Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tip für mein Marantz 2330b
#1
Moinsen,
gestern ist mein alter Traum, ein 2330b angekommen.
Sieht eigentlich recht gut aus, braucht nur etwas Pflege.
Habe ihn gleich mal aufgemacht und war eigentlich positiv überrascht.
Paar Lampen muß ich tauschen. Alle C´s und Widerstände sehen sehr gut aus Ist wohl nicht so häufig unter richtiger Last gelaufen....
Nur der Dreck innen ist nicht so fein.
Habe mich schon mal schlau gemacht, bei einigend er Vorschläge (Platinen in Wasser und danach trocknen) sträuben sich bei mir die Nackenhaare.
Wie soll ich hier vorgehen?
Pinsel Isoprop und später absaugen.
Andere Ideen?

Hier ein paar Bilder:


[Bild: 1_front_2330b.jpg]

[Bild: 2330b_inside.jpg]

[Bild: 2330b_under.jpg]

[Bild: 2330b_rear.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an der.englaender für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#2
Ich nehme zum Leiterplatten reinigen das Spray hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/82281...archDetail
Das holt jeden Dreck runter, ist aber schonend zu den Bauelementen und auch zu Hartpapierplatinen verträglich.
Draufsprühen und gleichzeitig mit dem beiliegenden Bürstekopf abschrubben, mit sehr moderatem Druck. Trocknet relativ schnell.
Leiterplatten baue ich aus den Oldies dafür selten aus, nur abschrauben, Lappen drunter schieben, fertig. Alle Verbindungen erst ab- und dann wieder anwickeln, wäre mir, gerade bei Marantz, zu viel Arbeit, ich habe keine elektrische Wickelpistole, nur einen mechanischen Bestecksatz.

Lampen für Skalen- und Instrumentenbeleuchtung kann ich diese wärmstens empfehlen: http://www.ebay.de/itm/2330B-Marantz-7-L...1369754805
Habe ich seit September im 2265B im Einsatz, leuchten sehr gleichmäßig aus, kein Halbwellenflimmern. Originaler Farbeindruck geht auch nicht verloren. Bei mir war ein weiterer Vorteil: der Receiver stinkt im Betrieb nicht mehr. Irgend ein Artist unter den Vorbesitzern hatte alle Rastnasen für die Lampenträger an den Lampenkästen abgebrochen und die Lampenträger mit Heißkleber angepappt. Im Betrieb fing der Kleber jedes Mal durch die Lampenwärme erbärmlich zu stinken an. Lampenkästen habe ich natürlich gereinigt und mit weißem Heizkörperlack neu gestrichen.
Lieferzeit für die Lampen waren 7 Tage, ordentlich für den Versand aus USA.
"Krieg ist der Terror der Reichen, Terror der Krieg der Armen"
Jürgen Todenhöfer "Inside IS - 10 Tage im >Islamischen Staat<"
Zitieren
#3
Glückwunsch zum neuen Marantz! Drinks

Sieht doch sehr sauber aus! Wenn das nur Staub ist, würde ich einfach erstmal vorsichtig alles absaugen und dann mit einem Pinsel alles TROCKEN entstauben. Wenn Du in dem jetzigen Zustand mit Flüssigem drangehst, machst Du erstmal Matsche und alles wird noch schlimmer. Deswegen soweit wie möglich trocken putzen.
Wattestäbchen können dabei auch helfen.

Ich dachte immer, Kontakt LR ist nur für die Lötseite.... Denker Bin aber nicht sicher.

EDIT: Ich frage mich gerade, wie es sein kann, dass im ersten Foto ALLE Anzeigelampen gleichzeitig leuchten. Denker Oder sieht das nur so aus?
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#4
Spiritus soll auch ganz gut funzen und ist billig zu haben.
Alternative wäre das Kontakt WL. (teuer)

Drinks
German Vintage HiFi
Zitieren
#5
Ich würde den erst ausblasen und aussaugen. Mal sehen wir er dann aussieht.

Hi

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#6
Genau, erstmal mit Druckluft und eventuell Pinsel dabei. Damit sollte 95% des Drecks verschwinden.

Man kann danach die Leiterplatten mit Pinsel und KontaktWL noch weiter reinigen, sodass sie aussehen wie neu. Aber das ist nur eine optische Sache und ich würde davon erstmal abraten.
Zitieren
#7
Mensch das ist hier aber eine Resonanz.
DANKE
Werde es wohl trocken versuchen, ihr habt Recht, gibt nur Probleme danach.
Mal schauen wie es den aussieht.
Zu den Anzeigenleuchten. Hinten liegt so ein Teil Pappe rum. Ich denke das ist eine Abdeckung. So scheint die andere Beleuchtung durch.
Muß mir aber erstmal einen überblick verschaffen.
Gehört habe ich ihn auch noch nicht....... Ts ts ts.
Zitieren
#8
(07.01.2015, 16:44)der.englaender schrieb: Zu den Anzeigenleuchten. Hinten liegt so ein Teil Pappe rum. Ich denke das ist eine Abdeckung. So scheint die andere Beleuchtung durch.
Wo hinten?
Zwischen Skalenplatte und Lampenkasten ist ein Blatt Vellum, das streut das Licht für gleichmäßige Ausleuchtung. Neuere Bs, z.B. meiner, haben das nicht mehr, dort ist es nur noch bei den Meßinstrumenten.
Ersatz bekommst Du in gut sortierten Schreibwarenläden, ich habe hochwertiges in einem solchen in Innsbruck bekommen. Im äußersten Notfall kann man auch weißes Backpapier nehmen, gibt es, als fast letzten Anbieter, noch bei Lidl. Backpapier ist aber eigentlich zu dünn, das wellt sich dann gern.
Altes Vellum in lange genutzten Geräten ist meist durch die Glühlampenhitze und die UV Strahlung braun vergilbt.

Bei Druckluft mußt Du etwas aufpassen. z.B. nie direkt auf Einstellregler pusten, sonst kannst Du mit etwas Pech das Gerät neu abgleichen, alte Einstellregler (ver)drehen sich manchmal verdammt leicht. Und paß auf, sofern Du Druckluft aus der Spayflasche nimmt, es gibt diverse Sorten, in denen Ölreste, Trennmittel und Sonstiges drin sind, damit versaust Du schnell mal eine Leiterplatte, die dann doch wieder mühevoll naß gereinigt werden muß. Also Marke raussuchen, Erfahrungsberichte im Web lesen. Am besten ist es, mit einem Kompressor mit nicht zu viel Druck auszublasen.

Daß als erstes trocken gereinigt wird, sollte eh klar sein.

Das von mir verlinkte Spray ist wirksamer als Spiritus oder Alkohol, es löst sowohl die fetten Brocken Flußmittelreste, Flugrost, der in alten Geräten auch nicht so selten ist, ... Und es sorgt auch wieder für ordentliche Isolation zwischen den Leiterzügen, weil auch der ganze für Kriechströme verantwortliche Schmodder runter kommt.

Alternativ die ganze Kiste ins Ultraschallbad.
"Krieg ist der Terror der Reichen, Terror der Krieg der Armen"
Jürgen Todenhöfer "Inside IS - 10 Tage im >Islamischen Staat<"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Pioneer Sx939 macht zicken Der Paul 32 3.996 14.11.2023, 21:34
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Mein HUCHT ICP2pro funktioniert nicht richtig Tomasso 15 4.304 06.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  Wanted: Tip zu Kapazitätsmessgeräten fromsweden 29 8.570 04.05.2023, 20:44
Letzter Beitrag: Inquisition
  Mein Magnat MC-1 hat mich verlassen luckycop 6 1.091 03.03.2023, 12:00
Letzter Beitrag: luckycop
  Hilfe, mein Blaupunkt flüstert... Gonzomatic 12 5.092 17.04.2022, 20:16
Letzter Beitrag: hf500
  Mein Yamaha Kx500 will nicht mehr LuckyLook 12 3.543 04.03.2022, 09:12
Letzter Beitrag: LuckyLook



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste