Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Versuch, eine Metallkalotte "auszubeulen"
#26
Hier noch mal zwei Nahaufnahmen, wirklich gut verarbeitet:


[Bild: Kalotte_neu3.jpg]

[Bild: Kalotte_neu4.jpg]

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • onkel böckes, Helmi, HiFi1991, Tom, hadieho
Zitieren
#27
Hi,

ich häng mich hier mal dran... Was würden die Spezialisten empfehlen, wie man bei dem unten gezeigten Dellchen vorgeht. Es handelt sich um den Hochtöner einer B&W DM602 S3 und man kommt sehr gut von hinten dran, da man alles schön auseinanderschrauben kann. Zwangszentriert ist die Kalotte auch.

Sollte man innen in der Mitte der Delle beginnen, oder vom Rand aus... Wo bleiben die wenigsten Spuren sichtbar? Erwärmen mit Heißluft vorher oder nicht?


[Bild: DSC_1212.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bassboss für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, hadieho
Zitieren
#28
Hi

den Dullen bekommste mit den Fingern wieder rausgedrückt und eventuell sogar auch geglättet. ... vorher halt zerlegen LOL
nicht erwärmen !!! wozu auch !????
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bassboss
Zitieren
#29
Bei der relativ kleinen Delle würde ich direkt in der Mitte anfangen mit einem relativ großen Werkzeug.
So eine kleine Delle sollte relativ einfach rausgehen. Knickstellen werden wahrscheinlich nicht ganz
rausgehen, aber Versuch macht klug. Wozu willst du da was erwärmen?

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • bassboss
Zitieren
#30
At Holger
Denker was issn aus den Audax geworden Sad2
Zitieren
#31
Hi,

dank Euch schonmal. Also ich habe die runde Rückseite eines Pinsels als Werkzeug gedacht... Aber vielleicht ist der Finger gar keine soo schlechte Idee, da der Druck nicht so punktuell wirkt....

Erwärmen deshalb, dass sich das Material vielleicht "gutmütiger" verhält bei der Rückverformung.... Nur so ne Idee...Lipsrsealed2

Viele Grüße
Zitieren
#32
(27.07.2015, 13:53)bassboss schrieb: Hi,

dank Euch schonmal. Also ich habe die runde Rückseite eines Pinsels als Werkzeug gedacht... Aber vielleicht ist der Finger gar keine soo schlechte Idee, da der Druck nicht so punktuell wirkt.... Thumbsup genau!! denn mit den Fingern hat man am meisten Gefühl dabei .....

Erwärmen deshalb, dass sich das Material vielleicht "gutmütiger" verhält bei der Rückverformung.... Nur so ne Idee...Lipsrsealed2 nee brauchste nicht .. bringt nichts außer eventuellem Ärger ....

Viele Grüße
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bassboss
Zitieren
#33
Ok, super, ich werde berichten die Tage mit Foto was draus geworden ist...

Viele grüße
Zitieren
#34
Sad2 was soll daraus werden ???

Pleasantry klappen wird das LOL 100%
Zitieren
#35
(27.07.2015, 14:02)Steini schrieb: Pleasantry klappen wird das LOL 100%

Sehe ich auch so Wink3 In dem Fred hier ist ja alles schön beschrieben und bebildert. Und immer mit Gefühl, woll.
Zitieren
#36
Jupp, ich meinte ja nur wieviel danach noch zu sehn ist...LOL Ich habe es bisher nur einmal mit der Klebeband-Methode von vorne versucht... Klappte auch, aber nicht sooo zufriedenstellend optisch...

Viele Grüße
Zitieren
#37
Ich hab mal 2 total zerknitterte Alukalotten "gerichtet".
Dazu eben komplett zerlegt, als Unterlage ne Moosgummimatte und dann von innen ganz vorsichtig mit dem Stilende eines Pinsels die Kalotten "gestreichelt". Dauert zwar etwas, ist aber ganz gut geworden. Zwar zeigt eine bei genauem Hinsehen noch minimale Kampfspuren, aber zum Glück hat Vifa ja nen Stern drauf Zahnlos so sieht man das nicht Wink3

[Bild: bild0183800x600bgsir.jpg]

[Bild: bild0184800x600efswd.jpg]

Sorry für die miese Qualität, das war mal eben aus der Hüfte mim alten Nokia (kein Schmarrnfohn)...
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Tom, hadieho
Zitieren
#38
Soo, habs heut abend mal in die Hand genommen... Man sieht es noch, allerdings nur den Rand der Delle... Da ist das Material gedehnt worden. Habs mit dem Finger gemacht und die Delle is gleich mit nem ploppen rausgesprungen. Weitere Verformungen wollte das Material nicht zulassen leider.

Davon abgesehen ist das ein verdammt guter Lautsprecher für das Geld!! Mit einem ASW675 auch von B&w kann sich so einiges im Vergleich warm anziehen . . Meine Elac FS407 ebenfalls .

Hier nochn Bild der kalotte.


[Bild: DSC_1221.jpg]



[Bild: DSC_1218.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an bassboss für diesen Beitrag:
  • Tom, winix, xs500, hadieho, ZodiacWuppertal, HiFi1991
Zitieren
#39
Bei mir hat folgendes geholfen, die Kalotte schnarrte und ich habe das Diaphragma ausgebaut  und ausgebeult.
Das Schnarren war weiterhin zu hören.

Dann habe ich innen auf dem Diaphragma 2-3 oder auch 4 Schichten Grundierung mit  einer Spraydose aufgetragen.  Seit dem ist Ruhe mit Schnarren.

Würde ich aber nur empfehlen wenn nichts mehr zu retten ist oder es keine Ersatzteile gibt.

Nachteil ist, wenn man zu viel Lack aufträgt, wird die Kalotte durch die erhöhte Masse im Schwingverhalten gedämpft.
Zitieren
#40
Thumbsup gut geworden !!!!

besser wäre es auch nicht mehr gegangen ...... klasse geworden ... Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal eine Transistorfrage, Schaltnetzteil hf500 11 1.322 20.10.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Rep.versuch PA-LS ...... Steini 66 19.920 21.06.2023, 21:40
Letzter Beitrag: Rock
  Luxman PD 284, Liftölwechsel, eine Doku nice2hear 31 15.154 29.01.2023, 23:04
Letzter Beitrag: Phonari
  AR3a Improved, Versuch einer Wiederbelebung jagcat 11 3.171 20.11.2022, 13:02
Letzter Beitrag: xs500
  Suche EXPERTEN zur Reparatur eine DENON POA-8000 casaschiller 25 9.431 14.04.2022, 10:50
Letzter Beitrag: casaschiller
  ..Und noch eine "verbastelte Ebay-Leiche", Restek Fable... hifitohop 3 2.643 21.11.2021, 11:07
Letzter Beitrag: Accu-Fan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste