Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopfhörer - Thread
Auch als technischer Laie verfolge ich gerne detaillierte Ausführungen. Wenn dann die Hälfte verstanden wird, ist zumindest etwas gewonnen.
Kann denn ein besserer CD-Spieler, der gleichfalls einen DAC darstellt, wirklich nicht mit einem externen DAC mit Kopfhörerverstärker für bis 500 Euro mithalten? Dazu bietet der SA8005 auf dem Köpfhörerverstärker so viel "Bums", daß auch ein 600 Ohm Kopfhörer lauter wird, als man es anhören kann. Einen Direktvergleich kann ich jetzt nicht vornehmen, und einen Blindtest schon gar nicht, schon weil er Rechner in einem anderen Raum steht als de Anlage. 

Ich weiß, das ist jetzt Blasphemie, aber je weiter ich beim Thema Kopfhörerverstärker schaue, umso größer wird er Eindruck, daß hier bald mehr Voodoo herrscht als bei... Kabeln.  Raucher
Zitieren
Der "Reservist" ist eingetroffen.
Dazu natürlich ein neues Kabel.
[Bild: Gvn2cuUl.jpg]
[Bild: JKVkUg1l.jpg]
[Bild: 2VOcGsYl.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • Dirk F
Zitieren
Zitat:Kann denn ein besserer CD-Spieler, der gleichfalls einen DAC darstellt, wirklich nicht mit einem externen DAC mit Kopfhörerverstärker für bis 500 Euro mithalten?


Das könnte auch ein "billiger", aber in den meisten CD-PLayern (auch vielen teuren) ist es der Kopfhörerverstärker, der besonders für hochohmige Hörer zu leise ist....Mit 7Vrms  (wie sie die Karte liefert) ist man bereits gut bedient, aber das schaffen nur wenige CDP.
Der Marantz scheint dann einer zu sein, der das in etwa liefert.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Dirk F, leolo, cola
Zitieren
Zitat:Achso....Einen weiteren Test, in dem irgendetwas technisch untersucht wurde, konnte ich bislang nicht finden.  Seiten wie Audiosciencereview sind  im Internet leider die Ausnahme.

Das liegt u.A. daran, dass nur wenige Leser mit den Inhalten etwas anfangen können. Blumige Beschreibungen und Klangeindrücke finden naturgemäß deutlich mehr Empfänger


Amir, der Betreiber der Seite der die meisten Messungen durchführt mach das schon schlau. Viele Diagramme + Erklärungen zum Vergleich mit anderen Herstellern, ein Fazit wie die Messungen zu interpretieren sind und fast immer einen Hörtest.
Einige Hersteller werben mittlerweile mit Ihren guten Messwerten, Topping, Dan Clark, Benchmark... Er hat vom Gefühl nach schon einen gewissen Einfluss im Englischsprachigen Raum.
Zitieren
Test, check one, one Test one, Test.

[Bild: 20220425-170113.jpg]

[Bild: 20220425-170132.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • leolo, Nudellist, hadieho
Zitieren
Unglaublich Lipsrsealed2
[Bild: nkcRPxWl.png]
Zitieren
Wer einen 400 SE und rein zufällig einen parametrischen EQ  zur Hand hat......der sollte mal diese Einstellungen vornehmen und vornehm hören..... Thumbsup .

[Bild: 20220514-125906.jpg]
Zitieren
(14.05.2022, 17:47)General Wamsler schrieb: ....der sollte mal diese Einstellungen vornehmen und vornehm hören..... Thumbsup .

Ah, Du bist schon bei der Bewußtseinserweiterung - vornehm hören. Lol1 Lol1
Zitieren
Was anderes kann von dir auch nicht kommen......aber du reagierst ja auch nur   LOL .
Den Rest schreibe ich nicht und verweise somit auf dein Bewertungsprofil  Pleasantry .
Zitieren
Verweise Du mal. Gescheites darf man vom Ölkännchenschwenker eh nicht erwarten.
Zitieren
LOL
Zitieren
Vernehmbares und vornehmes Hören, hier Einstellungen für den Audeze LCD 2, Rev. 2. Für Dolby Atmos Aufnahmen jedoch weniger geeignet.

[Bild: 20220515-102402.jpg]
Zitieren
.....und für meinen Freund Sankenpee natürlich noch Einstellungen für den 701er von AKG. Das lohnt sich richtig!

[Bild: 20220515-164620.jpg]


[Bild: 20220515-165106.jpg]
Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
Danke, Don Hartzler - der 701 ist bei mir staffage oder für die Werkstatt.
Zitieren
'n Abend,

hat jemand hier Erfahrungen gemacht mit dem Denon AH-D7200 oder D9200?
Wie sind die so?

Viele Grüße,
Tony
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
Zitieren
Kollege bubble ace hat den 7200er, so meine ich jedenfalls. Vielleicht schreibt er etwas dazu.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • Lynnot
Zitieren
(22.05.2022, 17:39)General Wamsler schrieb: Kollege bubble ace hat den 7200er, so meine ich jedenfalls. Vielleicht schreibt er etwas dazu.

hat er, macht er  Drinks

Im Prinzip kann ich auch nichts anderes sagen, als hier im Test von LowBeats konstatiert wurde:

-->Test

Nach langen Jahren mit offenen bzw. halboffenen Hörern (AKG, Sennheiser) wollte ich weg von "neutral" ausgelegten Kopfhörern, weil mir da immer etwas gefehlt hat.
Gerade der Sennheiser HD650 ist nun nicht unbedingt als Dünnbrettbohrer bekannt, was den Bass angeht, aber auch da hat mir irgendwie das "umpf" gefehlt.
Nun gibt es am Markt zwar etliche Hörer, die vordergründig Tiefbass suggerieren, nach kurzem hören fällt aber direkt auf, dass dies ein künstlich aufgeblähter absolut unnatürlicher Tieftonbereich ist - macht einfach keinen Spaß.
Und hier kommt der Denon AH-D7200, aber auch sein kleinerer Bruder der AH-D5200 ins Spiel.
Diese Hörer schaffen es - bei entsprechender Musik - einen abgrundtiefen, sauberen Bass zu reproduzieren, was ich so noch nicht von einem KH gehört hatte.
Jetzt kommt das große ABER, trotz dieser Tieftonfähigkeiten werden, im Gegensatz zu anderen Modellen, auch die anderen Frequenzbereiche nicht übertönt oder verdeckt.
Ich würde ihn Aufgrund dieser Abstimmung nicht unbedingt als perfekten Klassik-Hörer einstufen, aber alle anderen Musikstile, die ich bisher gehört habe (Elektro, Jazz, Rock) machen unglaublich Spaß --> und jetzt kommt das für mich Wichtigste --> man kann stundenlang Musik hören, ohne dass der Hörer irgendwann nervt oder man ermüdet.
Man sollte ihm aber trotz seiner mobil tauglichen Impedanz von 25 Ohm unbedingt einen adäquaten Kopfhörerverstärker an die Seite stellen, da sich nur dann dieses Erlebnis einstellt.
Abgesehen von den technischen Aspekten ist der 7200 auch optisch und haptisch ein unglaublich wertiger Hörer, sowohl von der Qualität der verwendeten Materialien, als auch von der Verarbeitung an sich in der Preisklasse kaum zu toppen.

Daher meine Empfehlung, wenn einem die kräftige Abstimmung zusagt, kaufen!

[Bild: img_27128oj7c.jpg]
Gruß, Alex  Hi
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an bubble_ace für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, stephan1892, Lynnot, Peter Roth, MiDeg, leolo, lyticale, akguzzi, Peter R., Nudellist, hadieho
Zitieren
Vielen Dank!
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Lynnot für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, bubble_ace
Zitieren
(09.04.2022, 20:49)Jan_K schrieb: Einige Hersteller werben mittlerweile mit Ihren guten Messwerten, Topping, Dan Clark, Benchmark... 

Dan Clark hat aber auch n richtigen guten Wurf rausgehauen mit seinem Stealth.
So nah an der Harmon Kurve gibts wenige KH.
Soll jedoch etwas zickig bezüglich diverser KHV sein.....aber in diesem Preissegment ordert man schon gern den einen oder anderen KHV....bis es paßt.
Zitieren
......den hier vielleicht .
https://hm1.zaehl.com/de/
Zitieren
Ich habe mir für nen schmalen Euro den Superlux HD662 EVO (unter 35€) gekauft. Modifiziert nach Anleitung auf
https://diyaudioheaven.files.wordpress.c...ations.pdf
klingt er für mich sensationell !!!!

Hjalmar


[Bild: IMG-5826.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, Nixraff, hadieho
Zitieren
Noch n HanSnby Kabel, diesmal für den Audeze.
Hat sich bei meinen Hifimännern bewährt.


[Bild: 20220531-185423.jpg]
Zitieren
Ein neuer Kopfhörer ist unterwegs ...

[Bild: 0f09fe2d746954dffc6c99ac5ba99fa86eabb920.jpeg]
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lynnot für diesen Beitrag:
  • General Wamsler
Zitieren
Viel Spaß damit  Thumbsup .

Bei mir kommt Dienstag n neuer KH ins  Haus.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • Lynnot
Zitieren
Moin aus Hamburg,

ich benutze momentan den dritten Panasonic HD10 (direkt aus Japan, da in EU als Neu nicht mehr erhältlich) und vorher den Phillips X1 (davon auch 2 verbraten). Auf dem neuesten Stand bin ich aber auch nicht mehr. Vorher gabs bei mir ausschließlich AKG (20 Jahre her).

Kopfhörer spielen bei mir eine sehr große Rolle. Ich habe auch sämtlich alle erhältlichen guten Bluetooth Kopfhörer (Over Ear)  durch. Aber das wäre ein anders Thema

LG Frank.
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kopfhörer - mehr oder minder Vintage *mac42* 212 96.942 05.02.2021, 20:44
Letzter Beitrag: PitCook
  Kopfhörer und Crossfeed akguzzi 35 7.194 05.09.2020, 12:01
Letzter Beitrag: jotpewe
  Frage zu AKG K1000 XLR Kopfhörer Equipment broeselbert 19 7.518 22.05.2020, 19:55
Letzter Beitrag: winix
  Kopfhörer Empfehlung ??? ge_löscht 45 13.492 19.06.2018, 18:57
Letzter Beitrag: isnogud
  Ein Kopfhörer Test Svennibenni 7 4.455 06.01.2017, 12:19
Letzter Beitrag: winix
Question suche Kopfhörer für STAX SRM-T1 bevergerner 4 2.784 04.01.2017, 21:03
Letzter Beitrag: hörtnix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste