Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 3.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder unserer Kassettendecks
Zeitloser Klassiker von Bellini...
Zitieren
Ich habe spontan ein Tapedeck gekauft und gestern gleich instandgesetzt. 
Der A/W Schiebeschalter war der Übeltäter für Aussetzter und Knistern


[Bild: IMG-20210903-120527.jpg]

[Bild: IMG-20210903-120535.jpg]


Der Tapespeed war zu niedrig, konnte aber am Moror justiert werden

Jetzt darf es im Chillingroom stehen... JVC KD D4



[Bild: 16307771887087706980002764736510.jpg]


...und musizieren


[Bild: 1630777500211393422567855858650.jpg]


Das Display finde ich klasse !


[Bild: 16307775853654516139485310891156.jpg]


Willkommen im Club





[Bild: 16307776489624166654889274612445.jpg]
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 25 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • charlymu, stereosound, hadieho, havox, Mosbach, MacMax, gasmann, Dirk F, McLane, voidwalking, Frank K., Lass_mal_hören, stephan1892, Pacu, jtm, Lendo, Hörer aus+in B., Bernd_J, Dude, Wetterkundler, Daywalker, wardenclyffe, Mr.Hyde, timilila, SiggiK
Zitieren
Schöne gimmicks dran, in der Tat.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
Was ist den ANRS im Zusammenhang mit Dolby gewesen beim JVC ?
Zitieren
Ein Konkurrenzsystem von Dolby. Tante Gurgel hilft da ungemein schnell mit schönen Details...

https://www.hifi-wiki.de/index.php/ANRS
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Dirk F
Zitieren
Kinder, wie die Zeit vergeht. Vor ziemlich genau 7 Jahren entdeckte ich das Tapedeck meiner späten Jugendträume. Endlich konnte ich es besitzen, und meine 2. Kleinspuler-Epoche begann - aber richtig.  Drinks

[Bild: octZw1G.jpg]

[Bild: U8MWStl.jpg]

Da mir schwarz immer zu Staubempfindlich war, hab ich mir das gute Stück in Champagner besorgt und bin tagtäglich auf`s neue begeistert.  Pray

[Bild: 3d8Y3p7.jpg]

[Bild: PGlTsYr.jpg]
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


[-] 26 Mitglieder sagen Danke an timilila für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, MacMax, nice2hear, dg2dbm, hadieho, karl50, havox, triple-d, Frank K., Pacu, Akool1, gasmann, Tonmöbel, jtm, Pionier, Lendo, Ivo, Hörer aus+in B., Bernd_J, AnalogBob, barni07, Daywalker, Wetterkundler, Dirk F, Mr.Hyde, charlymu
Zitieren
Moin aus Hamburg,  Hi


... heute meinen alten Kenny KX 1030 (3HEAD mit Einmeß-Ton) wieder bekommen weil der damalige Käufer (Nachbar) Geld braucht und das Gerät so gut wie nie nutzt. Soll nicht mein Schaden sein. Der wurde damals (vor ca. 3Jahren) überholt und ist vom Zustand her wie ich Ihn verkauft hatte. Sitze nun hier, genieße aber habe eigentlich keinen Platz dafür ... blöd ist schon, ein geiles Teil mit tollem Klang  Lol1 Flenne Raucher


[Bild: VvXVAQy.jpg]


Putzen und gut ist es. Mal sehen was ich damit mache (Platz schaffen wo keiner ist). Lipsrsealed2

LG Frank  Pleasantry
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Lendo für diesen Beitrag:
  • hadieho, Ivo, Hörer aus+in B., Dude, voidwalking, Bernd_J, HVfanatic, karl50, havox, gasmann
Zitieren
Das ist Schick. Falls das innerhalb Hamburgs weiter gereicht werden möchte, Sagmal Bescheid. Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an voidwalking für diesen Beitrag:
  • Lendo
Zitieren
(29.10.2021, 03:34)voidwalking schrieb: Das ist Schick. Falls das innerhalb Hamburgs weiter gereicht werden möchte, Sagmal Bescheid. Wink3

Ich denke übers Wochenende mal drüber nach und melde mich dann ggf. über PN. Könnte dann hier bei mir auch ausführlich getestet werden.
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
Hallo,

Hier mein Akai GX-6 (1986) mit Umschalteinheit DBX 200 (1982).Arbeite mit 3 Aufnahmemedien (CDR,Cassette,Tonband),daher das DBX.


Gruß
[Bild: IMG-2952.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Axel Franz für diesen Beitrag:
  • Jottka, HifiChiller, sankenpi, stephan1892, nice2hear, Pionier, hadieho, gasmann, havox
Zitieren
TEAC A-400. Ursprünglich für Junior Mitte letzten Jahres überholt. Er wollte seine alten "Drei Fragezeichen???" feiern... Ergo hat das Deck neue Riemen bekommen, dudelte pflichtgemäß und ist nun wieder arbeitslos. :-) Werde ich wohl in die KA packen...


[Bild: DSC03175-1.jpg]

[Bild: IMG-2098-1.jpg]

[Bild: IMG-2102-1.jpg]

[Bild: IMG-2104-1.jpg]

[Bild: IMG-2108-1.jpg]

[Bild: IMG-2114-1.jpg]
[-] 25 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Daywalker, stephan1892, Bernd_J, Ivo, Mosbach, proso, tom68, Wetterkundler, AndreasB., Tomcat_One, spocintosh, Lactobazillo, hadieho, Buckminster, havox, gasmann, zoolander, pioneertapefan, wardenclyffe, micha1422, stingra, charlymu, gyp, Pacu, Norbsi
Zitieren
War schon lange nicht mehr hier im Forum unterwegs.



Hätte eine Frage zum Nakamichi BX-300E das ich mir vor Kurzem gekauft habe.



Und zwar die dort verbauten orange Caps betreffend. Bin grad dabei die zu erneuern, sind 25 Stück und ich muss feststellen, dass die fast alle noch von den Werten her passen.



Hier gibt es doch sicher Naka-Experten. Wie ist das denn beim BX-300, sollten die orange Caps immer erneuert werden? Hab das zumindest schon oft gelesen dass man das bei den Nakas machen soll aber mich wundert eben nur, dass die trotz des Alters fast alle noch passen.



[Bild: id4ysQbl.jpg]


[Bild: QSs0tDjl.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ghalifidely für diesen Beitrag:
  • Lendo
Zitieren
Das Problem mit den orange caps ist nicht, dass sich die Werte verändern, sondern dass sie unvermittelt defekt werden und dann Kurzschlüsse verursachen und andere BE mitreißen (Transistoren im Oszillator - Schaltkreis z.B).
Es sind aber nicht alle Nak-Geräte mit orange caps betroffen, sondern nur die aus bestimmten Jahren. Ich habe da auch keine Liste…die Tapeheads wissen da bestimmt mehr.
Ich tausche die oc bei Nak-Tapedecks aber auch lieber generell - vorsichtshalber.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • ghalifidely
Zitieren
Ich glaube, bei Nakamichi Geräten der BX-Serie muß man die OCs nicht mehr tauschen. Das betrifft die Serien davor mit dem von Nakamichi hergestellten Laufwerk.

Gruß

Andreas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifi-collector für diesen Beitrag:
  • ghalifidely
Zitieren
Athifi-collector

Bist Du Dir da sicher? Es ist nämlich eine Mega-Arbeit alle 25 OCs zu tauschen. Wenn es nicht sein müßte würde ich es nämlich auch nicht unbedingt machen wollen.

Wenn aber die ollen Dinger Kurzschlüsse bekommen können und mir dann die Elektronik zerstören würde ich es vorsichtshalber doch lieber machen.
Zitieren
Passt hier auch hin: https://old-fidelity-forum.de/thread-658...pid1535137
Zitieren
HITACHI D707 MKII

[Bild: HITACHI-D707-MKII.jpg]

Hitachi D707 MKII 1986 3 Head Cassette Deck



LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 5 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Japan Freak, gasmann, Dude, havox
Zitieren
HITACHI D-909

[Bild: Bild-2022-09-01-191830538.png]

[Bild: HITACHI-D-909-b.jpg]

[Bild: HITACHI-D-909-VI.jpg]




In Japan hatte HITACHI seine HIFI-Produkte unter dem Logo Lo-D vermarktet.

LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 7 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • gasmann, Dude, triple-d, traveller, Japan Freak, havox, Pacu
Zitieren
[Bild: IMG-4841.jpg]
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • hadieho, Lactobazillo, MiDeg, gasmann, havox, Japan Freak, spocintosh
Zitieren
Ich habe da mal eine Frage zum 707....
Auf der Front steht "Dual Capstan"
In dem Video sieht man auch zwei Capstan Wellen, aber links ist keine Andruckrolle. Fehlt die da nur oder ist das tatsächlich so richtig? Dient die zweite Schwungmasse nur zur Erhöhung der Masse um den Gleichlauf zu verbessern?
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
Das Hitachi D707 hat zwei Andruckrollen.

VG Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
Ist schon ein echter Dual-Capstan, kann man hier nachschauen: Japanische Seite

Ha-Die, das sind beides echt schöne Decks, würde ich nicht von der Tischkante stoßen... LOL
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Dude für diesen Beitrag:
  • hadieho, gasmann
Zitieren
Jo, die HITACHI-Tapedecks gefallen mir auch sehr gut.

Auch das D-2200M ist ein optischer Blickfang.

Gibt es in schwarz und braun.

[Bild: hitachi-d-2200-de.jpg?w=920]

HITACHI D-2200M CASSETTE HITACHI



Das Tapedeck würde ich mir am liebsten aus dem Video rausziehen.  LOL

[Bild: a3516f6794dadd87a68d12f0f7531d21.jpg]

LO-D (HITACHI) D-2200 MB



LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 8 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Forza SGE, havox, Dude, gasmann, Mr.Hyde, Viking, Pacu
Zitieren
Dann fehlt in dem Video tatsächlich die linke Andruckrolle....
Die Achse links kam mir schon so nackig vor Wink3


[Bild: Hitachi-D-707.jpg]
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
Mein allerallerallererstes Geraffelteil: ein Sankyo STD-1900 Backofentape von 1978.

Hab dazu mit 13 in den Schulferien 3 Wochen in einer Uhrenfabrik gearbeitet. Verstärker? Nööö, Kopfhörer (Pioneer SE-305) reicht - Hauptsache, man konnte endlich all die schönen LP's des Nachbarn aufnehmen...  Raucher

[Bild: pb6aXMbl.jpg]

Ein recht unbekanntes Teil: Sankyo war nicht nur als Komponentenlieferanten für unzählige bekannte Brands tätig (irgendwo gibt es einen Thread dazu), sondern hat auch eigene Komplettgeräte gebaut. Das Ding lag Jahrzehnte im Keller, nun war es endlich Zeit für eine "Restauration" beim Schrauber meines Vertrauens.

Es gefällt mir immer noch wie am ersten Tag, und ich hab' ne Scheissfreude, wie es wieder so spielt, als wären nicht 44 Jahre vergangen... Drinks Gibt es hier noch andere Sankyo-Besitzer?

LG Stefan
999 Songs fürs schöne Wochenende – (fast) jeden Freitag in diesem Kino.




[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Mr.Hyde für diesen Beitrag:
  • Bernd_J, dg2dbm, HÄUFIG-HEAR, karl50, nice2hear, Lactobazillo, hadieho, lyticale, Pacu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Brick Bilder unserer Tonabnehmer Friedensreich 7.192 1.966.484 24.04.2024, 08:48
Letzter Beitrag: S. Custom
  Der ultimative Küchen-Anlagen-Bilder-Thread rotoro 145 57.552 21.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: lukas
  Geraffel Bilder jim-ki 30.467 9.279.922 20.04.2024, 21:26
Letzter Beitrag: hadieho
  Bilder Eurer Plattenspieler MaTse 2.707 604.804 08.04.2024, 18:32
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Bilder Eurer Dat-Recorder Swobi 400 95.896 20.03.2024, 19:52
Letzter Beitrag: Swobi
  Geraffel Bilder - in schwarz weiß sepia! classic70s 2.250 660.062 17.03.2024, 01:52
Letzter Beitrag: spocintosh



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste