Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
good-old-hifi Juli 2011
Atarmin
Vielen Dank für den wieder einmal sehr schön bebilderten Bericht und Glückwünsche an Martin für den Sansui Eight und insbesondere den Braun Plattenspieler. Insbesondere deshalb, weil ich das puristische Braun Design sehr mag und selbst einmal stolzer Besitzer eines Regie 510 Receivers war, dessen Skala mit dem "unterlegten" Millimeterpapier mich noch heute begeistert.
Gruß,
Uwe
_________________________
"Das Eigentliche ist unsichtbar."
(Eugen Drewermann)
Zitieren
At Armin

Tolle Berichte mal wiederThumbsup

Von diesen Rifa Entstörkondensatoren sind mir schon drei in Rauch und Gestank aufgegangen.
Die Dinger schmeiße ich möglichst immer raus und ersetze sie durch neue oder lasse sie ganz weg.

Drinks
Zitieren
Wie immer ein klasse Bericht; DANKE Armin! Thumbsup

"Spannender Tatort" dieser Braun Dreher Raucher
Grüße Alex Hi
Zitieren
(20.07.2011, 14:46)Frank K. schrieb: Soviel mal zum Anfang. Jetzt wisst Ihr etwas über den Spinner hinter all dem.

Hallo Frank! Für Deine "Spinnerei" erstmal herzlichen Dank!!!! LOL LOL LOL
Wenn ich das richtig sehe, ist es Dir mit zu verdanken, daß mein Technics SE-A100 (Bericht anfang Juni) wieder so dasteht....Thumbsup

Das mit dem "muss dastehen wie neu" kenne ich nur allzugut.
Hi.......Lieben Gruß aus dem Schwabenland......Hi
Ralph
Zitieren
Toller Braun-Bericht Armin, Danke. Große Anerkennung für Deine Mühe, die Schalter wieder instandzusetzen, das hätte sonst keine Bude mehr gemacht. Tolle Idee und Arbeit.
Gruß
Peter
Zitieren
Armin, Du hast jetzt die Chance vertan die Preise mal wieder zu "regulieren". Pleasantry

Du hättest einfach schreiben können, dass Du Dich im Eight geirrt hast und die Kiste doch
nur ein Blender ist. Wink3

Den Braun-Dreher finde ich auch ganz hübsch. Thumbsup

Ich habe auch noch einen von Braun verstaut - der ist so hässlich, dass er fast schon wieder
cool ist - aber leider nur fast.
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
Der Braun Dreher würde auch gut zu meiner Kombi passen (A301 und TS501) Denker
Zitieren
Hallo Ralph,

bislang hatte ich das ja immer nur für eigene Geräte gemacht. Irgendwann bekam dann ein alter (ich glaube) Kenwood Amp. für einen Kunden von Armin 'ne neue Front - daher kannte Armin meine Arbeit auch außer von meinen Erzählungen.

Da ich für mich mal eine Front einer "schwarzen" Akai GX-747dbx rekonstruieren mußte, da diese auf dem Transportwege aus den USA wohl einen Speer in die Brust gerammt bekam, mußte ich mich auch mit lackierten Oberflächen befassen (die obere Frontplatte wurde damals aus 4mm Alu mittels Hochdruck-Schneidetechnik original nachgebaut und lackiert). Die Akai's sind so wie bei Technics nicht schwarz/anthrazit bzw. grau-braun eloxiert, sondern eben lackiert worden. (Das sieht man daran, dass schwarzes Eloxat oft mit der Zeit einen Lila-Stich bekommt.)

Bei den neu lackierten Teilen muß der Druck sofort sitzen ! Da kann man, wenn's mal nicht ganz gerade oder sonst wie verrutscht ist, nicht mit Verdünnung rüber. Bei Eloxat ist das unproblematisch.

Ja, Deine Teile waren dann eine Herausforderung: nicht meine, neuer Farbton und es darf auch sonst nichts passieren. Na, hat ja wohl ganz gut geklappt. Ich nehme aus dieser Aktion mit, dass auch Technics-Geräte in einen Wie-Neu-Zustand gebracht werden können.

Also, weiter viel Spaß damit! Und findest Du mal den passenden Vorverstärker in zerkratztem Zustand - keine Bange !

Beste Grüße an die Runde,

Frank K.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • New-Wave, kittyhawk
Zitieren
Armin absolut klasse die Vorstellung des Sansui und des Braun. Großartige Arbeit und danke fürs zeigen! Thumbsup
Martin Glückwunsch zu den tollen Klassikern! Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
Klasse Info über den BRAUN Plattenspieler, ein Meisterwerk aus Deutschen Landen. Glückwunsch Martin. Gute Arbeit Armin Thumbsup

So einen alten muffigen Sansiu Eigth oder wie der heisst, hat man mir auch vor Wochen aufgeschwatzt.
Ob der Aufwand lohnt, den zu reinigen bezweifle ich fast ...
:trinken:
Zitieren
Son Ding braucht man du auch nicht.
Der steht bei mir auch nur unnütz rum ... Afro
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
Lol1 Lipsrsealed2
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
(21.07.2011, 17:14)Frank K. schrieb: Ja, Deine Teile waren dann eine Herausforderung: nicht meine, neuer Farbton und es darf auch sonst nichts passieren. Na, hat ja wohl ganz gut geklappt. Ich nehme aus dieser Aktion mit, dass auch Technics-Geräte in einen Wie-Neu-Zustand gebracht werden können.

Hallo Frank!

Ja, das Erscheinungsbild der Endstufe ist wieder perfekt!
Nochmals besten Dank, daß Du mir über Armin Deine Restaurationsmöglichkeiten zugänglich gemacht hast. Ohne dieses Zutun wäre aus der SE-A100 wohl kaum wieder eine so schöne Endstufe geworden. Denker
Den Weg, metallverarbeitende Betriebe und Siebdrucker zu suchen, hatte ich auch bereits begonnen (mit teils nur mäßigem Erfolg). Dann habe ich über Armin erfahren, daß Du eine solche Möglichkeit bereits aufgetan hattest. Dies war dann auch erst der ausschlaggebende Punkt, weswegen ich die Endstufe überhaupt geholt hatte. (Hatte sie zuvor schon mal begutachtet und schweren Herzens als nicht Wohnzimmertauglich zurück gelassen…).Sad

(21.07.2011, 17:14)Frank K. schrieb: Also, weiter viel Spaß damit! Und findest Du mal den passenden Vorverstärker in zerkratztem Zustand - keine Bange !

Lol1 Jepp! Lol1 Ich werde, wenn´s so weit ist, darauf zurück kommen…..Wink32
Hi.......Lieben Gruß aus dem Schwabenland......Hi
Ralph
Zitieren
So, nun ist der erste von drei solcher Boliden, die hier zeitgleich gerade in der Werkstatt sind, fertig. Da dieser Verstärker der Superlative schon sehr selten auftaucht, ist es ein unglaublich selten vorkommender Vorgang, gleich drei Stück von der Sorte hier zu haben. Für mich war dieser hier von den dreien auch der erste dieser Sorte überhaupt - und ich bin sehr beeindruckt! Einerseits von der Größe und der besonderen Machart, andererseits davon, dass dieses Gerät, ganz Sansui-untypisch, sehr, sehr unzugänglich ist und noch dazu extrem kompliziert aufgebaut ist - im Prinzip der Schrecken eines Technikers - dafür aber der Stolz eines jeden Benutzers!

Es handelt sich um den Sansui AU-X1, eine Legende, weil es der größte Vollverstärker ist, den Sansui jemals gebaut hat - noch über dem AU-2000, und der ist schon ein echter Riese. Er wiegt 27,7 kg, er leistet 2 mal 240 Watt sinus an 4 Ohm, er hat einen Frequenzgang von 0 (DC) bis 500.000 Hz, er hat einen Dämpfungsfaktor von 100 an 8 Ohm, er hat eine Slew-rate von plus/minus 260V/µsec (!), er hat getrennte Netzteile nicht nur für die Endstufen, nein auch getrennte Netzteile für die Phonovorverstärker, das Klangeregelnetzteil und den Linearverstärker - getrennt meint, immer je ein Netzteil für den linken Kanal und eine für den rechten, er hat Siebelkos mit 80.000µF mit 80 Volt und zwei riesige Netztrafos, er hat ... einfach alles, nur eine Nummer größer! Dieser erste hier gehört Rudi (freshmeat) und er mag ihn so sehr, dass er ihn hier im Forum schon "mein Schnuckel" genannt hat. Er stammt übrigens von 1979 und hat damals knapp 5.000 DM gekostet.

[Bild: eChkh.jpg]

So schaut er von innen aus, riesige, gegossene Kühlkörper mit insgesamt 12 TO-3-Transistoren, oben und unten jeweils vier 10.000µF-Elkos.

[Bild: AU3rJ.jpg]

Das ist der Blick von unten. Es fällt der große 20 Watt-Widerstand auf, der den Einschaltstrom begrenzt, sonst würde jedesmal die Haussicherung durchbrennen...

[Bild: XaRJQ.jpg]

Ein Traum in mattschwarz...

[Bild: 2lHVg.jpg]

Die Front präsentiert sich sehr aufgeräumt und übersichtlich. Nichts dran, was man nicht unbedingt braucht.

[Bild: vs1vg.jpg]

Die linke Hälfte der Front...

[Bild: iCc50.jpg]

...und die rechte.

[Bild: 8Nmet.jpg]

Das Typenschild lässt schon einiges erwarten!

[Bild: 4p2jk.jpg]

Das ist die Rückseite, leider sind die Cinchbuchsen schon ein wenig angelaufen.

Drinks
[-] 19 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • New-Wave, charlymu, Mo888, alex71, oldsansui, Viking, alsterfan, wessi-ossi, bodi_061, doublesix, yfdekock, iwrockford, nice2hear, Campa, schwarzermilan, Mugen, magic jensen, theoak, Wally06
Zitieren
Meine Fresse was für ein Monster und für beeindruckende Daten Pray

Danke Armin fürs Vorstellen
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
Fettes Monster in schlichtem Design.
Gefällt mir!Thumbsup

Danke fürs zeigen.
Drinks
Zitieren
Ein wahrer Gigant mit inneren Werten! Thumbsup

Trotz der mächtigen Erscheinung finde ich den Auftritt des Sansui irgendwie zurückhaltend.
Mit der mattschwarzen, sauber aufgeräumten Front hat der für mich etwas von einem
englischem Landadel - klassisches understatement! Buba

Armin, DANKE für die Impressionen! Hi
Grüße Alex Hi
Zitieren
Danke Armin Thumbsup
Der AUX-1 war das letzte grosse Sansui Amp der 70er.
Zwar im Schatten der Überflieger Definition Serie, aber reichlich Power und der Zeit entsprechende Technik.
Glückwunsch an den Besitzer, ein kaum bezahlbarer Sansui der absoluten Spitzenklasse Thumbsup
Zitieren
Was für ein Klotz. Das Understatement ist schon fast zuviel. Fast!
Warum hat er denn jeweils 2 Vor/Endstufeneingänge?
Ist mir bisher noch bei keinem Gerät aufgefallen. Denker
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
(22.07.2011, 11:32)armin777 schrieb: Ein Traum in mattschwarz...

Auch wenn hier kritische Stimmen eher verpönt sind und ich beigeisterter Sansui Liebhaber bin;
Ein Traum in mattschwarz ist der AU-X1 für mich nicht.
Und um es nochmal zu verdeutlichen: Das ist meine Meinung! Geschmäcker sind verschieden! Got it?


(22.07.2011, 11:32)armin777 schrieb: Die Front präsentiert sich sehr aufgeräumt und übersichtlich. Nichts dran, was man nicht unbedingt braucht.

Das stimmt! Floet



Den würde ich gern mal in Aktion erleben! Flenne
Glückwunsch dem Besitzer und Armin einen Dank fürs zeigen/berichten Thumbsup
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
[Bild: hk7zu.jpg]

was macht dieser Schalter konkret? Denker
AC/DC / integrated / external ?!??
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
Also Volker:

Integrated bedeutet, das Gerät arbeitet als Vollverstärker, Pre Out -Main in sind verbunden.
alle anderen Stellungen Pre Put - Main in getrennt.
DC - bis 0 Hertz wird alles verstärkt
AC - ein Kondensator verhindert DC, es wird ab etwa 5 Hertz verstärkt
1 - Eingang 1
2 - Eingang 2

alles klar?

Drinks
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Das.Froeschle, oldsansui, New-Wave, theoak
Zitieren
Den zweiten fertigen Sansui AU-X1 erspare ich Euch jetzt mal.

Dafür wurde eine große Bandmaschine Marke SONY fertig, eine TC-766-2. Ein wirklich schönes Stück von 1977, eine Semi-Profi-Maschine in Halbspur mit den Bandgeschwindigkeiten 19 und 38 cm/sec und einem zusätzlichen Viertelspur-Kopf zum Abspielen. Eine der größten und besten Bandmaschinen von Sony, die es je gab. Knapp 30kg schwer.

[Bild: w9XYL.jpg]

Es fällt sofort der Doppelcapstan-Antrieb auf - und nein, es handelt sich nicht um eine Autoreverse-Maschine! Man kann noch nicht mal das Band herum drehen am Ende, jedenfalls nicht bei Stereo. Man muss es wieder zurückspulen!

[Bild: vmAeP.jpg]

Die Bremsen waren abgenutzt und einige Lämpchen durchgebrannt, ein Riemen wurde erneuert und der Rest musste gründlich gereinigt und eingestellt werden.

[Bild: Walwx.jpg]

Die großen Bedientasten sind beleuchtet, das sieht einfach großartig aus.

[Bild: 9gH0F.jpg]

Der Doppelcapstan-Antrieb aus der Nähe mit dem Tonkopfträger.

[Bild: jyiFE.jpg]

Die riesigen VU-Meter leuchten nun auch wieder.

[Bild: cwXzU.jpg]

Diese Bandgeschwindigkeit haben nur wenige Maschinen.

[Bild: 8MEnw.jpg]

Das Anschlussfeld erstrahlt auch wieder in vollem Glanz.

Eine wirklich beeindruckende Maschine!

Drinks
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • charlymu, kittyhawk, oldsansui, Alf, bodi_061, New-Wave, doublesix, alsterfan, stony, yfdekock, iwrockford, ST3026, magic jensen, theoak
Zitieren
Die Kleine steht ja ganz nackig da. Mach mal Spulen drauf... [Bild: smilie_x_054.gif]
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
Tolle Bandmaschine, sieht ja aus wie neu!

Ein Großspuler fehlt mir auch noch, ich habe "nur" eine kleine Sony TC - 399, die gefällt mir aber auch schon richtig gut.

Armin Du kennst sie ja..

[Bild: 18042010094gpko.jpg]

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • magic jensen, theoak
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  good-old-hifi Oktober 2013 Armin777 202 145.811 03.11.2021, 16:27
Letzter Beitrag: Wilbert
  good-old-hifi Mai 2014 Armin777 85 59.414 13.06.2021, 23:29
Letzter Beitrag: X-oveR
  good-old-hifi März 2011 Armin777 365 215.335 27.03.2018, 20:51
Letzter Beitrag: Socki
  good-old-hifi März 2012 Armin777 283 183.360 04.09.2017, 16:10
Letzter Beitrag: Gorm
  good-old-hifi November 2012 Armin777 129 104.348 13.07.2016, 10:09
Letzter Beitrag: Hullemups
  good-old-hifi April 2014 Armin777 65 63.604 16.03.2016, 07:34
Letzter Beitrag: Firestarter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste