Dreher
Zitieren
#37
habe mit meinem Phillips CD303 ein ähnliches Problem:

Kurze Vorgeschichte:

nachdem der CD303 keine CDs mehr spielte (keine Zeitanzeige) habe ich alle Elkos vom Netzteil getauscht und alle Lötsstellen bei der Netzteilplatine und der von unten zugänglichen großen Platine nachgelötet.

zunächst ohne Erfolg.

Habe dann die Spannungen der Spannungsregler gemmessen, alles ok.

Danach ist er wieder gelaufen und auch die Zeitanzeige, Track Wahl hat wieder funktioniert, nur kein Audio output.

Habe dann den oberen gelochten Abschirmdeckel entfernt und die IC,s raus - rein.

DUMMERWEISE beim anstecken der 3 Folienkabel 2 fallsch angeschlossen.

Wenn man von der Bedienseite draufschaut habe ich das rechte Kabel in der Mitten angesteckt und das mitllere Kabel recht aussen.

Beim Einschalten dann gar keine Funktion, habe die Kabel dann wieder richtig angesteckt.

Jetzt leuchtet nur Error  Repeat und Pause!

ist jetzt vielleicht nur der  Servoprozessor 6201 (MAB8440P) defekt,

oder was meinst du?

mfg.Gerhard
Zitieren
#38
Hallo Gerhard,

ich hoffe zwar das Beste, befürchte aber das Schlimmste. Überzeuge dich, dass die +5V und die Masse am Servoprozessor vorhanden sind (pin 14 & 28) und dass der 6 Mhz Quartz schwingt (pin 15 & 16). Beim Decodingprozessor (MAB 8410P B007C) genauso verfahren. Fehlerhafte Servoprozessoren verraten sich manchmal auch durch starke Erwärmung.

Nachdenkliche Grüße, maurice
Zitieren
#39
Hallo
Habe hier einen defekten Philips CD303 .
Nach dem Einschalten leuchten nach ca. 3s alle LED´s der Trackanzeige und zusätzlich die ERROR,REPEAT und Pause-LED.
Wo sollte ich mit der Fehlersuche anfangen ?
Serviceschleife A lässt sich aktivieren-mehr geht nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
mfg
Zitieren
#40
Hallo,

dieses spezielle Szenario kenne ich noch nicht... als Erstes würde ich die Betriebsspannungen im Netzteil prüfen (hier ganz besonders die +5V), dann die +5V Versorgung und die Masseanbindung der beiden MAB-ICs prüfen. Weiter geht es mit den beiden 1µF Elkos in den Reset-Kreisen, dann die beiden Quartze mit Oszilloskop und Frequenzzähler prüfen. Auch möglich (aber eher unwahrscheinlich): eine oder mehrere Taste(n) auf der Bedienplatte haben einen Feinschluss oder hängen mechanisch fest... aus der Ferne ist dies alles aber eher ein Ratespiel, dass unter Umständen mehr Verwirrung stifet als Klarheit schafft. Die beiden MAB-ICs haben eingebaute Selbsttestroutinen, diese zu aktivieren ist zwar umständlich, könnte aber dennoch helfen, den Fehler einzugrenzen.

Grüße, maurice
Zitieren
#41
Danke für die schnelle Antwort.
Spannungen stimmen alle.
Frequenz an den Prozessoren liegt an und stimmt.
Reset passt auch.
Sollte sich die CD drehen nach dem Einschalten ?
Wie sollte ich weiter machen ?
Zitieren
#42
Hallo,

nein, beim CD 303 wird die eingelegte CD nach dem Einschalten nicht selbsttätig gestartet. Nach dem Einschalten sollte neben der Beleuchtung des Ladefachs lediglich die obere 15 stellige LED Kette vollständig aufleuchten, sonst weiter nichts. Erst nach Drücken von PLAY/NEXT sollte die erste LED der unteren 15 stelligen LED Kette aufleuchten, anschliessend sollte die eingelegte CD anlaufen und das Inhaltsverzeichnis eigelesen werden. Nachdem dies geschehen ist, wird die Anzahl der Titel auf der CD durch die obere LED Kette angedeutet (sofern nicht mehr als 15 Tracks auf der CD vorhanden sind...), unmittelbar danach wird die Einlaufspur übersprungen und die Wiedergabe des ersten Titels begonnen, sofern zuvor keine andere Reihenfolge einprogrammiert wurde. Die Spieladaueranzeige steigt erst beim Countdown (haben die allerwenigsten CDs überhaupt) bzw. unmittelbar beim Beginn des Titels mit 00.00 ein.
Ich bin etwas besorgt, weil du sagtest, dass die untere LED Kette sowie PAUSE, REPEAT und ERROR ebenfalls permanent leuchten, das ist NICHT normal. Typisch für diese Geräte ist aber, dass die eingelegte CD beim Ausschalten ca. eine Viertelumdrehung zurücklegt.


Grüße, maurice
Zitieren
#43
Wo soll ich weitersuchen?
Mode A lässt sich aktivieren,mehr geht nicht.
Das MCE-Signal ist vorhanden.
Am Testpunkt M65 liegt nur ein Sinussignal an beim starten des Players
Zitieren
#44
was passiert denn im service mode A? Normalerweise sollte der Spindelmotor dabei anlaufen und mit ca. 500 U/min drehen, zusätzlich sollten die beiden 15 stelligen LED Ketten das bekannte "Lauflicht" - Testmuster durchgehend zeigen. Am MP65 ist im service mode A ein nur sehr vages und instablies Augenmuster sichtbar, das ist normal. Immerhin zeigt sich bis hierhin, dass der Laser leuchtet, das Objektiv in Focus kommt und dass die Regelung des Spindelmotors anscheinend in der Lage ist, die für die Abtastung der inneren Spuren nötige Drehzahl einzustellen.
Was passiert beim Übergang vom service mode A zum Service mode B?
Normalerweise sollte dabei der Phasenregelkreis einfangen (hörbar an den typischen leisen Pfeifton nach Drücken von FWD), zusätzlich sollte jetzt der Radialservokreis eingschaltet werden, das Augenmuster sollte unmittelbar nach dem Pfeifton stabil und vollständig sein. In diesem Zutand sollte das Gerät in der Lage sein, die CD abzuspielen; die CD wird dabei konsequent von innen nach aussen abgetastet, auch die gesamte Einlaufspur; es dauert daher bis zu 2 Minuten, bis evtl. Musik ertönt.
Zitieren
#45
Im Mode A läuft der Motor,Laser müßte auch an sein,es sind alle beide Leuchtdiodenzeilen der Trackanzeige an.
In Mode B komme ich nicht.
Zitieren
#46
beschreibe bitte mal genauer, was genau passiert, wenn du im service mode A die FWD - Taste betätigst.
Zitieren
#47
Es passiert nichts
Zitieren
#48
dann wird es für eine Ferndiagnose schwierig bis unmöglich, da ich von hier aus leider nicht beurteilen kann, ob "nur" der Tastenbefehl FWD nicht verarbeitet/umgesetzt wird, oder ob andere Bedingungen fehlen, die zum Service mode B erforderlich sind. Das beschriebene Verhalten der LED Ketten im Service mode A ist zudem rätselhaft: sie sollten nicht dauerhaft leuchten, sondern ein "Lauflicht" zeigen, als Bestandteil der Testroutine. Ich werde mich hier ausklinken, da ich kein klares Bild vom Zustand des Gerätes habe.
Sorry.
Zitieren
#49
Was ist das für eine Variante der PCB eines CDM 0 Laufwerkes:
[Bild: cdm0.jpg]
Zitieren
#50
Variante II "römisch zwei" für positiv gespeisten Laser, mit diskreten Bauteilen. Diese Variante ist im Service Manual des CD 303 meist nicht zu finden. Hier gibts mehr darüber:

https://old-fidelity-forum.de/thread-332...ight=CD100
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei SONY TA313 gesucht Luminary 36 26.001 Gestern, 15:32
Letzter Beitrag: Ingy_76
  Receiver Denon DRA-F109 Hilfe bei erster Ferndiagnose Radiohoerer 1 400 03.01.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Gorm
  Brauche Hilfe bei einem Tapedeck, Denon DR-M 33Hx Cuno 4 1.007 25.07.2023, 09:31
Letzter Beitrag: Cuno
  Benötige Hilfe bei der Suche nach Zubehörteil einer Lampe leolo 22 2.395 14.07.2023, 15:22
Letzter Beitrag: Jenslinger
  Brauche Hilfe bei einem Sony WM DD 11 140174 0 401 29.05.2023, 09:29
Letzter Beitrag: 140174
  Brauche Hilfe bei der Uher Royal De Luxe stereosound 16 4.605 19.05.2023, 18:04
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste