Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
good-old-hifi Juli 2011
Danke für die Vorstellung der sehr schönen Sony Bandmaschine.......,hab ja an mittlerweile an den Dingerns nen Narren dran gefressen, machen einfach Spaß! Dance3


Die von Euch eingekleidete B-77 läuft ständig (fast), es ist einfach schön (entspannend) , ihr bei der Arbeit zuzusehen.


Ist doch gut, dass nicht ALLES rational zu erklären ist, nicht zuletzt das Kriterium, was unser/mein Hobby so liebenswert macht!



Alf Drinks
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Alf für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
2 fantastische Klassiker! Thumbsup Der Sansui ist schon ein Bolide! Bei dem Gewicht, darf man kein "Rücken" haben! Oldie LOL
Armin danke für zeigen und die klasse Bilder! Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
Hier mal wieder eine Anlage der Marke Sanyo/Fisher, die aus dem Jahr 1980 stammt und aus einem Vorverstärker, einer Endstufe und einem Kassettendeck besteht, den Tuner haben wir nicht zur Überholung erhalten, es gibt ihn aber bestimmt noch.

Der Vorverstärker heißt CC-3000, die Endstufe mit 2 mal 100 Watt Sinus an 4 Ohm BA-6000 und der Zwei-Motoren/Zwei-Kopf-Recorder heißt CR-4170, alles in schwarz. Dürfte nicht so häufig anzutreffen sein.

[Bild: LUc3L.jpg]

Die Endstufe von innen - ein mächtiger Ringkerntrafo und zwei Sanyo-Hybridbausteine.

[Bild: eclnF.jpg]

[Bild: mD8di.jpg]

[Bild: S014e.jpg]

[Bild: 58jex.jpg]

Die Beleuchtung hat Lennart einige Kopfschmerzen bereitet, entweder sie war zu schwach oder nicht blau, wie sie sein soll. Am Ende hat er dann die Scheibe seitlich blau eingefärbt und die Lampen dafür weiss belassen. Sieht wieder richtig original aus!

[Bild: 17ZJ5.jpg]

[Bild: H0n9e.jpg]

Die Rückansicht der Endstufe.

[Bild: iezmi.jpg]

Das ist der Vorverstärker von innen, die Schalterachsen aus Kunststoff sind alle geplatzt, das machen die Kunststoffe leider gerne nach 30 Jahren, sie verspröden stark und platzen dann. Her wurden die Schalter hinten nicht mehr betätigt, wenn man vorn an den Knöpfen gedreht hat. Da hilft passender Klebstoff an den richtigen Stellen und eine thermoplastische Reparatur der Kunststoffachsen.

[Bild: 6gCcY.jpg]

Die Front wirkt aufgeräumt, STUDIO-STANDARD war der Slogan, mit dem Fisher damals Kunden zu beeindrucken versuchte.

[Bild: wfeaP.jpg]

[Bild: eYhrE.jpg]

[Bild: mH7IH.jpg]

Die Rückseite des Vorverstärkers.

[Bild: kBHJI.jpg]

Hier beide zusammen. Es gab auch noch eine kleinere Endstufe, die BA-3000.

[Bild: 7drsd.jpg]

Das Kassettendeck von innen.

[Bild: VxgKX.jpg]

Das solide Laufwerk, alle Riemen bereits neu und alle Räder überarbeitet.

[Bild: dNZep.jpg]

[Bild: rUNyH.jpg]

Eine gedämpfte Kassettefachklappe und eine Fluoreszensanzeige, das war damals bei hochwertigen Decks so üblich.

[Bild: TJvSZ.jpg]

[Bild: XIFPG.jpg]

Läuft wieder wie neu.

[Bild: mJ1VW.jpg]

Und hier auch noch die Rückseite des Kassettendecks.

Bei Sanyo gab es die gleichen Geräte in silber.

Drinks
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • charlymu, Mo888, Viking, New-Wave, doublesix, Dirk, alsterfan, Mani, oldsansui, E-Schrotti, bodi_061, yfdekock, Campa, iwrockford, nice2hear, magic jensen, theoak
Zitieren
(22.07.2011, 18:25)Alf schrieb: Ist doch gut, dass nicht ALLES rational zu erklären ist, nicht zuletzt das Kriterium, was unser/mein Hobby so liebenswert macht!
Alf Drinks

GENAU SO seh ich das auch!
DrinksFreunde
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Feathead für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
Tolle Fisher Anlage!! Meiner Meinung wurden die häufig unterschätzt. Klasse Bericht über eine seltene,wertige Anlage.

Gruß Andreas
Zitieren
Die Kombi aus CC-3000, BA-6000 und CR-4170 gefällt mir richtig gut! Thumbsup Thumbsup

Allerdings würde ich aus rein optischen Gründen den Vorverstärker unter die Endstufe stellen.

Danke für die Bilder, Armin. Drinks Sieht man nicht so oft...
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
Danke für den Bericht, Armin. Dieses Tonband sieht zum niederknien aus Thumbsup .
Ich kauf' mir aber trotzdem 'ne Revox PR99 Oldie .
Gruß aus Bärlin,
Peter Drinks
Zitieren
schönes Fisher Set Thumbsup

die Idee mit dem Einfärben : Junior Düsentrieb hat wieder zugeschlagen,einfach klasse OldieLOL
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
Dank Armin für die Vorstellung und Restaurierung des Sansuis ... jetzt ist er hoffentlicht lange Zeit am Freude bereiten Smile Bin schon sehr gespannt ob sich Klanglich nochmal was rührt im Vergleichzu 90x LG Freshmeat
Zitieren
(22.07.2011, 17:58)armin777 schrieb: Die Bremsen waren abgenutzt und einige Lämpchen durchgebrannt, ein Riemen wurde erneuert und der Rest musste gründlich gereinigt und eingestellt werden.

Ja, die alte SoNie- Krankheit.
So gut diese Maschinen auch sind, aber die Bremsbänder muss der [Bild: a015.gif] erfunden haben.

Ich habs nach mehrmaligem Versuch bei meiner B4610 ( TC 755A ) aufgegeben und die Bremsbänder mit Klettband belegt- funktioniert sogar.

Wenn Du, Armin, noch irgendwelche Originalbremsbänder hast, lass es mich wissen.... Drinks


(22.07.2011, 19:50)pebrom schrieb: Ich kauf' mir aber trotzdem 'ne Revox PR99 Oldie .

Kann aber, besonders bei den Schmetterlingsköpfen ein teurer Spass werden, besonders haltbar sind die Revox- Köpfe nicht.
Zitieren
Die Fisher Anlage gefällt mir wirklich sehr gut. Thumbsup Danke für den Bericht und die Bilder, Armin!
またね
ギュンター
Zitieren
Black Fisher, gefällt mir richtig gut.
Die Bezeichnung "Studio Standard" ist mittlerweile schon Kult Raucher
Vielen Dank Armin, gute Arbeit, schöne Doku Thumbsup
Zitieren
Hallo Armin!

Das Fisher-Trio gefällt mir wirklich gut. Die Regler in schwarz mit dem silbernen Innenring sehen geil aus. Thumbsup

Danke für den Bericht.

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren

Die Fisher ist mit Sicherheit eine der schönsten Anlagen, die ich je gesehen habe....Respekt
Hi.......Lieben Gruß aus dem Schwabenland......Hi
Ralph
Zitieren
Die Fisher Anlage ist richtig klasse! Thumbsup Gefällt mir sehr gut. Smile Armin Danke fürs zeigen. Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
Moin moin Hi

hab gerade gedacht, dass die Kahns Urlaub machen....aber irgendwie war nur mein Abonnement.....abgelaufen!? Jester
Schöne Bilder und Bericht. Danke! Thumbsup

Angenehme Woche Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
Urlaub??? Ist das etwas zum essen??

Drinks
Zitieren
...zum Kaffee schmeckt das sehr gut Armin Floet LOL
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
Klasse Tonband Armin!
Bekomme wieder Lust meine von Dir liebevoll gerichtete TC755 A spät am Abend laufen zu lassen Pleasantry.

At Die Fisher Anlage ist große Klasse.Drinks
At Sansui -top Geräte :leider viel zu selten auf dem Markt und preislich jenseits von gut und böse.Dash1

Urlaub Sad2

Ist das nicht die Zeit wo man im Garten alles in Ordnung brigt!!!FlenneLipsrsealed2

Freue mich auf den nächsten Bericht!

Gruß aus Stuttgart
Drinks
Lol1Jester
iwROCKFORD
Zitieren
(25.07.2011, 09:37)New-Wave schrieb: ...zum Kaffee schmeckt das sehr gut Armin Floet LOL
Lol1 Lol1
Darauf..... und aus purer Vorfreude (in 2 Wochen gehts in die Schweiz) hab ich mit jetzt mal nen Kaffee gegönnt.

Grüße aus dem Remstal Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
Wohin gehst Du Thomas? Müssen uns vorher noch mal treffen, brauche Deine Krücke Tease

LOL
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
Heute wurde nun endlich die Yamaha M-70 fertig, die im großen Nachbarforum heiß diskutiert wurde. Dort war die Hi-Level-Endstufe defekt und das Schaltnetzteil wollte nicht mehr anschwingen. Nebenher mussten noch die Lampen und die Relais erneuert werden - insgesamt also eine wirklich umfassende Reparatur, die sich aber doch wohl gelohnt hat.

Die Endstufe aus dem Jahr 1982 ist überaus kräftig, hat sie doch an 4 Ohm 2 mal 250 Watt Sinus Leistung, an 8 Ohm immerhin noch 2 mal 200 Watt Sinus. Das Schaltnetzteil spart den halben Trafo, von daher wiegt sie nur 13,7 kg. Die Endstufen weisen darüber hinaus eine besondere Technik auf: Für den "normalen" Betrieb genügen zwei relative kleine Endstufen mit kleinerer Versorgungsspannung, wird mehr Leistung benötigt, wird blitzschnell eine sehr viel größere Endstufe hinzugeschaltet, die nur die Spitzenwerte zusätzlich verstärkt. daher sind zwei symmetrische Netzteile mit kleiner und großer Versorgungsspannung vorhanden. Diese Technologie hatte sich seinerzeit in den 70ern der Amerikaner Bob Carver ausgedacht und damit die Hifi-Welt völlig verblüfft. Hat sich aber langfristig nicht wirklich durchgesetzt. Yamaha war rund zwei Jahre mit dabei (B-6, A-960, A-1060, M-50 und M-70 hießen die Modelle).

[Bild: pNuqC.jpg]

Hier ein Blick ins Innere der Endstufe, unten rechts kann man die vier Elkos der beiden Netzteile erkennen, oben sieht man die Transistoren der "kleinen" Endstufe an den Kühlkörpern, die großen befinden sich an Querkühlkörpern in der Mitte.

[Bild: 6uCJd.jpg]

Die Aussenansicht.

[Bild: Dg4ws.jpg]

Front links.

[Bild: s9o5X.jpg]

Front rechts.

[Bild: lWXd7.jpg]

Die Leistungsanzeige.

[Bild: lWXd7.jpg]

Die Rückseite, mit bereits kundenseitig vorhandenen LS-Klemmen.

Nun funktioniert sie wieder tadellos und sieht auch wieder gut aus.

Drinks
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • errorlogin, New-Wave, bodi_061, Friedensreich, Campa, Mani, alsterfan, Mo888, yfdekock, doublesix, stony, magic jensen
Zitieren
Klasse Endstufen! Thumbsup Armin danke fürs zeigen und die Bilder! Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
Hallo weil es hier ja auch schon um einen Sansui AU-X1 ging.
Ich bin auch Besitzer weines solchen Verstärkers, neben dem von Armin so liebevoll restaurierten Sansui AU-D11/II.
Leider ist beim Versand des AU-X1 an der Frontplatte ein Schaden entstanden.
Auf der rechten Seite ist das Frontpanell vom Körper wegedrückt worden, die Ecken bogen sich hoch und rissen ein.
Habt ihr eine Idee was man da tun kann.

Außerdem: Mit welchem Verstärker würdet ihr hören:
Mit dem Sansui AU-X1 ider dem AU-D11/II ?

Viele Grüße
Hermann
Zitieren
Mach dafür doch mal einen eigenen Thread mit Bildern auf.
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  good-old-hifi Oktober 2013 Armin777 202 145.811 03.11.2021, 16:27
Letzter Beitrag: Wilbert
  good-old-hifi Mai 2014 Armin777 85 59.414 13.06.2021, 23:29
Letzter Beitrag: X-oveR
  good-old-hifi März 2011 Armin777 365 215.335 27.03.2018, 20:51
Letzter Beitrag: Socki
  good-old-hifi März 2012 Armin777 283 183.358 04.09.2017, 16:10
Letzter Beitrag: Gorm
  good-old-hifi November 2012 Armin777 129 104.347 13.07.2016, 10:09
Letzter Beitrag: Hullemups
  good-old-hifi April 2014 Armin777 65 63.604 16.03.2016, 07:34
Letzter Beitrag: Firestarter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste