Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual - Reinigung
#1
Hallo Zusammen

Mal ne Frage - ich hab hier einen Dual CV 1250 Verstärker
Ist zwar nichts besonderes aber da ich das passende Tape Deck ,Tuner und den passenden Dreher dazu habe wäre es nett das ganze komplett zu machen.

Das Problem sind Kontaktschwierigkeiten ,das Signal kommt oftmals nur über einen Lautsprecher und wenn man dann etwas z.B an dem Lautstärkeregler dreht laufen wieder beide.
Auch die hinteren Cinchanschlüsse scheinen Kontaktprobleme zu haben

Mit welchem Mittel würdet Ihr das ganze reinigen so das es auch eine Weile hält
Ich hab hier schon von verschiedenen Möglichkeiten gelesen bin mir aber im Moment nicht sicher was ich nehmen soll
Es ist zwar nur ein kleiner Dual Verstärker aber wenn er läuft klingt er an meinen alten
Canton GLE Boxen einfach nur gut
Ach ja - Entstörkondensator hab ich schon ausgewechselt Floet

Danke euch - Matthias
Zitieren
#2
Hallo,

...das nie versiegende Thema...
Zum Reinigen von Schalterkontakten hat sich Kontakt60 bewährt, unbedingt anschliessend mit KontaktWL nachspülen.
KEIN Ballistol! KEIN WD40 oder sonstige Rostlöser aus dem Kfz-Bereich! Die langfristigen Auswirkungen hiervon sind verheerend!
Die besten Resultate erzielt man, wenn man die Schalter ausbaut und zerlegt... eine Pfriemelarbeit, die nicht jedermanns Sache ist... die Sprümittelchen immer sehr sparsam und punktgenau einsetzen... viel hilft nicht viel!

Grüße,

maurice
Zitieren
#3
Eben darum ging es mir - lieber arbeite ich gleich richtig und habe dann erstmal Ruhe
Und wie Du sagst kann man mit den falschen Mitteln eben auch ziemlichen Schaden anrichten und das will ich ja nicht - ich mag ihn doch den kleinen Dual Thumbsup

Dank Dir
Zitieren
#4
.... Wobei diese Aussetzer bzgl. Der Lautstärke eher das Relais ist , wenn die beginnend ne Macke haben, äussert sich das so! Die Chinch Kontakte haben gerne mal kalte Lötstellen! Einfach mal nachlöten! Achja, an den Teilen gehen auch gerne mal die Operationsverstärker über die Wupper!
Zitieren
#5
(27.09.2015, 19:35)MW 1378 schrieb: .... Wobei diese Aussetzer bzgl. Der Lautstärke eher das Relais ist , wenn die beginnend ne Macke haben, äussert sich das so! Die Chinch Kontakte haben gerne mal kalte Lötstellen! Einfach mal nachlöten! Achja, an den Teilen gehen auch gerne mal die Operationsverstärker über die Wupper!

...ich würde auch das Augenmerk auf das Relais richten - eigentlich ein typischer Fehler bei älteren Dual-Verstärkern (auch bei anderen...)

[Bild: relais.jpg]

Das kann durch Nachlöten erledigt sein - wahrscheinlicher ist aber oft eine Unterbrechung durch Abbrand der Relais-Kontakte. Hier hilft dann nur der Tausch des Relais, damit man wieder längere Zeit Ruhe hat .

Grüße
Phil
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
Zitieren
#6
.... Meist sind Sie platt! So nebenbei ist der cv 1250 das serviceunfreundlichste Ding auf diesem Planeten ( hab selbst einen )! Der ist von unten zu, um an die mittlere Platine ran zu kommen ist praktisch die Komplettzerlegung angesagt! Da würde ich dann das Relais gleich ersetzen! Wenn man da nur saubermacht und nachlötet und das Ding 2 Wochen später wieder anfängt, beisst man sich in den Ar.......! Wenn Du das Ding draussen hast, mach auch gleich die Siebelkos!
Gruss Marc
Zitieren
#7
So - danke erstmal für eure Hilfe
Das Ding ist anstrengend Denker
Ich werde jetzt Stück für Stück die einzelnen Teile durchgehen
Wenn er nicht so perfekt zu den anderen Dual Teilen passen würde wäre es mir ja egal ,hab ja noch andere Verstärker aber nun gut - ran ans Werk Thumbsup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mikroschalterbank ausbauen zwecks Reinigung duckjiberin 30 2.570 29.08.2023, 10:39
Letzter Beitrag: duckjiberin
  Marantz 4230 Leistung weg nach Reinigung frösi 21 4.600 17.05.2020, 16:48
Letzter Beitrag: frösi
  Technics: Überholung/Reinigung/Lackierung/Beschriftung 0300_infanterie 20 5.559 09.02.2019, 17:22
Letzter Beitrag: 0300_infanterie
  Frage: Reinigung von Bespannstoff Lautsprecher Stefan . 13 5.340 07.12.2018, 16:34
Letzter Beitrag: Stefan .
  Kassettendeck / Wege zur richtigen Inspektion & Reinigung Radiohoerer 0 1.328 22.03.2018, 14:41
Letzter Beitrag: Radiohoerer
  suche Tip`s zur Reinigung Stephan T. 15 6.434 02.12.2015, 23:51
Letzter Beitrag: bikehomero



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste