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Der Yamaha Thread
Hallo Michael,

schöne Arbeit, die stehen mal sauber da!! Thumbsup
Ein Traum von Lautsprecher die Yamahas.
Was mich interessieren würde, hast Du die Sicken an der "Schnittstelle" Raucher mit Sickenkleber geklebt?
Habe hier nämlich auch noch ein Paar Quadral mit eher ungewöhnlichen Abmaßen, da wäre deine Lösung geradezu prädistiniert!

Danke schonmal Drinks
German Vintage HiFi
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Moin Hack...sorry kenne Deinen Vornamen nicht Denker

ich habe die Sicken an einer Seite mittels Stahllinial und Rasierklinge durchtrennt...dann die Sicke um die Membrane gelegt und angezeichnet, wieviel rausgeschnitten werden muß. Dann ein Stück rausgeschnittener Sicke (ein Stück Wulst) an der Nahtstelle untergeklebt. Soll ja auch dicht sein und halten.

Nach dem Einkleben mittels Tongenerator und Milliwoltmeter die Resonanzfrequenz überprüft. Paßt ! Drinks

Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nosecrets für diesen Beitrag:
  • DUALIS
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Super Danke dir!! Drinks
Werde ich mal probieren, allerdings erstmal üben vorher.. Floet
German Vintage HiFi
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Was für Tröten Headbang
Klasse Arbeit Thumbsup
Grüsse aus München   Drinks

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Jupp is besser....ein gutes Glas Rotwein vorher...oder ne' Zigarre...oder beides...und dann in Ruhe probieren....

Gruß Michael

(04.04.2012, 22:57)hackmac_no_1 schrieb: Super Danke dir!! Drinks
Werde ich mal probieren, allerdings erstmal üben vorher.. Floet

Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
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Hi,

wie hier im Luxman-Thread schon angedroht, möchte ich heute gern eine schöne Endstufe aus den 70ern vorstellen: Es handelt sich um die „VFET-Legende“ B-2.
Die Endstufe kam 1976 auf den deutschen Markt, zusammen mit dem Vorstufenpendant C-2. VK-Preise soweit ich recherchieren konnte ca. 3000 Mark für die Endstufe und 1900 Mark für die Vorstufe.
Die Geräte sind quasi die abgespeckten Varianten der B1/UC-1 Endstufe, und C-1 Vorstufe. Während die C-2 heute noch relativ häufig auftaucht, ist die B-2 nach meiner Erfahrung recht selten vertreten (jedenfalls wesentlich seltener als M-2/M-4 und Konsorten), die großen „Brüderchen“ B-1 und C-1 sind superselten – so eine „große“ Kombi hatte ich bislang erst ein einziges Mal zur Reparatur.
Was ist so besonders an der B-2? Es ist eine VFET-Endstufe, in der zweiten Hälfte der 70er Jahre kamen diese Bauteile als Leistungstransistoren im Audiobereich „in Mode“ und wurden gerne bei Sony (z.B. TA-N7, aber auch bei vielen kleineren Modellen – gut zu erkennen am „Vfet“ Logo neben der Modellbezeichnung), aber der Literatur nach zuerst bei Yamaha eingesetzt. VFETs hatten (gemessen am damaligem Stand der Halbleiterentwicklung) eine Menge Vorteile gegenüber bipolaren Transistoren: sie waren wesentlich breitbandiger, die Treiberstufe konnte wesentlich einfacher gestaltet werden, und sie sind letztendlich weniger zimperlich bei Überlastung als die bipolaren Kollegen.
Bei der B-2 hat man die Vorteile der VFETs voll ausgeschöpft und eine schier unglaubliche Leistungsbandbreite erreicht: Lt. Service Manual beträgt diese 0,5 Hz - 100 kHz (-3dB)!
Aus heutiger Sicht problematisch: Diese VFETs sind schon seit Jahren abgekündigt, so dass – mal wurscht ob Sony oder Yamaha – bei einem Endstufendefekt häufig „Service End“ angesagt ist.
Genug gelabert – hier mal was zum gucken:

[Bild: 1u3kj2.jpg]

[Bild: 2n3keh.jpg]

Mal ein paar Zahlen: Die Endstufe bringt 26 kilo auf die Waage und leistet relativ bescheidene 100W an 8 Ohm. Eine praktisches Detail, das von den Yamaha Leuten gut durchdacht war: Man kann 2 verschiedene Lautsprecherpaare anschließen und diese mit getrennten Pegelreglern in der Lautstärke regeln – realisiert wurde das, indem mit ein- und demselben Schalter nicht nur ausgangsseitig, sondern auch entsprechend eingangsseitig umgeschaltet und geregelt wurde. Natürlich funktioniert das wohlgemerkt nur, wenn die beiden LS-Paare alternativ (und nicht gleichzeitig) laufen.
Hier mal ein Blick von oben: Vorn die VU-Meter Ansteuerung mit den zahlreichen Abgleichpotis, dahinter die Treiberplatinen, dahinter die Kühlkörper mit den Leistungshalbleitern, und dahinter wiederum die beiden Trafos und in der Mitte die gemeinsame Schutzschaltungs/Stabilisierungsplatine.

[Bild: 3enjh9.jpg]

Hier mal ein Blick aufs „allerheiligste“: die 4 selektierten Leistungstransistoren (2 x 2SJ76/2 x 2SK26) für einen Kanal. Die Kühlkörper sind innen dezent „schwimmbadblau“ beschichtet – denke mal das ist eine Isolierung.

[Bild: 4asjoa.jpg]

Hier nochmal ein Blick auf die Treibersektion eines Kanals, vorn nochmal die Abgleichmöglichkeit für die VU's im Bild...

[Bild: 5ykjvd.jpg]

Haube auf: Zunächst mal ein Blick auf die Stabilisierungsplatine, hier werden die +/- 85 Volt für die Treiberstufen stabilisiert, und hier befinden sich die Schutzschaltungen, unten schon zu erkennen die fetten Gleichrichterdioden für die Hauptbetriebsspannung:

[Bild: 6c7khb.jpg]

Das Kraftwerk: Die kanalgetrennten Netzteile für L und R mit jeweils 2 x 18.000 uF Siebkannen...

[Bild: 79ckca.jpg]

Und hier mal ein Blick von unten: Blitzsauberer Aufbau, kein Kabelverhau wie bei vielen japanischen Geräten auch der höheren Preisklasse üblich! Servicefreundliche Steckverbindung zwischen Treiberplatinen und Endstufenplatinen.

[Bild: 8qdj5n.jpg]

[Bild: 9y1j2a.jpg]

Das Schaltergedöns für die Eingangs/Ausgangsumschaltung macht leider häufig (Kontakt-)Probleme:

[Bild: 100xj3y.jpg]

Hier noch ein Blick auf die Rückseite. Ungewöhnlich für ein „Consumer Audio“ Gerät: der externe Eingang für die VU-Meter.

[Bild: 114tka6.jpg]

Dieses schöne Yamaha Gerät wurde Ihnen präsentiert von Herrn S,okamoto LOL

[Bild: 123qk4i.jpg]

Zu guter letzt noch ein Blick auf ein VU – leider wieder mit Spiegeleffekten im Bild...

[Bild: 13tqkak.jpg]

Das Gehäuse der B-2 ist mit einer Art Pulverbeschichtung versehen – eine recht rauhe Oberfläche, die tierisch robust und unanfällig gegenüber Kratzern und Verschmutzungen ist. Kenne ich bei Yamaha in der Form übrigens auch nur von der B-2
Übrigens sollte dieses Gerät nicht mit – von der Typbezeichnung her „ähnlichen“- Geräten von Yamaha verwechselt werden. Es gab noch eine B-2X, diese ist allerdings etwa 10 Jahre jünger und keine „VFET“ - optisch und technisch sind diese Endstufen total unterschiedlich.
Auch bei der Vorstufe C-2 gab es später die Varianten C-2a und C-2X, auch die unterscheiden sich im Hinblick auf das „Innenleben“ z.T. erheblich. Da diese Geräte oft verwechselt werden, werde ich die 3 Vorstufen demnächst mal vor- resp. gegenüberstellen – da ich von jedem Exemplar schon mindestens eine zum Service hatte, hab ich von allen Varianten auch Bilders...
Klanglich ist so ne B-2 schon was besonderes. Die Endstufe kommt auch gut mit eher „schwierigen“ Lautsprechern zurecht – ich betreibe die B-2/C-2 Kombi schon ein paar Jahre mit Quad ESL-63, hab schon eine ganze Menge anderer Amps daran gehört und bin immer wieder zur B-2 zurückgekommen...


gruß, audiomatic
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Eine Kultendstufe, leider geil!
Sehr schöner Bericht, Danke Thumbsup
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Endlich sehe ich die B-2 mal von innen - prächtige Bilder ! Die V-FET Gerätschaften habe auf alle Fälle einen "eigenen" Klang - der mir sehr gut gefällt.
Allerdings kenne ich nur die Sony Geräte - die dafür aber gut.

Eines gab mir zu denken Denker hast du dich evtl bei den Bezeichnungen der V-Fets vertan ?
Handelt es sich vielleicht um 2 SK 176 / 2 SJ 56 von Hitachi ?

______________________________________
Groeten
Frank
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Thumbsup tolles Teil! Und endlich mal wieder was dazu gelernt!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
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Hallo Frank,

nö - hab ich nicht:

[Bild: 15zbui1.jpg]


gruß, audiomatic
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  • ZodiacWuppertal
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Stimmt - nur SK und SJ vertauscht DrinksFreunde
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  • ZodiacWuppertal
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Mich würde noch interessieren, wie die angesteuert werden - zeigst du bitte noch einen gößeren Ausschnitt aus dem Schaltbild, Audiomatic ?
________________________________
Groeten
Frank
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Zitat:SK und SJ vertauscht
-- Alzheimer....Crazy

Du hast Post....

gruß, audiomatic
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btw: die V Fets stammen von Hitachi - auf den Zug sind die bekannten Verdächtigen dann aufgesprungen. Quer über alle Foren bis audiokarma ist ein "besserer" Klang allerdings streitig Denker
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(19.04.2012, 18:28)audiomatic schrieb: Zu guter letzt noch ein Blick auf ein VU – leider wieder mit Spiegeleffekten im Bild...


versuchs mal mit nem Polfilter... damit bekommst du die Spiegelungen weg. Der hier sollte für deine Kamera passen:

http://www.ebay.de/itm/180715798361

Drinks
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  • audiomatic
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Hallöle, hier mal Bilder meiner Yamaha Geräte.

Obenauf, der alte, hier neue Tzaritza CD2, wie er dem kleinen CR 600 auf´s Dach steigt. Nicht so doll ist, dass er untermaßig ist im Gegensatz zum Receiver Flenne . Ansonsten gibts ja wohl kaum was zum meckern Thumbsup . Außer vielleicht... die Lesbarkeit des Displays ist etwas schlecht. So wie auf dem zweiten Foto sieht das Display tatsächlich aus...

[Bild: img2563ps.jpg]

Auf dem nächsten Foto erscheint dem geneigten Kaffee noch der YP 701.
Wer noch genauer hinsieht erkennt leider auch noch einen Schmiss in der Zarge des Drehers. Dash1

[Bild: img2567ps.jpg]
Gruß
Riccardo. Hi
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audiomatic, danke für den klasse Bericht und die Bilder von der "kernigen" Endstufe. Thumbsup
Riccardo, der Player war ein richtig guter Kauf. Schöne Klassiker hast Du da. Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
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Hallo

betreibe momentan einen Marantz CD73, von René wieder zum Laufen gebracht (nochmals Danke), an einem A-1000, der zur Überholung angemeldet ist, mit einem Paar Mission770. Ich bin immer wieder überrascht, wie lebendig diese Kombi klingt, sowohl bei Klassik als auch im Bereich von Pop-Rock, so er denn bei mir zur Wiedergabe kommt.
Schön sind auch die beiden Phonoeingänge, einmal Dual 704 und am anderen Thorens TD125 mit SME Serie III.

Gruß

Joachim
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AtRiccardo: Nur noch ein Holzhaus für den Player und das Ganze ist perfekt Thumbsup
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
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  • YamahaNDS
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AtYamaha NDS

hast Du für den CD-2 auch die original Fernbedienung ?


Gruß
Toni
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Ja, hat Er.LOL

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
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weil ich habe eine übrig...
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Ciao Toni Drinks

Habe eine FB.

Grazie mille LOL
Gruß
Riccardo. Hi
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Habe heute, inspiriert von Bluebravo´s (Florian´s) Piotread, in dem er seinen folierten Einsteiger Pioneer Receiver gezeigt hat (schon länger her), mal selber Hand an den CD2 angelegt. Zumal mich die "Unstimmigkeit" der fehlende Holzdeko doch schon gestört hatte. Vorher/Nachher habe ich mal fotografisch gebannt....
Das Ergebnis finde ich optisch etwas mehr "old fidelity" Da es nur Folie ist, ist es auch ruckzuck reversibel und "spottbillig"

VORHER:
[Bild: IMG_2645.jpg]

oben ohne:
[Bild: IMG_2652.jpg]

NACHHER:

[Bild: IMG_2658.jpg]
Gruß
Riccardo. Hi
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  • bodi_061, oldAkai, New-Wave, DUALIS, theoak
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Riccardo, das kann sich sehen lassen! Gut gemacht. Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
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  • YamahaNDS
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