Themabewertung:
  • 30 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dat-Recorder
Bahnhof Sad2 

Erster Onkyo >1000er LW
Einen 9000er Onkyo kenne ich auch nicht. Ist das wieder ein swobi Japan special ? Lol1 
Ich kenn nur den DT-901. Jep, da ist das Pana LW drin.
Und den DT-2710. Der ist komplett Pioneer.
Hatte Onkyo noch einen weiteren DAT?

Zahnradsatz war ich der Meinung André hatte diese hier geordert und die waren ok : https://www.ebay.de/itm/164307308390?ssP...1438.l2649

Vielleicht schaut er hier ja zufällig rein und kann dazu noch was sagen. Oder einfach mal anschreiben.


Die Lichtschrankenproblematik gibt es auch beim Studiopendant PCM-2700A. Aber warum die verrecken...... Sad2
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
(24.04.2021, 18:28)hdrobien schrieb: Hallo

Ich suche auch ein Schütz für den Lademechanismus des DTC-1000ES.


[Bild: 20210424-185358.jpg]

[Bild: 20210424-185411.jpg]


Vielen Dank Geruchsneutral !


[Bild: 20210510-201016.jpg]
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hdrobien für diesen Beitrag:
  • gasmann, Geruchsneutral, havox
Zitieren
Hallo,
Eine Frage an die Fachmänner hier, da "Swobi" meinen 55er fertig macht suche ich noch jemanden der sich mit den Sony DAT Walkmänner auskennt und mir einen reparieren kann.
Vorhanden ist ein TCD 3 der geht noch ab und zu dann erscheint Caution und einen TCD 7 in dem hängt noch eine Kassette die nicht raus will.

Gruß Hardy
Zitieren
Hallo,

Ich hätte auch Interesse an einem überholten (Sony?) DATman da mein geliebter Aiwa immer mehr rumzickt. Am liebsten mit Line out und wenn möglich optischem Ausgang. Falls jemand was im Angebot hat bitte PM.

Mein kleiner WMD-DT1 funzt nach wie vor prima hat aber zu wenig Power um meinen Planarhörer adäquat anzutreiben. Den kann ich übrigens herzlich empfehlen: Takstar HF 580 von AliExpress für ca. 150 € (mit Rabattcode).

Gruß, Jörg.
Zitieren
(10.05.2021, 18:54)gasmann schrieb: Ich kenn nur den DT-901. Jep, da ist das Pana LW drin.
Und den DT-2710. Der ist komplett Pioneer.

Ja, Ja, das Onkyo Image: DT-901 = Klanglicher Mist mit Plastikseitenteilen u. vieleicht noch der zugekaufte DT-2710....
Dabei hatte Onkyo sechs Dat's im Programm.
Den 1000er, 2001er, 9000er, 901er, 2710er u. noch einen Midi (Typ ?)

77er, 2700er Lichtschranke: Es geht immer nur die rechte kaputt. Aber ich hatte an den 57er / 670er auch schon mehrere defekte.
Aber woran sterben die ?

Mal so in die Runde, ich beschäftige mich gar nicht mit den Dat-Portis. Dafür gibt es hier andere Spezialisten.
Hab mal einen 200er AIWA Porti hier verschenkt u. noch die BDA irgendwie übrig behalten. Die verschenke ich auch, wenn die jemand braucht.

Hab noch ein oder zwei Auto Dat's in der Rep. Warteschlange. Mit der super Drehkranzmechanik aus dem 1000er u. Druckgusschassis.
Warte nur noch den Herbst ab, ob sich eine Rep. überhaupt lohnt. Im Falle der machtergreifenden Ökodiktatorin wohl eher nicht. Tease
Zitieren
Hier nochmal powerharrys 55er, schon 100 mal gesehen, die Zahnräder haben sich in den Drehkränzen verteilt
[Bild: Drehkranz.jpg]

Nur bei ganz genauem Hinsehen erkennt man den Riss im R E Zahnrad.
[Bild: Zahnrad.jpg]

Die schon von allein rausfallenden Bandführungen haben noch die soliden Kreuzschlitze. Der etwa zeitgleich eingeführte 1500er hat schon die mickrigen Schlitzschrauben.
[Bild: Bandf-hrung.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • dg2dbm, powerharry, havox, Hippman, gasmann
Zitieren
(11.05.2021, 20:59)Swobi schrieb: Warte nur noch den Herbst ab, ob sich eine Rep. überhaupt lohnt. Im Falle der machtergreifenden Ökodiktatorin wohl eher nicht. Tease

Als Nichtbundesbürger klärt mich auf, was damit gemeint sein kann. Warum darf in der Ökodiktatur nicht mehr repariert werden?
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
Verboten wird (noch) nix. Aber ihr erklärtes Ziel ist ja das Autofahren weiter unattraktiv zu machen. Ob es sich dann noch lohnt, Zeit u. Mühe in Reparatur u. Einbau zu stecken, um es dann bei ausgeschaltetem Motor in der Garage zu genießen.... Floet
Zitieren
(11.05.2021, 20:59)Swob schrieb: 77er, 2700er Lichtschranke: Es geht immer nur die rechte kaputt. Aber ich hatte an den 57er / 670er auch schon mehrere defekte.
Aber woran sterben die ?
Es hat sich zwar noch keine Antwort auf die Frage gefunden, aber auf die Erstzteillage. Alle Drehkranzlaufwerke sind kompatibel. Es müssen bei bestimmten Typen nur die angelötete Platine bzw. Kabel getauscht werden. Die "kleinen Laufwerke" sind unter sich auch kompatibel.
Zitieren
Hallo

Beim Anordnen von Dokumenten fand ich ein Sony-Handbuch zur Beschreibung der elektronischen Schaltkreise und zu den Fehlern des DTC-75ES / 55ES / 700.

Es gibt viele interessante Erklärungen.

Dies kann für andere Modelle hilfreich sein.

Der Scan wiegt 10 MB.

Ich weiß nicht, wie ich es hier einfügen soll, aber ich kann es senden, wenn Sie mir Ihre E-Mail als private Nachricht geben.


[Bild: sony1.jpg]

[Bild: sony2.jpg]

[Bild: sony3.jpg]
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an hdrobien für diesen Beitrag:
  • Swobi, Mapo, MiDeg, gasmann, Lendo, Dzilmora, Lorinda
Zitieren
(11.05.2021, 20:59)Swobi schrieb: ...
Ja, Ja, das Onkyo Image: DT-901 = Klanglicher Mist mit Plastikseitenteilen u. vieleicht noch der zugekaufte DT-2710....
Dabei hatte Onkyo sechs Dat's im Programm.
Den 1000er, 2001er, 9000er, 901er, 2710er u. noch einen Midi (Typ ?)
...
Die Midi-Typen habe ich mit diesen Bezeichnungen gefunden:

Onkyo DT-05 (T)
Onkyo DT-07 (B)

Ich weiß aber nicht, ob die Zahlen nur die unterschiedlichen Farben kennzeichnen oder funktionale Unterschiede,
wenn ja sind es sogar 7 Modelle ;-)
Zitieren
(11.02.2021, 16:31)denis2342 schrieb: Ich hab mal ein schickes config file für lirc gemacht damit man FB codes per raspberry + IR led senden kann.
Kann man auch prima für andere Devices anpassen, der devicecode kommt in post_data rein. 28 steht für DAT.
Der secret key ist auch dabei, so spart man sich eine FB zu zerstören.

Code:
#
# The original description for this device was:
#.....

Hallo denis2342,

kannst du für einen raspberry-Einsteiger oder der es werden will, mal kurz erklären welche Komponenten man dazu beziehen muss? Vielleicht mal ein Beispiel? Welche Sw benötigt man? (Wo ist die sende und empfangsdiode verbaut)
schaue mir gerade https://lirc.org/ an...

Wäre super! :-)
Zitieren
Der große R-700 hat rechts oben im Display eine rote Warnanzeige für Lesefehler bei Wiedergabe. Weiß jemand, ob man diese Funktion auch bei den Konsumergeräten mit diesem Display aktivieren könnte? 


[Bild: R-700.jpg]
Zitieren
(04.06.2021, 20:59)Swobi schrieb: ... rote Warnanzeige für Lesefehler bei Wiedergabe.

Und auch für die Aufnahme Wink3
Dank 4-Kopf überwacht er sich intern selbst.
Das geht sogar so weit, dass er bei einem echt miesen Band die Aufnahme einfach mal kurz unterbricht. Aufnahme/Pause, Gedenksekunde und Klack, weiter. Eigentlich ziemlich beschissen, aber an dem lauten Klacken des Hubmagneten der Andruckrolle weißt du eben sofort: Da stimmt was nicht....

Abgesehen vom R-500 kenne ich nur noch den DTC 790 welcher an gleicher Stelle "Err" stehen hat (aber anderes Display). Beim ZE-700 und beim A8 / A9 steht dort weiß unterlegt "Line". Über eine Aktivierung/Nutzung habe ich mir nie Gedanken gemacht. Da die Funktion ja aber vermutlich ab Werk in den entsprechenden Controller programmiert wurde, wird das nachträglich wohl nichts Denker

Edit: Endlich mal. Wie findest du das "Ding" denn ? Lol1
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
(04.06.2021, 23:11)gasmann schrieb: Das geht sogar so weit, dass er bei einem echt miesen Band die Aufnahme einfach mal kurz unterbricht. Aufnahme/Pause, Gedenksekunde und Klack, weiter. Eigentlich ziemlich beschissen, aber an dem lauten Klacken des Hubmagneten der Andruckrolle weißt du eben sofort: Da stimmt was nicht....

Ist das der Hubmagneten der Andruckrolle, oder eher das Schaltrelais des Audioausgangs?
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
Zitieren
Ich find's egal, wie das Gerät reagiert. So eine gestörte Aufnahme ist wertlos.
Wenn man an der betreffenden Bandstelle mehrmals hintereinander eine Leeraufnahme macht, kann es sein, das zumindest ohne Unterbrechung wieder aufgenommen wird. Die Tonqualität leidet evtl. dennoch.
Dieser R-700 hat gerade mal 320 ausgelesene Betriebsstunden u. ich habe das Laufwerk überholt. Die Abtastsicherheit ist top.
Der spielt noch schadhafte Bandstellen ohne Tonstörung ab, wo ich die Cassette eigentlich längst aufgegeben habe, weil andere Geräte aussteigen. Die rote Erroranzeige blinkt gnadenlos, aber der Ton ist gut.
Zitieren
(04.06.2021, 23:11)gasmann schrieb: Edit: Endlich mal. Wie findest du das "Ding" denn ? Lol1

Ach ja, ich finde den super. Hab den noch nie an der Anlage angeschlossen, aber der Kopfhörerausgang gehört zum Besten, was ich so kenne.
Zitieren
(05.06.2021, 07:26)hdrobien schrieb: Ist  da der Hubmagnet der Andruckrolle, oder eher das Schaltrelais des Audioausgangs?

Der Hubmagnet der Andruckrolle.
Er geht ja auf Pause und startet dann neu.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
Atswobi
Da hast du natürlich Recht. 
Nur wurde ich das gerne selbst entscheiden können.
Aber im Pro/Broadcast Bereich natürlich ein no go. Dann lieber gleich Alarm machen.


Dann schliess den doch mal an  LOL
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
Es ist zu spät. Das Gerät ist schon für einen Forum Kollegen eingepackt. Aber ich vermute schon, wenn hinten auch nur annähernd das rauskommt wie vorne am KHV, dann könnte es eine schwere Wahrheit für andere liebgewonnene Dat's werden. Floet (ich höre mit HD-650)
Zitieren
Kommt es. Der KH-Ausgang ist aber auch ungewöhnlich gut, gibt's selten, sowas.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Hey, lebt die DAT-Gemeinde noch?  LOL

Ich bin wohl raus aus dem tiefsten Tal meiner Probleme und kümmere mich derzeit wieder um die Wartung und technische Überprüfung/Instandsetzung meiner Sony-Schätzchen. Darunter ja auch einige DAT-Recorder.
Darüber hinaus habe ich mich elektronisch weiter gebildet und verstehe jetzt fast alle Schaltungen in HiFi-Geräten. Sinnlose OP-Amp-Tauschgeschichten gibts nicht mehr, dafür jetzt die ein- oder andere durchdachte Wink3
Aktuell bin ich u.a. mit einer Umbestückung meiner MDS-JA3 und meines DTC-55-Hauptplatinen beschäftigt. (Elko-Kur, Metallfilmwiderstände, Glimmer und Folien-Cs usw.)
Erzählt mir doch mal, was es so Neues an Wissenswertem über die Sony DATs gibt aus den letzten Jahren. Gibt es die definitive Lösung das "Flacker-Problems" beim DTC-2000? 
Irgendwelche neuen Problemzonen beim DTC-55 oder DTC-77? 
Ich habe meine Aufstellung und geplante Anlagenzusammenstellung neu geplant und werde u.a. deswegen meinen DTC-57 endgültig abstoßen. Der Plastikkram in dem Laufwerk ist für meine Ansprüche ungeeignet.
Wenn ich hier also in Zukunft schreibe, geht es im Wesentlichen nur noch um DTC-55, 77 und 2000.
Ich hoffe, ich bleibe auf dem eingeschlagenen persönlichen Weg, aber da ich hier auch noch 15 Geldspielgeräte aus den 80ern zu beackern habe und 30 Modellbahnlokomotiven plus 49qm²-Wohungsrenovierung plus Neugestaltung und Entrümpeln eines vollgepfropftem 25qm² Dachbodens mit geschätzt 1000+ Ebay-Verkäufen, kann es sein, daß ich hier immer wieder mal für Wochen verschwinde.
Meine Projekte und Sony-Umbauten werde ich versuchen, hier im Bild zu dokumentieren und zu beschreiben, so daß ich hoffentlich noch die ein- oder andere Anregung geben kann.

Zum Schluß noch eine technische Frage bzw. Bitte:
Ich habe in den letzten 5 Jahren mittlerweile an jedem 2. Gerät mit Riemenantrieb entsprechende Ausfälle - von nicht mehr öffnenden Schubladen an MD-Recordern bis zum nicht mehr stattfindendem Play-Betrieb an Sonys 9er Analog-Tapedecks.
Hat jemand einen Tip, wo man gute Riemen zu kleinem Preis in verschiedenen Größen und Stärken beziehen kann?
Diese Ebay-Angebote zu den entsprechend gelisteten Geräten sind mir für einen Gummiriemen einfach zu hoch.

Beste Grüße und hoffentlich bis bald!  Drinks

Ivo/SFK
„Kreativität ist für mich ein Zustand und kein Talent.“ (Chris Rea)

Entlastung für alle - Sonst gibts Krawalle! #socialismoobarbarie
Zitieren
Hallo,
wenn Du Dich für wertig aufgebaute Sony Dat's interessierst, empfehle ich noch den DTC-500ES. Laufwerk wie im 55er, aber die Verarbeitungsqualität des 1000er u. ABS Time. 
U. wenn es  auf die Spitze getrieben werden soll, den DTC-1500ES. Dessen Aufbau übertrifft selbst noch die CDP-X557 u. X777 Player. Habe alles hier u. real verglichen. Dafür verschlingt alleine die Grundsanierung locker zwei komplette Wochenenden.
Der DTC-2000 wäre ja wegen seiner Lademechamik für Dich schon grenzwärtig. Der Einbau der solideren 77er Lademechanik ist mit etwas Anpassung möglich. Der Austausch der Mikrotaster verspricht zwar Milderung des Displayproblems, aber keine Lösung, da es auch durch die Einschalttaste ausgelöst wird.
Wegen den Antriebsriemen schon bei "Thakker" reingeschaut ? Ich suche auch noch passenden Ersatz für die 1000er Pio Lademechanik.
Die Japanversion des 55er, sowie die Laborversionen Bionic haben Deckel mit Lüftungsschlitzen. Das wäre mal ein sinniges Tuning..
Zitieren
Hallo Ivo, Swobi,

offensichtlich sind noch nicht alle DAT-Geheimnisse gelüftet, zumindest was das Flackerproblem angeht. Ich denke, dazu müsste man die Schaltung genau verstehen, die Datenblätter der Treiber haben und messen was passiert wenns zum flackern kommt. Ein Ersetzen der Taster hat auch bei mir nicht 100% Abhilfe geleistet, machmal tritt es immer noch auf. Ich vermute mal ganz stark das in der ersten Jahren nach Markteinführen es damit noch keine Probleme gab. Abso muss es doch irgendwas mit Alterung oder Verschmutzung zu tun haben...?
Das stimmt, 55er ist nicht gleich 55er: der Japan DTC55ES hat Lüftungsschlitze auf dem Deckel, die deutsche Version nicht.

Grüße
Markus
Zitieren
Der PIO D-500 hat das Problem auch, wie beim 2000er. Konsequentes Nachlöten auf dem Mainboard im Bereich der Steckverbindung zur Frontplatine hat nachhaltig geholfen. Seit zwei Jahren ist Ruhe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dat-Recorder / Alles außer Sony Swobi 1.624 407.440 05.03.2024, 20:09
Letzter Beitrag: Swobi
  Hitachi D-850 Recorder scope 35 11.789 09.02.2024, 01:15
Letzter Beitrag: mesguerrab
  ITT Cassetten Recorder SL 58 Super - Bedienungsanleitung, Schaltpläne etc. Buckminster 2 347 04.12.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Buckminster
  Denon Mini-DAT DTR-80 P Laufwerk-Probleme Cyrano 2 969 15.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  PIONEER CD Recorder Hänger speakermaker 1 594 19.07.2023, 21:00
Letzter Beitrag: Dude
  Sony Dat Recorder TCD-D10 PRO Rudi3 5 1.144 07.06.2023, 22:01
Letzter Beitrag: Swobi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste