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Dat-Recorder
Schön zu hören, wie würde es dann ablaufen, wo oder zu wem würde ich das Gerät senden oder bringen?
Ich Wohne in 85586 Poing bei München!
Gruß
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München klingt wie eine Aufgabe für ghalifidely. Floet
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Habe gerade mal gschaut, der nächste von uns zu Dir ist immernoch 240 km weg. Schreib doch einfach galli, grüni oder mir eine PM. Falls einfacher, würde auch das ausgebaute Laufwerk zum Verschicken reichen.
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highendfreak, willkommen hier!
In diesem Thread sind einige, die bei Problemen mit Dat-Recordern gute Hilfestellung leisten.
..................................

Endlich geschafft, mein Sony 55er geht wieder!
Vielen Dank noch mal für eure hilfreichen Tipps und Videos!

Zur Erinnerung:
Mein Sony DTC-55ES (Ebay-Defektkauf) hatte mehrere Fehler.
Ein gebrochenes RE-Zahnrad wurde von mir ersetzt, dann ging er wieder.
Das Display blieb dunkel (schon beim Vorbesitzer), ich habe es vor längerer Zeit mit einem Widerstand am Netzteil wieder zum Leuchten gebracht.
Von Anfang an ging die offene Klappe gleich wieder zu, später gingen die Zahnräder Loading Gear A und B kaputt. Die habe ich ersetzt und das Laufwerk gereinigt und neu gefettet.

Der untere Endschalter von der Lademechanik war so verdreht, dass die Mechanik nicht dran kam. Ich habe ihn so gedreht, dass die Mechanik ihn betätigen kann, jetzt funktioniert die Klappe.
[Bild: 6354_DTC_55_Endschalter_unten.jpg]

Die Ersatzteile Loading Gear A und B sind aus Kunststoff.
[Bild: 6356_DTC_55_neue_Zahnr_der.jpg]

Die Reparatur geht nicht ohne Pannen. "Ich bin dann mal weg", spricht der kleine Sicherungsring. Alles im Eimer? Nein. Fundort: Zahnkranz.
Die Zahnkränze sollen raus - wie eben gerade wieder gesagt.
Ich trau mich nicht! Zu kompliziert! Ich habe sie drin gelassen, so gut es ging entfettet und Trixfett draufgeschmiert. Bei ausgebauten Zahnrädern sind sie sehr leicht drehbar.
Beim Zusammenbau frisst mich der Rotary Encoder fast auf, er verstellt sich beim Einbau immer wieder!

Laufwerk drin, alles verkabelt - hoffentlich geht er wieder!
Und? Der Datrecorder tut so als ob er was macht.
Der Spannhebel wird mal wieder von anderen Hebeln blockiert, der Ton kommt nur zeitweise und verzerrt. Rückspulen geht gar nicht.
Bremsband gelockert - Fehler bleibt.
DAT wird doch nie was!
One more try: Rotary Encoder noch mal raus und wieder rein.

Jetzt macht der Spanner seinen Job (den Eindruck habe ich).
Das neue Fett auf den Rollen-Bahnen ist kaum zu sehen, ist es evtl. zu dünn aufgetragen?
[Bild: 6366_DTC_55_Spanner.jpg]

Alles scheint zu passen, der 55er spielt sauber ohne Aussetzer und spult wieder in beide Richtungen.
[Bild: 6367_DTC_55_spielt.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Blaufrau für diesen Beitrag:
  • winix, dedefr, 0300_infanterie
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Glückwunsch! Ja der RE ist sehr friemelig, ein Zahn zu weit und es kann sein das nix sauber geht.
Es reicht nicht wenn nur die beiden Kränze offensichtlich drehbar sind! Direkt an den Kränzen liegt noch ein halber auf mittels Feder ohne Zwischenraum. War der auch leichtgängig? Die Feder muss diesen ganz leicht zurückziehen.

Hmm wo ist der Arm der Reinigungsrolle? Denker

Ps. Wenn die ein Sicherungsring wegfliegt / bricht der in dieser Größe nicht gleich zu haben ist. Als Behelfslösung. Diese Drähte innen aus diesen weißen Gefrierbeutel zudrehern rauspulen. Zahnrad aufsetzen und in die Sicherungsringfurche den Draht wie eine Schlinge legen. Mit Zange fest zudrehen nach oben biegen abknipsen und einen winzigen Tropfen Nagellack auf das verdrillte, etwas fett drunter. Der Draht nebst hochgebogener kantenloser Schlinge ist dick genug dass es problemlos sicher passt.
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Noch ein paar Mal so zum Spaß komplett zerlegen und wieder zusammenbauen,
dann machst Du das mit verbundenen Augen: Lol1
Eines ist beim 55er Drehkranz besonders: Die extreme Verharzung wie beim alten 1000er oder 77er ist mir dort noch nicht vorgekommen, obwohl ich schon etliche 55er gemacht habe. Andernfalls hättest Du ohne die Komplettzerlegung keine Freude gehabt.
Der Spannhebel sieht jetzt gut aus bei Dir.
Aber eines ist beim 55er noch wichtig. Die hochfahrenden Bandführungen sind IMMER locker. Solltest Du nochmal kontrollieren.Oldie
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Swobi, da bin ich ja noch mal gut davongekommen mit dem 55er! Vielleicht wurde beim 77er, etc. anderes Fett verwendet. Das alte Fett bei mir war noch weich.
Ja, die Bandführungen sind locker, ich dachte, das wäre normal. Wie macht man die fest?

DATGrüni, was an den Drehkränzen dranhängt und was dazwischen ist, ist auch leichtgängig.
Die aufgelöste Putzrolle mitsamt dem Arm habe ich gleich nach dem Kauf rausgeschmissen und die Trommel/Köpfe mit Tempotuch, Pinsel und Iso geputzt.
Zu dem Tipp mit dem Draht: Genau das Gleiche habe ich vor einiger Zeit mit meiner Sonnenbrille gemacht als eine Schraube verloren ging, nur mit dickerem Draht, es hält.
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Hat von Euch jemals einer erlebt, das der 55er links keinen hoch bekommen hat? LOL Aber etwas anderes: Wenn der schon ettliche Betriebsstunden runter hat, entsteht in den oberen Aufnahmen der Bandführungen ein Materialaufwurf, der evtl. stören kann. Das sieht man erst unter der Vergrößerung.
Die Bandführungen kann man entweder zusammen mit einem reißfesten Textilfaden wieder einpressen. dann bleiben die herausnehmbar, oder man klebt die ein. Wichtig dabei ist, dass die Feststellschraube mittig nach oben zeigt, damit die später im eingebauten Zustand erreichbar bleibt. Falls vorhanden, die älteren Kreuzschlitzschrauben reindrehen. Einige 55er haben schon die neuen ungünstigeren Schlitzschrauben drin. Wenn Ihr den Arm für die Putzrolle rauschmeißt, hebt den Sprengring als Ersatzteil auf.
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Ich bin wohl der einzige der den Arm neue Rollen spendiert. LOL
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Ist ja plötzlich wieder ganz schön was los hier - muss ich erst mal alles in Ruhe durchlesen.

Gratulation an Blaufrau zur erfolgreichen Reparatur. Thumbsup

Herzlich willkommen highendfreak1971!

Ich bin vor wenigen Tagen erst von München zurückgekommen - wenn Du früher geschrieben hättest dann hätte ich sogar bei Dir vorbeifahren können.

Möglicherweise bin ich demnächst wieder in München unterwegs - aber es sind zuerst einige wichtige Sachen zu erledigen.

Gerne kannst Du Dich aber per PN mit mir in Verbindung setzen - dann können wir ja mal sehen wie wir Deine Probleme mit den beiden DAT-Recordern am Besten lösen


DAT-Grueni - nein, da bist Du nicht der Einzige. Das mach ich auch denn ich halte es für wichtig, dass die Kopftrommel durch eine intakte Reinigungsrolle gesäubert wird.
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Ok, und Danke für den sehr netten emfang hier im Forum an alle.
Da war ich selber noch im Urlaub in Österreich, aber das werden wir schon hinbekommen, es eilt ja nicht!Kaffee
Ich kann das Laufwerk wie von Swobi erwähnt gut verpackt auch Versenden.Angeln

P.S.
Ich liebe einfach die alten mechanisch anfälligen Geräte!
Und kann es einfach nicht lassen immer wieder eine herrausvorderung zu erwerben!LOL

Ich habe übrigens auch noch einen nicht funktionierenden Sony DTX-10,
da haben die Zähne der Zahnräder leider Zahnausfall die für den Lademechanismus zuständig sind. Pleasantry
Vielleicht kann man ja den auch wieder in gang bringen?Denker

Gruß und Danke
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Ok, und Danke für den sehr netten emfang hier im Forum an alle.
Da war ich selber noch im Urlaub in Österreich, aber das werden wir schon hinbekommen, es eilt ja nicht!Kaffee
Ich kann das Laufwerk wie von Swobi erwähnt gut verpackt auch Versenden.Thumbsup

P.S.
Ich liebe einfach die alten mechanisch anfälligen Geräte!
Und kann es einfach nicht lassen immer wieder eine herrausvorderung zu erwerben!LOL

Ich habe übrigens auch noch einen nicht funktionierenden Sony DTX-10,
da haben die Zähne der Zahnräder leider Zahnausfall die für den Lademechanismus zuständig sind. Pleasantry
Vielleicht kann man ja den auch wieder in gang bringen?Denker

Gruß und Danke
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(07.09.2015, 07:23)highendfreak1971 schrieb: P.S.
Ich liebe einfach die alten mechanisch anfälligen Geräte!
Und kann es einfach nicht lassen immer wieder eine herrausvorderung zu erwerben!LOL

...von wegen - anfällig!
Ich nenne ein Sony 59ES mein eigen und nutze es von time to time. Das sich dort etwas dreht, finden auch meine Katze faszinierend. Sogar derartig interessiert, dass sie immer wieder wie der Kater den heissen Brei, dass Rack umschlich und dabei ständig das Näschen in die Luft hielt.

Der wirklichen Ursache musste ich auf den Grund gehen und dachte, mich knutscht ein Elch. Flenne

Die ganze Glasplatte, nebst der Front, den Knöpfen, den Schaltern, der Ladeklappe des DAT war makiert - vom kastrierten Nachbarskater, der sich wohl in einem unbeobachteten Moment im Hifi-Salon eingeschlichen hatte...

Aber das Schärfste, neben dem Geruch, der 59ES hat die heisse Dusche eiskalt und völlig unbeschadet überstanden. Da staunte selbst der Fachmann nicht schlecht und soviel zur Anfälligkeit von DAT-Recordern (mach das mal mit einer CD) Dance3
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(07.09.2015, 07:23)highendfreak1971 schrieb: Ich habe übrigens auch noch einen nicht funktionierenden Sony DTX-10,
da haben die Zähne der Zahnräder leider Zahnausfall die für den Lademechanismus zuständig sind. Pleasantry
Vielleicht kann man ja den auch wieder in gang bringen?Denker

Mein erster DTX-10 hatte auch mehrere defekte Zahnräder - mit Hilfe von Axels Zahnradnachbaukünsten läuft der nun wieder. Kommt drauf an welche Zahnräder bei Deinem defekt sind - ich hab ja inzwischen mehrere defekte Laufwerke - vielleicht kann man da was machen.

Ich find den DTX-10 wirklich super - natürlich im Vergleich mit der heute für Autoradios zu bekommenden Technik fast Steinzeit - aber trotzdem ein tolles Gerät und klanglich absolut spitze.

Na wer sagts denn - sogar Katzen finden DAT-Recorder interessant - dass der 59er das heil überstanden hat war wohl großes Glück - aber eine amüsante Geschichte Thumbsup
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Ist doch cool, dann gehört der 59`er seitdem wohl richtig zur Familie.

Ich habe zum DTX-10 mal ein paar bilder mit eingestellt

[Bild: DSC_0009.jpg]

[Bild: DSC_0010.jpg]

[Bild: DSC_0011.jpg]
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Zu Deinem DTX-10 - bei mir waren genau die beiden Zahnräder in der Kassettenlademechanik auch hinüber.
Die werden wohl am Meisten belastet.
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Und kann man da noch etwas machen?Sad2
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Wenn man noch solche Zahnräder auftreiben oder nachmachen kann.

Mir hat die Fa. Hucht in Berlin in mühsamer Handarbeit schon mehrere nicht mehr zu bekommende Zahnräder nachgefertigt mit denen ich dann u.a. meinen DTX-10 reparieren konnte.

Auch ein sehr seltener Sony CD-Player mit der Urversion des berühmten BU-1-Laufwerks was in meinen Augen das beste CD-Laufwerk ist was je gebaut wurde konnte ich mit so einem Nachbauzahnrad reparieren.

Ich habe inzwischen 4 Player mit diesem Ur-Bu-1-Laufwerkstyp - zwei davon aus dem Baujahr 1983 - die Dinger laufen wie neu (natürlich nach gründlicher Überarbeitung meinerseits) und sind klanglich absolut spitze. Dagegen kann man vieles was man heute unter High End kaufen kann und viel Geld kostet getrost in die Tonne kloppen. Raucher
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Dann werde ich mal bei der Firma Hucht nachfragen ob die die Zahnräder nachmachen können!Oldie
Muss ich Sie dazu ausbauen? Denker
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Die ist gut, da gibt's nicht viele dies *lach. Wenn musst du Axel persönlich mal fragen. Ggf. Hat er ja sogar noch die Formen für diese Zahnräder. Er hat die ja aus Harz nachgefertigt. Eh schade das Axel nicht hier mit bei uns ist. Hier hätte er sicher weniger Probleme mit gewissen Leuten. Axels posts waren immer die amüsantesten...
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(11.09.2015, 15:01)DATGrueni schrieb: Die ist gut, da gibt's nicht viele dies *lach. Wenn musst du Axel persönlich mal fragen. Ggf. Hat er ja sogar noch die Formen für diese Zahnräder. Er hat die ja aus Harz nachgefertigt. Eh schade das Axel nicht hier mit bei uns ist. Hier hätte er sicher weniger Probleme mit gewissen Leuten. Axels posts waren immer die amüsantesten...

ja ja im HF-Forum sind ihm wohl einige zu blöd gekommen, da hat er sich einfach gelöscht...
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ghalifidely
hatte in der Zwischenzeit die Zahnräder des DTX-10 Laufwerks zum Zahntechniker gegeben. Sorry, wusste jetzt nicht genau, wie Du Dich entscheidest. Dachte dann, ein kleiner Vorrat wäre nicht verkehrt.

Habe die vrmisste Platine von meinem Mitsubishi Dat (alias A&D D-9000) doch noch gefunden. War genau dort, wo sie ordnungshalber eingelagert hingehörte. Nur ganz unten im Karton.Dance3
[Bild: akai4.jpg]

Braucht also nicht mehr nachgefertigt werden.
Auf der zweiten Platine werden dieser Motortreiber u. nebenstehender Elko heiß.
[Bild: akai10.jpg]
[Bild: akai11.jpg]
Bestellt ist ein Ersatztyp von einem neuen Russenhändler in Köln. Mal schauen, ob das was taugt.Denker

Hier nochmal eine Gesamtansicht von innen. Dagegen ist der 1000er Sony kompakt.
[Bild: akai2.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • winix, blueberryz
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(11.09.2015, 20:41)Swobi schrieb: ghalifidely
hatte in der Zwischenzeit die Zahnräder des DTX-10 Laufwerks zum Zahntechniker gegeben. Sorry, wusste jetzt nicht genau, wie Du Dich entscheidest. Dachte dann, ein kleiner Vorrat wäre nicht verkehrt.

Ist sicher nicht verkehrt - die Zahnräder werden bestimmt noch gebraucht.

Wenn Du das Laufwerk wieder komplett hast würde ich es auf jeden Fall nehmen.

DATGrueni - ich finde es auch schade, dass Axel hier nicht zugegen ist aber ich glaub er hat jetzt seine Prioritäten woanders gesetzt. Vielleicht ließt er ja ab und an mal mit.
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Hallo,
habt Ihr sowas schonmal gsehen? Eine Kopftrommel von der japanischen Ostküste.
[Bild: akai12.jpg]

[Bild: akai_13.jpg]

[Bild: akai14.jpg]

Und das Flexiband eingerissen
[Bild: DSCF6341.jpg]

Da möchte man doch am liebsten hier einsteigen und drüberbrettern.
[Bild: akai14_2.jpg]
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(14.09.2015, 20:12)Swobi schrieb: Da möchte man doch am liebsten hier einsteigen und drüberbrettern.
[Bild: akai14_2.jpg]

Na - ob der Tiger nach so vielen Jahren noch anspringt Raucher

Ich würd da eher einen großen Hammer nehmen LOL

In welchem Gerät gibts denn eine solche Kopftrommel? Was Du für exotische Geräte auftreibst.

Hast Du meine PN bekommen?
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