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Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette oder: Der ultimative Tape-Thread
Heute am Flohmarkt hab ich ein Yamaha KX690 in Titan gesehen, mit ein paar Schrammen am Kassettenfach. Sonst eher jungfräulich. Hätte 30 Euro kosten sollen. Zuviel? Daneben stand ein AKAI GX 32 um 15 Euro. Hab aber vorerst mal beide stehengelassen. Hab derweilen genug Türstopper.
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Das Yamaha ist gut für 30, in Titan auch eher selten.
Das Akai ist definitiv ein Türstopper, aber für den Keller..... Floet
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
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The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
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  • Trötenreiter
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Nabend,

heute gab es ein Tapedeck von der Firma "Apollon", die mir gar nichts sagt. Made in Japan.
Ein schön verarbeitetes Deck, 7,8 KG schwer. Es läuft auch, jedoch kommt der Ton verzerrt an. (Die Potis für die Ausgänge müssen schon sehr weit geöffnet sein, damit die VU´s etwas anzeigen.)
Hat jemand ein Schaltbild dafür? Das wäre toll, denn für den Schrott ist es zu schade.
[Bild: l1001563800x52kgyl8bnv3.jpg]

[Bild: l1001564800x5o20ca8n1uh.jpg]
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  • Rainer F, triple-d
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sind diese langen orangen Dinger Schiebeschalter? Wollen die nicht gerne geputzt werden? ( Achtung, ich hab eh keinen Plan, nur viele kaputte Decks)
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Hallo Wolfgang,

danke Dir, also da wären Dolby, Bandsortenwahl 3x, Timer und Wiederholfunktion. Da kann es meiner Meinung nach nicht dran liegen, Bandsortenwahl und Dolby funktionieren, Timer und Repeat schließe ich mal aus.
Ich tippe eher auf eine falsche Spannung , aber wo......
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Wie es aussieht, dürfte das Deck relativ unbekannt sein. Ohne Schaltplan habe ich keine Lust zu suchen.
Mein Gedanke war, zum neulich erstandenen Yamaha CR - 820 ein passendes Deck zu finden.
Auf dem Dachboden steht noch ein ITT 8022 Electronic Deck, das habe ich mal wieder nach vielen Monaten in Betrieb genommen. Von der Breite her - 480mm passt es ganz gut zum Yamaha mit 490mm. Es spielt auch klar und sauber. Weiß jemand, wo diese Teile qualitativ einzuordnen waren?

[Bild: l1001567800x313f5zgie0r.jpg]
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  • Rainer F, triple-d
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Ein Freund des Forums hat mir heute ein Sendemanuskript einer
Sendung des Deutschlandradios Kultur zugeschickt. Da dies vermutlich
einige interessiert, lade ich es hier mal hoch.

Die Sendung gibt es leider nicht als Konserve.

Zitat:Analoge Zombies oder
Das zweite Leben der Kassettenrekorder
Von Thomas Wenk

Sendemanuskript für Deutschlandradio Kultur


Angehängte Dateien
.pdf   AnalogeZombies.pdf (Größe: 281,98 KB / Downloads: 44)
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
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[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Friedensreich für diesen Beitrag:
  • duffbierhomer, Stereo-Tüp, Trötenreiter
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(03.04.2014, 19:23)Friedensreich schrieb: ...
Die Sendung gibt es leider nicht als Konserve.
...

Schade! Flenne
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Zitat:Zu dem von Ihnen genannten Beitrag steht leider weder ein Mitschnitt noch
eine Audio-Datei zur Verfügung. Aus lizenzrechtlichen Gründen ist es uns
leider auch nicht möglich, alle Sendungen in unserem Podcast-Angebot zu
begleiten.
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
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sacht ma, wie gehts euch eigentlich mit BASF Crome Kassetten? (Mal ganz wertungsfrei in die Runde gefragt)
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auweia, lasst das Manuskript bloß den Spok nicht lesen LOL

"schlechte Klangqualität, etc." ist ja klar, wir hatten doch alle Anlagen von "Schneider" als wir jung waren Lol1
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
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(03.04.2014, 20:00)Wolfgang_S schrieb: sacht ma, wie gehts euch eigentlich mit BASF Crome Kassetten?

Saugut. Oldie
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
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(03.04.2014, 20:00)Wolfgang_S schrieb: sacht ma, wie gehts euch eigentlich mit BASF Crome Kassetten? (Mal ganz wertungsfrei in die Runde gefragt)

Mal so, mal so.
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(03.04.2014, 20:00)Wolfgang_S schrieb: sacht ma, wie gehts euch eigentlich mit BASF Crome Kassetten? (Mal ganz wertungsfrei in die Runde gefragt)

Mit meinen Yamaha-Kassettendecks lassen die sich leider nicht in vernünftiger Qualität bespielen (das gilt für sämtliche BASF Chrom aus den 70ern und 80ern, neuere passen nicht in mein "Beuteschema"). Verzerrt, kaum Höhen, und viel leiser als die Aussteuerung bei der Aufnahme.

Daher bevorzuge ich Maxell und TDK.

Die BASF LH aus jenen Jahrgängen "funktionieren" in meinen Yamaha-Decks besser als die Chromkassetten.
Gruß
Michael
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  • Trötenreiter
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Ich hatte in letzter Zeit ( waren im Kassettenschrank am nächsten) das Thema, dass der Vor/Hinterbandpegel nicht korreliert hat und Aufnahmen in anderen Decks als dem Aufnahmedeck eher dumpf klangen. Herumdrehen am Bias hat da nicht wirklich was gebracht.
Sind aber BASF Chrome verschiedenen Alters und Typen.

Heute hab ich dann mal spasshalber eine neue ( naja der Kaufpreis war noch in Schilling auf der Hülle) Sony UX-S aufgenommen, die klingt auf anderen Decks gut und am Aufnahmedeck war der Vor/Hinterbandpegel gleich.
Was sehr gut ist, weil ich knapp davor war das Tape-Geraffel mal wieder an die Wand zu nageln. Floet
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Nu ja, dass das Deck aufs Band eingemessen sein muss, das sollte klar sein.
Und nicht nur Yamahas, auch die Naks mögen oxidierte Übergangsmetalle aus der Badischen Anilin- und Sodafabrik nicht so gerne.
Aber was die wirklich können, zeigen die zB im TEAC. Voll eingemessen überflügeln die CR-S dort sogar die Sony UX-PRO.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
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  • Trötenreiter
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Dann wird's wohl besser sein, wenn ich sie verkaufe. Brrrrr. Kassetten verkaufen mag ich eigentlich gar nicht
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Würde ich nicht machen. Die nehmen keinen Platz weg und fressen kein Brot. Und Du weisst nicht, welche Rekorder noch kommen -am Ende ärgerst Du dich.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
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Natürlich nehmen die Platz weg , sind ja mindestens 80 oder so Smile
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Oh, eine nette Monatsrente LOL
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
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Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
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Heute ein Test mit Chrome Maxima 2. Auf dem Nakamichi ZX-5 klingt es gar gräulich, auf einem Deon DRM 710 (hab ich von den Toten erweckt) ebenso, auf einem Onkyo TA 2570 FloetLOLRaucher klang sie ... gut. Im Abspieldeck im Wohnzimmer aber bescheiden. Wat denn nu? Also Azimuth eingestellt am Onkyo, siehe da, klingt auch auf anderen Decks vernünftig.
Mal schaun was das reanimierte AIWA dazu sagt.

Also hab ich für meine BASF Kassetten ein Onkyo Tapedeck. Ich geh jetzt mal in den Keller lachen. Irgendwie gehen mir auf dem einen Verstärker zum Aufnehmen die Ausgänge aus.
Gibts da nicht so Trümmer, wo ich verlustfrei ein paar Decks anschliessen kann?
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(05.04.2014, 10:07)Wolfgang_S schrieb: Gibts da nicht so Trümmer, wo ich verlustfrei ein paar Decks anschliessen kann?

Jo, nennen sich "Audio selector" oder "System selector", zB von Sony der SB-900:

[Bild: sony-sb900a.JPG]

(Schlechtes Büld aus 321 geklaut)
Gruss, Harry

--
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  • ottowo, Trötenreiter
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Oder so'n Akai DS5. Ist auch schick. Gibts auch in schwarz. Allerdings sind die Preise für die Dinger echt abgef*ckt.
Die BASF würde ich verticken. Ich hab auch 'ne Ganze Menge Maxima, die mich mit Höhenverlust "beglück(t)en". So etwa 50 hab ich davon schon verkauft, scheinen andererseits trotzdem beliebt zu sein. So etwa 40 hab ichnoch von den Dingern.

AKAI DS-5

[Bild: %24_20.JPG]

SONY SB-700

[Bild: sony-passiver-umschalter-sb-700_257639.jpg]

oder was mit mehr Möglichkeiten

[Bild: image001.jpg]

[Bild: image002.jpg]

Bilder sind "ausgeliehen" Floet
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
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  • Stereo-Tüp, ottowo, Trötenreiter
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Abgefahren! Wie heisst denn das fette Teil?
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
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SB-V3000.
Kann auch passend mit Holzseiten versehen werden. Meines Erachtens das beste Teil für diesen Zweck. Leider nicht günstig. So 200 + komplett mit BDA und FB
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
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