Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kurze Frage Leiterbahn beschädigt, lag ich richtig
#1
Hallo zusammen,

ich habe an meinen GLE 100 nun Folienkondensatoren eingebaut.
Nach 35 Jahren sind die Elko's reif zum Wechseln.

Soweit, so gut.

Beim Entlöten ist mir an einer Platine an zwei Punkten der Kupferanteil an den Lötpunkten für die Kondensatorbeinchen flöten gegangen.

So ein Problem habe ich noch nie bisher gehabt, was habe ich da bloß falsch gemacht? Die andere Platine verhielt sich unauffällig.

Ich habe da nun keinen großen Zauber veranstaltet und mit ordentlich Lötzinn die Schadbereiche überdeckt und damit wieder Kontakt zum unbeschädigten Bereich hergestellt.

Das sollte doch reichen oder?

Gruß

bigolli
Zitieren
#2
Kleiner Exkurs:
Die Platinen werden hergestellt, in dem eine Kupferfolie auf den Träger (Epoxy oder Pertinax) aufgeklebt wird.
Dann erfolgt irgendwann die Herausarbeitung der gewünschten Leiterbahnen durch Ätzen.
Dann kommt irgendwann das Lötzinn mit Flußmittel, ggf säurehaltig.
Das kann die Verklebung von dem Kupfer mit dem Träger über die Jahre schon mal angreifen.

Kommt nun noch ein heißer Lötkolben und ein verbogenes Anschlußdrähtchen vom auszulötenden Bauteil ins Spiel, ist der Lötpunkt schnell futsch.

GGf das Anschlußdrähtchen von dem neu einzulötenden Bauteil etwas länger lassen und auf der vorhandenen Leiterbahn anlöten. Reines Lötzinn ist zwar möglich, aber eben nur eine Notlösung.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Der Jo für diesen Beitrag:
  • bigolli, Tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurze Frage, wie löst man diese Steckverbindung? bigolli 21 858 20.03.2024, 11:30
Letzter Beitrag: Fürchtenix
  Elektromagnet bei Kassettendeck zieht nicht mehr richtig Spacelab 2 332 21.01.2024, 16:54
Letzter Beitrag: Spacelab
  Denon GR 535 - kurze Aussetzer im "kalten Zustand" KaBu 11 828 14.01.2024, 09:56
Letzter Beitrag: KaBu
  Mein HUCHT ICP2pro funktioniert nicht richtig Tomasso 15 4.335 06.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  Ganz kurze Frage zu Becherelkos für Röhrenradio(s) Fürchtenix 22 1.924 01.09.2023, 17:04
Letzter Beitrag: Fürchtenix
Question NEU hier: Nakamichi RX-202E – Ausfahren / Wenden funktioniert nicht (richtig) Martin V. 7 1.109 27.05.2023, 14:43
Letzter Beitrag: Martin V.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste