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02.11.2023, 20:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2023, 20:22 von exkalidi.)
Hallo Swobi,
eine digitale Verstärkung bei 0bB Pegel macht keinen Sinn, weil sofort übersteuert wird. Eine Abschwächung kann Sinn machen. Kompression des Pegels führt nicht zu beserer Klangqualität - siehe Brothers in Arms - !985 - !99x- 200x
Dies zu Thema man sollte einen digitalen Pegelregler haben.
VG
Dirk
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(02.11.2023, 19:48)Swobi schrieb: Ok, eine digitale Pegelregelung in beide Richtungen scheint nicht so ohne Weteres machbar zu sein.
Ist völlig problemlos machbar.
Mögliche schaltungstechnische Ansätze wurden ja bereits kurz zuvor skizziert:
https://old-fidelity-forum.de/thread-143...pid1628523
https://old-fidelity-forum.de/thread-143...pid1628549
Natürlich ist es sinnvoll, derbe untersteuerte Aufnahmen mit genügend Headroom etwas im Pegel
anzuheben, wenn man die zusammen mit maximal komprimierten Dröhn-Aufnahmen auf eine
Zusammenstellung aufnehmen will und ggf. sogar die subjektiv zu lauten Aufnahmen etwas
im Pegel zu reduzieren.
Zu grosse Sprünge in der Lautheit nerven bei der Wiedergabe enorm.
Da bin ich ganz bei Swobi.
.
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• Sony-Freak-Kaarst
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02.11.2023, 21:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2023, 21:49 von Swobi.)
Es geht bei Anhebung natürlich nur um zu nieder ausgesteuerte Aufnahmen, nicht um 0 dB zu überschreiten.
Und Absenkung, wenn die Pegelanzeige des Aufnahmegerätes ständig an der 0 dB Grenze festklebt.
Ich stelle mir da ein Gerätchen etwa in diesem Format vor:
https://old-fidelity-forum.de/thread-384...pid1578044
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Selbverständlich. Gleich korrigiert.
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(02.11.2023, 19:48)Swobi schrieb: .... 44,1 Khz .... 48 khz.
Schau dir das auch noch mal an.
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03.11.2023, 05:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2023, 05:26 von Dat-Tommi.)
Ah - da muss wohl das kleine h noch wachsen, dem das zu groß gewordene k alles weggefressen hat?!?
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03.11.2023, 14:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2023, 14:26 von HUCHT-Tec.)
(02.11.2023, 17:19)exkalidi schrieb: ...kann.... Restplatinen an bieten.
... Bietet eine 7-fach Spdif Eingans-Einheit mit 8 parallelen Ausgängen und SRC bis 192 kHz.
Basiert auf ATXMega 128. Verwendet wird für das Projekt ein SRC4392 von TI....
Schaltplan, Platinen_Ansicht und Software stelle ich zur Verfügung...
Ist der XMega128 an der Bearbeitung der Audiodaten direkt beteiligt oder steuert der nur die Show?
Wie ist die Preisvorstellung und könnte man den Schaltplan vorab als PDF bekommen?
.
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03.11.2023, 17:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2023, 18:06 von exkalidi.)
(03.11.2023, 14:20)HUCHT-Tec schrieb: (02.11.2023, 17:19)exkalidi schrieb: ...kann.... Restplatinen an bieten.
... Bietet eine 7-fach Spdif Eingans-Einheit mit 8 parallelen Ausgängen und SRC bis 192 kHz.
Basiert auf ATXMega 128. Verwendet wird für das Projekt ein SRC4392 von TI....
Schaltplan, Platinen_Ansicht und Software stelle ich zur Verfügung...
Ist der XMega128 an der Bearbeitung der Audiodaten direkt beteiligt oder steuert der nur die Show?
Wie ist die Preisvorstellung und könnte man den Schaltplan vorab als PDF bekommen?
.
Der XMega 128 bearbeitet keine Audiodaten, sondern dient nur der Steuerung von 2 x SPI jeweils mit DMA für SRC4392 und TFT-Display. Ausserdem müssen noch Rotary-Encoder und IR-Eingang bedient werden. Ich habe auch einen Bootloader, so dass man neue Software nach dem flashen selbigens auch ohne Programmer per USB flashen kann.
Für die Abgabe der überzähligen Platinen möchte ich nichts haben. Musste nur eine Mindestbestellmenge in China damals einhalten. Da mein Gerät tadellos funktioniert und ich nicht vorhabe, noch eins zu bauen, benötige ich Sie nicht mehr.
Den Schaltplan muss ich morgen anhängen, da heute der monatliche Bowlingabend ist...
P.S. Ich habe die PDF. Habe aber das gleiche Problem wie gestern, ich kann nur Bilder anhängen...
Ansonsten per PM...
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03.11.2023, 18:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2023, 18:07 von vallentin.)
Count me in for one board, please.
Thanks!
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Guten Morgen,
damit sind alle Platinen weg. Bitte keine weiteren Anfragen mehr.
Allen ein schönes Wochenende
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07.11.2023, 12:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2023, 09:40 von HUCHT-Tec.)
(02.11.2023, 19:48)Swobi schrieb: Ok, eine digitale Pegelregelung in beide Richtungen scheint nicht so ohne Weteres machbar zu sein.
Wäre mit dem Abtastratenwandler von Dirk (exkalidi) zusammen mit einer kleinen und noch dafür zu
entwickelnden Erweiterung der Hardware und nach entsprechender Anpassung der Software völlig
problemlos machbar, wie ein erster Blick ins Datenblatt des SRC4392 und in Dirks Schaltplan gezeigt hat.
Kleiner, möglicherweise aus klanglichen Gründen relevanter, Nachteil:
eine Veränderung des Pegels und eine automatische digitale Deemphase sind wohl nur möglich,
wenn der Abwandlungstastrater, ääh, ich meinte natürlich "Abtastratenwandler", in den Signalweg
eingeschleift ist. Eine Beeinflussung des Pegels ohne eine (asynchrone?) Abtastratenwandlung ist
mit diesem IC anscheinend nicht möglich.
(so, wie ich das Datenblatt beim ersten Überfliegen verstanden habe)
Swobi: ==> Welche maximale Anhebung schwebt dir denn vor?
Aus bestimmten mathematischen Gründen bieten sich Zweierpotenzen 2x, 4x, 8x,... besonders an,
weil sich in diesen speziellen Fällen die zu entwickelnde Hardware deutlich vereinfachen würde.
Diese Faktoren entsprechen dann etwa +6 dB, +12 dB, +18 dB....
Bei 16 Bit-Systemen wie DAT, CD, MiniDisc machen Anhebungen von +18 dB und darüber klanglich
keinen sonderlichen Sinn mehr, zumal deratig stark untersteuerte Aufnahmen mit einem Headroom
("Margin") von mehr als 18 dB wohl die absolute Ausnahme sein dürften.
Ich selber halte eine maximale Anhebung von +12 dB für einen praktikablen Wert.
In den ultraseltenen Fällen, wo das dann tatsächlich nicht reicht, müsste man halt die Anhebung
zweimal hintereinander durchführen und käme damit dann im Ergebnis auf satte +24 dB maximale
Anhebung. Wie das Ergebnis dann aber klingt, das ist eine ganz andere Frage....
Die ganzen Quantisierungsverzerrungen der Aufnahme werden ja mit dem selben Faktor angehoben.
.
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07.11.2023, 15:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2023, 17:06 von vallentin.)
Hello.
I have a weird problem with the DTC-55ES.
When I press the record button, it goes straight to AD-DA or DA converter, the relay clicks and that's it. No matter the input source.
It does everything else perfectly fine except recording. I have a fully functional spare mechanism and it does the same thing when I swap it.
Both RF amps have new capacitors and the deck is not modded in any way. Yet.
So, I think it must be something on the mainboard.
Any idea what to check?
Thanks!
Edit:
Solved. Always check the PCB too
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• havox
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Thats not in my experience.
Only the mechanism units make problems. All in the same way.
Just in this time in the kitchen and other places
There are some other DTC-55, DTC-75 and DTC-700
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Hallo,
zum jetzigen Stand sind das Komplettgeräte mit Aussicht auf Reparatur. Überzählige Einzelteile habe ich gerade keine. Ich hätte mich schon gemeldet u. helfe gerne, wo ich kann.
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10.11.2023, 03:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2023, 03:17 von DaniDATFFM.)
Mit diesem Wunderteil von Hucht kann man sogar die Spurlage von seinem DAT Recorder fein justieren. Wenn die rote Error LED nichtmehr blinkt / leuchtet hat man alles richtig gemacht ... und sein DAT gerät ist auf ( seine) Kassetten die man besitzt eingestellt .
Zuerst im SP Modus.... und danach im Long Play Mode ... wenn longplay Aufnahmen top Klingen , ist der Recorder gut eingestellt ?
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Ich habe mal das Servicemanual für den DTC-57 aus meinem Fundus gescannt, in besserer Qualität als bei Hifiengine verfügbar. Ich habe es dort hochgeladen, kann aber natürlich noch dauern bis es erscheint. Wer vorab Interesse hat, bitte PM.
Grüße, Rainer
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12.11.2023, 09:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2023, 14:22 von HUCHT-Tec.)
Hättest Du in deinem Fundus evtl. auch ein SM von diesem Gerät und/oder Infos über die Belegung der
Schnittstellen und des Protokolls? DRD-100 = DAT Real Time Duplicator
Ich wurde gerade gefragt, ob sich evtl. ein normgerechter SPDIF-Digitalausgang am DRD-100 nachrüsten liesse.
Das Verbinden von Consumer-DATs mit Geräten für PCM-Videoaufnahmen sowie mit Geräten mit der
Uralt-Studioschnittstelle "Sony SDIF-2" aus den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts (PCM-1610 / -1630)
ist auch gerade in Arbeit.
Da müssen jetzt noch mal meine alten Schnittstellen- und Konverterschaltungen aus den 80ern ausgegraben
und evtl. noch mal für Testzwecke neu aufgebaut werden. Zum Glück habe ich diese Schaltpläne noch vorliegen.
Kaum zu glauben, aber es gibt bei Sammlern von dieser 80er-Jahre Studiotechnik sogar heute noch ganz
gelegentlich einen Bedarf dafür.
.
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(12.11.2023, 09:10)HUCHT-Tec schrieb: Hättest Du in deinem Fundus evtl. auch ein SM von diesem Gerät und/oder Infos über die Belegung der
Schnittstellen und des Protokolls? DRD-100 = DAT Real Time Duplicator
Leider Nein
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Für den einen oder anderen vielleicht interessant?
Vergilbtes Plastik bleichen: https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/...2ccf49b11b
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Hab dank Axels Knackwanze einen A8 ebenfalls datenmüllfrei!
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13.11.2023, 14:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2023, 14:25 von Dat-Tommi.)
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