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Dat-Recorder
(10.05.2017, 09:04)ghalifidely schrieb: Hast Du schon mal überlegt einen Taster aus z.B. dem 57es umzuarbeiten. Die Breite von 12,5mm auf 10,5mm runterschleifen und die abgerundete Vorderseite ebenfalls geradeschleifen.

So würde ich das machen.
Das war natürlich auch mein erster Gedanke. Da die Schalter aber hohl sind, würde man die dünnen Seitenwände wegschleifen. Oder vorher ausgießen. 


Zitat:So einen Taster original irgendwo zu bekommen halte ich für recht aussichtslos und mit dem Laserdrucker nachdrucken wird wohl wegen wahrscheinlich abweichender Farbe des Kunststoffs auch keine Option sein.
Kann man die Druckfarbe nicht vorwählen ?  Ist doch immerhin ein gängiges schwarz.
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(10.05.2017, 18:38)gogosch schrieb: Nak-Freaks in den Nak-Fred. Von dort sind sie gekommen und dort gehören sie auch hin.
Hier ist Nak-freie Zone. Hier geht's ausschließlich um DATs!

Jawoll! (Hacken aneinander knallen)

Nix für ungut Jungs ...
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  • Frunobulax
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Moin,

Schade, hier wieder so'n Scheiß wie in allen anderen Foren, Kotz Tatice Keule

Scheiß drauf ....

Lasst doch einfach alles zum Thema im Themen-Thread oder macht den Naki-"Laden neu auf", ist uns allen doch auch schon passiert, das man anbschweift, meist aber aus Faulheit und nicht gleich persönlich werden und kurz Innehalten und zurück zum Thema, oder?

Kann das verstehen von Atgogosch, hatte das gleiche ja auch schon mal angemeckert.

Gruß Frank aus Hamburg
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
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  • yawg, , blue-v
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Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte gerade mal ein wenig Hilfe zu meinem D10 Problem.

Aktueller Stand der Dinge:
Das Teil spielt Dance3 
Nach nochmaliger Zerlegung und Kontakt-Reinigung des Rotary Encoders.
Wiedergabe ist OK, Spur passt auch. F1 Guide nach Gusto eingestellt. Knittert nix und das Band läuft sauber da, wo es soll.

Vor- und Rückspulen klappt gar nicht. Er versucht sein Bestes, aber die Cassette rührt sich nicht.
Die Reels laufen auch nicht wirklich leicht.

Also die Reel-Einheit zerlegt. Das stand ohnehin angesichts des überall vorhandenen Öls im Laufwerk auf dem Programm.

[Bild: reel-platine.jpg]

DANKE! Für's großzügige ölen, lieber Vorbesitzer!! Dash1 

Die Bremshebel:
[Bild: Bremsen.jpg]

Die Bremsbeläge haben sich in einen klebrigen Schleim verwandelt.

[Bild: Bremshebel.jpg]

Den Fragmenten nach handelte es sich bei den Belägen wohl so etwas wie Filz mit einer Gummischicht.

Was kann man statt dessen jetzt auf die Bremshebel kleben? 
Ich hätte hier EPDM (künstliches Gummi) in 0.5 und 1mm Stärke. Beim D7 habe ich damiterfolgreich die Bremsen neu belegt.
Wäre das hier auch angesagt? Filz ohne Gummi hat wohl einen zu niedrigen Reibwert, oder?
Sorry - das wurde sicher schon mal gefragt, aber ich habe in der letzten Zeit hunderte von Seiten Threads in verschiedenen
Foren gelesen und irgendwie geistig noch nicht verarbeitet. Man möge mir das nachsehen.
Danke!

  Lothar
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  • gasmann
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Verwende hierzu ein Stückchen eines alten Matratzenschoners der hier die Sitzbank vor den Katern schützt.
Auf der einen Seite PU-Kunststoff und auf der anderen Baumwolle:
z.B.: https://www.amazon.de/Inkontinenz-Matrat...ef=sr_1_16
Mit Pattex aufgeklebt und fettich!
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Atblue-v


Der Spulspindelblock sieht ja wirklich übel aus. Da war wohl einer von denen drüber die glauben Öl reinschütten löst alle Probleme.    Denker

Ich hab für die Erneuerung der Bremsfilze ein gummiartiges Material als ideal empfunden das man normalerweise zum Schlauchflicken beim Fahrrad verwendet.

Mit Sekundenkleber draufgeklebt funktionieren damit die Bremsen wieder tadellos.

Das Material welches Du beim D7 verwendet hast funktioniert hier dann sicherlich auch.

[Bild: JseO67Nh.jpg]

[Bild: gco4fm6h.jpg]
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  • gasmann, dedefr, Dzilmora
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Gogosch,

stimmt - das hatte ich irgendwo schon mal gelesen. Werde ich mir mal besorgen.
Danke für den Hinweis!
Einstweilen habe ich mal 2 1mm Gummi Plättchen aufgeklebt. Bremst auch wie verrückt.

Ich versuche es übergangsweise damit und werde beizeiten die Beläge tauschen.

Die beiden Reel-Achsen laufen jetzt wieder superleicht.

An alle, die die Reel-Scheiben abziehen: Achtet darauf, dass am Ende des 3-teiligen Lagers
eine kleine transparente Kunststoffscheibe aufliegt. Die ist schwer zu sehen und könnte abhanden kommen!

Lothar

Atghalifidely

Ja - ist auch ne gute Idee. Das Zeug habe ich sogar noch vorrätig.
Danke!

Lothar
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Grrrr!  Der D10 NERVT!

Jetzt hatte ich die gesamte Mechanik überholt, nochmal justiert.
Die neu gemachten Bremsen funktionieren super. Er spult wunderbar.
So richtig schön.
Baue das Ding zusammen - KEIN TON. Auch keine VU Anzeige.
Alle Laufwerksfunktionen incl. Skip funktionieren bestens.
Nur bleibt das Teil stumm wie ein Fisch.
Beim Test vor dem Zusammenbau spielte es wunderbar.

Gestern noch ein wenig gemessen, Köpfe gereinigt - ohne Erfolg.
Dann mal probehlaber das Analog-Board aus dem 2. D10 eingebaut.
Daran liegt's auch nicht. Ich vermute, dass er im Digitalteil aus irgendeinem
Grund das Audiosignal mutet.

Immer ist was mit dem Ding! Davor hatte sich aus mir nicht erfindlichen Gründen
ein Stecker aus der Halterung gelöst. Und der sitzt eigentlich recht gut im Sockel.
Ich glaube, das Ding WILL in die Tonne... Flenne 

Grrrr!
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  • gasmann
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Atblue-v
Hast du nicht noch einen alten Streamer?
Die Bremsfilze von denen gehen auch und sind meistens noch Top.

Und für die Tonne ist der D 10 wohl eindeutig NICHT prädestiniert.
Zumal du ja nun auch schon einiges an Elan da rein investiert hast Yes
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
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Keine Angst. Tonne nur insofern, dass der D10 scheinbar da rein möchte.
Aber das treibe ich ihm noch aus. Mal sehen, wer mehr Ausdauer hat!

DAT Stremaer leigen hier einige rum. Aber mit den Gummi-Belägen klappt es einwandfrei.

Momentan ist das Problem akut, dass er kein Audio ausgibt.
Heute morgen Köpfe nochmal gereinigt und RF Signal gemessen.
Mich dann entschieden, die Bandführungen nochmal ganz leicht nachzujustieren.
Dabei habe ich dann fest gestellt, dass BEIDE Bandführungen aus ihren Schlitten heraus fallen.
2 Tage zuvor hatte ich die eingestellt, fixiert und da saßen die noch bombenfest. Das soll einer verstehen!
Jetzt wieder befestigt, justiert. Das RF Signal ist top.
Trotzdem kein Ton.

Hat jemand eine Idee?

Ich werde nochmal die gesamten Stecker nachschauen / nachlöten.
Die leiden ja bekanntlich beim Demontieren und Zusammenbau besonders.
Und vor dem Zusammenbau war ja alles paletti.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Lothar
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Aussteuerungsanzeige ist auch tot?
Ganz anderes Gerät, aber bei meinem ZE-700 fehlte die Spannungsversorgung für die DA Sektion....
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
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  • blue-v
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Ja, irgendetwas in der Richtung muss es sein.
Hat ja auch schon alles funktioniert und dann nach dem Zusammenbau nicht mehr.
Tippe sehr stark auf Steckverbinder.
D/A Wandler bekommt Daten, gibt aber nichts aus.
Deshalb habe ich ja auch mal die Analog-Platine auf der der Wandler
sitzt, komplett getauscht.  Trotzdem Stille.
Nehme deshalb an, dass er zwar Daten bekommt die aber aus Stille bestehen.
Wie z.B. wenn man ein Datenband abspielt. Da wird ja auch der Ausgang gemutet.
Werde nachher nochmal schauen. Momentan ist das Wetter zu schön.

Lothar
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  • gasmann
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Und wieder ein Stückchen weiter.
Nach dem Nachlöten aller Steckverbindersockel blieb der Fehler leider bestehen.
Einige der Lötungen sahen nicht wirklich gut aus, waren aber scheinbar doch gut genug.

Nach diversen Messungen ist nun klar, dass der Capstan ohne ATF läuft. Also die Spurlage frei durchläuft.
Man kann das auch schön am RF Singnal sehen, dass recht regelmäßig etwa alle 2 Seunden zwischen Minimum und Maximum schwankt.

Warum ist das ATF deaktiviert? Gute Frage!
Am IC IC515 CXA1046M (Capstan Servo) liegt am Pin10 High, was bedeutet, daß ATF abgeschaltet ist.
Der Pin ist ein Eingang (den man aber wahlweise per Lötbrücke auf GND ziehen und ATF zwingend aktivieren kann - das habe ich aber noch nicht gemacht.)

Angesteuert wird diese Leitung ATFON- durch den System Controller IC507 uPD75108GF.
Der gibt übrigens auch ein "MUTE" Signal aus, das sowohl an das Display (VU Meter) als auch an die Analog-Sektion geht.
Hab's noch nicht gemessen, aber ich wette das ist aktiv.

Die Frage ist jetzt, warum ist der Controller der Meinung, er müsse das ATF deaktivieren.
Die naheliegendste Antwort "Testmodus ist an" trifft leider nicht zu. Zumindest sind die entsprechenden Lötbrücken nicht gesetzt.
Evtl. ist irgendein Eingangssignal von einem Sensor nicht ok.
Nächster Schritt wäre für mich jetzt, das gesamte Mainboard durch ein "known good" aus meinem zweiten D10 zu ersetzen.
Ok, ein paar Abgleichpunkte werden nicht optimal eingestellt sein, aber das wird nicht das Problem sein.
Zumindest kann ich dadurch den Fehler auf entweder Mainboard oder Sensoren/Steckverbinder eingrenzen.

Grmpf!

Lothar
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Vieleicht ist das hier ein vergleichbarer Ansatz ? Mal ging es, dann wieder nicht, dann wieder nur verzerrt.....
http://old-fidelity-forum.de/thread-1438...#pid916567
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • blue-v
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Nabend,
ich habe mir ein DTC59 zugelegt. Und nun kommen bestimmt einige Fragen in absehbarer Zeit.

Dabei war eine DDS 120, welche anderen Bänder Typen kann ich benutzen? Gibt es vielleicht Einschränkungen die zu Beachten sind?

Harzer Grüße
Danny
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Moin Danny,
Erst mal Herzlich willkommen Drinks

Lass das mal bitte mit den DDS 120 Meter Kassetten bei dem Gerät.
Das Band ist doppelt so lang wie vorgegeben und dementsprechend dünn. Die 3 Motorer kommen damit nicht wirklich gut klar und wenn dir das erste Bnd erst mal beschädigt wurde ärgerst du dich nur.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
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  • yawg
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(16.05.2017, 20:59)gasmann schrieb: Lass das mal bitte mit den DDS 120 Meter Kassetten bei dem Gerät.
Das Band ist doppelt so lang wie vorgegeben und dementsprechend dünn. Die 3 Motorer kommen damit nicht wirklich gut klar und wenn dir das erste Bnd erst mal beschädigt wurde ärgerst du dich nur.

Wie ist das denn eigentlich mit den DDS2 Tapes? OK im (revisierten) 2000ES? Welche anderen Maschinen können die verkraften? Was passiert in einem Fostex Masterrekorder mit diesen Teilen?

Hab nicht mehr so viele davon aber bisher noch nie Probleme in meinem 2000er.

Gruß, Jörg.
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Das geht bei den Sony 4DDs locker, jedoch wenn nicht darauf optimiert können die Fehlerwerte am anfang der Kassette etwas höher sein als gegen Mitte und Ende. (man weiß leider nie wie die Zugwerte eingestellt sind, es kann passen muss aber nicht. Denn das varriiert wie blöd! Selbst geprüfte Geräte gebraucht varriieren...)
Trügerisch weil man es nicht direkt merkt und hört, so aber leicht erhöhte Fehler auch mit aufnimmt.
Einfach mal den Bandzug fühlen bei einer DDS2 mit einen Zahnstocher, irre Kraft am Bandanfang die dann langsam je weiter man gegen Mitte kommt absinkt und dann normalwerte DAT Standard ereicht. Das Schwanken geht von Bandanfang bis ca. Minute 20 manchmal etwas weniger bei diesen Langen Bändern. Ganz einfach deswegen weil der Abwickel bei DDS2 wesentlich fetter ist und die Elektronik aber Zugwerte für normale 120/180er tapes berechnet mit weniger Abwickeldurchmesser und so nun zu stark bremst. Scheinbar gibts da keine Zwischenwerte. So gibts zuviel Druck an der Trommel incl. etwas mehr Abnutzung und Errorwerte. Denn das Band schlingert leicht auf und ab durch den zu starken Druck. Man hört es aber nicht! ACHTUNG, man merkt es nicht weil das alles noch 100% wiederherstellbar ist von der Fehlerkorrektur - trotzdem ist es halt nicht richtig!!! Im Oszi RF schaut das RF Rechteck dann aus wie ein Rechteck was sich minimal auf und niederweitet zu einer Spindel und zittert / schwankt. Das sollte so nicht sein, denn man hat weniger sicherheitsreserven für die Fehlerkorrektur!!

Abhilfe dazu: Einfach mal nachdenken, nicht nach Servicemanual vorgehen sondern die Backtension weniger stark programmieren als vorgegeben. Also im Servicemode und einen kompromiss finden dass es an jeder Stelle des Bandes geht und ein perfektes RF Signal auf dem Oszi ergibt. Dann funktionieren DDS2 perfekt und man muss sich nicht mehr sorgen. Und auch normale DATs leiden nicht unter dieser Optimierung.
Fakt ist es geht auch ohne, perfekter so wie vorgesehen geht es aber wenn man prüft.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
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Ich werde mich bei Gelegenheit auch mal mit dem Thema befassen. Aber erstmal ist das Hitzeproblem im 2000er dran. Zumindest habe ich schonmal einen passenden Kühlkörper für die Rückwand gefunden.

Für den fehlenden Taster hat mir ein netter Forum Kollege aus Österreich genau den richtigen Ersatz geschickt. Plus ein Ersatzersatzteil für alle Fälle. Dance3
Es kamen ja einige CD-Player als Teilespender um den Jahrgang 89, 90 in Frage.
[Bild: HpUXRzzh.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • dedefr, gasmann
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Wem fällt was auf ?   Floet 

[Bild: Jh3nlluh.jpg]
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
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  • dedefr
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(21.05.2017, 23:15)gasmann schrieb: Wem fällt was auf ?   Floet 

[Bild: Jh3nlluh.jpg]

Warum ist der Wickel so ungleichmäßig?
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Das meinte ich eigentlich nicht.... Sad
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
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Warum ist da so viel Band auf dem Wickel, wenn's nur eine 15 min Cassette ist?
Sieht eher wie ein 90 Meter Band aus.
Gehäuse getauscht?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an blue-v für diesen Beitrag:
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Jep Thumbsup 


Die BASF war gerissen. Bei der anderen die Klappe abgebrochen.
Nun ist es eine Sony DT-120 im BASF Gehäuse.
Die Wickeldorne haben auch eine andere Farbe der Klemme für das Band. Bei BASF sind die orange.
Als Testkassette allemal ausreichend....
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
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(17.05.2017, 00:07)yawg schrieb: Wie ist das denn eigentlich mit den DDS2 Tapes? Welche anderen Maschinen können die verkraften? Was passiert in einem Fostex Masterrekorder mit diesen Teilen?


Gruß, Jörg.

Jörg,
lass das mal lieber mit den DDS 2 im Fostex D20B.
Das LW ist bei weitem nicht so feinfühlig wie die 4DD von Sony.
Der Fostex hat ja das gleiche LW wie der Tascam DA 30 MK nix
Die Wickeldorne werden über einen Riemen vom Capstanmotor angetrieben....
Und für die Backtension ist ein Fühlhebel zuständig, der mechanisch ein Bremsband anlegt....
Ich hatte einmal ein DDS 2 Band da drin um das mal zu testen (dieses Tape hatte ich nur zufällig und da war sogar Musik drauf. Normalerweise nutze ich DDS 2 gar nicht) und die Fehlerraten waren mit diesem Band erschreckend hoch.....
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
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  • yawg
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