Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tapedeck-Empfehlung
#26
Doch! Da ist eine kleine Rille, wo die Kuststoffscheibe einrastet und den Idler fixiert. Evtl. könntest Du auch einen kleinen Sprengring nehmen. Stell am besten mal eine Suchanfrage im Kaufen/Suchen Thread. Da wird garantiert noch jemand so 'ne Scheibe übrig haben. Man kann jede nehmen, die in einem Sankyo-Laufwerk mit Idler verbaut ist. Muss kein Dual sein.

Gruß

Norbert
Ein Leben ohne Musik ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Zitieren
#27
Ich werfe mal die alten Tandbergs ins Rennen. Ein 330 oder 420/440A machen, vor allem in Verbindung mit externer Dolby-C-Einheit sehr gute Aufnahmen. In einem amerikanischen Forum habe ich mal einen Vergleich mit deutlich moderneren Decks gelesen. Die Tandbergs schnitten dabei sehr gut ab. Einmal grundgewartet laufen die Dinger ewig, die Ersatzteilversorung ist gut und einen Service gibt es in D auch noch. Sind halt nicht mehr ganz billig, die Preise ziehen an. Deswegen beeilen. Ein 3004 gab es noch vor 4 Jahren für 600€, kürzlich ist in der Bucht eines für über 2000€ versteigert worden. Nette Rendite! Ansonsten habe ich noch ein frisch überholtes Pioneer CT-S 810 S hier. Vor einem Jahr vom Profi komplett überholt, mit neuem Idler und neuen Riemen. Seitdem unbenutzt. Das Deck hat Dolby S, da rauscht zumindest nix mehr. Musste einem älteren Tandberg weichen. Ich höre MC nur noch in meinem Youngtimer und da brauche ich die Features nicht....
Zitieren
#28
Ich habe hier mittlerweile 3 Dual C 830 stehen, die ich in unterschiedlich gutem Zustand gekauft hatte. Leider haben die ja noch die alte brachiale Tastenmechanik, aber ansonsten bei allen dreien neue Riemen rein, Knallfrosch erneuert und die klingen wieder wie am ersten Tag. Klanglich sind die sogar meinen weit neueren AKAI DX 59 und Denon DR-M24 überlegen.
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
#29
ich sag nur: Kenwood KX 1100 HX - hab eins stehen,da wurde noch nie dran rumgebastelt und lööpt und lööpt und lööpt.....Floet
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#30
Das Kenwood kann ich auch nur empfehlen! Hat Zahnrad-Idler und lässt ich fast auf jeder erdenkliche Kassette einmessen. Gutes Gerät!
Ein Leben ohne Musik ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Zitieren
#31
(06.04.2015, 16:57)grabmonster schrieb: Doch! Da ist eine kleine Rille, wo die Kuststoffscheibe einrastet und den Idler fixiert. Evtl. könntest Du auch einen kleinen Sprengring nehmen. Stell am besten mal eine Suchanfrage im Kaufen/Suchen Thread. Da wird garantiert noch jemand so 'ne Scheibe übrig haben. Man kann jede nehmen, die in einem Sankyo-Laufwerk mit Idler verbaut ist. Muss kein Dual sein.

Gruß

Norbert

Hallo Norbert,

theoretisch könnte ich das auch selber basteln ... aus dünnem stabilen Kunststoff mit dem Locher ausstanzen und mit nem dünnen Bohrer ein Löchlein bohren ... oder mit einem Pinnwandnagel ...

Wobei ich mich falsch oder unfachmännisch ausgedrückt habe ... ich meinte nicht das Idler-Rad, sondern den weißen Motor-Pulley, an den das Idler-Rad gedrückt wird. Der ist nicht 100% stabil fixierbar.
Heißt, ich kann den Pulley samt dem Idler-Rad und dem Schwenkarm mit ein wenig Kraft problemlos von der Achse ziehen.

Gruß

Stephan


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Zitieren
#32
Juhu, es ist da!!

[Bild: Yamaha_KX_670.jpg]

Heute kam mein Yamaha KX-670 an. Ich hab's bisher nicht einmal saubergemacht (kommt am Wochenende), sondern einfach mal ins Rack gestellt und ausprobiert.

Was soll ich sagen - ich bin begeistert! Funktioniert alles, der Klang ist super, auch bei uralten Kaufcassetten. Komischerweise klingen meine am Dual C846 aufgenommenen Cassetten etwas dumpf ... ich vermute mal, dass das Dual C846 mal neu eingestellt und eingemessen werden muss.

Eine Krankheit scheinen aber viele Yamahas zu haben (ist mir bei vielen ebay-Bildern schon aufgefallen) - das Cassettenfach hängt ein bisschen schief - die Abdeckung kann man abmachen, an der liegt's nicht, kann man das Fach von innen nachstellen?

Liebe Grüße!

Stephan
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Schneemann für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, Rüssel
Zitieren
#33
Das Fach kannst du leider nicht nachstellen. Das ist der Verschleiß eines Kunststoffzapfens am Cassettenfach. Dumpfen Aufnahmen kannst du mit dem Play Trim Regler etwas auf die Sprünge helfen. Ansonsten müsstest Du den Azimut des Yamahas an den des Dual anpassen. Das geht auch gehörmäßig einigermaßen gut, bei hochtonreicher Musik.
Wenn Du das Geld einmal aufbringen kannst, würde ich das Deck allerdings einmal von einem Profi einstellen/prüfen lassen. Dann wären zumindest Deine Aufnahmen mit dem Yamaha im grünen Bereich.
Ein Leben ohne Musik ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Zitieren
#34
Mit dem Fach: ich probiere mal, ob ich den abgeschabten Plastikzapfen, wenn ich's eh mal offen habe, mit einer dünnen Blechhülse ummanteln kann ...

Wegen des Klangs: ich bin eher der Meinung, dass das Dual C846 verstellt ist - denn dort klingen meine alten Kaufcassetten schon immer dumpf, was ich auf's Alter der Cassetten geschoben habe. Im Yamaha hingegen klingen sie wie neu. Aufnahmen, die ich mit dem Yamaha gemacht habe, klingen auch in meinem Grundig-Schubladentape CF20 hervorragend. Dort klangen die Aufnahmen des Dual auch dumpf, ich dachte das Grundig sei verstellt.

Das Dual hat heute, nachdem ich das Yamaha danebengestellt habe, eifersüchtigerweise den Dienst quittiert ... mal wieder das Idler-Rad, das keinen Kontakt findet, weder auf Play, noch beim Vor- und Zurückspulen ... ist ja echt ne Diva ...

Liebe Grüße!

Stephan


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Allgemeine Empfehlung für Nachbaunadel - Pfeifer, Rivertone oder Dreher & Kauf? zoolander 8 643 13.01.2025, 14:17
Letzter Beitrag: peter-hifi
  Empfehlung für Bluetooth Lautsprecher ? Moppedmanni 27 4.141 22.05.2024, 17:17
Letzter Beitrag: Rock
  Empfehlung Kompaktboxen gesucht nick_riviera 9 1.669 29.09.2023, 08:13
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Empfehlung für Endstufe peter-hifi 154 22.167 25.08.2023, 07:44
Letzter Beitrag: scope
  Step-Down Trafo 230V auf 120V - Empfehlung? low-fi-man 40 7.320 14.07.2023, 14:54
Letzter Beitrag: low-fi-man
  Empfehlung Kompaktanlage 70er/80er für den Hobbyraum ? wambo 88 24.756 09.12.2022, 18:16
Letzter Beitrag: wardenclyffe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste