Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopfhörer - Thread
Ich habe einen Gamma Pro (seltenst) im Betrieb - natürlich aktiv versorgt. Und ich stelle mal die gewagte Behauptung auf, dass es im Bereich Dynamic, spontanem Ansprechverhalten etc. im Bereich klassischer Musik kaum Besseres auf dem Markt gibt. Man muss sich nur eben daran gewöhnen, dass man inmitten des Ensembles sitzt und nicht davor... Aber dennoch: die Ohrmuschelgeräusche sind lästig!
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Zitieren
(15.02.2022, 13:46)General Wamsler schrieb: Ein neues Gerät hat Einzug gehalten: S.M.S.L HO 200. Dieses ist ein vollsymmetrischer KHV und Vorverstärker mit einer durchaus üppigen Ausstattung wie ich finde. Im schwarzen Midi-Look mit knapp 1 kg (oder etwas mehr) kommt dieser China Böller richtig smart daher, gefällt.

Ausstattung in Kürze:  XLR Aus/und Eingänge ( je 1 ), RCA Aus/und Eingänge ( je 1 ), gutes Netzteil.
An der Front befinden sich: 1x 4 Pin XLR, 1x 4,4 Pentaconn, beide symmetrisch.....und die normale 6,3 Klinke unsymmetrisch. Der Volume Knob (aus Metall) hat ein analoges ALPS Poti, Kanalabweichungen sind nicht festzustellen, sehr fein.

Mit den Kippschaltern wählt man den Eingang (XLR oder RCA), den Ausgang (Pre oder Kopfhörer), die Gain-Einstellung und die Option On/Off (für standby). Hinten kann man per Powerschalter das Gerät gänzlich ausschalten.

Power hat er satt, 2x 3 Watt an 32 Ohm. Somit stellt die Befeuerung des LCD 2 kein Problem dar.

Momentan hängt der HiFiman 400 i 2020 an der 4,4 Pentaconn Buchse und spielt richtig gut auf. Schlechter ist dies in keinem Fall, obs besser ist wird sich zeigen....oder auch nicht.

Momentanes Fazit: Mit dieser Ausstattung und zu diesem Preis (meiner lag unter 400€) ist er ein kleiner Überflieger, der klanglich zu überzeugen weiß.
[Bild: TdigZ54l.jpg]
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild: 1FyVkOgl.jpg]
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild: IKLTU2Nl.jpg]

2ter Eindruck nach knapp einer Woche: Habe überwiegend und die meiste Zeit mit dem HiFiman 400se über Pentaconn gehört, weil....da kann man sich nicht entziehen!  Mit diesem oben beschriebenen Set-Up legt er ne Schippe drauf, aber hallo! Die Unterschiede von sym. zu asym. waren jetzt beim 400i 2020 und beim Audeze nicht so gravierend....vielleicht kommt beim längeren Hören da etwas, was ich aber nicht glaube. Fakt ist: Der 400se ist mit diesem Gespann ne absolute Hausnummer! Da muss sich der Violectric schon mächtig strecken....dieses wird in den nächsten Wochen angehört.....aber, besser als jetzt kann es eigentlich nicht werden.

Und....falls es den HiFiman 400se noch in 2 Monaten zu diesem Preis gibt, dann wird der zweite als Reserve bestellt!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • Peter Roth, bubble_ace, hadieho
Zitieren
Bist du Grundtonhörer, oder doch schon Obertonhörer?
https://www.oberton.org/hoertest-saus/
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • jotpewe, hpkreipe, Peter Roth
Zitieren
Der Witz an der Sache war für mich schon beim Lesen dachte ich, damit ich überhaupt eine klassische Melodie erkenne, muss der eben die dann genutzt singen. Meint meine Erwartungshaltung ist dann direkt in Beispiel eins bestätigt worden.

Wäre statt dessen ein Bett im Kornfeld gesungen worden, wäre ich nicht vor Beispiel 3 darauf gekommen.

Aber cool.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hpkreipe für diesen Beitrag:
  • General Wamsler
Zitieren
(03.03.2022, 19:00)hpkreipe schrieb: Der Witz an der Sache war für mich schon beim Lesen dachte ich, damit ich überhaupt eine klassische Melodie erkenne, muss der eben die dann genutzt singen. Meint meine Erwartungshaltung ist dann direkt in Beispiel eins bestätigt worden.

Wäre statt dessen ein Bett im Kornfeld gesungen worden, wäre ich nicht vor Beispiel 3 darauf gekommen.

Aber cool.

Dann gehörst du im wahrsten Sinne des Wortes "glücklicherweise" zu den 5% Obertonhörern LOL  .
Ich bin da eher der Grundtonhörer....was aber passt, wenn man sich mit den Interpretationen beschäftigt. Ich mag in der Tat kurze, knackige Bläsersätze.....lange Streicherorgien sind dagegen nicht so mein Fall.
Zitieren
(03.03.2022, 18:08)General Wamsler schrieb: Bist du Grundtonhörer, oder doch schon Obertonhörer?
https://www.oberton.org/hoertest-saus/

Ich hasse dieses Lied Jester
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
(04.03.2022, 12:13)Kimi schrieb:
(03.03.2022, 18:08)General Wamsler schrieb: Bist du Grundtonhörer, oder doch schon Obertonhörer?
https://www.oberton.org/hoertest-saus/

Ich hasse dieses Lied Jester

Geht auch ohne Lied: https://www.musicandbrain.de/kurztest.html
Zitieren
(04.03.2022, 12:13)Kimi schrieb:
(03.03.2022, 18:08)General Wamsler schrieb: Bist du Grundtonhörer, oder doch schon Obertonhörer?
https://www.oberton.org/hoertest-saus/

Ich hasse dieses Lied Jester

Beim zweiten Beispiel herausgehört. Wenn man es dann "gespeichert" hat, dann höre ich es auch im ersten File.

Für mich aber unbegreiflich, wie kann man die Ode an die Freude hassen?
Gerade jetzt!
Es wird das Ideal einer Gesellschaft gleichberechtigter Menschen, die durch das Band der Freude und der Freundschaft verbunden sind besungen.

Wem der große Wurf gelungen,

eines Freundes Freund zu seyn;

wer ein holdes Weib errungen,

mische seinen Jubel ein!

Ja – wer auch nur  e i n e  Seele

 s e i n  nennt auf dem Erdenrund!

Und wer’s nie gekonnt, der stehle

weinend sich aus diesem Bund!
"Was denken Sie, passiert als nächstes?"
"Er repariert das Kabel?"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HiFi für diesen Beitrag:
  • General Wamsler
Zitieren
Nö, ich find's grausam LOL Aber wer Spaß daran hat, soll gerne inbrünstig und mit breitem Grinsen mitsingen.
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
Gelöscht
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
Ich finde Musik wie Text für sich betrachtet eigentlich ok - aber leider ist dieser Track halt dermaßen abgenudelt, dass auch ich es mittlerweile nicht mehr hören kann.

So wie den Großteil der Mainstream-Musik, der von kommerziellen Radiosendern durch Internet und Äther geblasen wird.

Ich schalte dann die Ohren meist auf Durchzug - oder einfach um.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
Die Version vom Trans-Siberian Orchestra ist ganz nett. Rein instrumental und wird nur bei Liveauftritten gespielt.
Git
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
Mit neuen Schlappen Koss HV/X

[Bild: qzlnlzxl.jpg]
Genießen und genießbar sein....
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an PitCook für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, kandetvara, Jan_K, hadieho
Zitieren
Der obengenannte KHV S.M.S.L HO 200 ist wieder auf den alten Preis von 377€ gesetzt worden (Amazon).
Das Teil bereitet wirklich Spass, hat ordentlich Power und ist, für die Preisklasse, ausserordentlich gut bestückt.
Wer sich in naher Zukunft einen guten KHV zulegen möchte, dem rate ich, dieses Teil in die engere Wahl zu setzen.
Zitieren
AKG K872.
Ich suchte nach einem neutralen unverfälscht abbildenden Kopfhörer. Also nicht das, was andere gut finden, sondern eher langweilig. Richtig gut wird es dann, wenn auch die Aufnahme gut ist. 

[Bild: itYKeacl.jpg]

[Bild: Ab8L32Gl.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Dirk F für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, AndreasB., Peter Roth, hadieho
Zitieren
Da hast du einen feinen KH  Thumbsup .
Wie befeuerst du ihn, sprich mit welchem KHV?
Zitieren
Primär mit einer Soundkarte Asus Essence STX II. Sonst ist es auch einmal ein Marantz SA8005. Vielleicht ginge auch noch mehr, aber mir reicht das erst einmal. Pleasantry
Zitieren
Da ginge noch einiges mehr. Aber entscheidend ist deine Zufriedenheit  Thumbsup .
Zitieren
Jetzt muß ich aber doch einmal fragen, was an einer Essence STX II so schlecht ist. Kennt die Karte überhaupt jemand?
Zitieren
Das ist eine sehr gute Karte. Mit einer sehr guten Reputation. Da müßtest Du schon ein paar hundert Euro für einen DAC mit KHV ausgeben, um Dich zu verbessern.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Dirk F
Zitieren
Die Karte ist bestimmt nicht "richtig schlecht", schneidet in der performance aber "anscheinend" nicht so ab, wie es die Werksangaben glauben lassen. Akustisch wird man davon sicher nichts bemerken.

https://www.audiosciencereview.com/forum...card.4915/


Ich lehne die Produkte von Asus schon aus dem Grund ab, da der Hersteller seit geraumer Zeit auf die  hirntoten Ideen audiophiler Spinner eingeht,  seine Produkte z.B. mit gesockelten
Operationsverstärkern ausliefert, und  zusätzlich noch ein Ausbauwerkzeug beilegt, damit die Kütiba die IC auch aus der Fassung bekommen.

Asus Schreibt dazu " Gesockelte IC zur Klanganpassung"  . Das ....und nur das weckt in mir keine Lust, solche Produkte zu kaufen, obwohl sie dadurch natürlich nicht schlechter werden. Ich möchte den Unfug lediglich nicht unterstützen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Jan_K, Dirk F
Zitieren
Selber schon ausprobiert, scope? Wahrscheinlich nicht, nach Deinen Ausführungen. Warum also zitierst Du etwas, was Du nicht selber beurteilen kannst? Stellst Du doch sonst selber alles in Frage, solche Tests. Hier nicht? Komisch... Es lassen sich bestimmt auch positive reviews finden im Netz.
Unter reinen Stereoaspekten würde ich auch immer zu einem separaten DAC greifen, ist bei mir auch so. Aber wenn es in einer Spieleumgebung zusätzlich für Surround genbutzt wird? Dann sieht es etwas anders aus. Mein Sohn hatte sie auch in einem Spielerechner. Und da war ich überrascht über die gute Wiedergabe. Mit einem ollen AKG702 natürlich nur. Und einem noch olleren Sundara.
Zitieren
Zitat:Selber schon ausprobiert, scope ?


Worauf bezieht sich diese Frage?

Zitat:Stellst Du doch sonst selber alles in Frage, solche Tests. Hier nicht?

Ich stelle Dinge in Frage, die -wie in Foren leider üblich- nur auf emotionaler Basis laut geträumt werden. Im verlinkten Fall wurde die Karte aber auf einem 40000 € Meßgerät von jemandem untersucht, der die Grundlagen gelernt hat, und die Zusammenhänge versteht.
Selbstverständlich können  auch "solche" Leute Fehler machen, oder eine defekte Karte erwischt haben. Es ist auf jeden Fall glaubwürdiger als all das, was man sonst vorgesetzt bekommt --> emotionsgeladene Schilderungen, die letztendlich nichts greifbares bieten.

Darum stelle ich seine Tests -erst mal- nicht in Frage. Zumindest nicht "so" , wie ich die emotionalen Beschreibungen an anderer Stelle mitunter in Frage stelle.

Zitat:Es lassen sich bestimmt auch positive reviews finden im Netz.

Wenn in diesen Reviews auch ein Audiomessplatz verwendet wurde, der die Ergebnisse aus "audiosciencereview" widerlegt, dann würde ich das alles sicher anders sehen, und weiter hinterfragen. Gibt es solche reviews  an anderer Stelle, oder wird in diesen reviews lediglich viel gelabert und aus dem Handbuch zitiert?

Link parat?

PS: Wenn man sich schon künstlich (über was eigentlich) aufregt, sollte man das technische review auf ACR aufmerksam gelesen haben, und auch die Größenordnungen der gemessenen Eigenschaften verstehen und einordnen können. Beides sehe ich bei dir in diesem Fall nicht als gegeben.
Die Eigenschaften sind trotz der Abweichungen zu den Herstellerangaben auf einem Niveau, dass den sogenannten Hörgenuss nicht beeinträchtigen wird. Das wurde bereits weiter oben geschrieben, aber offensichtlich nicht gelesen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test
Zitieren
Die Karte, ob Du die ausprobiert hast - nein.

Und Deine Messplatzhörigkeit will ich Dir nicht nehmen. Die reviews findset Du selber. Gibt einige. Wegen Deiner pseudosachlichen Abwertung werde ich Dir sicher nichts happengercht servieren. Mögen andere drauf anspringen.
Zitieren
Zitat:Die Karte, ob Du die ausprobiert hast - nein.


Ich habe hier Karten, die sich deutlich schlechter messen, und trotzdem "angenehm" klingen und  habe momentan keine Idee, was du hier überhaupt zum Ausdruck bringen möchtest? Dachte erst, dass es um das wunderbare Op Amp Rolling geht.




Zitat:Wegen Deiner pseudosachlichen Abwertung


Abgewertet habe ich die Werbung und das Verhalten des Herstellers Asus in Bezug auf das sog. Op Amp Rolling (für Idioten Wink3 ). Die Karte selbst habe ich zu keiner Zeit abgewertet, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass die vom Hersteller versprochenen Eigenschaften wohl zum Teil nicht erreicht werden, wenn man ASR Glauben schenkt.

Achso....Einen weiteren Test, in dem irgendetwas technisch untersucht wurde, konnte ich bislang nicht finden.  Seiten wie Audiosciencereview sind  im Internet leider die Ausnahme.
Das liegt u.A. daran, dass nur wenige Leser mit den Inhalten etwas anfangen können. Blumige Beschreibungen und Klangeindrücke finden naturgemäß deutlich mehr Empfänger.

PS: Nochmal , auch für den besorgten BesitzerWink3 Die erreichten Werte im Test liegen immer noch über dem, was CD Spieler erreichen können. Teils auch deutlich besser. Es kann also nicht die Rede davon sein, dass die Karte schlecht klingt, weil versprochene Eigenschaften nicht ganz erreicht werden.

Hoffe dass das jetzt deutlich wurde. Mit technsichen Details werden die Leute anscheinend nur "verwirrt". Ich halte sie dennoch für interessant und wichtig. Verwirrte bitte einfach den "ignore Button" drücken Wink3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Dirk F, Test
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kopfhörer - mehr oder minder Vintage *mac42* 212 96.983 05.02.2021, 20:44
Letzter Beitrag: PitCook
  Kopfhörer und Crossfeed akguzzi 35 7.217 05.09.2020, 12:01
Letzter Beitrag: jotpewe
  Frage zu AKG K1000 XLR Kopfhörer Equipment broeselbert 19 7.531 22.05.2020, 19:55
Letzter Beitrag: winix
  Kopfhörer Empfehlung ??? ge_löscht 45 13.510 19.06.2018, 18:57
Letzter Beitrag: isnogud
  Ein Kopfhörer Test Svennibenni 7 4.460 06.01.2017, 12:19
Letzter Beitrag: winix
Question suche Kopfhörer für STAX SRM-T1 bevergerner 4 2.788 04.01.2017, 21:03
Letzter Beitrag: hörtnix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste