Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopfhörer - Thread
In die Quarantäne gehörst höchstens Du. Ich habe lediglich hinterfragen wollen, was Dein Gestammel vom China Böller bedeutet. Aber offensichtlich hast Du das Brett nicht über die Augen bekommen. Macht ja nix. So interessant ist Dein Schwadronieren dann auch nicht. Führst Du halt weiter Selbstgespräche hier.
Zitieren
(26.01.2022, 18:06)sankenpi schrieb: In die Quarantäne gehörst höchstens Du. Ich habe lediglich hinterfragen wollen, was Dein Gestammel vom China Böller bedeutet. Aber offensichtlich hast Du das Brett nicht über die Augen bekommen. Macht ja nix. So interessant ist Dein Schwadronieren dann auch nicht. Führst Du halt weiter Selbstgespräche hier.

Das mache ich mit Vorliebe LOL  .
Zitieren
Sieht so aus...
Zitieren
Moin,

hier mein Sennheiser HD 800. Läuft an einem Opera Cyper 10.


   Gruß
    Thomre


[Bild: P1060609.jpg]


[Bild: P1060611.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Thomre für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, leolo, bubble_ace, hadieho
Zitieren
Feines Setup  Thumbsup .
Zitieren
Guten Abend, mein Name ist General Wamsler und ich führe Selbstgespräche: Bei Amazon gibts den Hifiman 400 se für 149€.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • kandetvara, hpkreipe
Zitieren
Meine Neuankömmlinge:

2 x beyerdynamic DT-1990 PRO

[Bild: SAM-2311.jpg]


[Bild: SAM-2308.jpg]

Peter
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Peter Roth für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, karl50, hadieho
Zitieren
So, habe nun ein Adapterkabel anfertigen lassen, damit ich die 3 Audeze Kabel an die HiFimänner anschließen kann.

Der Grund: 1. gibt es jetzt nicht eine soo große Auswahl an Kabel für die HiFimänner.   
2. Habe ich feststellen müssen, dass das für den Audeze angefertigte Kabel (Bild 1) im Bassbereich etwas übertreibt, gleichzeitig die höheren Töne etwas vernachlässigt. Dieses hatte ich ca. 1 Jahr am Audeze permanent angeschlossen. Dann schloss ich aus ner Laune heraus das beim Audeze beigelegte Kabel (ADZ 5, Bild 2) an. Paßt auf jeden Fall besser zum Audeze, also dranlassen.

Das ADZ 5 war eigentlich nur bei der Rev.1 des LCD 2 dabei. Mit der Einstellung der Produktion der ersten Rev. (zu viele Treiberausfälle) wurde gleichzeitig auch ein anderes Kabel beigelegt. Ich hatte Glück und bekam zu meiner Rev.2 noch das ADZ 5.

Dann kam die Idee, dass die HiFimänner mit diesem angefertigten Kabel vielleicht besser klarkommen, denn ein wenig Schub im unteren Bereich könnten sie schon vertragen. Ebenso eine leichte Zügelung im Hochtonbereich.

Tjo, jetzt wird gehört und dann mal schauen. Aber das dauert.......mal eben hin und her austauschen is nich.
[Bild: YnquSN8l.jpg]
[Bild: c3hqm2Pl.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • Peter Roth, spocintosh, hadieho
Zitieren
Ja Scheisendreck. Der 400i 2020 spielt sehr gut auf, beim Se ist es total leise und verzerrt.....wasn da los  Sad2 .
Zitieren
Moin,
ich stelle mal meine Frage hier im KH Tröt, denn ich bin wirklich beeindruckt von der mir neuen Erkenntnis, dass das Ändern von Ohrpolstern den Klang eines KH offenbar stark verändern kann (vom Komfort mal abgesehen).

Ich bin KH Rookie und habe mir bisher zum Musik hören (zum früheren Vielfliegen auch mal einen Bose NC und ein paar bessere Sennheiser in-ears) in den 80ern einen BD DT-880 gekauft, der auch immer noch gut funktioniert; ist aber halboffen und ich bin auf geschlossen neugierig.

Ein Bekannter empfahl mir einen Denon AH-D600 als "Budget" Einstiegs-Lösung mit überzeugendem Klang für's (gebraucht) kleine Geld. Nicht nur aus hygiensichen Gründen, würde ich gern wissen, was man da für After Sales Ohrmuscheln dran befestigen kann.

Und bevor ich mit totgoggle, dachte, ich frag' mal die Experten hier.

Freue mich über Antworten.

VG aus Hamburch (bei echtem Sch....wetter)
Ralf
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
Zitieren
Hallo Ralf,

zum Thema Ohrpolster, sei hier eine Fußnote aus der c't erwähnt:
https://www.heise.de/select/ct/2022/3/21...4346654958

Ebenfalls aus der c't empfehle ich einen Artikel aus dem Heft 15 des Jahres 2018 (leider Kostenpflichtig, dennoch aus meiner Sicht ein gut angelegtes Geld):
https://www.heise.de/select/ct/archiv/2018/15/seite-146

Viele Grüße
Rincewind
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Casawelli
Zitieren
Der Sound ändert sich mit nicht-originalen Polstern nicht selten dramatisch. Dass es dabei jedoch zu einer objektiven Verbesserung kommt, dürfte die Ausnahme darstellen.
Höchstens könnte es geschmacklich besser passen. Was dann ja ok wäre.
Es hilft aber dabei nur Ausprobieren, es sei denn, man hat einen KH-Messplatz.
Hat man das nicht, sollte man unbedingt in originale Polster investieren - so es denn noch welche gibt.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Casawelli, Jan_K, kandetvara, Senator
Zitieren
Schankedöhn euch beiden, das war schon sehr „erleuchtend“. Kaffee
Drinks
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Casawelli für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
Moin Ralf,
für mein Empfinden hat spoc das schon sehr gut beschrieben, da ist im Prinzip alles drin.
Gerade für einen Closed-Back KH würde ich versuchen an die originalen Ohrpolster zu kommen.
Hatte damals für meine HiFimänner Ersatz von Dekoni mir zugelegt. Eine gute Wahl wie ich finde, sauber verarbeitet, schöne Nähte, so wie es sein soll.

Habe mal bei Dekoni (Wodaudio) geschaut, die haben was von Denon.....allerdings nicht für den AH-D600.
Zudem sind die Polster nicht gerade ein Schnäppchen......
[Bild: GpDIyF7l.png]
Zitieren
Ein neues Gerät hat Einzug gehalten: S.M.S.L HO 200. Dieses ist ein vollsymmetrischer KHV und Vorverstärker mit einer durchaus üppigen Ausstattung wie ich finde. Im schwarzen Midi-Look mit knapp 1 kg (oder etwas mehr) kommt dieser China Böller richtig smart daher, gefällt.

Ausstattung in Kürze:  XLR Aus/und Eingänge ( je 1 ), RCA Aus/und Eingänge ( je 1 ), gutes Netzteil.
An der Front befinden sich: 1x 4 Pin XLR, 1x 4,4 Pentaconn, beide symmetrisch.....und die normale 6,3 Klinke unsymmetrisch. Der Volume Knob (aus Metall) hat ein analoges ALPS Poti, Kanalabweichungen sind nicht festzustellen, sehr fein.

Mit den Kippschaltern wählt man den Eingang (XLR oder RCA), den Ausgang (Pre oder Kopfhörer), die Gain-Einstellung und die Option On/Off (für standby). Hinten kann man per Powerschalter das Gerät gänzlich ausschalten.

Power hat er satt, 2x 3 Watt an 32 Ohm. Somit stellt die Befeuerung des LCD 2 kein Problem dar.

Momentan hängt der HiFiman 400 i 2020 an der 4,4 Pentaconn Buchse und spielt richtig gut auf. Schlechter ist dies in keinem Fall, obs besser ist wird sich zeigen....oder auch nicht.

Momentanes Fazit: Mit dieser Ausstattung und zu diesem Preis (meiner lag unter 400€) ist er ein kleiner Überflieger, der klanglich zu überzeugen weiß.
[Bild: TdigZ54l.jpg]
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild: 1FyVkOgl.jpg]
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild: IKLTU2Nl.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • Peter Roth, Nudellist, stephan1892, HVfanatic, hadieho
Zitieren
Welchen KH würdet ihr für möglichst ausgewogene Wiedergabe und mit guten Pegel empfehlen?

Habe mir bisher die folgenden in näherer Wahl ausgesucht:


AKG K 712
AKG K 812
Sennheiser HD 600
Sennheiser HD 650


Vorzugsweise such ich gebraucht und für Abhörzwecke (Mixing, Restaurierung). Erfahrung mit KH hab ich kaum und mir derzeit nur notdürftig einen Sennheiser HD 465 zugelegt.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
Zitieren
Ich nähme den HD650. Alleskönner mit rundem Bass. Wenn Du es analytischer und kühler magst - die AKG's. Wobei Du dann auch den 701 noch einbeziehen könntest.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • gyp
Zitieren
Beyerdynamic DT 240 Pro
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Nudellist für diesen Beitrag:
  • gyp
Zitieren
(15.02.2022, 16:26)sankenpi schrieb: Ich nähme den HD650. Alleskönner mit rundem Bass. Wenn Du es analytischer und kühler magst - die AKG's. Wobei Du dann auch den 701 noch einbeziehen könntest.

... stimmt das mit AKG und kühl, hab ich jetzt auch ab und an gehört. Und das mit Bass beim 650er sollte eigentlich auch eher weniger sein.

(15.02.2022, 18:54)Nudellist schrieb: Beyerdynamic DT 240 Pro


.. Ok, werd ich auch mal nachsehen .. was so zu finden ist ..


Da wären dann wohl wieder die drei Hauptverdächtigen zusammen ... Smile

Bei den neueren, oftmals marktschreierischeren Marken im Semi-Pro und Pro Markt, weiss ich ja nicht so genau ... und ein befreundeter Musiker und Tonmensch, schwört z.B. n Sachen Mikrofonie ausschliesslich auf die drei genannten Marken, abgesehen von Neumann`s und Schoebs.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
Zitieren
Im Vergleich zu den AKG's empfinde ich den Sennheiser als etwas wärmer, runder. Damit ist kein aufdringlicher Bass gemeint.Ich habe Sennheiser und auch zwei 701er. Selbst mit völlig unterschiedlichen KH-Verstärkern bleibt der 701 und auch der 712 immer etwas unterkühlt. Speziell bei Stimmen fällt mir das immer besonders auf. Aber jeder hat halt so seine Vorlieben. Ich werde noch einen Focal Clear für mich ausprobieren. Die Beyer's kann ich nicht beurteilen... Leider nie gehört.
Zitieren
Sonst keine Einschränkungen oder Randbedingungen?

Geschlossen, da sonst wer oder was auch immer gestört werden?

Kabel - scheint ob der Vorauswahl gesetzt? Warum?

Dann allgemein, ich würde auf Sennheiser setzen.

Konkret auf ein Momentum Wireless. Warum er passt mir und ich würde ob der gebotenen Qualität der BT Wireless Geräuschunterdrückenden Kopfhörer ie nicht mehr etwas mit Kabeln nutzen, wenn es nicht einen Zwang dazu gibt.

Für die Außenaktivitäten nutze ich dann noch die AirPodPro das ist es dannauch schon.

Erst mit dem Wegfallen und Weglassenkönnen der Kabel wurde mir klar, was mich sonst immer gestört hatte.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
beyerdynamic DT 1990 pro

Durch wechseln der beiliegenden zusätzlichen Ohrmuscheln ziemlich neutral oder mit den ursprunglich im Lieferzustand montierten Musacheln etwas wärmer / bassbetonter.

Geschmacksache

Peter
Zitieren
Beyerdynamic DT 240 Pro , weil es einer der Wenigen ist, die keine lästigen Traggeräusche verursachen. Klanglich mag es Besseres geben, aber das geknatsche auf der Birne ist echt lästig. Ich persönlich habe neben den Beyern Stax im Einsatz, klanglich ganz weit oben und "mittendrinne" - aber eben nur mit Stillsitzen ohne Kopfbewegung.
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Zitieren
Bei Kopfhörern ist es unumgänglich Probezuhören, die Unterscheiden sich in der Abstimmung heftig. Dazu kommen durch die Nähe zum Ohr Resonanzen (besonders zu hohen Frequenzen) die von Deiner Ohrform abhängig sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Head-Relat...r_Function

Soll heißen, ein Kopfhörer der für Dich super klingt kann sich für mich sehr unausgewogen anhören.

Ein HD800 (Gen1) ist ein ziemlich geiles Teil, ebenso wie der Focal Clear. Letzterer ist aber nicht unbedingt Pegelfest. Es lohnt sich da mal verschiedene anzuhören.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Jan_K für diesen Beitrag:
  • Peter Roth, HVfanatic
Zitieren
Mir gefällt ein uralter Stax Lambda Pro sehr gut - mit dem alten aktiven Speiseteil. Negativ ist, dass der erst ein bisschen Aufladezeit braucht, davor klingt der "komisch". Sehr angenehm zu tragen. Aber: Es gibt im Bassbereich beeindruckendere Teile.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kopfhörer - mehr oder minder Vintage *mac42* 212 96.981 05.02.2021, 20:44
Letzter Beitrag: PitCook
  Kopfhörer und Crossfeed akguzzi 35 7.217 05.09.2020, 12:01
Letzter Beitrag: jotpewe
  Frage zu AKG K1000 XLR Kopfhörer Equipment broeselbert 19 7.531 22.05.2020, 19:55
Letzter Beitrag: winix
  Kopfhörer Empfehlung ??? ge_löscht 45 13.509 19.06.2018, 18:57
Letzter Beitrag: isnogud
  Ein Kopfhörer Test Svennibenni 7 4.460 06.01.2017, 12:19
Letzter Beitrag: winix
Question suche Kopfhörer für STAX SRM-T1 bevergerner 4 2.788 04.01.2017, 21:03
Letzter Beitrag: hörtnix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste