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19.02.2013, 23:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2013, 23:50 von Ivo.)
Hallo, nun auch mal von mir eine Frage hier: habe nach viel zu langer Abstinenz gestern Abend wieder mal eine Kassettenaufnahme begonnen.
Tapedeck: Akai GXC-760 D, Kassette: Maxell XL-II 90, und zwar dieses Modell:
War original verpackt - das Öffnen der Folie habe ich sehr bewusst zelebriert...
Dann Musik aufgelegt, Chrom- und Dolbyschalter aktiviert, Input-Regler am Deck so eingestellt, dass die VU-Meter bis knapp über 0 dB ausschlagen, die Aufnahme gestartet - und per Hinterbandkontrolle festgestellt, dass die Musik extrem verzerrt.
Wiederholtes Monitor-Umschalten zwischen Quelle (LP) und Tape zeigt, dass die Aufnahme viel lauter ist als das Quellsignal - daher offenbar das Verzerren.
Daraufhin gleiche ich die Lautstärke der Aufnahme an jene der Quelle an - und die Zeiger der VU-Meter schlagen nur mehr bis etwa -7 dB / 50% aus.
Nach Aufnahme der ersten LP-Seite wechsle ich mit der Kassette vom Akai in das darunter stehende Pioneer CT-F 9191 - und hier schlagen die Zeiger bis etwa +2 dB aus.
Zudem sind die Kanäle dabei nicht mehr gleich ausbalanciert - der rechte ist etwas lauter.
Was ist da los?
Beide Decks waren vor ca. zwei Jahren bei Armin und wurden dort auf TDK SA90 eingemessen.
Mich stört es ja schon seit Beginn meiner Kassettenkarriere Anfang der 80er Jahre, dass Tapedecks unterschiedliche Pegel anzeigen.
Ich nehme bei einem Deck z.B. bis 0 dB auf, und beim Abspielen zeigen die VU-Meter auf einmal einige dB weniger an - und meist sind die Kanäle dabei auch noch ungleichmäßig.
Da bin ich leider eigen - das macht mich wahnsinnig. Deshalb hat es ja auch so lange gedauert, bis ich es wieder mal probiert habe.
Ich weiß schon: unterschiedliches Bandmaterial, verschiedene Kassettendecks, differierende Einstellungen - aber zumindest beim selben Deck mit der selben Kassette sollte es doch möglich sein, dass die Pegelanzeige beim Abspielen tatsächlich so auschlägt wie die Musik aufgenommen wurde - oder täusche ich mich da?
Was kann ich möglicherweise selbst tun - Einstellungen ändern, kalibrieren, etc. ?
Über Rückmeldungen, Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.
LG, Ivo
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20.02.2013, 02:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2013, 05:20 von spocintosh.)
Einmessung auf TDK SA ist eigentlich kein guter Mittelweg. Trotzdem: Damit sollten alle Cassetten so *einigermaßen* klingen.
Daß eine XLII aber 7dB mehr Pegel über Band ausgibt als eine SA, ist schlicht unmöglich. Dein Deck ist falsch eingemessen oder kaputt.
Ich hab's grad mal gecheckt.
Die abgebildete Maxell XLII hat etwa 2dB weniger Output als eine TDK SA (naja, man müßte eigentlich noch spezifizieren, welche der ca 15 verschiedenen Versionen) und braucht deutlich niedrigeren Vormagnetisierungsstrom - wie übrigens fast alle Bänder.
Die SA ist zwar sehr gut, aber genau das ist der Grund, warum ich ungern empfehle, darauf einzumessen. Oft reicht der Bias-Regler an den Decks nicht aus, um von dem extrem hohen Strom, den die SA braucht, weit genug runter zu kommen, daß damit alle anderen Bänder erreicht werden können.
Ist leider ein Marketingtrick, den TDK da angewendet hat, weil es dafür sorgt, daß die SA bei gleicher Einmessung immer mehr (und natürlich viel zuviel) Höhen produziert als andere Bänder.
Daß die verschiedenen Decks unterschiedlich ausschlagen, ist leider der fehlenden Normierung geschuldet, kann man aber natürlich kompensieren, wenn man eh beim Einmessen ist. Offenbar sind beide Decks in der Wiedergabe nicht gleich kalibriert (wobei ein schwächerer Kanal natürlich auch an verdrecktem Bandlauf liegen kann).
7dB zuviel Pegel aber nicht. Da läuft irgendwas falsch.
Bitte nochmal Fehlerausschluß betreiben. Bandsorte richtig eingestellt ? Dolby-Pegel 7dB zu hoch ?
Ich kenne das Deck nicht, sehe aber auf den Bildern im Netz, daß es eine Taste für den Kalibrierton hat. Dann kann man den Dolby-Pegel ja sicherlich auch irgendwo einstellen, auch wenn ich's auf der Frontplatte nicht sehe. Müßten zwei Potis sein, an denen Dolby-Level, Rec-Cal oder sowas dransteht.
Vorgehensweise wie folgt:
Cal-Ton anschalten, Vorband auf exakt 0dB aussteuern. Umschalten auf Hinterband und die Potis so weit runterdrehen, bis die VUs hier ebenfalls 0dB anzeigen.
Fertig.
Muß man eigentlich bei jeder Cassette, ja sogar bei jeder Seite machen, weil die Serienstreuung und Gehäusesymmetrie bei Cassetten so mies ist.
EDIT:
Zur Erbauung mal wieder ein Fotto.
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• Ivo, charlymu, onkyo, New-Wave, Neno, Maxx
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• spocintosh, New-Wave
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Habe von einem Erdbeben in FaM gar nichts mitbekommen...
Gruß
Malte
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Gruss Frank
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• New-Wave
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klasse das 990er,war das das teildefekte aus der Bucht ?
ich hab ja nur das "660"
Grüsse aus München
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Ich hab das 660er ja auch, und das hat mich schon so überzeugt dass ich die größeren auch haben musste. Nein, das ist nicht aus der Bucht, sondern aus einer KA von Quoka. Preis war VHB, ich hab den tüp trotzdem mal angeschrieben. War ja in Darmstadt und das ist ja bekanntlich nicht weit weg von hier.
Er wollte 30€ dafür haben, ich konnte ihm mit einem kleinen Pioneer Amp aber eine Freude machen, weil an seinem Amp der Phono-Verstärker hinüber war. So haben wir dann getauscht.
Ich hab's nicht bereut!
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klasse Deal
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• oerg866
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Gruß
Malte
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0,30 Cent?
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Thomas
Boyz,
ich habe einen Stapel XL-II S im Top Zustand vom Trödel mitgebracht,
da ist teilweise super Mucke dropp - alles mit DOLBY S aufgenommen.
Nun habe ich noch nie einen Dolby S-Recorder besessen. Gibt´s größere Unterschiede zum Dolby C ?
Würde mich freuen, wenn jemand mir was dazu sagen könnte.
[img] [/img]
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Groeten
Frank
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Spoki hatte doch hier im Thread meine ich, die Unterschiede beschrieben und auch ein Video der Aussteuerungsunterschiede eingestellt, oder?
Gruß
karsten
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... nie benutzt, hatte ich nie ... und hab (ehrlich gesagt) auch keinen Schimmer davon
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
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(23.02.2013, 15:03)oerg866 schrieb: Es ist angerichtet!
Das 990er ist Super ! Hatte ich auch mal, und nach Riemenwechsel war das richig gut. Viel Spaß mit dem, und wenn du es nich mehr magst, schmeiß es in die Bucht, da gibbet ganz gut Penunze für.
Gruß,
Marcus
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Dolby S ist die letzte Consumer-Reinkarnation aller Dolby-Systeme.
Letztlich noch sinnloser als Dolby C, weil, wie schon mal woanders erwähnt, Typ B grundsätzlich ausreicht.
Laut Herstellerangabe, anders als Dolby C, angeblich jedoch abspielseitig kompatibel zu Dolby B !
Sollte dem Musikgenuß also grundsätzlich erstmal nichts im Wege stehen, passende Azimutnachführung vorausgesetzt !
Mehr Information: DISCO
Danke, Spoki
DISCO war doch recht informativ. Scheint ja gar nicht so übel gewesen zu sein.
Ich werde die Cassetten mal auf Nak BX-300 und Pio CT-939 abhören.
Merkwürdig finde ich, daß es abspielkompatibel zu dem B-Typ sein soll und nicht zu Dolby C.
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Frank
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... unterstreicht seine Aussagen zum C-Typ ja sogar herstellerseits
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Hier gibt es eine ganz gute Kurzübersicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby
Und hier die Hersteller-Info-BlaBla-Seite
http://www.dolby.com/uploadedFiles/Engli...ystems.pdf
Im professionellen Bereich muss man sich ja mit allem auseinandersetzen, auch, wenn es dann am Ende doch nicht benutzt wird
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
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The 7 P's:
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24.02.2013, 12:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2013, 12:47 von Elmo.)
Auf Maltes Wunsch noch ein paar Details
Unter dem hochgeklappten Deckel verbirgt sich die Azimuth Justage des TCD 330 . Jetzt wird einfach eine Kassette einlegen , dann Record drücken und den Testton ganz oben einschalten. An dem Drehregler wird jetzt so lange fein dosiert gedreht bis man den höchsten Ausschlag am rechten VU-Meter bekommt. Dann wird der Testton abgeschaltet,die Kassette wird zurückgespult , und die Aufnahme kann beginnen.
Gruss Frank
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Danke, Frank! Sehr fortschrittliches Deck zu dieser Zeit! Ab und zu hab ich da so ein jucken in den Fingern wenn ich dieses oder das 340 sehe. Vielleicht irgendwann mal.
Gruß
Malte
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• Elmo
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24.02.2013, 14:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2013, 16:41 von Elmo.)
Ein TCD 320 ist auch nicht schlecht.. ein Tape Typ 1 oder 2. Dolby B + MPX Filter sind zuschaltbar
Gruss Frank
Ich habe mir heute mal die bespielten Dolby-S Cassetten (Maxelll XL II S) angehört - Spoki, du hast völlig recht.
Mit Dolby-B klingts sehr ordentlich - mit C ist jede Räumlichkeit weg und teilweise Pumpen hörbar.
Der Nak BX-300 klingt phänomenal - was für eine tolle Kiste.
3-Kopf - Doppel-Capstan / Direct Drive aus dem Jahr´88 für damals 1700 DM.
Ich stelle nachher noch ein paar Pics ein, die ich vorhin gemacht habe, muß jetzt noch mal wech....
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Ja, klar C geht nur, wenn auch damit aufgenommen, weil da sehr stark komprimiert, ergo beim Abspielen sehr stark expandiert wird. Das pumpt wie Sau, sehr ähnlich wie bei HighCom, das ja auch so eine starke Kompression aufweist.
Das ist ja der Grund, warum ich davon nix halte - es ist eben nie kompatibel.
Auch wenn ich mich leider damals mal auf HighCom eingelassen hatte und jetzt viel zuviele HighCom-codierte Cassetten besitze. Fand ich natürlich toll, aber nicht sehr lange.
Nach zwei Jahren kam die Walkman-Mania und damit auch das Ende der HighCom-Begeisterung.
DOLBY B RULEZ !
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