Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu fehlendem Pitch Control
#51
Der Motor sieht so aus [Bild: 3dst50Eh.jpg]
Zitieren
#52
(13.11.2016, 10:49)Siamac schrieb: [Bild: 27419259ki.jpg]

Ne, es geht um diesen hier und da steht alles drauf.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#53
Ich glaube die Größe des Treibrades könnte doch eine kleine Rolle spielen. Und zwar in Bezug auf des Druckes.

Mein Rek-O-Kut Rondine B12GH hatte ein verstecktes Pitch. Man konnte durch verschieben des Speedschalters, den Andruck der Treibrades erhöhen bzw. senken. Dadurch hat sich die Geschwindigkeit leicht verändert. (steht so in der BDA)

Ich habe beim PL-7A übrigens ein "Doppel-Pulley" verbaut mit 4 Durchmessern 2 x für 50 Hz + 2 x 60Hz  Floet
Die Lackmängel, die auf dem Bild zu sehen sind, kommen leider durch das Nicht-Abnehmen des Plattentellers vom Verkäufer für den Versand.


[Bild: 27422425nq.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#54
Wenn Schlupf am Treibrad dazu kommt ist natürlich alles zu spät, dürfte aber dann auch immer in die Richtung zu langsam gehen. Hast du alle Pulleypositionen schon durchprobiert?

Gruß

Jürgen

Zitieren
#55
das Treibrad sieht aus, als hätte es einen "Standschaden". TockTockTock....... Denker
Zitieren
#56
Das ist der Schatten von Pulley !!
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#57
(13.11.2016, 15:00)Siamac schrieb: Ich glaube die Größe des Treibrades könnte doch eine kleine Rolle spielen. Und zwar in Bezug auf des Druckes.

Mein Rek-O-Kut Rondine B12GH hatte ein verstecktes Pitch. Man konnte durch verschieben des Speedschalters, den Andruck der Treibrades erhöhen bzw. senken. Dadurch hat sich die Geschwindigkeit leicht verändert. (steht so in der BDA)

(13.11.2016, 15:05)bikehomero schrieb: Wenn Schlupf am Treibrad dazu kommt ist natürlich alles zu spät......

Schlupf - undefinierbare Größe...... Oldie

kannst ja mal versuchen den "Anpressdruck" zu verringern, in dem Du die Feder bisschen verlängerst - zweite Feder aus einem Kugelschreiber vielleicht, oder ein Gummiband.......
Zitieren
#58
Kann es sein, dass du statt dem 50Hz die 60Hz Position des Pulleys genommen hast?
[Bild: hPLNRjVh.jpg]

bei dem von mir gezeigten ist der Durchmesser des Pulley für 60Hz kleiner als der für 50Hz

[Bild: RMJiDAHh.jpg]

zimbo, ich ging davon aus, dass es keinen unterschiedlichen Pulley bei Reibradlern gibt sondern das es durch unterschiedlich große Reibräder gemacht wird. Also mein Denkfehler Drinks
Zitieren
#59
Nein, ich hatte schon einen Reibradler mit 60Hz Pulley. Der war deutlich zu langsam.
Meiner ist aber ca. 3 % zu SCHNELL .  Oldie
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#60
wie schnell läuft er denn wenn du die unteren beiden deines Pulleys nimmst( also den Pulley hoch setzen) ich denke das sind die richtigen für 50Hz
Zitieren
#61
Nein, wenn ich auf 45 schalte sitzt das Pulley auf der untersten Stufe, bei 33 auf der zweiten. Erste und dritte sind für 60Hz.
Alles andere wäre physikalisch nicht schlüssig.
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#62
Aber erste und dritte Stufe haben einen kleineren Duchmesser als zweite und vierte. Probiers doch bitte mal aus.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#63
verwirrend die ganze Durchmessergeschichte, irgendwie LOL

(13.11.2016, 13:35)bikehomero schrieb: Das kannst du aber leicht praktisch überprüfen, indem du den Durchmesser mit Panzerband weiter vergrößerst. Dann sollte er noch schneller laufen.
Zitieren
#64
Auf erste und dritte ist er deutlich zu langsam.
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#65
also steht er jetzt auf 2 und 4, dann probier doch mal den Durchmesser für 33 mit klebeband etwas dicker zu machen dasnn sollte er doch langsamer werden
Zitieren
#66
Dann wird er noch schneller  Flenne 

So habe ich doch immer die zu langsamen repariert.
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#67
Ich glaube Karsten meinte 1 + 3 mit Klebeband tunen, dann müssten wir ja in die richtige Richtung gehen.

Was macht der Schlupf bei dieser Einstellung? Könnte sein dass da noch was an der Federspannung eingestellt werden muss, weil die Durchmesser dann ja kleiner sind und das Treibrad vermutlich mehr Druck benötigt.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#68
wo steht er den jetzt bei 33, auf 1 2 3 oder 4 wenn wir von unten anfangen.
Dann diesen Durchmesser dicker machen, dann wird der auch langsamer.
Zitieren
#69
(13.11.2016, 20:00)Der Karsten schrieb: Dann diesen Durchmesser dicker machen, dann wird der auch langsamer.

Schuh = andersrum  Oldie
Zitieren
#70
ok ich gebs auf Tease 

dann halt ne Feile an den Pulley und lass den Motor laufen, zwischendurch mal testen obs passt Floet
Zitieren
#71
hemdsärmelig, aber so würd ichs auch machen.  LOL
Zitieren
#72
Und da regen sich die Leute über minimale Gleichlauffehler auf. Lipsrsealed2

Den Dreher einfach als Zimmerschmuck nehmen und einen vernünftigen zum Hören benutzen.
Zitieren
#73
Vielen Dank für die vielen Tips.  Drinks

Leider geht der Thread etwas in die falsche Richtung.
Ich wollte eigentlich keine Reparaturhilfe, sondern suche eine Möglichkeit grundsätzlich Plattenspieler ohne Pitch in der Geschwindigkeit beeinflussen zu können.

Leider bieten Speedbox SE & Co wohl zuwenig Watt dafür ....
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#74
[Bild: 6WT4OYAh.jpg]




UndWeg
Zitieren
#75
Habe was gefunden:
http://www.ebay.com/itm/Phoenix-Engineer...SwnDxUpEZM
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Volume Control Spotify Frage? Siamac 6 1.498 18.02.2022, 20:17
Letzter Beitrag: Siamac
  Suche Beschreibung Tascam 112B Remote Control Long Ranger 3 1.508 11.04.2020, 07:52
Letzter Beitrag: nice2hear
  Sony System Control MDS-EX77 Lendo 10 4.786 09.02.2017, 16:56
Letzter Beitrag: Lendo
  Pitch Control Nachrüsten - geht das? Siamac 21 10.276 17.06.2015, 18:18
Letzter Beitrag: Franky
  JBL Control SB-5 und Control 1 wessi-ossi 22 13.059 14.01.2013, 21:36
Letzter Beitrag: charlymu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste