Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu fehlendem Pitch Control
#1
Leider gibt es viele Plattenspieler, bei denen die Geschwindigkeitsfeineinstellung fehlt.
Bei Direct Drive mit Quarzregelung und einigen Riementrieblern mit optischer Drehzahlüberwachung ist das ja nicht notwendig.
Ansonsten ist das für mich ein grosses "Muß", weil eine Abweichung den Klang (Tonhöhe) enorm verändert.
Bei Dual oder Pioneer fehlt es nur bei den billigsten Einsteiger Modellen.
Bei Thorens ab 125 und die kleinen 110, 115 ...
Bei Project & Co. haben nur die allerteuersten Modelle ab 2.000,- Euro Pitch oder die separate Speedbox II für 500,- Euro.

Meine Frage:
Kann man mit einem Regeltrafo die Gesschwindigkeit verändern?
Bei welchen Motoren wäre das möglich?
Wieviel Volt verkraftet dann ein 220 Volt oder 117 Volt Gerät?

Denker
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#2
Hallo Siamac,

nein, sollte nicht funktionieren. Meist sind Synchronmotoren eingesetzt, deren Drehzahl von der Netzfrequenz abhängig sind, nicht von der Netzspannung. Kommen Gleichspannungsmotoren zum Einsatz, ist zwar die Drehzahl von der anliegenden Spannung abhängig, allerdings von der gleichgerichteten Spannung, die auch wieder über einen Spannungsregler geregelt wird. Hier tut sich auch nichts, wenn Du die Netzeingangsspannung per Regeltrafo veränderst.

Gruß

Volker
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , DUALIS
Zitieren
#3
Mann sollte es orginal halten!.

wenn mann die spannung eines gerätes verandert erzeugt dass hitze!.
Und hitze ist immer dein feind im elektronic bereich.
Oldie
Zitieren
#4
Alles klar. Erwarte bald einen Rek-O-Kut Rondine 12GH aus den USA.
Bevor ich jetzt für 70,- Euro einen 50Hz Pulley kaufe und er immer noch zu langsam läuft, dachte ich an diese Lösung.

Daher wollte ich ja eigentlich einen Thorens 135, der hat Pitch oder LENCO L-70 der kann beliebig eingestellt werden. Flenne
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#5
Man könnte mit einem 1phasigen Frequenzumrichter experimentieren. Je nach der Steuerung, könnte der Motor dann surren - was nicht gewünscht ist. Kann aber auch klappen, theoretisch.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • , Siamac
Zitieren
#6
Wenn ich das richtig deute ändert die Speedbox DS von Project also die Netzfrequenz. Denker

[Bild: speedboxds.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#7
Hallo Siamac, warum hast du denn keinen Lenco gekauft, die tauchen doch immer wieder auf. Sind problemlos zu warten und robust .
Gruß Dieter
Zitieren
#8
Ja, hätte den LENCO L-70 kaufen sollen - haste Recht. Floet

Jetzt schauen wir mal, was da kommt und dann sehe ich weiter. Drinks
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#9
Habe weiterhin Probleme mit Plattenspielern ohne Pitch.
Diesmal ein PIONEER PL-7A 100Volt Reibradler mit Synchronmotor - läuft ca. 3% zu schnell.

Eigentlich optimal wäre dieses Gerät: MusicHall Cruise Control 2.0

[Bild: musichallCRUISECONTROL.jpg]

http://www.ebay.de/itm/122149165702?_trk...EBIDX%3AIT

Nachteile:
Kostet 300,- Euro
Hat nur ein 3 Watt Ausgang
Weiß nicht, ob es funktioniert

Mit einem Thorens TD-160 funktioniert es.

Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#10
...
Zitieren
#11
100 Volt 30 Watt Trafo

[Bild: s-l1600.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#12
...
Zitieren
#13
Hat jemand dieses Project weiter verfolgt. Gibt es das Gerät irgendwo zu kaufen?


Mate-Labs MagicQuartz


http://mate-labs.de/
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#14
....
Zitieren
#15
wollte gerade schreiben "ruf doch mal bei phonar an", aber auf phonar.de finde ich die music hall geräte nicht mehr bei Produkten usw.

Nur beim news Messebericht von der high end sind noch mh hinweise Bilder, aber sonst nix mehr.

scheinen die den DE Vertrieb vielleicht beendet zu haben?
Mist, hatten mir bei meinem cd25.2a dreimal gut geholfen... sorry für OT

Edit sagt: ruf ggf. doch mal an, vielleicht haben die so'n Teil noch im Regal liegen, was sie zur Lagerräumung günstig abgeben würden.
Mir haben die auch eine komplette schwarze cd25.2a Alufrontplatte mit Anzeige und Bedienelektronik "gegeben", weil ich nett gefragt hatte und die einen Minikratzer hat(te)
wobei ein Verkauf in DE natürlich seeeehr unwahrscheinlich ist wg. der 120V. Aber manchmal gibt es solche Zufälle.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#16
Selbst, wenn ich den für 50,- Euro bekommen solle, muss ich vorher wissen, ob das mit 3 Watt überhaupt Sinn macht. Denker

(13.11.2016, 08:38)Siamac schrieb: Hat jemand dieses Project weiter verfolgt. Gibt es das Gerät irgendwo zu kaufen?


Mate-Labs MagicQuartz


http://mate-labs.de/
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#17
Siamac, steht am PIONEER PL-7A denn nicht dran, wieviel Leistung (Watt) er verbraucht?  Pleasantry

3 Watt bei 120V ist wirklich wenig, 0,025A bzw 25mA Strom dürften da nur fliessen. ob das für die beschriebenen music hall u. andere Dreher reicht.
bei dem Niedervoltausgang (16V AC) sind es immerhin 180mA.

Aber wenn die Nordmänner (phonar ist aus SH) tatsächlich son Teil da haben, kennt sich auch jemand damit aus und kann beraten.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#18
Auf dem Motor dürfte draufstehen wieviel Leistungsaufnahme er hat. Aber gefühlt dürfte das zu wenig für einen Reibradler sein. Der TD-160 hat ja einen recht kleinen Motor, wie die meisten Riementriebler.
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#19
....Diesmal ein PIONEER PL-7A 100Volt Floet
Zitieren
#20
20 Watt

[Bild: 27419258ex.jpg]

[Bild: 27419259ki.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • nice2hear, bikehomero
Zitieren
#21
ok, dann macht das mh Teil keinen Sinn.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#22
Ich habe es auch mit meinem Japan-Riesentrafo - 1600 Watt probiert - kein Unterschied zum 30 Watt Steckgerät  Flenne

[Bild: 27419617ry.jpg]

[Bild: 27419618ck.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#23
Auch da ist die Eingangsspannung 220v, was zur Folge hat das da nicht nur 100V rauskommen 
Wie wäre es wenn Du statt meine Antworten zu ignorieren mal testest was tatsächlich an Spannungen aus deinen Trafos rauskommt!!!

Japangeräte  und speziell die Plattenspieler mit Synchronmotoren reagieren auf höhere Spannungen mit höherer Drehzahl ob du das nun glaubst oder nicht
Zitieren
#24
Hallo Karten, ich ignoriere Deine Antworten nicht.
Ich habe sowas aber noch nie gemacht. Oldie
Muß mal schauen, sollte vielleicht einen Multimeter irgendwo rumliegen haben.
Ich hoffe das Ding fliegt mir nicht um die Ohren, wenn ich den da rein stecke.  Denker
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#25
Es hat geklappt - Du hast Recht, es sind tatsächlich 115 Volt, die das rauskommen.
Leider habe ich keinen Regeltrafo da, werde aber einen besorgen, wenn Du meinst, daß das hilft.

Hi


[Bild: 27420051dw.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • nice2hear, winix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Volume Control Spotify Frage? Siamac 6 1.423 18.02.2022, 20:17
Letzter Beitrag: Siamac
  Suche Beschreibung Tascam 112B Remote Control Long Ranger 3 1.253 11.04.2020, 07:52
Letzter Beitrag: nice2hear
  Sony System Control MDS-EX77 Lendo 10 4.683 09.02.2017, 16:56
Letzter Beitrag: Lendo
  Pitch Control Nachrüsten - geht das? Siamac 21 10.080 17.06.2015, 18:18
Letzter Beitrag: Franky
  JBL Control SB-5 und Control 1 wessi-ossi 22 12.964 14.01.2013, 21:36
Letzter Beitrag: charlymu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste