Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gut klingender CD-Player
#26
Süchtig nach Streit, wa Tease
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#27
Eher ein running gag, die Frage ist nur wie lange es dauert, bis er das Stöckchen findet LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Viking
Zitieren
#28
CD-Player ist so was von gestern. Ich hab mir einen Chromecast-Audio gegönnt.Jester
Zitieren
#29
Ich wollte auch mal wissen was am Streaming so dran ist... Also rein ins Tonstudio, Pegelabgleich, Synchronstart mit CD; Quellenwechsel nicht angekündigt. Achja, 320kB, also die "Premium"-Variante.

Ergebnis: CD und Streaming waren vglw. leicht zu erkennen. Mehrere Audiogramm-geprüfte Ohrenpaare waren sich einig, dass MP3 für mobiles Hifi praktisch ist, Zuhause oder wenn allgemein höhere Ansprüche angelegt werden, die CD vorzuziehen ist. Die Unterschiede waren nicht riesig, aber doch erkennbar.

Nur so (m)ein kleines Experiment im Studio... Pleasantry

Für alle die Troels nicht kennen: Die Suchmaschine ist für alle da Drinks
Zitieren
#30
Och nee, bitte nicht auch noch den Schmarrn wieder aufwärmen.Flenne
Zitieren
#31
(08.10.2015, 21:27)Swobi schrieb: Habe an zwei 960ern für einen Bekannten die Riemen getauscht.

Das Foto zeigt ein Gerät, bei dem die Beleuchtung über der Play-Taste defekt zu sein scheint. Einfach zu machen: 12V Glassockel oder besser gleich eine blaue LED (dann Polarität beachten). Drinks
Zitieren
#32
Zitat:Für alle die Troels nicht kennen: Die Suchmaschine ist für alle da

Ich habe mit einer Reaktion in dieser Form bereits gerechnet und aus Interesse nach diesem Namen gesucht.
Gelandet bin ich dann auf einer Seite, auf der vorwiegend Lautsprecherselbstbau vorgestellt wird.
Weiter unten gibt es aber auch ein Paar Fotos von teilweise ziemlich verbastelten Geräten, wobei ich bereits an den Fotos erkennen konnte, dass dort jemand am Werk war,
der von Elektronik anscheinend nicht allzuviel versteht. Ich sah exakt das, was auf vielen privaten Tuningseiten zu sehen und zu lesen ist.
Ob diese Umbauten von eben diesem Mann gemacht wurden kann ich nicht sagen, und es interessiert mich auch nicht besonders.

Was mich allerdings im Zusammenhang mit dem aktuellen Thema interessiert, sind die angeblich wegweisenden Umbauten an deinem CD-Spieler.
Dabei solltest du in deiner Reaktion fairerweise berücksichtigen, dass du derjenige warst, der auf das Gerät, und den Umbau weiter oben hingewiesen hat, und wie du siehst, hat auch Swobi bereits Interesse an den interessanten Umbauten angekündigt.

Ich habe die "Befürchtung" Smile, dass du -ganz bewusst- das Messer im Schwein stecken lassen wirst, da du selbst vermutlich nichts über den Umbau weisst, und mit allen Fragen -bestenfalls- an eben diesen Herrn Troels verweisen wirst.
Zitieren
#33
Hm, technisch kann ich es überhaupt nicht erklären und muss auch zugeben, habe nie versucht nach den Ursachen zu forschen. Allerdings trauere ich immer noch meinem Sony CDP-990 aus Anfang der 90er nach. Er klang irgendwie "wärmer" als andere CD Player. Ob das nun schlechter oder besser war kann ich nicht beurteilen und ich habe auch nie einen A/B Vergleich mit später bei mir eingezognen Playern gemacht.

Vielleicht kennt jemand hier das genannte Gerät und kann erklären, woran das lag.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#34
Zitat:Eher ein running gag, die Frage ist nur wie lange es dauert, bis er das Stöckchen findet

Sein "Einruf" ist aber durchaus berechtigt. Krama argumentiert damit, dass dieser Troels sein Handwerk schon verstehen "müsse", WEIL ER (Krama) die klanglichen Fortschritte als unüberhörbar empfindet.
Das ist natürlich sein gutes Recht, aber .....was ist das innerhalb einer Diskussionsrunde für ein jämmerliches Argument?

Godzilla existiert und lebt in Köln.....

....wie kommst du darauf?

..... ich habe ihn gestern ganz klar "gespürt", und ihn als Beweis gezeichnet: Drinks


[Bild: god.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Ivo, lyticale, MacMax
Zitieren
#35
Letztens op dr Schääl Sick: [Bild: godzilla-is-back-e7c8pbu7a.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • scope, winix, Ivo, MacMax
Zitieren
#36
Ein weiterer Beweis....Also muss was dran sein Drinks
Zitieren
#37
(09.10.2015, 08:15)scope schrieb:
Zitat:Eher ein running gag, die Frage ist nur wie lange es dauert, bis er das Stöckchen findet

Sein "Einruf" ist aber durchaus berechtigt.

Er ist offensichtlich nur wg. derartiger Einwürfe hier, um was anderes gehts nicht - frei nach dem Motto:
"hallo ich weiß was und wenn ich andere als dämlich hinstelle, geht es mir besser ..."
Sorry, kann ich nicht ernst nehmen, ob er recht hat, spielt für mich keine Rolle ... und deswegen belustigt mich das Ganze, weil er so vorhersehbar reagiert LOL

Dass ich nicht unbedingt als "Goldohr" bekannt bin, sollte hinlänglich bekannt sein, aber missionarischen Eifer gibts nicht nur auf der Goldohrenseite ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Viking
Zitieren
#38
Zitat:Sorry, kann ich nicht ernst nehmen, ob er recht hat, spielt für mich keine Rolle ... und deswegen belustigt mich das Ganze, weil er so vorhersehbar reagiert LOL

Man hätte den ohne wenn und aber berechtigten Einwand zweifellos etwas zivilisierter vortragen können. Allerdings ist die "Diskussionskultur" mancher Menschen, die ihre Emotionen überaus selbstbewusst als Wegweiser präsentieren nicht immer leicht zu ertragen.
Im aktuellen Fall ist es noch harmlos, aber es gibt da durchaus Unikate, deren Ergüsse man besser garnicht mehr dokumentiert. Und das obwohl man selbst an dem Thema großes Interesse hat.
Wie dem auch sei. Einige in diesem Forum würden sicher gerne etwas über diesen oberflächlich angesprochenen und hochgelobten CD-Spieler erfahren.

Ich weiss nicht genau wie du es in diesem Fall siehst.
Wenn man zu einem von mir geschriebenen "Artikel" oder einer von mir aufgestellten Behauptung noch Fragen hat, reagiere ich darauf, und gehe darauf gezielt ein.
Das gehört sich m.E. so.

Ist es dir nicht auch schon aufgefallen, das Nachfragen an Tuningverliebte, und auch die Tunenden selbst sogut wie nie beantwortet werden? Man kann die Fragen mit größter Mühe auf den Punkt formulieren, bekommt aber bestenfalls NICHTS, und schlimmstenfalls ausweichende oder patzige Bemerkungen.

Ich kann mich nicht an einen einzigen Fall erinnern, wo es irgendwie anders gelaufen wäre, aber ich bleibe auf der Suche. Wink3

Zitat:Dass ich nicht unbedingt als "Goldohr" bekannt bin, sollte hinlänglich bekannt sein, aber missionarischen Eifer gibts nicht nur auf der Goldohrenseite ...

Missionieren hat etwas mit Glaube und Religion zu tun. Ich bin der letzte, der sich dafür -in einem Forum- interessieren würde, und eine Diskussion darüber wünschen würde.
Das solltest du erkennen UND anerkennen.
Mich interessiert das, worum es hier (wenn auch nur zwischenzeitig) geht....Und das sind die von Krama in die Runde "geworfenen" sinnvollen Modifikationen, über die man sich wunderbar und vor allem auch sachlich unterhalten könnte, denn -auch wenn es nicht jeder einsieht- geht es hier um ein Gerät aus IC´s, Transistoren, Blech und Plastik, das (in Summe) technischen Gesetzmäßigkeiten folgt.
Zitieren
#39
(09.10.2015, 08:59)scope schrieb: Allerdings ist die "Diskussionskultur" mancher Menschen, die ihre Emotionen überaus selbstbewusst als Wegweiser präsentieren nicht immer leicht zu ertragen.

Bin ich bei dir, aber auch wenn es schwerfällt, sollte fragwürdiges Verhalten anderer nicht als Alibi für eigenes fragwürdiges Verhalten herhalten.

(09.10.2015, 08:59)scope schrieb: Ich weiss nicht genau wie du es in diesem Fall siehst. ...

genauso

(09.10.2015, 08:59)scope schrieb: Ist es dir nicht auch schon aufgefallen, das Nachfragen an Tuningverliebte, und auch die Tunenden selbst sogut wie nie beantwortet werden? Man kann die Fragen mit größter Mühe auf den Punkt formulieren, bekommt aber bestenfalls NICHTS, und schlimmstenfalls ausweichende oder patzige Bemerkungen.

Selbstverständlich und es ist ebenfalls so, dass eine technische Diskussion mit Dir auf Augenhöhe hier nur sehr wenige führen können. Daher verstehe ich auch nicht, dass du nicht hin und wieder gelassener bist. Auf Patzigkeit muss man nicht reagieren/eingehen, das bringt mehr, als sich auf dieses Niveau herabzubewegen.

Wenn die Leute hier aber nur noch technisch diskutieren und nicht mehr über subjektive Eindrücke sabbeln sollen/können/dürfen - weil ua. mit Ansage und 99,7%iger Wahrscheinlichkeit irgendjemand (im Zweifel sich in deinem technischen Sachverstandsschatten sicher fühlend) um die Ecke mit "klingt nicht, weil kann nicht, Blödsinn, Schwachsinn ..." kommt, dann wirds im Forum ziemlich öde.
Manche wollen/brauchen auch keine technische Erklärung, Validierung etc. und vieles hilft auch erst, wenns teuer ist - na dann ist das halt so - wen juckts? Sollen sie halt so glücklich werden, ihr Geld zum Fenster rauswerfen ... das schadet keinem anderen und tut auch keinem weh ... LOL

(09.10.2015, 08:59)scope schrieb: Ich bin der letzte, der sich dafür -in einem Forum- interessieren würde, und eine Diskussion darüber wünschen würde.
Das solltest du erkennen UND anerkennen.

Mach ich, kommt das irgendwo anders rüber?
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Viking, scope, mmulm
Zitieren
#40
Zitat:Wenn die Leute hier aber nur noch technisch diskutieren und nicht mehr über subjektive Eindrücke sabbeln sollen/können/dürfen - weil ua. mit Ansage und 99,7%iger Wahrscheinlichkeit irgendjemand (im Zweifel sich in deinem technischen Sachverstandsschatten sicher fühlend) um die Ecke mit "klingt nicht, weil kann nicht, Blödsinn, Schwachsinn ..." kommt, dann wirds im Forum ziemlich öde.

Das "Problem" erkenne ich natürlich auch, aber in diesem Fall differenziere ich die Themen und die Behauptungen.
Für mich ist es nicht das Gleiche, wenn über die "klanglichen" Auswirkungen nach dem Austausch eines Tieftonchassis (evtl auch noch incl. technischer Infos) diskutiert wird, oder aber mit Enthusiasmus oberflächlich von eingeklebten Bitumenplatten, Bauteiltausch oder eben "Potentialerweiterung" gesprochen wird, und auf Nachfragen bestenfalls Schweigen, Verweise, oder Ablenkungsmanöver folgen.

Wenn ich als Freizeitbeschäftigung oder Beruf beispielsweise schreinern würde, würde ich mich zu den Behauptungen und Berichten logischerweise (oder besser moglicherweise ) garnicht äussern.
Aber so ist nunmal nicht, denn ich beschäftige mich ja ebenfalls mit diesen Dingen. Schon aus diesem Grund frage ich hin und wieder nach.

Zitat:und vieles hilft auch erst, wenns teuer ist

Ich wäre der Letzte, der daran etwas zu nörgeln hätte, wenn es denn auch mit diesem "Argument" vertreten wird. Ich habe z.B.eine relativ teure Uhr...Aber nicht wegen der "Zeit" oder der Genauigkeit.
Zitieren
#41
Manche machen sich auch gern was vor oder müssen es (vllt auch unbewusst) vor sich oder anderen irgendwie rechtfertigen. Das mit der Zeit/Genauigkeit ist aber ganz einfach zu widerlegen ... das Argument hab ich übrigens noch von keinem Uhrenliebhaber gehört ...

(09.10.2015, 10:23)scope schrieb: Das "Problem" erkenne ich natürlich auch, aber in diesem Fall differenziere ich die Themen und die Behauptungen.
Für mich ist es nicht das Gleiche, wenn über die "klanglichen" Auswirkungen nbach dem Austausch eines Tieftonchassis (evtl auch noch incl. technischer Infos) diskutiert wird, oder aber mit Enthusiasmus oberflächlich von eingeklebten Bitumenplatten, Bauteiltausch oder ebem "Potentialerweiterung" gesprochen wird, und auf Nachfragen bestenfalls Schweigen, Verweise, oder Ablenkungsmanöver folgen.

Ich will dich von deinen Nachfragen auch gar nicht abhalten. Aber das ist im Zweifel genauso vorhersehbar wie unerheblich, weil man das idR. vorher weiß - es gibt keine Abweichung von der Erwartungshaltung.
Das kann einen nerven/aufregen ... aber dadurch ändert sich rein gar nichts, damit muss man (in HiFi-Foren) halt leben (können). Pardon
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • zuendi, mmulm
Zitieren
#42
Zitat:Aber das ist im Zweifel genauso vorhersehbar wie unerheblich, weil man das idR. vorher weiß - es gibt keine Abweichung von der Erwartungshaltung.

Es geht mir nicht um die Erwartungshaltung oder um irgendwelche "Befindlichkeiten". Abgesehen davon: Was ist in einem Forum schon als erheblich zu bezeichnen? Unschön ist es allemal, wenn man das Messer immer im angeschnittenen Schwein stecken lässt.
Für mich liest sich dein Satz in etwa so, dass man jedweden in Foren erwähnten oder (leider zu selten) beschriebenen technischen Umbau an Hifigeräten entweder ignorieren, oder aber beklatschen sollte, da man ja weiss, dass eine Diskussion über die Technik nicht erwünscht ist.
Der VERWEIS zu denen, die solche Geräte umbauen, darin herumlöten usw. ist hingegen "ok", und beklatschen darf man das natürlich auch. Bloß wehe dem, der zu der technischen Umsetzung kritische Fragen hat, oder sie sogar bemängelt.....Der gilt dann als unangenehmer Spielverderber, als überheblicher Besserwisser, der sich gefälligst anderswo austoben soll.

Das entspricht absolut NICHT meiner Sicht der Dinge. Wenn Tuningumbauten und deren angebliche Eigenschaften ganz gezielt in eine Diskussion eingebracht werden, dann sollte es nicht nur gestattet sein, diese zu hinterfragen. Man sollte dann auch ein paar Antworten erhalten, die über "Wischiwaschi" hinausgehen.

Zitat:... aber dadurch ändert sich rein gar nichts, damit muss man (in HiFi-Foren) halt leben (können). Pardon

Dass man damit leben kann ist eine Sache. Kritisieren werde ich solches Verhalten aber dennoch.
Zitieren
#43
(09.10.2015, 10:52)scope schrieb: Für mich liest sich dein Satz in etwa so, dass man jedweden in Foren erwähnten oder (leider zu selten) beschriebenen technischen Umbau an Hifigeräten entweder ignorieren, oder aber beklatschen sollte, da man ja weiss, dass eine Diskussion über die Technik nicht erwünscht ist.

Das verstehst du falsch.

(09.10.2015, 10:52)scope schrieb: Das entspricht absolut NICHT meiner Sicht der Dinge. Wenn Tuningumbauten und deren angebliche Eigenschaften ganz gezielt in eine Diskussion eingebracht werden, dann sollte es nicht nur gestattet sein, diese zu hinterfragen. Man sollte dann auch ein paar Antworten erhalten, die über "Wischiwaschi" hinausgehen.

Jein, wie ich schon schrieb "Ich will dich von deinen Nachfragen auch gar nicht abhalten ..." im Gegenteil.
Aber Antworten / einen Dialog kannst du erwarten, aber eben nicht erzwingen ... und damit muss man halt leben ...
Zitieren
#44
Der "normale User" kann auf technische Details/Hintergründe (auf einem sachlichen Niveau wie du sie gern hättest) gar nicht antworten, ihm bleibt nichts ausser Eindrücke, Verweise oder in deinen Augen "WischiWaschi".
Der Vorteil bei "klingt nicht, weil kann nicht, Blödsinn, Schwachsinn ..." ist, dass man dafür keinerlei technisches Wissen braucht LOL
Zitieren
#45
Zitat:Das verstehst du falsch.
Dann "präzisiere" bitte Kaffee

Zitat:aber eben nicht erzwingen - der "normale User" kann auf technische Details/Hintergründe gar nicht antworten

Das schmälert das enorme Selbstbewusstsein aber keineswegs. Es hielt ihn auch nicht davon ab, die in dem Gerät gemachten Umbauten als "potentialfördernd" und somit sinnvoll einzustufen. Da aber die Sinnhaftigkeit wenn es denn so ist wie du schreibst anscheinend -alleine- anhand seiner Emotionen "bekräftigt" werden sollte, ist das tatsächlich erstmal "Bullshit", wie ein anderer Leser hier bereits schrieb. Ich hätte es lediglich etwas "dezenter" als "nichtssagend" bezeichnet.


Da ich das aber nicht im Vorfeld so bezeichnen wollte, habe ich lieber nochmal nachgefragt...
Erzwingen kann ich hier nichts. Ich kann nur nachfragen und auswerten, was ich am Ende bekomme.

Und wenn ich rein garnichts, oder eben nur erfundenen Unsinn bekomme, dann ist es nunmal so.

Zitat:Der Vorteil bei "klingt nicht, weil kann nicht, Blödsinn, Schwachsinn ..." ist, dass man dafür keinerlei technisches Wissen braucht

Und was ist, wenn man sich "zumindest einbildet", etwas darüber zu wissen, und "das ist Blödsinn" schreibt?
Ist das dann wieder OK, oder sollte man grundsätzlich "die Klappe halten", wenn es um Wunderheiler, Wünschelrutengänger, oder sonstige Scharlatanerie geht?
Zitieren
#46
Ähm, würde es irgendwas bringen, wenn ich mein Ausgangsposting zurückziehe? Lipsrsealed2

Ich fühle mich gerade etwas als Godfather of trolls....

Gruß

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#47
(09.10.2015, 11:20)scope schrieb:
Zitat:Das verstehst du falsch.
Dann "präzisiere" bitte Kaffee

Ich weiß nicht wie ich es (noch) schreiben soll, ich denke eigentlich mich insgesamt (also nicht nur bezogen auf das Zitat) verständlich ausgedrückt zu haben und das man das mbMn. nicht in meine Worte hineininterpretieren kann. Daher kann ich das nicht nachvollziehen und weiß auch nicht, wie ich es für dich widerlegen soll.

Zitat:ist das tatsächlich erstmal "Bullshit"

Das sollte eigentlich jeder für sich selbst beantworten können (sind ja alle alt genug) und dafür brauchts eben keinen der das (bei jeder sich bietenden Gelegenheit) >nur so< sagt. Das ist für mich eine genauso "bullshit" Antwort, wie die Behauptung womöglich schon "bullshit" ist.
Aus dem "bullshit" (egal von welcher Seite) wird erst dann etwas Verwertbares, wenn man das (wenn möglich auch für den nicht technisch versierten) nachvollziehbar erklärt oder nachvollziehbar demonstriert, vorzugsweise ohne Sarkasmus, Ironie etc.
Wenn der andere das nicht wahrhaben will, dann kann man sich seinen teil denken, aber ändern wird man das wahrscheinlich nicht ... damit muss man halt leben (können) LOL

Zitat:Und was ist, wenn man sich "zumindest einbildet", etwas darüber zu wissen, und "das ist Blödsinn" schreibt?
Ist das dann wieder OK, oder sollte man grundsätzlich "die Klappe halten", wenn es um Wunderheiler, Wünschelrutengänger, oder sonstige Scharlatanerie geht?

siehe oben, bei Wünschelrutengängern kann man ja zB. auch "Blindtests" durchführen LOL


AtThomas: ok, bin dann mal raus ...
Zitieren
#48
Philips CD 104. Mehr CD-Player braucht mann nicht. Punkt
-- In der Truhe liegt die Kraft --
-- Hilfe! Mein Blödzinn schmilzt nicht! --
-- Vinyl - Da weiß man, was man hat. Guten Abend! (Ivo) --
Zitieren
#49
Das Einzige, was die Wirkung des/meines Tunings aufklären könnte, wäre ein DBT zwischen einem Seriengerät und meiner Variante. Da das hier nicht leistbar ist kann ich nur auf die gängigen Suchmaschinen verweisen. Meine Validierung sieht indes so aus: Ich besitze zwei CDP's, deren klangliche Qualitätsdifferenzen nach dem Tuning des CD 960 größer sind als vorher. Man hört effektiv mehr Details, hat also mehr Informationen, die den LS erreichen.

Aber wir sprechen hier von einer "guten" und einer "sehr guten" Illusion - die Hifi nun mal ist. Ein Daten- und Zahlenfetischist wird das niemals anerkennen. Wie gesagt, der Umbau ist im Netz dokumentiert, kostet gerade soviel wie zwei CD's. Alles liegt beim Besitzer des Geräts...

Das Hören mit den eigenen Ohren ist nicht (auch nicht durch Forenautoren) ersetzbar und die Menge des Nicht-Wissens ist viel größer als die Menge des Wissens. Insofern spricht vieles für gezielte, planvolle Experimente mit klangrelevanten Bauteilen. Wer das überprüfen will schaut sich halt mal um... Ich geh' Musik geniessen, denn diese Kontroverse ist (für manche) endlos.

Drinks over and out Hi
Zitieren
#50
Zitat:Das sollte eigentlich jeder für sich selbst beantworten können (sind ja alle alt genug)

Diese "Reaktion" (Antwort, WEisheit....nenne es wie du willst) ist in JEDEM Fall ein willkommener Notausgang aus jeder noch so verfahrenen Diskussion.
Das Jeder Mensch in seinem Leben für seine Entscheidungen selbst verantwortlich ist, muss nicht extra erwähnt werden, obwohl es ja immer wieder geschieht.

Man kann technische Umbauten -und genau um diese ging es hier zwischenzeitig - auch ohne Befindlichkeiten besprechen. Ich halte das für wichtig und natürlich auch interessant.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rainbow Der Disco Fräsen Thread - für alle die einfach nur gut Musik Hören wollen rednaxela 207 61.048 24.09.2023, 04:49
Letzter Beitrag: spocintosh
  Ebaypreis zu gut um wahr zu sein? Code Bl4ck 13 5.421 09.10.2021, 15:31
Letzter Beitrag: Code Bl4ck
  AV Receiver sind "gut". scope 206 44.318 17.11.2020, 09:38
Letzter Beitrag: jim-ki
  Der Disco CD-Player Thread - für alle die einfach nur gut Musik Hören wollen Teil II ruediguzi 9 6.167 12.06.2020, 14:34
Letzter Beitrag: Cpt. Mac
  Was ist gut für den Tonarmlift Hippman 17 6.752 10.08.2017, 21:39
Letzter Beitrag: High Fidelity
  Sind die Heco P5302 gut ? kamikaze13 71 40.569 26.05.2017, 21:58
Letzter Beitrag: xs500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste