Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist denn nun ein toller Plattenspieler ?
#76
(10.12.2015, 19:15)Volker Kring schrieb: Der Apolyt ist jedenfalls durch seine Luftfederung eine gute Wahl bei tiefbassfähigen Lautsprechern.

Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • Mosler
Zitieren
#77
(10.12.2015, 19:11)HotSake schrieb: ... da wären wir dann wieder beim Klang von Drehern, oder wie?

Was willst du denn jetzt mit deinem Kommentar bezwecken? Butter bei die Fische,

was passt denn aus deiner Sicht techn. zu den Hörnern Lucky?

Kaffee


Och, mein Hase, das ergibt sich eigentlich zwangsläufig wenn man das hier verstanden hat :

http://www.oyla.de/cgi-bin/designs/musik...d=92470357
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#78
... sach ma, hängst du schon wieder schräg vorm Bildschirm, oder was?

Haben wir uns schon mal ausgetauscht? Den Hasen kannste behalten.

Bleib mal sachlich und klär mich auf.
Zitieren
#79
*fummmp*
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#80
(10.12.2015, 19:15)Volker Krings schrieb: Die Frage stellte ich mir beim Lesen auch.

Was ist also der technische Zusammenhang zwischen Plattenspielern und Hörnern?
Gibt es auch spezielle Tapedecks und CD-Player für den Hornlautsprechernutzer?

Der Apolyt ist jedenfalls durch seine Luftfederung eine gute Wahl bei tiefbassfähigen Lautsprechern.

Natürlich müssen alle Geräte für Hörner entsprechend ausgelegt sein ! Mit Tiefbass hat das allerdings weniger zu tun.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
[-] 1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • Mosler
Zitieren
#81
(10.12.2015, 19:13)Mosler schrieb: Der ein oder andere Hifi Verrückte darf aber mal kommen Smile

Bei mir kannst Du etwas auf die Ohren bekommen Smile)

das würde ich gerne mal machen Drinks
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • Mosler
Zitieren
#82
Na gut,

dann vielen Dank Lutz für die umfassende Erklärung.

Gruß

Volker
Zitieren
#83
Wie müssen Geräte aufgebaut sein, das sie für Hoerner passen?
Monohörer
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ratfink für diesen Beitrag:
  • Mosler
Zitieren
#84
(10.12.2015, 19:27)HotSake schrieb: ... sach ma, hängst du schon wieder schräg vorm Bildschirm, oder was?

Haben wir uns schon mal ausgetauscht? Den Hasen kannste behalten.

Bleib mal sachlich und klär mich auf.

Hat dich deine Mutter nicht aufgeklärt ? Für alles andere muss du erstmal verstehen wie ein Plattenspieler funktioniert. Ansonsten unterhalten wir uns weiter über Design, Preise und die Nachbarschaft....
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#85
(10.12.2015, 18:57)luckyx02 schrieb: Hauptsache die Nachbarn haben was zu glotzen.... Also was haben wir denn für Nachbarn, damits da wenigstens passt ?
Danke für den Einblick in Dein Leben.
Womit wir wieder beim Thema von Gestern wären, Prollen, Protzen, ..., sehe ich hier und in anderen Threads nur einen Troll User.

Den Sinn Deiner Mitgliedschaft hier habe ich sowieso noch nicht herausgefunden, wenn Dir doch alle Anderen hier zu nieder und popelig sind.
"Krieg ist der Terror der Reichen, Terror der Krieg der Armen"
Jürgen Todenhöfer "Inside IS - 10 Tage im >Islamischen Staat<"
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an frankprcb für diesen Beitrag:
  • sensor, Mosler
Zitieren
#86
... dann unterhalt dich mal weiterhin mit dir selbst du Wicht

Du bist mal der erste der bei mir auf die Ignoreliste kommt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • Bastelwut
Zitieren
#87
Komisch, dass sowas immer kurz vor Weihnachten kommt Denker 
Jungs , macht mal beide einen Schritt zurück und denkt and letztes Jahr Floet 
In diesem Sinne Frohe Adventszeit Drinks
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, frankprcb, Caspar67, Amplifier, expingo
Zitieren
#88
Ja ist denn schon wieder Freitag???

Zurück zum Thema:

Nach Studium der Lucky-Homepage kann ich mich selbst zum Ritter schlagen.
Da ich von Micro Seiki gekauft habe, habe ich schon einmal grundsätzlich nicht alles falsch gemacht.

Horntauglich sind die Dreher sicher auch, oder?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Mosler
Zitieren
#89
Also ich hab ja nichts gegen Bohrtürme, aber den Apolyt find ich einfach nur abgrundtief häßlich ... ich weiß, es hat nichts mit dem Thema zu tun ... muste das aber mal loswerden.

Zum Plattenspieler - manchmal brauch man einfach mal was Neues und man hat den alten Kram satt - mal mehr mal weniger bewusst ... die Optik spielt bei mir dabei eine große Rolle, weswegen der Apolyt sonstwie gut sein kann - ich würde ihn nicht für 500EUR hier reinstellen sondern nur zum sofortigen Verkauf zwischenlagern. Das Auge isst mit ...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Bastelwut, Ivo
Zitieren
#90
Ein toller Dreher ist der, der einem gefällt und alles das, was man haben mag mitbringt. Meine "tollen Dreher" gefallen anderen meist nicht ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • frankprcb, hal-9.000, ~Lukas~, Mosler
Zitieren
#91
Naja, wer mag schon Revoxe.  Raucher Pleasantry
"Krieg ist der Terror der Reichen, Terror der Krieg der Armen"
Jürgen Todenhöfer "Inside IS - 10 Tage im >Islamischen Staat<"
Zitieren
#92
[quote pid='784048' dateline='1449771765']



Och, mein Hase, das ergibt sich eigentlich zwangsläufig wenn man das hier verstanden hat :

http://www.oyla.de/cgi-bin/designs/musik...d=92470357
[/quote]

Achja, da ist er ja wieder, der MicroSeiki Selbstbeweihräucherungs Thread Facepalm
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#93
Der Apolyt hat schon noch eine halbwegs sachliche Formensprache.
Von daher würde ich ihn mir schon hinstellen.
Irgendwie ist das alles aber in Summe "too much".

5000er Micro ist auch chic, oder die Bergmann Sachen, wenn es denn was neues sein soll.

Finde das alles aber mittlerweile total überteuert für den technischen Aufwand der dahinter steckt.

Wollte immer meinen 1500er Micro gegen einen 5000er tauschen, aber die mittlerweile aufgerufenen Preise sind es mir nicht wert.
Außerdem finde ich die Bronzeteller auch nicht mehr so schön. Ich halte jetzt meinen alten Begleiter, allerdings wird er bald mit einem Edelstahlteller geadelt.
Dann hat der olle Aluteller ausgedient. Ob es was bringt, werden wir dann sehen. Wollte es halt immer so haben, und mit Keramikkugel ist das Lager ja auch für die Nummer ausgelegt.
Zitieren
#94
Bei mir stößt man auf ein recht ausgeprägtes "Unverständnis", wenn man sich Anno 2015 einen PLattenspieler -aus klanglichen Beweggründen- anschafft. Hat man eine ausgesprochen gute (und vor allem neuwertige) Pressung, eine hinreichend rumpelarme Drehscheibe, einen funktionierenden Arm, nicht gerade das letzte System und den allerletzten Vorverstärker, dann kann man mit dieser alten Technik durchaus "akzeptable", aber eigentlich niemals herausragende Ergebnisse erreichen. Das lässt die PLatte selbst nunmal nicht zu. Es kann m.E. aber gut genug sein, um die Musik halbwegs angemessen rüberzubringen, solange keine leisen Passagen "relativ laut" abgehört werden.

Es ist viel Rauschen und extrem viel Klirr in den Rillen vorhanden.

Meine Favoriten sind eindeutig die handwerklich schön gemachten Spieler von Räke mit viel Chrom, Alu, Gold und Acryl, aber auch eher schlichte Klassiker von Micro Seiki (der 5000er z.B.) ...oder was von Clearaudio....usw...
Natürlich NUR aus der Sicht für schöne Luxusartikel......Das hat bei mir mit dem "schönen Klang" nichts zu tun. Der ist mit der Schallplatte schon für einen kleinen Bruchteil erreichbar.

PS: Diesen Apolyt würde ich mir aber niemals hinstellen. Der würde von mir sofort verkauft werden Wink3
Zitieren
#95
Im Analog Forum war es auch immer beliebt Begrifflichkeiten aus dem Schwermaschinenbau auf Laufwerke zu übertragen.
Last- und Leertrum beim Riementriebler zum Beispiel. Als ob bei der Tellerdrehung Kräfte auf den Riemen wirken würden wie zu besten Zeiten der Industrialisierung, als per Dampfmaschine über Transmissionsriemen ganze Armadas von Schmiedehämmern und Drehbänken angetrieben wurden.

Die von der Nadel in der Rille ausgeübten Kräfte sind schließlich nicht zu vernachlässigen...
Zitieren
#96
(10.12.2015, 20:25)Volker Krings schrieb: Die von der Nadel in der Rille ausgeübten Kräfte sind schließlich nicht zu vernachlässigen...


Dass sich der Teller bei der ganzen Reibung überhaupt dreht, grenzt schon an Magie. LOL
Zitieren
#97
(10.12.2015, 20:21)scope schrieb: Es ist viel Rauschen und extrem viel Klirr in den Rillen vorhanden.
Ernsthafte Frage: hört man das alles? Oder anders herum gefragt: wie gut muß die Kette sein, um das hörbar zu machen?

Grund für die Frage: in meiner popeligen Kette aus Yamaha YP-D71 mit Yamaha MC-1s (und anderen TAs) - Fidelity Research FRT-3 - Marantz 2265B - KEF iQ7 ist davon nichts zu hören. Vermutlich ist die nicht in der Lage, das feine Klirren und Rauschen wiederzugeben. Meßbar mag es vielleicht sein, hörbar ist es nicht. Was muß ich verbessern, damit ich es höre?

Allerdings frage ich mich immer öfter, in welchem Zustand bei manchen Usern die Platten und das Abspielequipment sind, wie es zu diesen Aussagen kommt:
(10.12.2015, 20:21)scope schrieb: Es kann m.E. aber gut genug sein, um die Musik halbwegs angemessen rüberzubringen, solange keine leisen Passagen "relativ laut" abgehört werden.

Danke vorab für aufschlußreiche Antworten, die natürlich auch schlüssig begründet werden sollten.
"Krieg ist der Terror der Reichen, Terror der Krieg der Armen"
Jürgen Todenhöfer "Inside IS - 10 Tage im >Islamischen Staat<"
Zitieren
#98
schlechtere Kanaltrennung...
geringerer Dynamikumfang...
Gleichlaufschwankungen durch Seiten- und Höhenschlag...

Trotzdem höre ich zu 90% Platte und nur 10% aus perfekteren, digitalen Quellen...

Gruß

Volker
Zitieren
#99
(10.12.2015, 20:37)Volker Krings schrieb: schlechtere Kanaltrennung...
geringerer Dynamikumfang...
Gleichlaufschwankungen durch Seiten- und Höhenschlag...

Und was muß ein Normalsterblicher machen, um das Alles zu hören.
Das sind alles Sachen, die meßtechnisch problemlos nachweisbar sind, aber da ich Meßgeräte nun mal ausschließlich dann heraushole, wenn etwas kaputt ist, was nützt mir diese Erkenntnis?
"Krieg ist der Terror der Reichen, Terror der Krieg der Armen"
Jürgen Todenhöfer "Inside IS - 10 Tage im >Islamischen Staat<"
Zitieren
Nun,

den eine wellige und nicht zentrische Platte hört man schon ganz gut in leisen Passagen, oder?
Mich stören die Hintergrundgeräusche aber nicht unbedingt. Manche reagieren darauf aber allergisch.
Die schlechtere Kanaltrennung macht sich in der Breitenstaffelung bemerkbar. Die räumliche Abbildung ist einfach kompakter als auf einer CD.

Der geringere Dynamikumfang fällt hat nur bei Musik auf, die sehr dynamikreich ist. Leise Passagen gehen dann schon im Rauschteppich unter.
Gut, kein Mensch hört sich den Bolero ernsthaft an, aber hier tut sich die digitale Aufzeichnung in den ersten Minuten leichter als die Platte.

Als Erklärung ok?

Wie gesagt - ich liebe die Wiedergabe von Platte mit all ihren Unzulänglichkeiten!

Einen schönen Plattenspieler in der Bude finde ich natürlich toll, aber als Statussymbol hat der wohl ausgedient. 99% der Bevölkerung kann man damit sicher nicht mehr begeistern, oder hin zu neidvollen Blicken bewegen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips 22RS274: Was ist das für ein Birnchen? Stronzo 0 180 20.04.2024, 17:38
Letzter Beitrag: Stronzo
  Wenn Plattenspieler zu groß, eine R2R zu umständlich oder eine CC zu antiquiert ist.. Stefan . 7 1.190 30.08.2023, 14:59
Letzter Beitrag: spocintosh
  Transonic Strato / Transonic Intermarket - wer war das denn ? wambo 4 1.092 28.01.2023, 21:38
Letzter Beitrag: Feathead
Music Was für ein Tonabnehmer ist das? low-fi-man 7 2.432 03.08.2022, 19:52
Letzter Beitrag: sankenpi
  Was nun machen? Aktivlinge oder Endstufe? hyberman 135 27.095 11.07.2022, 12:42
Letzter Beitrag: hyberman
  Welcher Plattenspieler ist das ? Chevelle 6 2.090 15.12.2021, 14:35
Letzter Beitrag: rafena



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste