Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beomaster 1700 restaurieren/überarbeiten...
#1
'Ick hab noch ein/zwei Beos in Berlin...'

http://old-fidelity-forum.de/thread-1415...#pid712426

Nach der großartigen Aktion von leolo (danke nochmals!) würde ich mich freuen, wenn sich jemand hier in der Lage sieht, aus zwei (damals irgendwie funktionierenden!?) Geräten ein gutes bzw. ganz ordentliches und funktionierendes Ding zu bauen. Ich weiß noch, dass die beiden umlaufenden Walzen zur Bedienung bei einem Gerät durchrutschten, bei dem anderen war ein Kanal futsch. Die Glasscheibe war bei einem lose, bei dem anderen etwas verkratzt/etc. - keine genaue Ahnung, in welchem Zustand die beiden jetzt sind - besser sind sie sicher nicht geworden - aber mit etwas Hoffnung auch nicht viel schlechter.

Ich habe mir zwei von denen für verhältnismäßig kleines Geld ersteigert, weil ich ein paar schöne Erinnerungen daran habe: in den 80ern kaufte mein Vater so ein Modell als Nachfolger für seinen Sansui 5000 (der bereits wieder in neuem Glanz erstrahlt) und ich erinnere mich gerne daran, wie er seine Jazz- und Klassik-Platten oft und gerne damit spielte ...während ich mit meinen Spielzeugautos über'n Teppich fuhr - das muss so um 1980/1982 gewesen sein. LOL ...das Original ist nach zwei/drei Umzügen in den späten 90ern verschwunden - so sah der mal aus:

http://www.beoworld.org/prod_details.asp?pid=329

http://beocentral.com/beomaster1700-1980s

http://www.radiomuseum.org/r/bang_beomaster_1700.html

Und hier noch ein Thread: http://archivedforum.beoworld.org/forums/t/2264.aspx

Besonderheit: Anders, als fast alle anderen Beomaster, ist das Ding äußerst wartungsfreundlich - zwei Schrauben - und das Ding kann man aufklappen wie ein Klavier/die Haube eines alten Autos. Der Rest erschließt sich mir leider nicht - ich bin in Sachen Elektronik die totale Niete. Hier aber mal die erfrischende Überraschung für alle Beomaster-Geschädigten (danke, Radiomuseum - alle Rechte dort!):

[Bild: beomaster_1700_typ_17gmua1.jpg]

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand finden würde, das Ding zu überarbeiten bzw. aus den zweien einen ordentlichen zu machen. Natürlich gegen Geld/Vorschlag, ich tausche auch gerne gegen andere Sachen oder man findet sonst auch sicher eine Lösung.

Ich kümmere mich natürlich gerne um den foreninternen oder sonstigen Transport von Berlin aus in Richtung "X" oder sehe zu, wie das irgendwie funktionieren kann... nur die inzwischen ganz ordentliche und lange Odyssee der Geräte sollte jetzt mal langsam ein Ende haben. Die Sache selber hat viel Zeit - ich mag das Modell sehr, brauche es aber derzeit nicht zum Hören.

Freue mich über eine Nachricht!
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • proso, jeansstereo
Zitieren
#2
Morgen kommen ein paar Bilder von den Beos zur besseren Übersicht, bisher habe ich den Stapel, so wie übergeben im Panikroom geparkt.

Für die Geschichte und den Geräten von Niels kann ich auch im Umkreis von..?? keine Ahnung anliefern,
jedoch bleibt ein direkter Versand nach München ausgeschlossen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an leolo für diesen Beitrag:
  • contenance, proso
Zitieren
#3
Super, danke!

Ich bin sonst selber auch ein/zwei Mal im Jahr in Berlin und würde abholen/hinbringen/weiterleiten/etc. - so kann man die aber natürlich nicht verschicken.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 1 Mitglied sagt Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
#4
(01.05.2015, 23:21)contenance schrieb: Super, danke!
so kann man die aber natürlich nicht verschicken.

nee, natürlich nicht - viel zu riskant, die sollten erstmal repariert werden .


Afro
[-] 1 Mitglied sagt Danke an leolo für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#5
Soll ich sie nach HH mitnehmen und du kommst endlich mal vorbei ? LOL
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • contenance, proso
Zitieren
#6
Das wäre ein gutes Druckmittel! LOL

...nur nach HH komme ich leider selten mit dem Auto - das ist dann doch eine ziemliche Qual von München aus. Und mit Beomastern im Handgepäck oder im ICE zu reisen ist zwar sehr mondän, aber nicht kommod.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#7
Hier sind die Geräte von Niels...

einmal komplett alles


[Bild: 2015_05_02_10_03_35.jpg]

und einzeln..


[Bild: 2015_05_02_10_00_07.jpg]



[Bild: 2015_05_02_10_00_17.jpg]



[Bild: 2015_05_02_10_01_02.jpg]



[Bild: 2015_05_02_10_02_51.jpg]

Im Umkreis von 50km kann ich die Beos auch vorbeibringen,
ansonsten werden sie sicher verpackt versendet, hoffentlich mit Zwischenstopp um repariert zu werden, bevor sie dann wieder Zuhause bei Niels sind.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an leolo für diesen Beitrag:
  • contenance, winix, Tom
Zitieren
#8
(02.05.2015, 07:19)contenance schrieb: ... Und mit Beomastern im Handgepäck oder im ICE zu reisen ist zwar sehr mondän, aber nicht kommod.

2 x 7,5Kg und 60cm Breite.... Denker
das geht nur mit Extrakoffer Oldie
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#9
Niels, wir haben ja schon mal persönlich drüber gesprochen. Da ich ja mit den Röhrenradios am Überarbeiten bin, bin ich gut im Löten. Hast Du Unterlagen? Meinst Du nicht, wir kriegen die zusammen beide wieder flott?
Sollte sich kein Profi hier finden, würde ich die noch net aufgeben, dann lass uns die mal zusammen ansehen. Löten kann ich, ein wenig Bauteilkunde hab ich im Kopp, meist ist es vielleicht nur ein Elko, der getauscht werden muss.
Gruß
Philipp Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an philbluesky für diesen Beitrag:
  • oldAkai, contenance
Zitieren
#10
Vielen Dank für das Angebot, können wir sehr gerne mal anschauen, Unterlagen sollten sich auftreiben lassen. Ich befürchte, dass da ein bisschen mehr dran getan werden muss, wie gesagt: sie liefen - aber mit ordentlich Fehlern. Und diese mechanischen Reibrollen rechts und links, mit denen man die Einstellungen verändert, sind auch nicht ganz ohne.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#11
Beomaster sind interessant Wink3


[-] 1 Mitglied sagt Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#12
Zumindest 'nen Schaltplan gibt's bei Tanya:
http://elektrotanya.com/bang-olufsen_beo...nload.html
Wink3
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag:
  • winix, philbluesky, contenance
Zitieren
#13
Rechts und links diese Schieber dürften eine Art mechanische Linearpotis sein. Schaltplan ist schon mal die halbe Miete, danke proso, hätte ich auch drauf kommen können.
Gruß
Philipp Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an philbluesky für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#14
Achtung: Es gibt zwei Beomaster 1700. Einmal einen Tuner (1973) und dann den Receiver (1980), um den es hier geht. Der verlinkte Schaltplan gehört leider zum Tuner von 1973.

Gruß

Thomas
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an paschulke2 für diesen Beitrag:
  • contenance, nice2hear, winix
Zitieren
#15
Stimmt!


Das hier sollte passen (PDF, 2,4 MB, 15 Seiten):

http://www.xup.in/dl,13719765/Bang_and_O...anual.pdf/
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#16
Große Klappe, nicht viel dahinter - nein, ausnahmsweise bin ich diesmal nicht gemeint - nochmal ein kleiner Push: so einladend und servicefreundlich präsentiert sich der 1700er Beomaster (für alle, die sonst schon bei dem Namen Zahnschmerzen bekommen) zur Überholung:

[Bild: 2014-03-112014.03.49rmkjr.jpg]

In allerbester Gesellschaft, wer denkt da nicht sofort an solche Meisterstücke der Ingenieurskunst? ... LOL

[Bild: modell_290_024_avqlcs.jpg]

[Bild: 1949-buick-roadmasterumuld.jpg]



Und noch ein Blick auf das wie von Geisterhand bewegliche Bügelbrühsystem, das evtl. die größten Schwierigkeiten bereiten könnte:

[Bild: 2014-03-112014.02.149hjfx.jpg]

(Bilder im Netz geklaut)


Also: ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand findet, der die 2:1-Beomaster-Aktion durchführen kann. Das Ergebnis soll ein schön wiederhergestellter 1700er sein, der Rest kann gerne behalten werden. Über die Vergütung wird man sich auch ganz sicher einig: Geld, Geräte, Gegenstände....
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • leolo, Tom, bodi_061, oldAkai
Zitieren
#17
Ich will mich keinesfalls vordrängeln, dafür bin ich nicht Profi genug (dazu stehe ich), aber was geht denn jetzt eigentlich nicht an den beiden Kameraden? Ist einer der beiden nicht mehr zu retten?
Gruß
Philipp Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an philbluesky für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#18
Hallo Philipp... das Problem ist: ich weiß es nicht mehr genau. Ich erinnere mich (ist jetzt ja auch schon einige Zeit her, dass die Dinger damals auf Reisen gingen), dass bei einem ein Kanal nicht wollte und bei dem anderen, der eigentlich "ganz gut" spielte, die Bedienung (über diese Schiebe/Klick/Wasauchimmer/Rutschen) nicht mehr richtig möglich war und sich das Gehäuse generell in einem etwas desolatem Zustand befand - ich glaube, dass man aus den zweien technisch ein ganz ordentliches Exemplar zusammenbauen kann, kann aber leider nicht einschätzen, was einen auf der ...naja... sagen wir mal "elektromechanischen" Seite erwartet - da ist B&O leider immer etwas speziell gewesen: Schalter/Hebel/etc. nachkaufen? Keine Chance!

Aber ich mache bald mal Bestandsaufnahme und melde mich gerne! Besten Dank für die Antwort: Thumbsup
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#19
wo sind die Vögel denn im Moment?
Zitieren
#20
(07.05.2015, 19:23)winix schrieb: wo sind die Vögel denn im Moment?

In einem Zaubergarten um Berlin herum....
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • winix, leolo
Zitieren
#21
winix : #7

[-] 1 Mitglied sagt Danke an leolo für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#22
Ich sage mal noch nicht KIDA, da ich das Ergebnis gerne später hier zeigen würde...

Jürgen ist so nett, die beiden Ruinen zu Karsten mitzunehmen, der sich grandioserweise den Beomastern annehmen wird.

Thumbsup ...ganz großes Kino, noch einmal danke an Euch beide!
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • winix, proso
Zitieren
#23
Coole Sache Thumbsup
Gruß
Philipp Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an philbluesky für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#24
Niels, pass auf, am Ende hast Du zwei tip-top-wiederhergestellte ...
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#25
*hehe... nee - die Restteile werden dem Wiederhersteller überlassen oder (falls Karsten kein Interesse hat) an jemanden verschenkt, der die Teile gebrauchen kann - dann komme ich erst gar nicht in die Verlegenheit.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual CV 1700 Lautstärke Problem factory 10 1.723 11.03.2023, 18:05
Letzter Beitrag: HisVoice
  Sony SQR 6650 Restaurieren... applecitronaut 11 7.178 27.02.2023, 21:51
Letzter Beitrag: luschtig
  Technics RS-1500/1506/1700 Capstan-Motor kompatibel? Vintage-Freund 19 6.810 28.12.2021, 15:05
Letzter Beitrag: hifijc
  Platinen - Leiterbahnen restaurieren lofterdings 28 12.349 04.07.2021, 17:55
Letzter Beitrag: lofterdings
  Brauche Hilfe beim B&O Beomaster 4500 achim96 7 2.633 03.05.2021, 07:45
Letzter Beitrag: vincent1958
  Reibräder Restaurieren Markus05 7 2.845 02.01.2021, 13:15
Letzter Beitrag: Markus05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste