Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
suche Tip`s zur Reinigung
#1
Hallo,

ich habe meinen Onkyo Integra A8650 nun zerlegt und jetzt geht`s an`s reinigen der Schalter ( sind auch zerlegt ). Wie bekomme ich den schwarzen Belag von den Brücken und Metallgleitern gründlich weg.
Ich möchte nicht zu sehr mechanisch da rangehen, da ich Angst habe etwas
zu verbiegen / zerstören.
Gibt es so etwas wie sin Reinigungsbad o.ä. in dem die Sachen
"Porentief" sauber werden? Geheimrezepte Sad2

P.S. Momentan schwimmt alles in einem Kukidentbad LOL


Gruß
Stephan
Zitieren
#2
Die KONTAKT-Reihe und Watte-/Lederstäbchen wirken da Wunder Thumbsup

Hier mal aus einem anderen Thread geklaut:

"Wie wärs hiermit : Erst Kontakt 60 ( löst oxidation und Dreck ), dann WL (wäscht aus) und dann versiegeln mit Kontakt 61. Vorsicht bei dem Kontakt 60, das ist recht agressiv und soll auf keinen Fall im Poti drin bleiben, von der Reinigungswirkung aber echt top. Daher mit grosszügig mit WL auswaschen (verdampft rückstandsfrei) und abschliessend versiegelt schmiert und schützt Kontakt 61. "
[-] 1 Mitglied sagt Danke an OsirisDeath für diesen Beitrag:
  • Stephan T.
Zitieren
#3
Glashaarpinsel - ist das "geheime Mittel". Gibt es u.a. bei ATU, geschweige denn die bekannten Elektronik- und Onlinehändler. Und dazu gibt es verschiedene Glashaaraufsätze = auch sehr, sehr feine. Letztere sind schonender. Glashaarpinsel, sind (hier) nicht jedermanns Sache, Chemie ersetzt aber niemals, eine gute mechanische Reinigung und falsch angewendet, verschlimmbessert es sogar die Situation.

Es wird hier oft die Meinung propagiert, das Glashaarpinsel zu grob sind. Ja, soll man den Belag "wegquatschen"? War ein Witz, nee - ich meine eine oberflächenschonende Reinigung, wie mit rauhem Papier, Lederstäbchen und Metallpoliermittel, ist auch machbar aber mache es erstmal und vergleiche.
Fakt ist, Du kannst Chemie einsetzen, wie Du willst, eine mechanische Reinigung, ist durch nichts zu ersetzen. Und ich bin der Meinung, das ist auch die effektivste und einfachste Methode. Und wenn das die Kontakte schon übel nehmen, dann taugen sie nichts.
Gruß Frank - Potsdam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Stephan T.
Zitieren
#4
des Tip's Denker
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#5
Etwas (!) Metallpolitur (als Pulver zum selbst anmischen oder aus der Tube) + weiche Zahnbürste. Danach mit Oszillin T6 versiegeln.

http://old-fidelity-forum.de/thread-2972.html
[-] 1 Mitglied sagt Danke an JackRyan für diesen Beitrag:
  • Stephan T.
Zitieren
#6
(25.03.2015, 10:37)Bastelwut schrieb: des Tip's Denker
Tipps - wobei das nix zur Sache tut, aber es bringt ja den Beitragszähler hoch LOL
#######################################################

Back to topic:

Zitat:
"Helfen kann nur eine wirkliche Reinigung und Politur des Kontakt-Silbers, möglichst schonend, Kratzer-frei und ohne unnötig die Beschichtung abzutragen. Dazu müssen Schalter natürlich gekonnt zerlegt werden. Leder-, Watte- oder Velours-Stäbchen, in schwer zugänglichen Bereichen auch feine Karton-Streifen im Zusammenhang mit geeigneter Metall-Politur sowie ein Ultraschall-Bad sind notwendige Verbrauchsmaterialien und Werkzeuge. Gegen Luft-Kontakt versiegelt werden die gereinigten Flächen bei mir schließlich mit "Cramolin Schutz", was laut Hersteller genau für diese Anwendung vorgesehen ist - und völlig frei von Säure, Harzen und Lösungsmitteln. Noch bessere Vorschläge nehme ich da übrigens auch gerne entgegen.
"
Zitat Ende.

Quelle: ungefähr in der Seitenmitte (viel Text, aber gut geschrieben)

Basierend darauf habe ich angefangen, ein Gerät zu reinigen. Mit Erfolg.
Gruß
Marc
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tigre für diesen Beitrag:
  • Stephan T.
Zitieren
#7
ich nehm meistens Chrompolitur und anschließend WL und K61.
Das 60er nur in ganz üblen Fällen, ist einfach zu aggressiv er Sche..

BTW ich habe mir nun auch endlich ein Ultraschallbad vom Flomi besorgt.
Da gab`s doch hier iwo einen thread zur opt. Mischung für die Reinigung.
Hat da jemand von euch vlt nen Link für mich, bin scheinbar zu blöd zum suchen.. (jedenfalls find ich den faden nicht)
Alternativ auch die Zusammensetzung.
Danke schon mal.

Jens
Edit meint: mit Leerzeichen liest`s sich besser. Jester
Hab mir so ne kabellose geholt, die immer die Hälfte der zeichen verschluckt.. Jester
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • Stephan T.
Zitieren
#8
Das war hier: http://old-fidelity-forum.de/thread-5867.html

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • Stephan T.
Zitieren
#9
Hallo,

erst eimal vielen Dank für die Tip`s.
Ich habe gerade eine Bestellung mit einigen von euch empfohlenen Produkten aufgegeben.
Jetzt warte ich auf den Postboten Kaffee

Es dürfen aber trotzdem noch weitere Ratschläge abgegeben werden Smile

Gruß
Stephan
Zitieren
#10
Servus,

ich habe da noch eine Frage, vielleicht kann mich da jemand Aufklären.

Wo ist der Unterschied zwischen "Kontakt 60" und "Oszillin T6" Sad2

Ich habe von diesen beiden Produkten immer wieder was gelesen.


Gruß
Stephan
Zitieren
#11
Kontakt 60 ist ein aggressive Reinigungs-/Lösungsmittel.
Es darf nur kurzzeitig aufgetragen werden und muss direkt mit zB Kontakt WL abgespült werden, da es sonst die Metalle des Kontakts angreift.

Oszillin T6 ist ein Kontaktspray, das gleichzeitig eine Versiegelung beinhaltet (wie zB es Kontakt 61 alleinstehend ist).
Es kann bei leichten Kontaktschwierigkeiten eingesetzt werden, jedoch bringt es nicht viel, wenn die Kontakte stark angelaufen/verunreinigt/mit Belag verdreckt sind.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an OsirisDeath für diesen Beitrag:
  • zuendi, Stephan T.
Zitieren
#12
Ok,

Vielen Dank für die schnelle Antwort Udo.

Das heißt ja dann das "Kontact 60" und "Oszillin T6" zwei unterschiedliche Mittel sind die man nicht miteinander vergleichen kann, und das "Oszillin T6" eher mit "Kontakt 61" zu vergleichen ist.

Bitte korrigier mich wenn ich da falsch liege.

Gruß
Stephan
Zitieren
#13
Das T6 ist so das 'Allheilmittel' aber eben nur bei Kontakten, die nicht so schlimm verdreckt sind, wenns also einwenig knackst in den Lautsprechern beim drehen, oder immermal leichte Aussetzer da sind.
Dann einfach mit T6 fluten.

Ansonsten, wie von den anderen oben, erwähnte Möglichkeiten durchgehen 60/WL/61 mit Lederstäbchen oder Glaspinsel usw.

Um deine Frage aber konkret zu beanwtworten:
- Kontakt 60 ist der Bremsenreiniger
- T6 ist das WD40 der Kontakte (einfach drauf und wird schon klappen Jester )
[-] 1 Mitglied sagt Danke an OsirisDeath für diesen Beitrag:
  • Stephan T.
Zitieren
#14
Danke, Danke, Danke,

für eure Ratschläge. Ich habe alles wieder sauber bekommen,
1. Kontakt 60, 2. Glasfaserstift, 3. Kontakt WL, 4. Oszillin T6.
Neue Relais habe ich auch gleich eingesetzt, und nun funzt das Teil wieder einwandfrei Thumbsup

Gruß
Stephan


[Bild: CIMG1411_Large.jpg]

[Bild: CIMG1417_Large.jpg]

[Bild: CIMG1457_Large.jpg]

[Bild: CIMG1464_Large.jpg]

[Bild: CIMG1467_Large.jpg]

[Bild: CIMG1447_Large.jpg]

[Bild: CIMG1473_Large.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Stephan T. für diesen Beitrag:
  • OsirisDeath, zuendi, LastV8, mmulm, Deckard
Zitieren
#15
Na das sieht doch spitzenmäßig aus, Stephan Thumbsup
Wenn ich nicht so eine Aversion gegens Löten hätte, würde ich das auch so machen Oldie
Zitieren
#16
Muss den Thread nochmal rausgraben. Ich arbeite hauptsächlich mit t6, allerdings stelle ich auch damit fest, dass wohl Fett ausgespült wird. Das merkt man dann schnell wenn die Potis und Schalter sehr leicht laufen. Bekommt man das mit Kontakt 61 wieder hin, oder sollte man da eher noch ein Fett oder Vaseline auftragen?

Gruß

Jürgen

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha A-760 II Kabel zur Phono-Platine kaputt Woodstock 10 985 01.03.2024, 23:59
Letzter Beitrag: Woodstock
  Spezielle Unterlegscheiben zur Fixierung an Gerätegehäusen sankenpi 4 714 06.01.2024, 15:45
Letzter Beitrag: sankenpi
  Mikroschalterbank ausbauen zwecks Reinigung duckjiberin 30 2.557 29.08.2023, 10:39
Letzter Beitrag: duckjiberin
  Wanted: Tip zu Kapazitätsmessgeräten fromsweden 29 8.582 04.05.2023, 20:44
Letzter Beitrag: Inquisition
  Wer hat den Sony PS-20F (Falcon) und kann zur Automatikfunktion helfen? Antonio 3 873 07.01.2023, 12:08
Letzter Beitrag: Antonio
  Hilfe zur Selbsthilfe p.seller 0 862 23.07.2022, 22:35
Letzter Beitrag: p.seller



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste