Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer - PD-S 505 nimmt keine selbst gebrannte CDs - Was tun ?
#1
Sad 
Hallo,

ich habe von einem Kumpel ein Pioneer - PD-S 505 CD-Player mit diesem Plattenteller-Laufwerk geschenkt bekommen.  Cool
Leider nimmt er von meinen selbst gebrannten CDs nur 2 Stück an, ansonsten nur Original CDs.  Flenne

Was kann man machen damit er selbst gebrannte nimmt, neuer Laser, oder waren die damals einfach so und nahmen keine selbst gebrannten CDs ?  Huh


Meine CDs habe ich am PC (Win 7 Home) mit 8 Facher Geschwindigkeit aufgenommen (das geringste was mir Nero oder CD Burner XP anbietet).

Ich finde die CD-Player von Pioneer mit den Plattentellern so Geil, ich wollte schon immer einen, nun ist die Ernüchterung und Enttäuschung groß.  Flenne

Der Pioneer - PD-S 505 war damals so um 1994 der kleinste CD-Player von Pioneer (Leider ist die Front aus Kunststoff  Drohen), aber daran wird's doch nicht liegen...  Denker



Könnt ihr mir ggf. Tipps geben was ich machen kann ?
Viele Grüße aus Hamburg,
Stephan
Zitieren
#2
Das Verhalten spricht für eine schwächelnde Emission der Laserdiode. Die Messung mit einem LPM (Laserpowermeter) gibt in solchen Fällen schnell erste und wichtige Hinweise.
So ein Verhalten KANN in einigen Fällen durch überprüftes (dosiertes) erhöhen des Diodenstromes zumindest wieder für eine gewisse Zeit verbessert oder sogar behoben werden, aber blindes rumdrehen (ala dreh mal an R12 eine vierteldrehung nach links oder so )  kann die Diode auch nachhaltig schädigen. (Ihr also den Rest geben).

Pioneer Lasereinheiten für die Tellerlaufwerke habe ich ziemlich teuer in Erinnerung.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Denon + Pioneer Fan
Zitieren
#3
Danke Scope.
Das Heißt also das der Laser langsam am Ende seines Lebens ist...
Ich werde mal in HH bei Hi-Fi Frisch nachfragen ob die noch solche Laser besorgen können und was das inkl. Einbau kosten würde (die bekommen das meiste wohl direkt aus Japan, habe dort mein CT-900S wieder auf Vordermann bringen lassen).
Dann kann ich ja immer noch entscheiden ob es mir das Wert ist (ich habe ja bereits 2, für mich, ausreichende CD Player von Denon und Yamaha die sogar CD-RW können, was der Pio nicht kann).
Viele Grüße aus Hamburg,
Stephan
Zitieren
#4
Kostet um die 90 Euro bei eigenem Einbau, evtl. ist der Pickup in der Bucht billiger. Wird'n teurer Spaß für den CD.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • Denon + Pioneer Fan
Zitieren
#5
Also wenn schon alleine der Laser um die 90 € kosten soll und dann noch die Kosten für Einbau und Justage dazu kommen, würde sich das für das Gerät nicht mehr lohnen (ich bin nicht in der Lage dazu das selbst zu machen).
Das würde ich nur bei sehr Hochwertigen und Teuren Playern auf mich nehmen, aber nicht bei dem Gerät.
Ich werde aber trotzdem mal beim Service Center für Pioneer, bei HiFi Frisch in HH nachfragen, einfach aus Neugierde.

Ansonsten werde ich ihn dann noch so lange gebrauchen bis der Laser gar nicht mehr geht...

Danke für eure Antworten.
Viele Grüße aus Hamburg,
Stephan
Zitieren
#6
In dem Gerät sollte eine PEA-1030 sein. Diese Einheit habe ich noch zwei mal auf Reserve liegen. 
Für 40 € + Porto ?? /Stück ? Sind nicht neu, aber 1A.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Denon + Pioneer Fan
Zitieren
#7
Hallo Scope,

danke für dein Angebot, aber wie ich schon geschrieben habe, bin ich leider nicht in der Lage den Laser selbst einzubauen und danach den Abgleich zu machen (z.b. den Fokus neu einstellen, etc.).
Außerdem habe ich keinerlei Equipment um solch einen Abgleich zu machen, ich habe lediglich ein einfaches Multimeter und einen Lötkolben (und löten kann ich auch nicht sonderlich gut).
Das würde mir so leider nix nützen, trotzdem Danke.

Was ich aber machen kann, ist bei HiFi Frisch nachzufragen was es kosten würde nur den Laser von dir einzubauen und abzugleichen.
Ob sich das noch lohnt bezweifel ich aber...
Viele Grüße aus Hamburg,
Stephan
Zitieren
#8
Zitat:Was ich aber machen kann, ist bei HiFi Frisch nachzufragen was es kosten würde nur den Laser von dir einzubauen und abzugleichen.
Ob sich das noch lohnt bezweifel ich aber...

Darauf würde sich m.E kein kommerzieller Dienstleister einlassen. In so einem Fall müsste (würde) ich dir das Ersatzteil auch nur als "ungeprüft" verkaufen, denn
wenn die Werkstatt beim Einbau Fehler macht, oder es zu Komplikationen käme, liegt es nahe, dass man -selbstverständlich- das Ersatzteil dafür verantwortlich machen würde.....Ja, die Welt ist durchweg ziemlich "böse", bloß längst nicht Jeder hat das bisher gemerkt. Kaffee

Wenn du das Gerät hier (Krefeld) vorbeibringen würdest, "könnstest" du auf den Wechsel warten. Auf lästiges hin- und herschicken großer Kästen, sowie das Geschleppe zur Post etc. kann und will ich für ein paar Euro gerne verzichten.

PS: Habe noch einen PDS-7700 gefunden. Ebenfalls mit PLattenteller, aber ohne FB. Auch da ist eine PEA1030 drin, und die spielt hier alles ab. Das Display ist aber etwas "düster"....50 € +P .Vielleicht kann damit Jemand was anfangen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Denon + Pioneer Fan
Zitieren
#9
Das kann natürlich sein dass das keine Werkstatt macht.

Wie soll ich von HH nach Krefeld ohne Auto kommen und das mit dem hin und her geschicke ist auch nicht ganz ohne, ein paar mal kam ein neu gekauftes Gerät hier nicht mehr so ganz heil an, obwohl gut verpackt wurde (vor allem bei der DHL mußte ich diese Erfahrungen machen !).

Du meinst ein PD-7700 von 1992, denn einen PD-S7700 kann ich nirgends finden ?
Schade ist nur das keine FB dabei ist und dass das Display dunkel ist...

Ich habe meinen Pio ja nun geschenkt bekommen und ich habe schon 2 weitere CD-Player, die sogar CD-RW abspielen.

Trotzdem, vielen Dank für dein Angebot, sehr nett das du da an mich gedacht hast.
Viele Grüße aus Hamburg,
Stephan
Zitieren
#10
Hatte es auch schon bei komplett neuen CD-Spielern (z.B. beim Cambridge Audio Azur 851 C eines Freundes), dass manche (!) meiner selbstgebrannten CDs nicht erkannt wurden. Weil ich viele meiner Alben mittlerweile über Bandcamp kaufe und die dort heruntergeladenen FLAC Dateien dann zum Abspielen auf der Anlage auf CD brenne, war das richtig ärgerlich. 

Wenn die zwei CDRs, die von Deinem Pio erkannt wurden, eine bestimmte Marke/Sorte waren, könnte man auch versuchen, sich auf diese bestimmte Variante von CDRs zu beschränken.

Wenn es immer diegleiche Sorte Rohlinge war und die Erkennung Zufall ist, spricht aber wirklich alles für ein Problem mit dem Laser. Da hilft dann auch eine bestimmte Rohling-Auswahl nichts ... Sad
Zitieren
#11
Hallo MiPe,

ich kenne keinen CD-Player der FLAC-Dateien abspielen kann.
Ja, das war jeweils eine recht alte CD-R von Medion bzw. Life (ca. 5 Jahre alt), aber Aldi hat Rohlinge, auch DVD-Rohlinge, schon lange nicht mehr im Programm, zumindest Aldi Nord nicht.
Und, so gut waren die CD-Rs von Aldi nicht mal, da sind die von Maxell, Verbatim oder TDK deutlich besser was Fehler und langzeit Haltbarkeit angehen.
Viele Grüße aus Hamburg,
Stephan
Zitieren
#12
Das war ein Missverständnis: Die FLACs sind das Ausgangsmaterial, daraus brenne ich dann schon "normale" Audio CDs ... Smile

Zum Thema: Wenn es eine bestimmte Sorte von Rohlingen war, die der Pio erkannt hat, kann es eben auch an der grundlegenden Lesegfähigkeit/-toleranz des verwendeten Laufwerks/Lasers liegen, nicht (nur) an Alterungserscheinungen. In dem Fall wäre ein Lasertausch ggf. doppelte Geldverschwendung. Das Beispiel mit dem Cambridge Audio CD-Player habe ich genannt, weil ich schon sehr erschrocken war, dass ein neues Gerät aus der Preisklasse so wählerisch sein kann.

Ich würde ggf. mal verschiedene CD-R Sorten testen. Wenn es eine noch in Produktion befindliche Sorte gibt, die der Player liest, wäre das zumindest eine Notlösung.
Zitieren
#13
Wurde denn die Linse schon mal gereinigt? Mit Spülmittellauge oder Glasreiniger am Wattestäbchen kann man manchmal eine ordentliche Portion Nikotin, Staub und Fettschmiere von einer Linse holen. Oft reicht das zur Reanimation eines Players.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

ich habe genau den gleichen Pioneer CD Spieler. Nun habe ich gerade mal eine gebrannte CD eingelegt (gar nicht so einfach, ich habe keine gebrannten CDs..), die wird klaglos und schnell gelesen und abgespielt.

Es wird also wohl am Spieler selber liegen, vielleicht hast du, wie oben genannt, Glück und kannst ihn mit einer Laserreinigung wieder (teil)reanimieren.
Bei einem Pioneer PD4500 hats geholfen, der spielt nun bei meinen Eltern problemlos CDs ab, darunter auch selber gebratene oder zerkratzte.

Bei der Reinigung bitte äußert behutsam vorgehen, die Linsen in diesen Pioneer Geräten sollen sehr empfindlich sein und sich schnell lösen, dann ist noch mehr Bastelarbeit gefragt.

Gruß

Jannik
Zitieren
#15
Eigentlich ist immer die Pit-länge entscheidend. Eine CD-Rom wie sie alle normalen Brenner auch als "Audio CD" erzeugen, hat eine kleinere Pit-länge als eine Red Book Standard Musik CD. Ich benutze daher für Geräte die mit den kürzeren Pits nicht klar kommen meinen Plextor Premium2 mit einstellbarer Pit-länge. Wenn ich die CD dann nach Red Book Standard brenne, konnten bisher ALLE CD Player was damit anfangen, egal wie alt.

Daher wäre ich immer vorsichtig mit Ferndiagnosen......
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#16
Zitat:Eigentlich ist immer die Pit-länge entscheidend. Eine CD-Rom wie sie alle normalen Brenner auch als "Audio CD" erzeugen, hat eine kleinere Pit-länge als eine Red Book Standard Musik CD. Ich benutze daher für Geräte die mit den kürzeren Pits nicht klar kommen meinen Plextor Premium2 mit einstellbarer Pit-länge. Wenn ich die CD dann nach Red Book Standard brenne, konnten bisher ALLE CD Player was damit anfangen, egal wie alt.


Wer hat dir denn diesen Unfug gesteckt?
Zitieren
#17
Wunder über Wunder. Das Schwachmatentum stirbt einfach nicht aus.
Zitieren
#18
[Bild: mrhgqS1h.jpg]

Sind sie nicht süß unsere zwei ???
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#19
(17.11.2015, 01:02)andisharp schrieb: Wunder über Wunder. Das Schwachmatentum stirbt einfach nicht aus.

Eine nicht so feine Art, einem Forenmitglied mitzuteilen, dass seine Aussage nicht richtig ist! Denker

Gruß Gunter
Zitieren
#20
ach... das beruht auf Gegenseitigkeit. der Lucky teilt schon auch mit Tiefschlägen aus......
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
Zitieren
#21
[Bild: t462793_muppets.jpg]

Man kann unseren Forum Opa's einfach nicht böse sein. Immer einig, immer stark, ist da noch mehr ...?
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#22
Nun, mich würde interessieren wie du darauf kommst, dass die Zeitkostante von 231,39ns , die sich von der Channelbitfrequenz ableitet, ganz allgemein bei CDR kleiner sein sollte als bei gepressten cd?
Mit welchen Meßgeräten hast du das überprüft, und wie kommsst du darauf, dass es sich bei dieser "Erscheinung"  um ein ganz allgemeines Problem bei CD-R handelt?

Ich gebe ganz offen zu, dass ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass einer wie du mit einem Time-Interval -Analyzer für optische Datenträger  umgehen kannst, geschweige denn, sowas jemals gesehen hast. Woher hast du also diese Information? (Quellenangabe)

Dass es eine Zeit lang Plextor-Brenner gab, mit denen man die Zeitkonstanten per SW beeinflussen konnte ist mir bekannt. Sowas liegt bei mir auch noch im Computerschrott rum. Das alleine erklärt deine Behauptungen aber nicht.


Werden CDR von einem Gerät, das normalerweise problemlos CDR liest (wie in diesem Fall) irgendwann nicht mehr gelesen, gepresste CD aber schon, dann ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass die Emission zu gering geworden ist.
Nicht mehr und nicht weniger.....Da helfen die CDR aus dem Plextor auch nicht weiter.  Es hat zwar auch mit den CD-R -Fabrikaten zu tun (denn die sind  unterschiedlich gut oder schlecht "reflektierend"), wenn aber garnkeine mehr gelesen werden, ist die Diode schlichtweg  zu schlapp geworden oder die Optik verschmutzt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Amplifier
Zitieren
#23
Das Leuchtet sogar mir ein! Oldie 

Dein Meßgeraffelzeuchs, dass würde ich gerne mal sehen, dass ist bestimmt net wenig und sicherlich hochinteressant!
"Time-Interval-Analyzer", kann man damit auch durch die Zeit reisen? Denker


Gruß Gunter
Zitieren
#24
(17.11.2015, 20:16)Amplifier schrieb: Das Leuchtet sogar mir ein! Oldie 

Dein Meßgeraffelzeuchs, dass würde ich gerne mal sehen, dass ist bestimmt net wenig und sicherlich hochinteressant!
"Time-Interval-Analyzer", kann man damit auch durch die Zeit reisen? Denker


Gruß Gunter

Mit Zeitreisen haben diese Geräte nichts zu tun.  Mit diesen Geräten werden -oberflächlich betrachtet- Zeiten gemessen, und "wiederkehrende Zeitintervalle" statistisch ausgewertet.
Für optische Datenträger wurden spezielle TIA hergestellt, die auf die Zeitintervalle von CD, DVD, BD zugeschnitten sind.

Dieser hier ist einer der häufig verwendeten:

http://www.electro-meters.com/yokogawa/y...ors/ta520/

Damit wird die Einhaltung der Zeitparameter incl. dem Jitter während der Abtastung untersucht. Den 520 habe ich u.A. ebenfalls in der Werkstatt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Amplifier
Zitieren
#25
Och Opa scope, das eine nennt sich "redbook standard" und für CD-Rom gibts das "yellow book" schon mal was von gehört ?

https://www.lrz.de/services/peripherie/cd-formate/


...in der Regel können CD Brenner keine redbook gemässe Audio CD brennen. Mein Plextor schon.....
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reibrad quietscht am Innen Teller. Was tun? monophonic 6 729 20.08.2023, 16:34
Letzter Beitrag: alighiszem
  Technics SL-120 mit Dynavector 505 ??? 0300_infanterie 8 2.169 07.07.2022, 17:51
Letzter Beitrag: 0300_infanterie
  Was tun ? ARD Sender nicht mehr zu hören. Dille 15 3.913 19.12.2021, 21:11
Letzter Beitrag: hpkreipe
Photo Gibt es heute keine geschlossenen 3 Wege Boxen? bigolli 97 17.078 16.04.2021, 07:43
Letzter Beitrag: Ivo
  Fisher (mansfriend) der 1. (505) Gorchel 30 13.974 22.12.2017, 10:50
Letzter Beitrag: hiphoray
  Günstiger Zuspieler für CDs gesucht Marvomat 7 2.837 29.03.2017, 01:12
Letzter Beitrag: Theophilus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste