Themabewertung:
  • 25 Bewertung(en) - 4.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TELEFUNKEN bajazzo de luxe 201 Teakholz - Restauration (Premium Kofferradio 1967)
Super TS Parade in fantastischem Zustand. Thumbsup Danke fürs zeigen! Thumbsup

Freunde + Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
N'Abend!

Kaum ist der Neue da, werden schon blöde Fragen gestellt... ich habe ja nun einen Bajazzo TS201 in Holzfolienoptik aus der Bucht gefischt und eben mal angetestet: Er tut! Und das im Keller, in dem es noch nicht mal Handyempfang gibt LOL Ich bin sehr angetan vom Gerät und dem Klang!

Aaaber jetzt:

1. Ich kriege den UKW-Knopf nicht ab, mit der Drahtösenmethode (ich habe auch Entlötlitze versucht) reiß ich nur die Drähtchen durch... habt Ihr noch einen Trick auf Lager? Ich versuch jetzt mal, die Knopfachse mit ein paar Tropfen Öl aus eine Injektionsnadel 'einzuweichen', die anderen waren auch ziemlich festgegammelt.

2. Zum auseinanderbauen können die vielen (bei mir z.t. arg verrotteten Schrauben im / ums Battriefach doch drinbleiben? Oder müssen da noch welche raus?

3. Netzadapter: Habe ich es richtig gelesen, außen ist 'Plus'?

Und jetzt mein Hauptproblem:
4. Die Batteriefedern sind völlig hinüber...
[Bild: BajazzoBatteriefach.jpg]
...von Säure zerfressen und soweit komprimiert, dass die Batterien nicht halten, beim testweise Dehnen hat sich eine gleich mal verkrümelt (Habe mir jetzt mal mit ganz vielen Unterlegscheiben beholfen - so kann ich das Radio aber nur über Kopf betreiben Dash1 ) Hat jemand eine Idee, wie ich mir da behelfen kann? Ersatzteile gibt es ja wohl keine mehr?

Ich sag schon mal 1000 Dank für die Tips und verschwinde jetzt nochmal im Keller, die Kiste mit den ollen DIN-Steckern suchen, damit der Bajazzo bald auch MP3 spielen kann, wenn im Radio mal wieder ... kommt ;-)

Viele Grüße,

Thorsten
Zitieren
Hallo Thorsten,

Batteriefedern müßten sich m.E. aus Messingdraht nachfertigen lassen. So etwas gibt's - soweit erinnerlich - im Baumarkt. Es wäre dann nur zu schauen, wie innen der Kontakt hergestellt wird. Falls es mit Löten nicht klappt und der Draht nicht direkt in eine Platine gelötet werden muß, fiele mir der metallene Innenteil einer kleinen Lüsterklemme ein.

Zum UKW-Knopf: könnte Wärme helfen - Knopf dehnt sich stärker aus als die Achse?

Viele Grüße
Eberhard
[-] 1 Mitglied sagt Danke an monophono für diesen Beitrag:
  • RC2D2
Zitieren
Hallo,

nach einigem Grübel und Frickeln haben sich ein paar Lösungen aufgetan...
zu 1.: wenn Gewalt nicht hilft, hilft noch mehr Gewalt Crazy der Knopf ging nach dem einweichen runter, allerdings nur gehebelt mit Schraubendreher und unterlegter Kunststoffplatte... leider ist ein wenig von der Verchromung auf der Strecke geblieben
zu 2.: alle Schrauben raus, damit das Batteriefach freigelegt werden kann. Werde sie durch 'passende' Modellbauschrauben (Innensechskant, Güte 12.9) ersetzen - gut das ich 'nebenher' Modellbaue Wink3
zu 4.:
Studium des Internets... "Batteriefedern"... gibt welche für Maglite-Taschenlampen, Stück 3€ (nö, zu teuer & nicht 'ankuckbar')... also Monozellenbatteriehalter vom blauen Klaus geschlachtet (€1,50 das Stück), den Dremel ausgepackt und gefrickelt:
[Bild: Batteriefach1.jpg][/URL]
damit gewinne ich garantiert nicht den Ehrenpreis in der Rubrik Show 'n Shine aber es funktioniert prima und dank etwas Moosgummi auf dem Deckel wackelt auch keine Batterie rum

Zur Verkabelung habe ich die an den Batteriefedern vorhandenen Lötösen nach hinten durch ein kleines Loch geführt und da verkabelt (Auwei, jetzt habe ich den Klassiker auch noch angebohrt!!)
[Bild: Batteriefach2.jpg][/URL]

...das kommt davon wenn man so einen wie mich auf Antiquitäten loslässt...

Jetzt noch den schönen schwarzen Stoff aus dem Handarbeitsladen verbauen (da gab es 8 verschiedene zur Auswahl...) und gut ist... (Fotos folgen auf Wunsch)

Grüße,

Thorsten
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an RC2D2 für diesen Beitrag:
  • yfdekock, Rainer F, bodi_069, bodi_061
Zitieren
Löten klappt eigentlich ganz gut.
Ich würde die Feder trotzdem ausbauen und in ein Zitronensäurebad legen.
Dann siehst du sofort, ob sich eine Reparatur noch auszahlt oder gleich eine Neue wickeln mußt.

[Bild: 20120312_191334_nochmals_Rost.jpg]

Wie monophono schon schrub, mit Messingdraht müßte es klappen, wenn der auch ziemlich steif ist.
(Silberdraht ist halt schon um einiges teurer)


Edit:
Beitrag hat sich überschnitten Big Grin
lG Walter

Suche:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an stony für diesen Beitrag:
  • RC2D2, bodi_069, bodi_061
Zitieren
Guten Abend...

ich wollte nur noch schnell ein Foto von meinem Bajazzo in seinem neuen Habitat loswerden - ich hoffe, die Haltung ist artgerecht und er wird sich dort wohlfühlen Dance3

[Bild: BajazzoimHabitat2.jpg]

Danke auch nochmal für die Tips zu den Federn... beim nächsten Radio habe ich ja evtl. Gelegenheit, das zu testen (hier waren es leider nur noch Brösel).

Ich habe das Radio übrigens nur tiefengereinigt und Ihm neuen Abdeckstoff verpasst - der Rest der Patina bleibt erhalten, die neue Heimstätte is ja auch nicht mehr wie frisch aus dem Ei gepellt

Achja: falls noch jemand eine Autohalterung hat / kennt oder wenigstens ein Foto hat damit ich den mechanischen Teil der Halterung nachbauen kann wäre das super!

Viele Grüße und nochmal Danke für die Inspirqation,

Thorsten
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an RC2D2 für diesen Beitrag:
  • Tom, Rainer F, stony, 0300_infanterie, bodi_061, ST3026, bodi_069, Rüssel, Eidgenosse
Zitieren
Hallo Thorsten,

ist doch schön geworden! Doch warum baust Du nicht in den vorgesehenen Radioausschnitt ein Gerät ein? Wäre doch auch eine Möglichkeit.
Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
Ein Koffer ist mobil(er) Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
Hallo!

Danke, dass es gefällt...

(09.06.2014, 20:20)Mechaniker schrieb: Doch warum baust Du nicht in den vorgesehenen Radioausschnitt ein Gerät ein?

Wollte ich ja ursprünglich aber neben der Mobilität, die Tom erwähnt hat spricht dagegen:
- ich habe ein 6V Bordnetz, entsprechende Radios werden in Gold aufgewogen
- Am Originalplatz könnte ich auch 'nur' einen kleinen Ovallautsprecher unterbringen, der Sound wäre also nicht besser
- In der Ford-Elektrik rumzufummeln ist kein Vergnügen, da haben sich schon vorher die Bastelkobolde ausgetobt (Danke übrigens für den Begriff!)
- Anschluss von MP3 ist einfacher
-...so kann ich mir noch ein Extra-Hobby anlachen und habe mehr Krempel, um die Bude vollzustellen Jester

Gruß,

Thorsten
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RC2D2 für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
Hallo Marcus

Superbes Netzteil - Hut ab!
Und die Bajazzo Parade aus Beitrag #696: einfach wunderhübsch!!!

Dieser Thread macht wirklich Freude! Thumbsup

Beste Grüße
Nigel
...sozialisiert in den 80ern...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DD 313 für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
Ford und bajazzo, das passt! Thumbsup Danke fürs zeigen, Thorsten.

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • RC2D2, bodi_069
Zitieren
Hallo, ich denke, ich habe ein Modell TS 3411 in einem Holzgehäuse. Ich möchte das Chassis ohne Beschädigung zu entfernen, um zu testen und ersetzen Teile. Ich entfernte die Drehknöpfe, schraubte die 12-V-Steckdose von unten und abgeschraubt Lage, die ich in der angehängten Foto markiert. Ich verstehe das Chassis nach oben bewegen sollte, aber ich habe wohl nicht alles abgeschraubt erforderlich. Können Sie bitte bestätigen, bin ich nach einer ordnungsgemäßen Demontage Verfahren und was muss ich sonst noch zu entfernen, um das Chassis ausziehen? Ich entschuldige mich für mein Google-Übersetzer Deutsch.
Vielen Dank für Ihre Kommentare.

[Bild: IMG_1662b_zps7681eab3.jpg]
[Bild: IMG_1664a_zps79b9b705.jpg]
[Bild: IMG_1665a_zps8e7385f5.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an rize für diesen Beitrag:
  • bodi_069, bodi_061, ST3026
Zitieren
Ein Hallo an die Gemeinde, bin gerade neu. Besitze selber ein Bajazzo 201 De Luxe in Teak im schön erhaltenen Originalzustand und habe mit großem Interesse diesen Thread aufgesaugt.

Bei meinen Streifzügen durch das Internet bin ich auf zwei bemerkenswerte Exemplare des 201 de Luxe gestoßen, die ich den geneigten Mitgliedern nicht vorenthalten wollte:

http://www.ebay.de/itm/221563110607

sowie

http://www.ebay.de/itm/221559908055

Viele Grüße aus Berlin und ein schönes verlängertes Einheitswochenende!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tinitus für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
Hallo Gemeinde, Hi

es wird mal wieder Zeit, aus der Versenkung zu erscheinen. Afro

Seit längerem habe ich mal wieder ein Bajazzo aufgearbeitet.

UNIVERSAL 301, mit dem wohl besten Klang aller dagewesenen. Viel Spaß mit den Bildern. Thumbsup

Das Gerät war mittelmäßig verschmutzt und reichlich eingestaubt:

[Bild: slider41j3h.jpg]

[Bild: staub65j6i.jpg]

Lautes Krachen beim Einschalten, trotz Lautstärke auf "0" war den Kontakten im Schalter geschuldet:

[Bild: schalter1tvkjg.jpg]

Also alles auslöten, zerlegen und reinigen, sind nur 13 Teile:

[Bild: schalter2t7k2t.jpg]

Alles wieder montieren...

[Bild: schalter32gkrh.jpg]

[Bild: schalter4fbkm5.jpg]

...und Einlöten:

[Bild: schalter5xck73.jpg]

[Bild: schalter65wkqo.jpg]

Schiebepotis reinigen:

[Bild: slidersauberrej3a.jpg]

Und innen grob durchgewienert Tzaritza:

[Bild: offenfrontowk5t.jpg]

[Bild: offenlinksrmjr3.jpg]

[Bild: hochton00jo2.jpg]

Zwischendurch noch ein paar Teile aus der Wäsche geholt:

[Bild: teilec6kz1.jpg]

Dem lackierten Gehäuseoberteil konnte nur mit einer Neulackierung weiter geholfen werden:

[Bild: lack1zpkc5.jpg]

[Bild: lack2zljbx.jpg]

Bald geht es weiter. Hoffe, dass es mal wieder gefällt. Freunde Hi
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

[-] 26 Mitglieder sagen Danke an bodi_069 für diesen Beitrag:
  • identity, System-64, rotoro, Rainer F, New-Wave, charlymu, beetle-fan, Helmi, winix, applecitronaut, Bluebravo, contenance, blueberryz, alex71, 0300_infanterie, oldAkai, HiFi1991, , Tom, xs500, MacMax, country, bodi_061, stony, ST3026, DD 313
Zitieren
Namensvetter, schön daß du wieder eine deiner Hammer Restaurationen zeigst, meine tiefste Verneigung (mit krachenden Bandscheiben).
Nachdem mich Telefunken schon immer angemacht hat, und deine Restaurationen mir den Floh ins Ohr gesetzt haben, auch ein Bajazzo haben zu wollen, wars dann heute soweit:
Mein Neuzugang von heut früh. Auf das optische Niveau deiner Bajazzos werd ich nicht kommen, aber darf ich dich zwecks technischer Hilfestellung hier und da mal nerven ?

Hier isser :

[Bild: cy273u1nk6i1smgb5.jpg]

[Bild: cy274lxyfz0x7n9qp.jpg]

Dreckig, siffig, staubig. Aber Tasten und Knöppe komplett, Antenne grad, Plexischeibe ohne Risse. Nachm leichten andremeln der Batteriefachfederkontakte spielt er auf Ukw gut, aber
viel zu leise. Volume auf Anschlag, hört sich "richtig" an, ohne Rausch und Zerr, aber halt nix Dampf. Nen Tip wo ich anfangen könnte ?
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 9 Mitglieder sagen Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, 0300_infanterie, Rainer F, Tom, oldAkai, bodi_069, bodi_061, ST3026, DD 313
Zitieren
Schön dass es hier wieder weitergeht.
Ich werde mit Spannung folgen. Drinks


Mit Deinen erstklassigen Restaurationen und Berichten hast Du sicher sehr viele Bajazzo-Käufe zu verantworten. Floet


Seit kurzen bei mir eingezogen.

[Bild: igxoen1lz3fa.jpg]
Grüße Alex Hi
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an alex71 für diesen Beitrag:
  • winix, HiFi1991, 0300_infanterie, Rainer F, Tom, oldAkai, bodi_069, bodi_061, stony, DD 313, ST3026
Zitieren
Finde die Teile auch schick, aber bei meiner Begabung bräuchte ich schon was bereits Überholtes Jester
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
Jau, ich auch ... Flenne
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 1 Mitglied sagt Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
Hallo Gemeinde, Hi

es ging auch schon weiter, das "Innenleben" ist fertig. Hier ein paar Impressionen... Tzaritza

[Bild: front96a9b.jpg]

[Bild: ruecka1x2j.jpg]

[Bild: antenna6hbmz.jpg]

[Bild: onoffl0lf8.jpg]

[Bild: schieber3txda.jpg]

Bald geht es weiter... Pleasantry Hi
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

[-] 22 Mitglieder sagen Danke an bodi_069 für diesen Beitrag:
  • winix, Rainer F, New-Wave, Helmi, Eidgenosse, HiFi1991, oldAkai, blueberryz, 0300_infanterie, Mosbach, Luminary, alex71, MacMax, bodi_061, stony, dksp, ST3026, identity, xs500, DD 313, System-64, Akool1
Zitieren
I break together! Thumbsup
Gruß Helmi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Helmi für diesen Beitrag:
  • bodi_069, identity
Zitieren
Deine arbeiten machen Süchtig Drinks
MfG Reinhard
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldAkai für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
(26.04.2015, 14:04)Helmi schrieb: I break together! Thumbsup

Me 2!
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren
Sensationell! Pray Detailbilder und Aufarbeitung vom Feinsten. Thumbsup Toll das der Thread wieder auflebt. Ich freue mich auf die Fortsetzung. Dance3

Freunde + Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • MacMax, oldAkai, bodi_069
Zitieren
Guten Abend Gemeinde! Hi

Hier die finalen Fotos für Euch! Pleasantry

[Bild: frontfo1ozh.jpg]

[Bild: hintenfofqve.jpg]

[Bild: battgesfujqlr.jpg]

[Bild: battdetfx8pq3.jpg]

[Bild: schraeglifyoopo.jpg]

[Bild: schragreftkrdy.jpg]

[Bild: frontsftwri0.jpg]

Hoffe, dass es gefällt! Hi

Schönen Sonntag Euch! Freunde Drinks
Gruß
Marcus

[Bild: signatur204jpd.jpg]

[-] 27 Mitglieder sagen Danke an bodi_069 für diesen Beitrag:
  • winix, Rainer F, oldAkai, dksp, Mosbach, New-Wave, beetle-fan, Tom, , identity, Rüssel, Helmi, Das.Froeschle, hifiES, MacMax, HiFi1991, 0300_infanterie, bodi_061, xs500, alex71, DD 313, ST3026, System-64, stony, Akool1, Eidgenosse, bathtub4ever
Zitieren
ohne Worte Oldie ThumbsupThumbsupThumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • bodi_069
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi HD 90 Restauration / Klebstoff kandetvara 6 1.363 07.04.2024, 11:55
Letzter Beitrag: kandetvara
  Uher Royal de luxe: Reparatur Netzteil ThorHei 2 786 08.03.2024, 10:48
Letzter Beitrag: ThorHei
  Revox A700 Restauration havox 240 68.979 23.01.2024, 08:40
Letzter Beitrag: MW 1378
  ONKYO TX-4500 - Restauration in vier Stunden Armin777 21 9.030 13.12.2023, 07:19
Letzter Beitrag: CirQ
  NAD Endstufe 208 Restauration. hifitohop 6 1.450 14.11.2023, 05:18
Letzter Beitrag: hifitohop
  Restauration Yamaha A960II DerLexus 3 546 13.11.2023, 23:26
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste