Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phonovorverstärker, ... oder nicht?
yo, hier waren ihm zu viele asoziale alt68er unterwegs Wink3
Der Mann hat aber mMn definitiv mehr mit sich, wie mit anderen, ein Problem.

Bei Dir bin ich mir noch nicht ganz schlüssig Zahnlos
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
Halo Leute!

Wie auch immer, irgendwo hat der alte Raphi aufgeschnappt, dass der Entzerrer ohnehin seinen besten Platz im Innerem des Plattenspielers habe.
Gibt es heute noch Lösungen für dreherinterne Platzierung?
Ich weiß, dass es früher von Dual, B&O, PE und Lenco Entzerrer gab, die man einbauen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
Was soll er da? Ein MC wäre dann unmöglich.
Zitieren
(12.12.2015, 13:50)luckyx02 schrieb:
(12.12.2015, 11:50)RealHendrik schrieb: Im Zusammenhang mit diesem Thread musste ich an ein anderes Board denken (hat thematisch nur ganz am Rande mit HiFi zu tun), bei dem jemand wg. ähnlichen Verhaltens von der Forenadministration 'rausgeworfen wurde.
[...]bei dieser Anspielung auf das allseits bekannte "Nussbaum" Forum.

Nein, das "Nussbaumforum" meinte ich nicht. (Das kenne ich gar nicht.) Das von mir erwähnte Board beschäftigt sich mit elektronischen Musikinstrumenten, und vermutlich dürfte der erwähnte Vorgang sowie die dort handelnden Personen hier niemandem bekannt sein.
Gruss, Hendrik
Zitieren
(12.12.2015, 12:21)scope schrieb:
Zitat:Dagegen spricht eigentlich nur, dass der TE - wenn ich das richtig verstanden habe - dazu mangels entsprechender Kenntnisse und Fertigkeiten selbst nicht in der Lage dazu ist und diesen Minimaleingriff von einer anderen Person durchführen lassen müßte. Das sollte i.d.R. mit einer entsprechenden Entlohnung der anderen Person einhergehen, die den bereits genannten Restwert des H/K durchaus überschreiten könnte.

Das könnte passieren, denn es gibt zweifellos Menschen (Betriebe) , die dafür 300 € verlangen würden. Das kann man aber problemlos im Vorfeld abklären. Ich gehe von Kosten um 50 € aus, wenn man es in Form einer "Forenhilfe" durchführt. Das sowas hier praktiziert wird, habe ich mehrmals gelesen.

Entsprechende Preisgestaltung ist Betrieben selbst überlassen, wenngleich 300 Euro mir sehr sportlich erscheinen. Für "Forenhilfe" finde ich 50 Euro angemessen.

(12.12.2015, 12:21)scope schrieb: Mir (und dem aufmerksamen Leser) fällt auf, dass du gewisse Texpassagen aus meiner Antwort nicht mitgequotet hast, und darauf auch nicht eingehst,

Werden Vollzitate und entsprechende Kommentierungen verlangt? Wäre mir nicht bewußt. Im Übrigen hast Du meinen Beitrag auch nicht vollständig zitiert: Dass ich meine Massivzweifelbemerkung im Falle Deiner Person zurückgezogen und sogar um Entschuldigung gebeten habe, wurde von Dir ignoriert.

(12.12.2015, 12:21)scope schrieb: Du vergleichst nicht verifizierte Prospektangaben mit tatsächlichen, verifizierten Daten nach Umbau. Wenn das System eine derart hohe Ausgangsspannung liefern würde, dann wäre der Zustand nicht "in etwa gleich" geblieben.

Tatsächlich liegen mir/uns aber nur diese beiden Werte vor, also bleibt uns nichts anderes übrig, als mit diesen Werten zu operieren. Neben "papiergeduldigen" Prospektdaten könnten die genannten Werte aber auch in unterschiedlichen Meßverfahren begründet sein: Es fehlen Angaben, bei welchen Rillenschnellen die Werte ermittelt wurden. Und schließlich könnten noch subjektive Empfindungen beim Anwender eine Rolle spielen, dass keine besonderen Pegeländerungen wahrgenommen werden.

(12.12.2015, 12:21)scope schrieb: Und selbst  wenn die Phonostufe durch einen Designfehler derart gering verstärkt, dann werden eben +10 dB eingestellt. Man erreicht DANN Werte, die andere Verstärker von Haus aus liefern. Ich sehe das Problem nicht, denn der Aufwand vergrößert sich nicht.

Stimmt. Der Aufwand ist völlig identisch, ob Du die Verstärkung um vier, zehn, zwanzig oder vierzig Dezibel änderst.

(12.12.2015, 12:21)scope schrieb: Nein, ich halte ganz entschieden gegen diese rein theoretische Schlußfolgerung. Man wird sich -bezogen auf einen sehr kleinen Referenzpegel am Ausgang geringfügig mehr Rauschen einkaufen, was aber im Verhältnis zum Rauschen auf der Platte uninteresant bleibt.

Der Rauschabstand innerhalb des Verstärkers bleibt relativ genau gleich. Mal angenommen, die Vorstufe liefert bei einem Eingangssignal von 5 mV einen Ausganspegel von -15 dBm und hat dabei einen Fremdspannungsabstand von -75 dBm, also 60 dB Abstand zwischen Nutzsignal und Grundrauschen. Damit wäre auch die Dynamik einer Schallplatte vollständig zu übertragen. Änderst Du jetzt die Verstärkung der Vorstufe um +10 dB, dann erreichst Du (bei 5 mV am Eingang) einen Ausgangspegel von - 5 dBm und einen Fremdspannungsabstand von -65 dBm. Das Rauschen (und die Dynamik der Schallplatte) ist also unabhängig vom jeweiligen Verstärkungsfaktor, bei ansonsten unveränderter Konstruktion der Vorstufe. Der Rauschabstand ändert sich aber genau im Verhältnis der Verstärkung, bezogen auf einen Referenzpegel, den ich hier willkürlich auf das berühmte Milliwatt an 600 Ohm (0 dBm, entspricht 0,775 V) festgelegt habe. Du kannst natürlich auch andere Werte einsetzen, aber die von mir genannten Werte dürften der Realität recht nahe kommen.

Das ist übrigens keine rein theoretische Abhandlung, sondern bittere Praxis. Die habe ich das letzte Mal vor einem Vierteljahrhundert während meines Studiums mit entsprechender Messwerterfassung experimentell erleben können. Am Prinzip dürfte sich aber seitdem nichts geändert haben....

Gruss,

Hendrik
Gruss, Hendrik
Zitieren
Zitat:Dass ich meine Massivzweifelbemerkung im Falle Deiner Person zurückgezogen und sogar um Entschuldigung gebeten habe, wurde von Dir ignoriert.

Ich habe den Text gerade nochmal durchgelesen und kann die Stelle (also die Entschuldigung in Bezug auf deine Zweifel) nicht finden.

Ich erkenne lediglich eine "Entschuldigung" dafür, dass du mir unterirdische Umgangsformen zugeschrieben hast.
Ich mag es nicht, wenn man Aussagen im Nachhinein ungeschickt verbiegt und relativiert.

Man sollte schon zu seinen Aussagen stehen.
Zitieren
Hmpf. Rolley Die Angelegenheit betrachte ich eigentlich als erledigt, und ich würde nach diesem Beitrag gerne meiner bereits bekundeten Absicht folgen und zu den persönlichen Animositäten nichts weiter beitragen. Man darf sich schließlich auch mal irren und ich verweise daher auf den Beitrag No. 239 und zitiere mich selbst:

(12.12.2015, 11:50)RealHendrik schrieb: Im Übrigen muss ich meine Bemerkung teilweise zurücknehmen und bitte dafür um Entschuldigung. Offensichtlich kann man mit Dir auch sachlich diskutieren.

"Mamma, quel vino e generoso!"
Gruss, Hendrik
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HiFi-Lexikon oder: Wer nicht fragt, bleibt dumm ... lyticale 463 164.362 10.02.2021, 15:20
Letzter Beitrag: Gorm
  Nicht alt, nicht japanisch, trotzdem hier passend country 40 7.492 05.12.2020, 15:02
Letzter Beitrag: Goldmakrele
Video Triplanar Mechanik? Oder doch nicht? BorisP 4 1.286 09.08.2020, 22:31
Letzter Beitrag: X-oveR
  Marantz 2325 welcher ist hübscher? Oder sowas macht man doch nicht.... applecitronaut 6 2.826 25.04.2019, 20:30
Letzter Beitrag: Reineke
  USB-Phonovorverstärker - welche benutzt ihr? rafena 6 2.660 06.03.2017, 23:14
Letzter Beitrag: rafena
  Equalizer oder besser nicht ? Jolle007 76 34.906 13.01.2017, 08:27
Letzter Beitrag: rascas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste