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Dat-Recorder
Tritt den 57er in die Tonne und gut ist's!
Meine 2ccts zum Thema.
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  • DarknessFalls
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(11.11.2017, 09:23)ghalifidely schrieb: Und wenn da jemand dazu rät, den 57er zu verscherbeln und stattdessen einen 59er oder 60er zu kaufen. Also das Laufwerk im 57er ist auf jeden Fall besser als der Plastikmist in den beiden anderen DATs.

Die Aussage verstehe ich nun nicht....
Die LW im 59 und 60ES sind die gleichen, wurden jedoch im Detail verbessert und überarbeitet. Sie laufen in der Tat zuverlässiger als das 3 Motoren LW im 57er.
Der Unterschied besteht im Kassettenlademechanismus, der bei 59 und 60 aus Kunstoff ist, ja. Aber das DAS kann man ja umbauen.

Sollte es bei DarknessFalls seinem 57er nun tatsächlich am LW liegen, wäre es eine Überlegung wert, da ein 59 oder 60ES Laufwerk reinzusetzen. Dann hat er weiterhin die Optik vom 57er....


Und aufgeben is nicht Drohen
Ich hab den Pana auch nicht aufgegeben....und nun läuft der 3 8 er......Smile
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
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  • DarknessFalls
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Ich habe auch die Tendenz, einfach nicht "aufzugeben". Da ich ja das voll funktionstüchtige AIWA stehen habe, das gleich wieder in die Arbeitszimmer-Anlage wandert, bin ich da auch völlig druckfrei. Wenn der 57ES zur "Mitarbeit" überredet werden kann, mach ich am Ende ein Freudentänzchen, wenn nicht, kann er immer noch in der Bucht schwimmen gehen...

Was Dinge wie Laufwerksjustage oder Messungen angeht, bin ich aber mal einfach raus - dafür fehlt mir sowohl das Equipment, als auch das Basiswissen. Wie an anderer Stelle schon beschrieben: Ich löte ganze Amigas zusammen, aber sobald es an Mechanik, Messungen oder damit zusammenhängende komplexere Probleme geht, hört der Spaß für mich auf. Aber ich habe schon einige Hilfsangebote bekommen, von daher bin ich zuversichtlich, dass das 57ES noch beigebogen wird...

Schaun mer mal. Kaffee
- Demon to some. Angel to others. -
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  • gasmann
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(11.11.2017, 12:08)gasmann schrieb:
(11.11.2017, 09:23)ghalifidely schrieb: Und wenn da jemand dazu rät, den 57er zu verscherbeln und stattdessen einen 59er oder 60er zu kaufen. Also das Laufwerk im 57er ist auf jeden Fall besser als der Plastikmist in den beiden anderen DATs.

Die Aussage verstehe ich nun nicht....
Die LW im 59 und 60ES sind die gleichen, wurden jedoch im Detail verbessert und überarbeitet. Sie laufen in der Tat zuverlässiger als das 3 Motoren LW im 57er.
Der Unterschied besteht im Kassettenlademechanismus, der bei 59 und 60 aus Kunstoff ist, ja. Aber das DAS kann man ja umbauen.

Sollte es bei DarknessFalls seinem 57er nun tatsächlich am LW liegen, wäre es eine Überlegung wert, da ein 59 oder 60ES Laufwerk reinzusetzen. Dann hat er weiterhin die Optik vom 57er....


Es ist eben nicht nur das Laufwerk anders.
Weil du das 57er Laufwerk nicht elektronisch Zugkraft einstellen kannst, weil auf der 57er Platine die Möglichkeit dazu fehlt gibt es keine Garantie das das funktioniert zudem steuert die PWM den Motor leicht anders an. Einfach nur Wickelkram tauschen endet gerne damit dass du endlos optimieren kannst. Viel Zeit!!! Und wieder keine Garantie (Oder doch man nehme immer nur Kassetten mit top laufeigenschaften) das nun alle Bänder die es gibt perfekt gehen.
Du kannst auch die Hauptplatine umbauen um den Motor einstellbar zu machen. Bedenke fast jeder Motor im 57 geht irgendwann kaputt - tauschen! Nach dem Tausch wieder optimieren. Das endet damit dass man fast immer ein anders sauberer funktionierendes Laufwerk schlachten muss um Motoren zu haben. 
Dazu gibts endlose Service Bulletins von Sony. Da darfst du dann löten, tauschen bauen, experimentieren.... keiner verhält sich identisch! Und trotzdem gibts keine Garantie, schade um die geschlachteten eigentlich super laufenden DATs.
Ebensoviele Optionen gibts wie Versionen von 57er mit veränderten Bauteilen weil die Kunden bei Sony damals nämlich ebenfalls Sturm gelaufen sind. Jeder sieht irgendwie anders aus am Laufwerk! Bedenke die Motorkraft hängt untrennbar zusammen mit Zugkraft und Bremskraft des Auf-Abwickeldornes. Ändert sich der Motor - Filzkonstruktion ändert sich das gesamte Verhalten und es kann sein dass dünne Bänder krempeln an der aufwickelseite oder gegenüber zu sehr gezerrt werden. Das ist sogar je nach Bandtyp anders. Das ist hinzubekommen für Bänder in top Zustand, jedoch immer problematisch mit Garantie für ALLE Bandeventualitäten. Also 57 Garantie für neue top Bänder, so steht es auch bei diversen Werkstätten. Alles andere ne.... Irgendwie nicht das gelbe vom Ei.

Und wenn ich immer höre das 57er Laufwerk ist Vollmetall. Das einzige was da mehr Metall hat ist der Klappenmechanismus und der ist exorbitant wichtig für die Wiedergabe? Die 59 60er sind tatsächlich klappenmechanismustechnisch mit mehr Kunststoff versehen - aber man kommt auch besser zur Trommelreinigung an die Trommel und sieht besser auf den Bandpfad was die Wartung erleichtert. Während diese beim 57er etwas zugebaut ist. Die Fädelmechanik mit den wackeligen leicht schiefstehenden Rollen ist dagegen identisch und auch beim 57er nur mit winzigen Schrauben in einen Plastikschlitten gesichert. Das einzige was da richtig sichert ist eigentlich der Schraubenlack - genaugenommen kann man die Dinger ohne einen Schraubenzieher mit einen Zuck rausziehen.... Ein Wunder dass es überhaupt dauerhaft in den 59, 60 etc. funktioniert. Da geht es aber, viele 59, 60 die es gebraucht gibt laufen heute noch problemlos, komisch oder? Was nun aber nicht heißt dass man nicht mal reinsehen sollte. Klar.

Wenn jemand ein Vollmetallaufwerk haben will und auch die vielen Knöpfe des 57 in der gleichen Preisklasse bekommen will der kaufe einen 55er. Ersetze die Zahnräder die nunmal aufgrund des Alters zerbersten oder Risse bekommen, die Möglichkeit besteht problemlos und auch diese Kisten laufen dann ohne Probleme mit ALLEN Bändern sogar den Megadünnen DDS! Dank professionellen Bandfühlhebel der hier noch existiert! Und 55er haben sogar fast die Optik des 57ers ich find den 55er sogar schöner.
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  • Lendo, gasmann
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(11.11.2017, 15:43)DATGruen schrieb: Wenn jemand ein Vollmetallaufwerk haben will und auch die vielen Knöpfe des 57 in der gleichen Preisklasse bekommen will der kaufe einen 55er. Ersetze die Zahnräder die nunmal aufgrund des Alters zerbersten oder Risse bekommen, die Möglichkeit besteht problemlos und auch diese Kisten laufen dann ohne Probleme mit ALLEN Bändern sogar den Megadünnen DDS! Dank professionellen Bandfühlhebel der hier noch existiert! Und 55er haben sogar fast die Optik des 57ers ich find den 55er sogar schöner.

Geb ich Dir recht. Der 55er gefällt mir auch besser und sein Laufwerk ist in jedem Fall besser - auch seine Elektronik.

Aber ich muss jetzt ganz ehrlich sagen dass ich noch nie umwerfend große Probleme mit dem 57er hatte. Inzwischen hab ich selber 3 davon in meiner Sammlung mit dem Schönen den ich vor Kurzem gekauft habe. Funktionieren alle tadellos. Mussten natürlich alle erst repariert werden, denn aus der Bucht hab ich noch nie einen DAT gefischt, der funktioniert hätte.

Repariert hab ich inzwischen schon sicher an die 10 von den Dingern und hab jeden ohne großen Aufwand wieder hinbekommen. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück und es war noch nie die richtig große Baustelle dabei. Aber da ja das Laufwerk des 57ers identisch mit dem im 670er ist von denen ich auch schon etliche repariert habe muss ich sagen, auch mit denen hatte ich nie ein Riesenproblem.

Da waren die Reparaturen am 2000er z. B. eine ganz andere Baustelle und die haben mir wesentlich mehr Nerven gekostet.

Noch was zu den Unterschieden bei den 3-Mot-LWs. Im 57er und 670er ist nicht nur der Lademechanismus aus Metall sondern auch die gesamte Laufwerkskonstruktion. Bei 59er / 60er ist das alles nur Kunststoff (ich meine jatzt natürlich die Seitenteile und nicht die Grundplatte im LW) und deswegen mag ich die nicht so besonders. Das hat aber natürlich wenig Einfluss auf die Funktion und gar keinen auf den Klang.

Die zuletzt von Sony gebauten Billigdats hatten alle diese Kunststofflaufwerke drin welche aber wegen teilweise besser durchdachter Bauteile in der Funktion problemloser waren.

Wenn ich mich recht erinnere hat Swobi eben ganau aus diesem Grund das LW im 2000er umgebaut da der den selben windigen Lademechanismus hat und weil eine Seitenplatte des Laufwerks auch aus Kunststoff ist. Im ZA5ES naturlich der selbe Plastik-Mist.

Wenn ich mal richtig viel müßige Zeit hab dann bau ich die LWs im 2000er und ZA5ES um. Hab mir da schon was überlegt. Man müßte die Seitenteile gegen selbstkonstruierte Platten meinetwegen aus 3mm Alu tauschen und könnte dann den Lademechanismus vom 57er / 670er LW einbauen.
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Das ein 59er LW natürlich angepasst werden muss ist mir schon klar.
Ich weiß nun gerade nicht mehr 100%ig ob dieser 57er schon die Modifikation hat. Dann ist das nämlich nicht sooooo ein Problem, da das Poti für die Zugkraft dann ja vorhanden ist..

Ich geh nur noch nicht so ganz über die Brücke, dass es am LW liegt.
Hat noch jemand eine konkrete Idee?
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
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Wenn ich das so lese...ich muss mirn Ersatz-DAT besorgen...
Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Übermorgen!
 Oldie
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Ähem ... mein 60ES rückt das Tape nicht mehr raus, die Klappe öffnet nicht. Play und spulen geht auch nicht. Hat jemand eine Idee Flenne ??
************

Thomas
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Mechanik entgleist vermutlich. Das kann überall bei den kleinen Laufwerken passieren. Die Sicherungsringe sind ggf. weggebrochen, dann fassen die Zahnräder der Arme nicht mehr und das Band bleibt halb oder falsch eingefädelt stehen. Muss von unten gerichtet werden indem neue Sicherungsringe auf die Hebelarme (Zahnräder) aufgeklebt werden und diese müssen wieder in der richtigen Postion eingesetzt werden.
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Gnmff ... morgen mal aufmachen.
Danke Dir!
************

Thomas
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Wer kann mir denn einen Tip geben woran es liegen könnte das mein 59ES nicht mehr abspielt.

Siehe hier http://old-fidelity-forum.de/thread-1438...pid1022479
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Tippe auf einen ähnlichen Fehler wie oben bereits genannt. Kann sein das nun ggf. einer der beiden Hebel nicht ganz hochfährt oder die Andruckrolle nicht mehr angedrückt wird aus eben genannten Grund der verklemmten Zahnräder. Man darf nicht vergessen das ist alles wackeliges Plastik nur mit aufgesteckten Ringen gesichert. Brechen die fallen die Räder nach unten weg. Das war übrigens das was ich meinte mit man muss das IMMER prüfen.
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Danke für den Hinweis, dann werde ich das Gerät mal aufmachen und und nachsehen.
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59er und 60er sind doch baugleich, oder (bis auf das SBM beim 60er)?
************

Thomas
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Sehen intern etwas anders aus, das Laufwerk ist aber identisch. Beim 60er gibts schon die billigere Sparplatine mit Drahtbrücken der 59er hat noch eine mehrschichtige glänzende epoxyplatine als Mainboard. Der 59 hat das Netzteil (Gleichrichter & Elkos) noch getrennt, der 60er bereits mit auf der Hauptplatine.
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Aha, aber Laufwerk schon. Na, mal sehen ...
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Thomas
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(11.11.2017, 12:52)DarknessFalls schrieb: Ich habe auch die Tendenz, einfach nicht "aufzugeben". Da ich ja das voll funktionstüchtige AIWA stehen habe, das gleich wieder in die Arbeitszimmer-Anlage wandert, bin ich da auch völlig druckfrei. Wenn der 57ES zur "Mitarbeit" überredet werden kann, mach ich am Ende ein Freudentänzchen, wenn nicht, kann er immer noch in der Bucht schwimmen gehen...

Was Dinge wie Laufwerksjustage oder Messungen angeht, bin ich aber mal einfach raus - dafür fehlt mir sowohl das Equipment, als auch das Basiswissen. Wie an anderer Stelle schon beschrieben: Ich löte ganze Amigas zusammen, aber sobald es an Mechanik, Messungen oder damit zusammenhängende komplexere Probleme geht, hört der Spaß für mich auf. Aber ich habe schon einige Hilfsangebote bekommen, von daher bin ich zuversichtlich, dass das 57ES noch beigebogen wird...

Schaun mer mal. Kaffee

Wenn ich die Story mit Deinem 57er so durchlese würde ich Dir raten, tausch mal den Haedamp wenn Du noch einen funktionsfähigen hast.

Vielleicht wurde da beim Erneuern der Elkos nicht sauber gearbeitet.

Oder aber es gibt immer noch irgendwo Probleme mit gebrochenen Lötstellen.
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(11.11.2017, 20:09)Mosbach schrieb: Gnmff ... morgen mal aufmachen.
Danke Dir!

Gesagt, getan. Das Tape konnte ich durch manuelles Rödeln der Klappe entnehmen, Band ist leicht zerknittert an einer Stelle. Die Klappe öffnet oder schließt jetzt nicht mehr, auch ohne Tape nicht.

Fotos:


[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]


Ist da was für Euch Experten auf den ersten Blick erkennbar?

Hi
************

Thomas
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  • gasmann
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Der eine Fädelhebel steht höher als endposition unten. Also wie ich gesagt habe Entgleisung der Hebelzahnräder.
Laufwerk raus, Kopfüber und Rückwand abschrauben dann kann man alles hochziehen. Das dann zu sehende unter der Laufwerksplatte erklärt sich fast selbst - wetten! Die Hebelzahnräder passen in nur einer einzigen Position weil sie Nasen haben, also kann man da nichts falsch machen. Wichtig ist nur die Hebel oben auf den Dornen zu sichern. Genau das ist jetzt das Problem ein Zahnrad hängt nämlich in der Luft. Ggf. Mit etwas Harz.

Zusammenbau ist simpel wird einfach wieder wie entnommen zusammen gesteckt. Nach dem einschalten gehen die Hebel dann automatisch in Start-endposition runter. Und nimm bitte die Reinigungsrolle raus! Die zerbröselt und macht mehr kaputt als dass sie nutzt.
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  • gasmann
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Au weia, und das mir *lach* ... Mit "Rückwand" meinst Du die Bodenplatte, oder?

Ganz lieben Dank!
************

Thomas
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Nein das Laufwerk selbst rausnehmen mit den 4 Schrauben und kopfüber, dort die Rückwand ab (Platine, und Wickeltellermechanismus kann man einfach hochziehen wenn man die Kabel beseite schiebt). Jedoch keine Sorge da fällt nix raus oder auseinander wenn man da die Teile abnimmt.
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Lipsrsealed2
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Thomas
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WTF .... jetzt die drei Schrauben der Platine lösen? Hl. Mutter der KüTiBa, steh' mir bei ...


[Bild: image.jpg]
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Thomas
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  • Frunobulax, gasmann
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Genaugenommen sind es 7. 6 bei draufsicht und eine oben an der umgebogenen Lasche. Die alle raus...
Dann kann man das einfach alles hochziehen.... und du kannst direkt auf die Fädelarmmechanik sehen.
Der Motor rechts ist der Einfädelmotor.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • Mosbach, gasmann
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Du machst mich fettich ..
************

Thomas
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