Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versuch eine Haubenpolitur zu fotografieren...
#1
Zumindest für mich ist es sehr schwierig Kratzer in der Haube darzustellen. Egal, ich habe es mal probiert. Die Haube war ein Auftrag eines netten Forenkollegen.
Anfangen tut es immer erstmal mit einer gründlichen Wäsche, es macht ja keinen Sinn den Dreck mit zu polieren. Sie hatte schon einige derbe Kratzer und war insgesamt sehr milchig. Habe ich extra bei Tageslicht am Fenster geknipst und was sieht man, nücht.
[Bild: img_2565tjfnl.jpg]

[Bild: img_256422cct.jpg]

Na gut, ich weiss ja wo die Kratzer sind.
Zunächst das gröbste versucht mit Schleifpaste maschinell zu bearbeiten. Leider war mir immer das Gewicht im Weg, was ich so auch noch nie gesehen habe.
[Bild: img_2569sicz2.jpg]

Fortschritte waren erkennbar und ich leitete die nächste Stufe mit Politur ein. Das geht aber nur noch Handmade weil es sonst schnell heiss werden kann. Sieht dann so aus:
[Bild: img_2570pqcku.jpg]

Vor dem dann folgenden letzten Arbeitsgang mit Schnellpolish fängt die eigentlich schlimme Arbeit erst an.
Was den wenigsten bewusst ist das in 8 von 10 Fällen die Haube innen deutlich mehr verkratzt ist. Da haut man schonmal mit der Platte an die Haube oder aber es wird mal eben die Haube von innen ausgewischt. Da manche Scharniere nicht die stabilsten sind wird dann eben nur mal so lang gewischt. Man trifft nicht alles und beim nächstenmal ist dann der Dreck/Staubkrümmel schon grösser und das macht dann die so typischen Spuren. Hier in dem Fall was das wegen des Gewichtes schon recht extrem mit den Spuren drum herum.

Natürlich geht innen nichts mit der Maschine oder die Haube geht fliegen. Hier ist reines Muskeltraining angesagt.
[Bild: img_25710qciu.jpg]

Wenn dann innen soweit alles i.O ist, drehe ich die Haube wieder um und es gibt den finalen Poliergang. Mittlerweile ist die Haube durch Reibung dermaßen aufgeladen das ich problemlos das Handtuch mit hochheben kann. Das ist insofern ärgerlich weil auch immer wieder der Polierstaub hängen bleibt. Das dauert also eine ganze Weile bis man glaubt endlich alles erwischt zu haben. Hier die fertige Haube:
[Bild: img_2572ltciq.jpg]

Nein das sind keine Kratzer unten rechts, da spiegelt sich nur alles aus dem rechts stehenden Regal.Tease

[Bild: img_25733kcg1.jpg]

Das waren jetzt fünf Stunden intensive Arbeit.
Bin mit dem vor/nachher sehr zufrieden. Hoffe der Kollege auch.
Hoffe nicht gelangweilt zu haben und anderen ein Anstoss zum selbermachen gegeben habe.Drinks

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 25 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • bodi_061, Campa, yfdekock, charlymu, Mo888, errorlogin, Mani, stony, jagcat, Mosbach, E-Schrotti, FrabkU, alex71, Nico, 0300_infanterie, hifijc, tender-t, bassboss, aspenD28, Rock, LastV8, timundstruppi, wj500, havox, SiggiK
Zitieren
#2
Volker danke für den Bericht und die Bilder der einzelnen Arbeitsschritte. Das Resultat kann sich wahrlich sehen
lassen! Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#3
Das sieht sehr sauber aus.. das langweilt keinesfalls.

Mein Deckel hät ebenfalls dringendst eine Politur nötig..
welche Mittel hast du verwendet (Marke ect.) ?
Wie läufts mit der Hitzeentwicklung ?
Ist das deine erste Haube oder hast du Erfahrung mit unterschiedlichen Kunsstoffen ?

Achja.. fettes Respekt und merci fürs zeigen

Edit möcht noch ein Close-up von 5 cm2 oben sehen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#4
Ich werde mit absoluter Sicherheit zufrieden sein, lieber Volker. Oldie
Dann erstrahlt mein Optonica RP 3500 ja bald in neuem Glanz.
Drauf freue ich mich ganz besonders.
Danke Volker, sehr gute Arbeit und für den Bericht auch besten Dank. Pray
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#5
5 Sunden ? Respekt Super gemacht Thumbsup

Keller aber ganz schön voll, wa ? UndWeg

Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wolfmanjack für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#6
Danke für den klasse Bericht, hätte ich eine Haube für meinen Dreher, hättest du schon einen folgeauftrag LOL Big Grinrinks:

Thumbsup
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#7
Die ist wirklich schön geworden Volker! Thumbsup

Ich poliere alle mit der Hand weil ich nicht so eine schöne Schleifmaschine habe wie Du. Das dauert dann noch länger und geht

fürchterlich in die Arme.

Drinks
Dirk


For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#8
Da fällt mir ein, was hast du für eine Polier-/Schleifmaschine?
Würde das auch mit dem Exzenterschleifer (Drehzahl geregelt) funktionieren - natuerlich mit entsprechendem Aufsatz

-- Gruß Andreas --




Zitieren
#9
welche Mittel hast du verwendet (Marke ect.) ?
Der erste Maschinengang hiermit: http://www.rotweiss.com/de/dat/produkte/...rpaste.php
Für die nachfolgenden Schritte und bei meinen Geräteaufarbeitungen schwöre ich seit meiner Selbstständigkeit auf diese Produkte: http://einszett.de/fileadmin/pdfs/Flyer_PE_Flaschen.pdf
Bisserl teurer, es geht aber sicher auch mit anderen Produkten.

Wie läufts mit der Hitzeentwicklung ?
Ich mach das mit meinem normalen Excenterschleifer. Ist Erfahrungssache, muss nicht auf voller Drehzahl laufen. http://www.dewalt.de/powertools/productd...no/D26410/

Ist das deine erste Haube oder hast du Erfahrung mit unterschiedlichen Kunsstoffen ?
Nein. Beispiele:
[Bild: dsc03312rs9lcpj7.jpg]

[Bild: dsc0670262o1o.jpg]

Letzte Frage bleibt unbeantwortet....ich verstehe sie nicht.


Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • bodi_061, charlymu, Mo888, stony, Rock, DarknessFalls
Zitieren
#10
Danke Volker, meine frage hast du gleich mit beantwortet

:Friends:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#11
Volker grandiose Endergebnisse! Thumbsup

Schönes Wochenende. Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#12
Klasse Arbeit Volker!Thumbsup

Das Resultat kann sich wirklich sehen lassen!Pray

Ich müsste auch noch so einige Hauben hier polieren, aber ich bin noch nie dazu gekommen.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mo888 für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#13
(28.01.2012, 19:39)charlymu schrieb: Die ist wirklich schön geworden Volker! Thumbsup

Ich poliere alle mit der Hand weil ich nicht so eine schöne Schleifmaschine habe wie Du. Das dauert dann noch länger und geht

fürchterlich in die Arme.

Drinks
Dirk

Bitte genau lesen............
Lediglich der erste schwierige Arbeitsgang mit der auch schwer zu händelnden Polierpaste mache ich mit der Maschine, damit ich es etwas einfacher habe. Dies alles nützt aber nix bei Innenpolitur.
Wer glaubt er besorge sich mal eben ein Poliermaschinchen ist echt auf dem Holzweg.
Und glaubt mir diese Billigteile für unter 50,- taugen mal gar nichts.


Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#14
5 Stunden.......mann Du hast eine Ausdauer Denker. Die Ergebnisse sprechen allerdings dafür Oldie.

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Maxihighend für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#15
Hallo Uriah Heep, erstmal schöner Thread, super Ergebnisse!! Hi
Habe auch selbst schon einige Hauben poliert und weiß wie schwierig das sein kann.
In einem muß ich Dir aber widersprechen, gerade billige Maschinen sind teilweise besonders gut geeignet, da die Drehzahl mit dem Anpressdruck abnimmt.
Dadurch ist das Hitzeproblem eig. gar nicht mehr relevant.

Hier mal ein Bsp: Hätte ich zumindest gerne gezeigt, vlt kann mir ja jemand erklären, wie`s funzt (mit den Bildern natürlich). LOL

Gruß Mac Drinks
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#16
Ich habe so eine billig Autopoliermaschine die taugt schon beim Auto nix und bei der Haubenpolitur och nix.

Da kann ich auch versuchen die Politur weg zu pusten.. Floet

Drinks
Dirk


For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#17
Hallo Dirk,

da mag es wohl Unterschiede geben.
Ich habe auch so ein Billigding, hat mich 40 Steine gekostet.
Mit Geduld und mehreren Durchgängen habe ich schöne Ergebnisse erhalten, selbst eine Haube mit Teelicht-Einbrennung habe ich so wieder schick bekommen.
Vlt. kannst Du mir ja mal erklären wie ich Bilder hochladen kann. Funzt das nur mit `nem externen Hoster?

Gruß Mac
German Vintage HiFi
Zitieren
#18
(28.01.2012, 19:45)UriahHeep schrieb: Letzte Frage bleibt unbeantwortet....ich verstehe sie nicht.

Danke dir !Drinks
Ich wollte das noch etwas genauer betrachten
aber nach den Bildern der anderen Hauben ist das nicht mehr nötig.
Das sieht echt aus wie neu Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#19
Ich hab nen großen exzenterschleifer von Bosch, der sollte sich denke ich dafür eignen - muss ich mal bei der plattenilse testen LOL
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#20
(28.01.2012, 21:32)hackmac_no_1 schrieb: Vlt. kannst Du mir ja mal erklären wie ich Bilder hochladen kann. Funzt das nur mit `nem externen Hoster?

Gruß Mac

Guckst du hier Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HisVoice für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#21
Diese hier habe ich u.a: http://www.discounto.de/Angebot/PARKSIDE...A1-116619/
Die ist erstens sehr groß und besitzt nicht mal einen arretierbaren Ein/Ausschalter. Wer jemals versucht hat zu polieren und gleichzeitig den Schalter gedrückt zu halten...der weiß wie sich ein krampfender Daumen und Finger anfühlt.
Dann kann man die nichtmal nur mit einer Hand führen und so schwach das gerade bei stark abrasiven Mitteln wie Polierpaste o. Lackreiniger die von Natur aus recht schnell antrocknen, die Maschine nur bei allerkleinstem Druck stehen bleibt.
Hier mal einer von hunderten Netzeinträgen: http://www.t4forum.de/wbb3/index.php?pag...dID=128260

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#22
Na ja, eine gute Poliermaschine kostet halt auch das Zehnfache. Ich könnte niemals 5 Stunden mit der Hand polieren. Mir fallen schon nach einer halben Stunde die Arme ab.
Zitieren
#23
Hallo, ich benutze für alle Polierarbeiten entweder das große Flexsystem oder aber den Luftdruckpolierer von Rodac mit 50mm oder 77mm Scheiben/Poliersystem, der ist stufenlos einstellbar in der Drehzahl, handlich und hat richtig Kraft. Temperaturprobleme gibts damit keine. Er ist so handlich, dass man die Handarbeit auf ein Minimum beschränken kann.

[Bild: flex20l3403vrg.jpg]

Der kleine Rodac kostet im Set mit Polieraufsätzen um die 150,00€, gute Bezugsquelle im Internet: carparts-koeln.de Drinks
Zitieren
#24
Ja, so einer hier wäre das Richtige, dann müsste man aber ganz schön viel Geld investieren!

Eibenstock Polierer

Drinks
Zitieren
#25
Hier noch das Bild vom Rodac-RC 166, hab ich oben verkackt!

[Bild: rc166z.jpg]

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal eine Transistorfrage, Schaltnetzteil hf500 11 1.284 20.10.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Rep.versuch PA-LS ...... Steini 66 19.613 21.06.2023, 21:40
Letzter Beitrag: Rock
  Luxman PD 284, Liftölwechsel, eine Doku nice2hear 31 14.997 29.01.2023, 23:04
Letzter Beitrag: Phonari
  AR3a Improved, Versuch einer Wiederbelebung jagcat 11 3.119 20.11.2022, 13:02
Letzter Beitrag: xs500
  Suche EXPERTEN zur Reparatur eine DENON POA-8000 casaschiller 25 9.316 14.04.2022, 10:50
Letzter Beitrag: casaschiller
  ..Und noch eine "verbastelte Ebay-Leiche", Restek Fable... hifitohop 3 2.577 21.11.2021, 11:07
Letzter Beitrag: Accu-Fan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste