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Dat-Recorder
Hallo DAT-Freunde!
Habt ihr einen Rat für mich wie ich den klebrigen Soft-Lack von meinem Sony TCD-D3 entfernen kann? Die Beschriftung sollte natürlich dran bleiben. ;-)
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Nachdem nun auf der Head-Amp Platine alle Elko's korrekt gewechselt wurden (Danke für die Links hier), läuft mein ZA5ES grundsätzlich.

Ein gaaaanz kleines und leises "krisseln" gibts auf dem Kopfhörer (linker Kanal), wenn ich am PHONE LEVEL spiele, stört erstmal wenig.
Wird sicherlich am Poti liegen?

Was mich aber wuschig macht:

Aktuell benutze ich das Gerät direkt als DAC (zum testen) am Mac. Beim drücken der REC Taste funktioniert trotz fehlendem Tape die Wiedergabe,
schliesse es ich das Gerät allerdings (präferiert) optisch an, bekomme ich keinen Sound und ich sehe nur ein 'OPTICAL' blinkend im Display.

Stehe auf dem Schlauch Sad kann mir jemand einen Tip geben?

Die Quelle ist am Mac korrekt umgestellt "DIGITAL OUT", Kabel auch in Ordnung, Licht kommt an ... hm ?
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Welche Sample Rate hast du am Mac eingestellt?
Wenn die auf 96kHz steht, kann er damit nicht umgehen.
Und Format muss "consumer" sein und nicht pro/AES (falls ein MAC das kann, hatte noch nie einen)

Ach so ja und das Kratzen ist das Poti.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
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(22.06.2017, 22:18)gasmann schrieb: Welche Sample Rate hast du am Mac eingestellt?
Wenn die auf 96kHz steht, kann er damit nicht umgehen.
Und Format muss "consumer" sein und nicht pro/AES (falls ein MAC das kann, hatte noch nie einen)

Ach so ja und das Kratzen ist das Poti.

Danke für die Poti-verifizierung ...

Steht im MIDI-Setup bei 2 Channel 16bit 44100Hz, das passt. Der Mac gibt auch Licht und meint selber brav über den optischen Ausgang zu senden.

Irgendwie passt es am DAC nicht. Das *OPTICAL* im Display blinkt und nicht 'steht' irritiert mich, wenn ich beim Wahlschalter auf OPTICAL stelle.
Das Relay klickt, genauso brav wie bei der analogen LINE Auswahl - wo ich auch sofort Ton habe.

Vlt. noch eine TastenKombination? Funktionieren denn bei Euch die Sony's via. LW/Optisch direkt und einwandfrei vom Rechner aus?
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Dann würde ich zunächst eine andere Quelle mal an den DAT anschliessen um auzuschliessen, das es am Recorder liegt.

Mein A8 hat da keine Probleme. Allerdings läuft das hier via USB an eine Zusatzbox, welche dann optisch ausgiebt.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
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(22.06.2017, 18:10)PaulBensel schrieb: Habt ihr einen Rat für mich wie ich den klebrigen Soft-Lack von meinem Sony TCD-D3 entfernen kann? Die Beschriftung sollte natürlich dran bleiben. ;-)

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Babypflegetücher (aber nur die Sorte OHNE Öl!) Wunder wirken sollen.

Lothar


P.S.:

Falls jemand einen D3 als Teilespender übrig hat (oder auch nur das Innenleben) würde ich mich über eine PN freuen!
Ich habe hier ein Sorgenkind rum liegen, bei dem der Capstan alle Vierteldrehung eine kleine Pause einlegt...

Lothar
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Nach einer Weile lesen, suchen und probieren bin ich nun soweit gekommen:

Einfach mal ein leeres Tape eingelegt und versucht direkt über den optischen Eingang etwas aufzunehmen -> Nun steht das *OPTICAL* im Display, d.h. es blinkt nicht mehr,
allerdings kommt nach wenigen Augenblicken die Meldung *UNLOCK*, die laut Handbuch auf ein fehlendes Signal am gewählten Eingang - hinweist.

WTF? Nach weiterem Recherchen, stelle ich fest, das dieses Laufwerk (ZA5ES) laut Datenblatt nicht DIGITAL via. 16bit/44kHz aufnehmen kann, bzw. dieses SCMS Gedöns greift Sad
Interpretiere ich das korrekt? Kann man was machen? Hucht hat laut google mal tolle Lösungen vertrieben, manche habe herum-gelötet und/oder Extraplatinen zur Umgehung des SCMS integriert.

Stehe ich hier auch vor so einem Problem (was schade wäre, nachdem das Laufwerk bisher mechanisch einwandfrei funktioniert und nur wenig genutzt wurde, ich mir einige NOS DAT's besorgt habe und schon die Head-Amp Platine mit neuen Elko's bestückt wurde....)

Danke für Tip's, Trick's, Info's und Meinungen
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(22.06.2017, 22:59)gasmann schrieb: Dann würde ich zunächst eine andere Quelle mal an den DAT anschliessen um auzuschliessen, das es am Recorder liegt.

Mein A8 hat da keine Probleme. Allerdings läuft das hier via USB an eine Zusatzbox, welche dann optisch ausgiebt.

Ja, nur leider ist mein Rechner tatsächlich die einzige optische Quelle, die ich im Haushalt nutzen kann. 

Ich komme (und bin) bei Vinyl, nebenbei mag ich Tapes und sammle diese auch, nun wollte ich mich mal aus Wehmut (wer konnte sich schon mit 16 Jahren im Ostdeutschen Plattenbau ein > 1.000 DM DAT LW kaufen Smile  ) an die DAT Technik wagen. 
Beim letzten Tapedeck Kauf und der Abholung vor Ort (nebenbei 500km entfernt) ist mir doch tatsächlich gleich noch zu einem akzeptablen Preis das ZA5ES zusätzlich in's Auto "gefallen"  Floet nun "wurschtel" ich hier und stelle mich wie der erste Mensch an.
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(23.06.2017, 06:26)blue-v schrieb:
(22.06.2017, 18:10)PaulBensel schrieb: Habt ihr einen Rat für mich wie ich den klebrigen Soft-Lack von meinem Sony TCD-D3 entfernen kann? Die Beschriftung sollte natürlich dran bleiben. ;-)

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Babypflegetücher (aber nur die Sorte OHNE Öl!) Wunder wirken sollen.

Lothar


P.S.:

Falls jemand einen D3 als Teilespender übrig hat (oder auch nur das Innenleben) würde ich mich über eine PN freuen!
Ich habe hier ein Sorgenkind rum liegen, bei dem der Capstan alle Vierteldrehung eine kleine Pause einlegt...

Lothar

Ich kenne Deine Technik nicht, aber Klebereste mache ich einfach mit Olivenöl (weil es immer da ist) ab. Genug auftragen, aber so das es nicht läuft, ne Weile auf der Fläche stehen lassen und danach mit ein wenig Druck bis auf die Grundfläche den Mist wegmachen. Greift zumindest nicht die jeweils aufgetragene Struktur (Beschriftung/Lack...) an.

Ja es gibt sicher besseres, ist aber mein 'SAFE-WAY'
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  • PaulBensel
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(23.06.2017, 06:26)blue-v schrieb:
(22.06.2017, 18:10)PaulBensel schrieb: Habt ihr einen Rat für mich wie ich den klebrigen Soft-Lack von meinem Sony TCD-D3 entfernen kann? Die Beschriftung sollte natürlich dran bleiben. ;-)

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Babypflegetücher (aber nur die Sorte OHNE Öl!) Wunder wirken sollen.

Lothar


P.S.:

Falls jemand einen D3 als Teilespender übrig hat (oder auch nur das Innenleben) würde ich mich über eine PN freuen!
Ich habe hier ein Sorgenkind rum liegen, bei dem der Capstan alle Vierteldrehung eine kleine Pause einlegt...

Lothar

Moin Lothar,

lass erstmal liegen, ich frage mal einen Freund wegen eines TCD-D3 Ersatzteilspenders und melde nich dazu nächste Woche per PN bei Dir.  Pleasantry

Gruß Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
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  • blue-v, PaulBensel
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Atstapes
Nach weiterem Recherchen, stelle ich fest, das dieses Laufwerk (ZA5ES) laut Datenblatt nicht DIGITAL via. 16bit/44kHz aufnehmen kann, bzw. dieses SCMS Gedöns greift Sad 
Interpretiere ich das korrekt? Kann man was machen? 
Danke für Tip's, Trick's, Info's und Meinungen


Hallo, 
ja richtig...um diesen als A-D/D-A Wandler ohne SCMS-Sorgen (Aufnahme digital mit 44.1) zu nutzen brauchst du Hilfsmittel z.B. von Hucht.
Bestimmte Versionen des  Copyprocessors  sind m.E. jedoch lt. aktueller Rechtslage in Deutschland (und anderen Ländern der EU) verboten.
Ab und an werden diese gebraucht angeboten. 

DAT-Copyprocessor MK II
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-172-3508

Copyprocessor CDQ1-IHF 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...8-172-4289

Habe nur professionale Geräte hier im Einsatz und somit ist  SCMS für mich kein Thema.
Denke unser Forumianer (Hucht-Tec) oder auch erfahrende Mitglieder könnten das ein oder andere dir vorschlagen. Hi
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(23.06.2017, 09:31)digi9652 schrieb: Atstapes
Nach weiterem Recherchen, stelle ich fest, das dieses Laufwerk (ZA5ES) laut Datenblatt nicht DIGITAL via. 16bit/44kHz aufnehmen kann, bzw. dieses SCMS Gedöns greift Sad 
Interpretiere ich das korrekt? Kann man was machen? 
Danke für Tip's, Trick's, Info's und Meinungen


Hallo, 
ja richtig...um diesen als A-D/D-A Wandler ohne SCMS-Sorgen (Aufnahme digital mit 44.1) zu nutzen brauchst du Hilfsmittel z.B. von Hucht.

DAT-Copyprocessor MK II
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-172-3508

Copyprocessor CDQ1-IHF 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...8-172-4289

Alternativ den Behringer Ultramatch SRC2000. Da der nur bis 48kHz kann ist der manchmal sehr preiswert in der Bucht zu haben.

Allerdings glaube ich irgendwie nicht das der MAC ein Signal mit gesetztem Copybit ausgibt....

Gruß, Rainer
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Zitat:Allerdings glaube ich irgendwie nicht das der MAC ein Signal mit gesetztem Copybit ausgibt....

Gruß, Rainer

Ich irgendwie auch nicht, jedoch fehlt mir da der Einblick. Im Grunde geht es mir nun um die Frage (nachdem meine Euphorie erheblich gedämpft wurde), ob der 
ZA5ES überhaupt in der Lage ist (Copybit hin oder her) 16bit / 44kHz digital aufzunehmen....?

Auf die Schnelle - finde ich nur wenige 'Hucht' Boxen und die minimum 100,- €, der Behringer ist ein riesiges 'Schiff', muss auch nicht zwingend sein, passt auch optisch überhaupt nicht in die Landschaft. Hat hier jemand IRGENDEINE kleine Box übrig, muss ja nicht Hucht sein, gab damals wohl mehrere Ansätze ... RFLabs (aus Polen, DIY Boxen etc.) 

Nochmal 100,- € plus X, da warte ich erstmal ab, das DAT war auch nicht umsonst und bisher ist genug Recherche, Zeit und Geld reingeflossen. Dann erst einmal Standby von meiner Seite. Interessant wäre nur, ob hier ein Besitzer des ZA5ES verifizieren kann, ob ohne Copybit 16/44 über optischen Eingang funktioniert? 

Danke Wink3
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Der ZA 5 Es kann wie alle anderen DATs auch die erste Generation digital kopieren (z.B. von CD)
Dabei setzt er dann das Copybit damit keine weitere Generation möglich ist.

JEDER Sony DAT kann ohne Tape als DA Wandler benutzt werden. Da steht dann source statt der ABS Time im Display. Selbst ein Kopiergeschütztes Signal interessiert ihn ohne Tape nicht.
Ist ein Tape drin und das Signal ist Kopiergeschützt steht da "Prohibit".

Ich geh davon aus, dass irgendwas mit deinem Recorder nicht stimmt.....
Oder das Signal nicht konform ist.
Du sagst, bei dir steht unter Midi Option 16Bit / 44.1k.....ist das auch der optische Ausgang? Oder gibt es da noch andere auswählbare Ausgänge? Midi kenn ich nur als DIN Buchse.....(ist beim MAC aber alles evtl anders, das kenn ich ja nicht).
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
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Wenn optical ohne Tape blinkt, ist das Signal nicht konform, also vermutlich falsche Abtastrate.
Mit Tape steht da "unlock".
Das hat NICHTS mit SCMS zu tun.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
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(23.06.2017, 14:55)gasmann schrieb: Du sagst, bei dir steht unter Midi Option 16Bit / 44.1k.....ist das auch der optische Ausgang? Oder gibt es da noch andere auswählbare Ausgänge? Midi kenn ich nur als DIN Buchse.....(ist beim MAC aber alles evtl anders, das kenn ich ja nicht).

Midi-Setup ... so heist die Systemweite 'Application' in der man am Mac die weiteren Einstellungen zum Thema Sound (Herstellerunabhängig) vornimmt. Dort sind eben auch die Häckchen für 'Format', 'Bittiefe' etc. zu setzen. Teilweise kleben die Hersteller (z.Bsp. AVID) Ihre eigene Software drüber, letztendlich greifen die aber auch nur auf die Einstellungen im Midi-Setup zu.... anyway, ich hab keine extra Soundkarte, alles i.o. sonst und bin nun alle Einstellungen mal durchgerasselt, nix - das optical im DAT Display blinkt ohne eingelegtes Tape und keine Ton. Lege ich ein Tape ein und 'spiele' eine Aufnahme, (also REC Button drücken), spuckt das Laufwerk auf dem Display 'UNLOCK', meint also nicht das 'passende optische Signal' zu bekommen (laut Handbuch). 

Ich werde mal weiter suchen, testen, recherchieren, anderes Kabel besorgen, bzw. mal eine andere optische Quelle organisieren und hier nicht weiter das Forum voll-spammen.
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Du "spammst" doch nicht, alles gut.
Evtl. kannst bei nem Nachbarn oder Kollegen mal auf die Schnelle einen CD Player dranhängen....
Geht das auch nicht, liegt es am DAT.
Maybe Lötstelle gebrochen vom Empfänger.
Und die Buchse ist auch frei von Dreck und Fremdkörpern? ( Wir hatten hier schon die Reste von abgebrochenen LWL Kabeln in der Buchse....)
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
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Habt ihr einen Rat für mich wie ich den klebrigen Soft-Lack von meinem Sony TCD-D3 entfernen kann? Die Beschriftung sollte natürlich dran bleiben. ;-)
[/quote]

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Babypflegetücher (aber nur die Sorte OHNE Öl!) Wunder wirken sollen.

Lothar

Danke Lothar,
mit den Babyplegetüchern ging es ganz gut. Ist aber keine leichte Sache. Wer sich das mit dem Softlack ausgedacht hat, der müsste bis zur Rente verdonnert werden, das Zeug wieder zu entfernen.
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  • Lendo, blue-v
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(23.06.2017, 14:55)gasmann schrieb: JEDER Sony DAT kann ohne Tape als DA Wandler benutzt werden.
Aber nicht die Modelle vor Bj. 1990. Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Swobi für diesen Beitrag:
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(23.06.2017, 09:00)stapes schrieb: WTF? Nach weiterem Recherchen, stelle ich fest, das dieses Laufwerk (ZA5ES) laut Datenblatt nicht DIGITAL via. 16bit/44kHz aufnehmen kann, bzw. dieses SCMS Gedöns greift Sad
Interpretiere ich das korrekt?

Nein.
Kein Computer gibt digital ein SCMS copy prohibit bit aus (ausgenommen, man hat ein Masteringprogramm wie WaveBurner o.ä., mit welchem man es absichtlich setzen kann) - vergesst das bitte schnell wieder, sonst verbreitet sich der Quatsch noch.
Die Formulierung im Datenblatt bezieht sich auf ein digitales Signal, das von einem CD-Spieler zugeliefert wird.
Man braucht keine Zusatzgeräte, -platinen oder Formatwandler. Die Zeiten sind seit ~20 Jahren vorbei.

Ich würde mal das Kabel wechseln, vielleicht ist damit was nicht in Ordnung. Diese optischen Leitungen sind nicht wirklich robust. Ein Knick und sie sind reif für die Tonne.
Ansonsten: Der Mac-Ausgang dürfte nicht das Problem sein, eher ist im Eingang des Recorders irgendwas faul, wenn's auch mit einem anderen Kabel nicht geht.

PS.
Kann es sein, dass du so einen Miniklinke-auf-TOSLINK-Adapter benutzt, weil nur ein TOSLINK zu TOSLINK-Kabel vorhanden war ?
Falls ja - wegwerfen und richtiges Kabel besorgen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
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Ich frage mich auch was dieser Zusatzkram heute noch soll! Ok für leute die keinen Rechner haben, JA. Sonst Geldverschwendung. Alles geht von jedem Rechner direkt in den DAT solange das Format stimmt.

Sollte ein SCMS, egal welcher Art vorliegen genügt es das Digitale Signal in den Rechner rein und wieder raus zu schleusen schon ist es weg. Das geht auch live in Echtzeit. Dazu braucht man keine Zauberboxen oder sonstwas mehr. Dazu gibt es diverse bitgenaue Tools - freeware!! Am Mac geht das sogar noch einfacher als in Windows dort ist es eh IMMER bitgenau. Bei Windows - systemintern leider nicht Bitgenau mit tools aber auch. Und auch der ZA5 versteht Toslink oder Coax von einen Rechner in 32, 44,1 oder 48khz Samplingrate ohne Probleme. Auch 24 Bit erkennt er. Es fallen dann einfach die überzähligen Bits unterm Tisch - bleiben 16.

Entweder Kabel defekt, billiges Lichtleiterkabel leitet zu wenig Licht, oder der Ausgang ist nicht richtig gewählt am Mac oder die Buchse ist defekt am DAT. Oder es steckt in der falschen Buchse am DAT output/input? Oder im DAT ist der Wurm drin? Buchse dreckig?
Gegentesten mit CD Player...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
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(23.06.2017, 21:59)spocintosh schrieb:
(23.06.2017, 09:00)stapes schrieb: WTF? Nach weiterem Recherchen, stelle ich fest, das dieses Laufwerk (ZA5ES) laut Datenblatt nicht DIGITAL via. 16bit/44kHz aufnehmen kann, bzw. dieses SCMS Gedöns greift Sad
Interpretiere ich das korrekt?

Nein.
Kein Computer gibt digital ein SCMS copy prohibit bit aus (ausgenommen, man hat ein Masteringprogramm wie WaveBurner o.ä., mit welchem man es absichtlich setzen kann) - vergesst das bitte schnell wieder, sonst verbreitet sich der Quatsch noch.
Hmmm... Das ist aber merkwürdig.
Digitale Aufnahmen, die ich von Win7 aus mit meinem ESI U24XL Interface mache, kann ich nur 1 einziges Mal digital kopieren. Dann ist Sense.
Egal, in welcher Kombination ich die beiden Schalter im Treiber einstelle. Entweder kann ich gar nicht digital aufnehmen, oder aber nur eine einzige
Kopie der Aufnahme anfertigen.
Der Support von ESI antwortet übrigens auf diesbezügliche Anfragen nicht.
Als Lösung nehme ich halt mit dem Tascam DA30 auf, oder der Hucht CP ist erstes Gerät hinter dem U24XL. LOL

Lothar
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Moin Stapes,

ich tippe nach all den Lesungen mal zu 99% auf ein Problem mit Deiner MAC-Software. An Deiner stelle würde ich in diese Richtung suchen. zB. fehlende Audio Codecs / Treiber etc. Gegentesten auf einem anderen Rechner mit anderem BS.

Nach dem Du einen Defekt am Gerät ausschließen kannst ist das wohl der einzige Weg.

Gruß Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
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So sieht es unter den Elkos auf dem Servo-Board meines PCM-7010 aus - nur falls noch jemand nach Argumenten sucht sich der Mühe des Wechsels zu unterziehen  Lol1

[Bild: PCM7010-20170624-009.jpg]


Schönes Wochenende noch, Rainer
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an dg2dbm für diesen Beitrag:
  • gasmann, blue-v
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Atstapes ich hab das jetzt mit meinem 55er probiert, kein Problem. Der 55er versteht 44.1 und 48kHz mit 16, 20 und 24 bit. Kein Tape erforderlich. Optical blinkt nur dann im Display, wenn das Signal nicht ausreicht. In meinem Fall (nur zum Test so zusammengestöpselt):

MacBookPro -> billiger Adaper Mini-Klinke auf Toslink, billiges Toslink-Kabel -> billige Toslink-Kupplung -> nochmal billiges Toslink-Kabel -> 55er. Das geht ohne Probleme. Erst als ich ein 7m langes Toslink-Kabel verwendet habe, begann Optical im Display zu blinken.

Ich tippe wie einige Kollegen davor auf ein Problem mit dem Kabel oder dem Recorder. Sorgen um die Software am Mac muss man sich sowieso keine machen.
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