Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 3.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder unserer Kassettendecks
Moin

Meine zwei NAD 6300 stehen auch nur rum  Floet vielleicht 3 mal im Jahr laufen die Geräte.

[Bild: 13-A24-A7-F-6-CBE-42-D1-BD2-B-CE28-C9-F7-E8-D5.jpg]
Dann noch einige  von den NAD6100 und Technics usw.

Gruß Frank
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an franky64 für diesen Beitrag:
  • hadieho, Dago12, pioneertapefan, havox
Zitieren
so, nachden die kürzeren Cinch-Kabel angekommen sind heute Mittag konnte das GX-65

zur Untermiete beim Yamaha C-4 einziehen..

[Bild: 1k-DSC03160.jpg]

alles wieder sauber verkabelt, somit können auch Kassetten von "irgendwas" aufgenommen werden.
Das erste mal (bis auf eine kurze Periode des 480er NAKs) dass in der Wozi-Anlage ein Tapedeck "verbaut" ist.....
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 20 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, UriahHeep, Dago12, kurbelix, Bayernhifi, triple-d, System-64, Mr.Hyde, hadieho, MacMax, hal-9.000, pioneertapefan, Mani, AnalogBob, Eidgenosse, straylight, Dirk F, Dominik_.P, Dude, Pacu
Zitieren
[Bild: DSC00289.jpg]

[Bild: DSC00322.jpg]

[Bild: DSC00338.jpg]

[Bild: DSC00363.jpg]

VG Ralf
[-] 29 Mitglieder sagen Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • akguzzi, MacMax, nice2hear, hadieho, Mosbach, Frank K., Dago12, hal-9.000, gasmann, AnalogBob, Futurematic, HifiChiller, Bernd_J, Das.Froeschle, Dominik_.P, Bayernhifi, pioneertapefan, timilila, proso, havox, 0300_infanterie, kurbelix, Pionier, Mainamp, wodiwa, Eidgenosse, straylight, spocintosh, Dude
Zitieren
Das Onkyo steht wohl auf vielen „haben wollen“ Listen. Sehr schönes Deck. Wenn das der Marco sieht...
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
[Bild: 5bi0OZp.jpg]
Saba CD 262  Dance3

[Bild: 4mB53op.jpg]
~Dominik    Dance3
[-] 27 Mitglieder sagen Danke an Dominik_.P für diesen Beitrag:
  • Dago12, MiDeg, Lactobazillo, Mani, karl50, dg2dbm, timilila, hadieho, hal-9.000, Ivo, nice2hear, Bayernhifi, triple-d, HifiChiller, havox, Mosbach, pioneertapefan, AnalogBob, Neno, Dirk F, Mr.Hyde, Helmi, spocintosh, Pacu, stephan1892, tomclp, SiggiK
Zitieren
sehr schön  Thumbsup
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • Dominik_.P
Zitieren
Aufnahme läuft. Mal wieder ein paar Live-Mitschnitte auf Kassette bannen.
Beginne ich mit Sepultura & Les Tambours du Bronx, gefolgt von Black Sabbath über zunehmend weichere Kost (Auswahl treffe ich noch) und schließe letztlich mit dem Beethoven-Jubiläumskonzert des West-Eastern Divan Orchestra unter der Leitung von Daniel Barenboim vom 17. Dezember 2020.

[Bild: IMG-20201227-124208.jpg]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Ivo, havox, pioneertapefan, Bayernhifi, triple-d, hadieho, timilila, Dago12, Eidgenosse, stephan1892
Zitieren
(23.12.2020, 20:00)MacMax schrieb: Das Onkyo steht wohl auf vielen „haben wollen“ Listen. Sehr schönes Deck. Wenn das der Marco sieht...


Sieht gut aus ... und ich freu mich dass es läuft!
So was hätte niemand bezahlen können!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • nice2hear, timilila
Zitieren
Fotos sind bei diesem Gerät nur bedingt aussagefähig, darum habe ich mal ein Video angehängt.

Philips N2401 Kassettenwechsler mit Wendeaufsatz N6711

nach einem Wechsel aller Riemen, einiger Reinigungs-  Justier- und Abschmierarbeit, viel Fluchen und abschließendem entspannten Lächeln funktioniert es wieder wie es soll. Aus den kleinen Tröten von Koch und Overbeck kommt annehmbare Musik, das Gerät spielt Stereo, ist aber kein HiFi-Gerät.

[Bild: DyVM8Lx.jpg]

Hier mal ein erstes, unkommentiertes Video zum kennenlernen.

Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Dominik_.P, dg2dbm, hadieho, nice2hear, Mainamp, timilila, Ivo, 0300_infanterie, gasmann, HifiChiller, Helmi, Lactobazillo, Eidgenosse, Lass_mal_hören, straylight, Dual-Tom, Buckminster, AnalogBob, wardenclyffe, lyticale
Zitieren
Sehr, sehr cool - danke, Bernd.  Thumbsup

Echt schade, dass solche Geräte damals ganz offensichtlich nicht populär genug wurden, als dass es heute noch mehr davon gäbe - ganz im Gegensatz zu "normalen" Tapedecks.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
Ein echt uriges Konstrukt  Thumbsup

Aber definitiv nix für den Nachttisch, da wäre mir die Geräuschkulisse der Wechselfunktion dann doch zu laut  LOL
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • timilila, Bernd_J, Ivo
Zitieren
Wie mit der Achterbahn... erst hochfahren um danach mit "Schwung" runterzukommen
Gefällt
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
Wie ist denn die Wiedergabequalität?
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
(27.12.2020, 17:57)Bernd_J schrieb: ... Aus den kleinen Tröten ... kommt annehmbare Musik, das Gerät spielt Stereo, ist aber kein HiFi-Gerät.

Ich schätze mal den Frequenzgang von 60 - 12/14.000Hz. Das Hauptaugenmerkt des Herstellers wird wohl auf dem "Juke-Box-Betrieb" liegen.  Floet
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an timilila für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, Bernd_J
Zitieren
(28.12.2020, 19:22)timilila schrieb: Ich schätze mal den Frequenzgang von 60 - 12/14.000Hz.

Schön wär's  Floet

[Bild: gTi7vmg.jpg]

Da war man 1972 wohl noch nicht so verwöhnt, trotz Neupreis von 560,- DM lt. HiFi-Wiki, ganz schön viel Holz, damals. 
Die Geräusche der Wechselmechanik muss man emotional auch so einordnen wie den unverwechselbaren Sound eines Lanz Bulldogs.  LOL Nostalgie pur.

In der Praxis sehr nützlich hat sich das N2401 aber als Abspielgerät für Cassingle erwiesen. Weniger Rennerei für mich als bei herkömmlichen Decks, kurze Laufzeit der MC und häufige Wechselshow. Das rockt.  Raucher
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • timilila, HifiChiller, nice2hear, havox, Ivo, spocintosh, hadieho, Dominik_.P
Zitieren
Klasse Recherche. Ich wollte Dir ein bißchen Hoffnung lassen und nicht so pessimistisch auf den Frequenzgang meines SONETT aus 1974 hinweisen: Vergleichbare 80-10.000Hz.  LOL
Obendrauf kannst Du mit einer förmlich Ohrenbetäubenden Ausgangsleistung punkten. Mein Mono-Gerät begnügte sich mit 0,7W und einem internen Breitbandlautsprecher, 
welcher den "Sound" wohl noch zusätzlich kastrierte. Mit Außenlautsprecher klang das Ganze logischerweise erheblich besser. Wie gesagt: Eigentlich kein Vergleich.
Klasse, daß Du uns dieses erstaunliche Teil gezeigt hast. 
Drinks
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an timilila für diesen Beitrag:
  • Bernd_J, spocintosh
Zitieren
Sony SD-136SD mit Staubschutzhaube DP-28

Schon vor einiger Zeit eingetroffen, habe ich endlich die Aufarbeitung erledigt.

Die Haube ist aus einem Material, das mir weicher als das übliche Acryl vorkommt. Deshalb habe ich vorerst auf Politurversuche verzichtet.

[Bild: tHPZxSp.jpg]

Wie schon vermutet, hat die ursprüngliche Schicht Patina die Oberflächen gut konserviert.

[Bild: puCzpcF.jpg]

So steht das Gerät wieder recht ansehnlich da. Lässt sich bei Bedarf auch mit geöffnetem Kassettenfach betreiben.

[Bild: PuwP0Rx.jpg]

Innen wurde schon recht viel Kunststoff verbaut.

[Bild: 76ij1H4.jpg]

Im Reparaturbereich hat der Kollege Atapplecitronaut empfohlen, Gummi mit Weichspüler zu "regenerieren". Da die Idlergummis glatt und etwas verhärtet waren, was dazu führte, das es besonders beim Rückspulen zu Aussetzern kam, habe ich mal einen Versuch riskiert. Ich habe die Beläge von Kupplung, REW-Idler und Wickelteller ausgebaut und gemessen um notfalls Ersatz beschaffen zu können. Dann habe ich eine Mischung aus Wasser und 50% Weichspüler aufgekocht (Dampf nicht einatmen - Hustenanfall droht  LOL ) und die Teile hineingetan. Das ganze 24 Stunden stehen lassen, nochmal erhitzt (nur sieden - nicht kochen) und die Gummis in eiskaltem Wasser abgekühlt. Fühlten sich weicher und griffiger an, funktioniert erstmal, mal 'ne Langzeitbeobachtung starten. Floet

[Bild: 8LiGReN.jpg]
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • Lactobazillo, hadieho, karl50, nice2hear, UriahHeep, tom68, Dago12, Bayernhifi, timilila, Dominik_.P, HifiChiller, voidwalking, lyticale
Zitieren
Moin,

[Bild: 40327456tn.jpg]



[Bild: 40327341qs.jpg]


Das Yamaha TC-800D hatte ich ja schon gestern bei den Neueingängen vorgestellt.

Heute dann ordentlich geputzt und Köpfe und Bandführung gereinigt. Das Teil dürfte ca. 45 Jahre alt sein. Technisch und optisch bestens erhalten. Praktisch keinerlei Gebrauchsspuren. Laut Vorbesitzer stand es immer in einem verschlossenem Schrank. 
Optisch mal ganz was anderes und klanglich durchaus ansprechend.


      Gruß
       Thomre
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an Thomre für diesen Beitrag:
  • nice2hear, sankenpi, hanns, Bernd_J, tom68, hadieho, Ivo, Mosbach, Bayernhifi, akguzzi, timilila, proso, Dominik_.P, Dude, voidwalking, AndreasB.
Zitieren
Ja, das ist mal ein echt schräges Design...  LOL Thumbsup

Habe so was Ähnliches auch schon in unseren Kleinanzeigen gesehen, aber nicht von Yamaha.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • timilila
Zitieren
Du meinst vielleicht das 600er Nakamichi, Ivo!?
schönen Abend
Andreas
Zitieren
Ein anderes Schrägdeck fällt mir auch nicht ein...
Zitieren
Nein, Andreas, ich meinte nicht das Nakamichi.

Im Übrigen gibt es noch mehr "schräge" Decks - zum Beispiel gleich das erste in meinem Pultdeck-Thread: https://old-fidelity-forum.de/thread-380...pid1285842

Hier ein paar weitere Fotos des Aiwa AD-2000

[Bild: IMG-1095.jpg]

[Bild: IMG-1097.jpg]

[Bild: IMG-1102.jpg]

[Bild: IMG-1103.jpg]


Und dann gab es mal ein Angebot auf willhaben.at, bei dem ich mich leider nicht mehr an die Marke des "Schrägdecks" erinnern kann. Vielleicht finde ich es ja noch...
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Lactobazillo, voidwalking, Bernd_J, Bayernhifi, akguzzi, triple-d, nice2hear, kandetvara, pioneertapefan, hadieho
Zitieren
Ohh, sehr schick!!! Noch nie gesehen und wieder was gelernt... nämlich noch regelmäßiger bei den richtigen Themen mitlesen LOL .

schönes Wochenende
Andreas
Zitieren
Hier mein Neuzugang :  Toshiba Aurex PC D10

Nachdem ich  H I E R  den Riemenwechsel dokumentierte, habe ich das Deck nun an seinem angedachten Platz aufgestellt :



[Bild: 16108017053831993367357.jpg]

Fremdaufnahmen von meinem Fisher Deck klingen gut, auch der Dolby Arbeitspunkt scheint zu passen :

[Bild: 16108017631911389414011.jpg]


Auch Kaufkassetten werden sehr zufriedenstellend abgespielt  Dance3

[Bild: 16108020240981221669708.jpg]



Bin sehr zufrieden mit dem kleinen Maschinchen, welches die Tapes so schön präsentiert. 

Demnächst trifft noch eine weitere Komponente ein die ich zu dieser Anlage stellen möchte. Dann wird es mal wieder Zeit ein Update im Nasszellen - Geraffel zu posten...
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • Ivo, Lactobazillo, voidwalking, Bernd_J, Bayernhifi, triple-d, nice2hear, pioneertapefan, hadieho
Zitieren
Eigentlich will ich keine Kassettendecks mehr ...
und trotzdem ist mir wieder eines als Beifang untergekommen:

Das Ding hat wahlweise Zählwerk oder Zeitanzeige und hinten eine Strom-Steckdose, weil es auch als Timer für andere Geräte verwendet werden kann.

[Bild: IMG-9880.jpg]
... manchmal ist weniger einfach nur weniger  Floet
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an Tomcat_One für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Dude, triple-d, Lactobazillo, nice2hear, hadieho, havox, tom68, UriahHeep, pioneertapefan, Bernd_J, timilila
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geraffel Bilder jim-ki 30.469 9.283.630 26.04.2024, 16:24
Letzter Beitrag: Peter Roth
Brick Bilder unserer Tonabnehmer Friedensreich 7.192 1.967.518 24.04.2024, 08:48
Letzter Beitrag: S. Custom
  Der ultimative Küchen-Anlagen-Bilder-Thread rotoro 145 57.629 21.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: lukas
  Bilder Eurer Plattenspieler MaTse 2.707 605.176 08.04.2024, 18:32
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Bilder Eurer Dat-Recorder Swobi 400 95.981 20.03.2024, 19:52
Letzter Beitrag: Swobi
  Geraffel Bilder - in schwarz weiß sepia! classic70s 2.250 660.246 17.03.2024, 01:52
Letzter Beitrag: spocintosh



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste