Themabewertung:
  • 20 Bewertung(en) - 3.9 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Kassettenkettenklub
Zitat: Allerdings vor DD.
Is klar, südlich von L doch.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Ich finde das passt ganz exclusiv hier ins KKKP.

Vergnügliche 55 Sekunden

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • charlymu, Ivo
Zitieren
Das ist klasse!!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
Hallo Klubmitglieder  Hi

Bin ja seit Montag zurück aus der schönen Wildschönau in Österreich.
Abends hatten wir noch Schwager & Frau als Dankeschön fürs Mitnehmen zum Grillen eingeladen.
Gestern schon wieder gearbeitet und abends eine Biketour gemacht (war ja am WE auf Entzug)
Dann wollte ich eigentlich spät Abends schon mal hier posten, bin aber nur noch müde ins Bett gefallen Pardon

Als "Entschädigung" dürft ihr Anja und Seppl  LOLschonmal in Freizeitkleidung bewundern.

Das Bild hat die Schwägerin vor unserer Unterkunft gemacht. 


[Bild: IMG-20220703-WA0000.jpg]

Heute Abend geht es dann aber back to topic  Oldie
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Ivo, Bernd_J, timilila, Helmi, charlymu
Zitieren
Ein schönes Bild, Olaf…

Die Trachten stehen euch echt gut.

Wo ist eure Verbindung nach Wildschönau bzw. Österreich? Rein touristisch oder auch familiär?
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
Hallo Ivo, der Lebensgefährte meiner Schwägerin ist freiberuflicher Ferienwohnungsmakler (nennt man das so?)

Er vermittelt Ferienwohnungen in Österreich und hat in der Wildschönau auch eine "Arbeitswohnung" die man auch mieten kann.

Er stammt aber hier aus dem Westerwald. Da ihm die Gegend dort so ausgesprochen gut gefällt wollte er seien 50 Geburtstag dort feiern und hat uns eingeladen. Wir waren 12 Westerwälder und 4 Tiroler was ausgezeichnet harmoniert.

Die Tracht hatten nach Absprache einige von uns als Überrachung angezogen
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • Ivo, timilila, Helmi
Zitieren
Das Dirndl steht Dir gut, Olaf!
************

Thomas
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • Ivo, timilila, Helmi
Zitieren
In dem Fall bitte "Olivia" Brunette

LOL
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
Nabend, werte Klubkollegen  Hi


Hier meine erste Entnahme aus dem KKKP #20 :

CREAM " I Feel Free"  1970

Diese Compliation bietet (außer "Sweet Wine") alle Songs des Debütalbums " Fresh Cream" von 1966

Zusätzlich sind noch die Tracks "Wrapping Paper" und "The Coffe Song" drauf. Diese waren jedoch später auf der CD - Version des Debüt Albums als Bonus Tracks zu finden. Weiterhin gibt es hier "I Feel Free" welcher wiederum nur auf der US Version des Debütalbums war. Verstanden ?  Tease

Außer dem Wehrmuts - Sweet - Wine Tropfen habe ich hier also hier einen echten Mehrwehrt Tonträger erwischt !




[Bild: 16571346319504599787734953293790.jpg]


Die Musik spricht mich absolut an - kein Wunder, denn dies ist quasi die erste Supergroup der Rock - Geschichte gewesen.
Eric Clapton, Jack Bruce und Ginger Baker wussten was sie tun !
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • nice2hear, timilila, Ivo, charlymu, Bernd_J, Lass_mal_hören, UriahHeep, Helmi
Zitieren
Exclamation 
Als nächstes erweckte ein Spätwerk des Top Saxophonisten Stan Getz meine Aufmerksamkeit. 

STAN GETZ - Apasionado 1990 

1991 verstarb Stan Getz leider mit 64 Jahren an Leberkrebs 

Es heißt ja immer das kurz vorher das gelebte Leben im Geiste an einem vorbeizieht. Das müsste bei Getz großes Kino gewesen sein, denn er brannte schon mit 16 von zuhause durch, um bei Jack Teagarden in der Band zu spielen. Dieser ließ sich dann sogar zu Getz' Vormund bestimmen. Viele weitere große Jazz Musiker (wie Nat King Cole, Lionel Hampton, Horace Silver, Benny Goodman etc pp) sollten in dem imaginären Film noch auftauchen. Anfangs spielte Getz den Cool Jazz, dann Bebop und kam in den 70ern zu seiner Latin Phase.
Apasionado zählt zur Mainstream Phase. Das macht aber nichts, denn die Qualität der Musik ist dennoch hervorragend, die Bläsersätze wurden zB von Herb Albert arrangiert, am Schlagzeug sitzt Jeff Porcaro, die Percussions bedient Paulinho Da Costa. Einfach herrlich.


[Bild: 16571366592188106002893869546510.jpg]

Dieses Tape wollte Anfangs klanglich nicht so recht begeistern, weil es ein klein wenig leierte. Ich wollte es dennoch behalten, weil das Gehäuse geschraubt ist und ich zur Not ein neues Band eingesetzt und bespielt hätte. Mittlerweile ist das Tape 3x komplett durchgelaufen und hat sich gut eingespielt. So könnte es bleiben !
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • nice2hear, timilila, Ivo, charlymu, Bernd_J, Lass_mal_hören, Helmi
Zitieren
Danke für Deine Ausführungen. 
Da waren für mich gleich 2 tolle Dinge enthalten: Das "Bild des Tages" sowie der Spruch des Tages: "Mehrwert-Tonträger".  Raucher  Das Werk der ersten Supergroup wäre bestimmt auch hier geblieben.  Thumbsup
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


[-] 3 Mitglieder sagen Danke an timilila für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Ivo, Helmi
Zitieren
Eins kommt heute noch....


JOAN ARMATRADING "Hearts and Flowers"  1990

Als Fan von Joan habe ich dieses Album natürlich schon auf Vinyl 



[Bild: 1657141878886910067663873856790.jpg]

Infos über das Album präsentiere ich Euch mal ganz bequem, indem ich einfach die zweiseitige Beilage der LP abfotografiere.

Ich denke nicht, das dieses Schriftstück immer zur Platte gehört, ich habe vermutlich eine Version welche an Radiosender und Plattenläden versendet wurde. Für einen Fan natürlich ein tolles Feature  Dance3



[Bild: 16571420940647403689226852808456.jpg]



[Bild: 1657142163002516751350167815501.jpg]




Auch hier lief die Kassette etwas widerwillig an und ich habe sie 3x komplett umgespult. Jetzt läuft sie wieder gut durch, bietet jedoch weniger Höhen als die LP. Sie verträgt es aber gut, das ich den Treble Regler ordentlich nach rechts drehe und quittiert dies nicht mit erhöhtem Rauschen sondern bietet jetzt guten Klang. Die Bässe klingen sogar sehr gut. 
Wieder einmal begeistert mich hier mein JVC Deck mit ANRS - kein Pumpen der Bässe, schöner vollmundiger Klang. 

Das 12. Studioalbum von Joan gefällt mir sehr gut, die Frau hats einfach drauf.
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • Bernd_J, nice2hear, Ivo, timilila, Lass_mal_hören, UriahHeep, Helmi, charlymu
Zitieren
Mitternachts - Auslese :

Nachdem ich mir in einer der vorherigen Runden bereits das 23. Album der Kinks (UK Jive) aus dem Koffer gepickt hatte, finde ich es nun nur konsequent, auch das 22. Album der britischen Rockband einzukassieren. 

THE KINKS  -  Think Visual  1986



[Bild: 16572319864218428452085765217968.jpg]


Auch hier gibt es schon das Vinyl in meiner Sammlung. Das Cover des Tapes muss ohne den Adonis im Skin - Body auskommen der hier in Denker - Pose kurz auf der MC verharrt, ehr diese im Kassettenschacht verschwindet und mich mit melodisch gespielter Rockmusik begeistert. Die Songs gefallen allesamt und schon die Platte wurde meist, einmal aufgelegt, mindestens 2x durchgehört.
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • Helmi, Bernd_J, Ivo, charlymu, timilila, nice2hear
Zitieren
1986 brachte Paul Simon des Meisterwerk "Graceland"  heraus, sein erfolgreichstes Album überhaupt.

4 Jahre später wurde meine nächste Entnahme veröffentlicht 

PAUL SIMON  -  The Rythm Of The Saints"  1990 



[Bild: 16572333141222433410895522793717.jpg]


Mit diesem Album macht Paul Simon da weiter, wo er 1986 aufhörte. 

Waren es da noch die afrikanischen Klänge die er geschickt mit seiner Popmusik verwoben hat, so ist es nun die brasilianische Musik.

Eine ganze Armada brasilianischer Musiker wirkt auf dem Album mit, auch reichlich amerikanische Prominenz wie zB 
JJ Cale, Adrian Belew, die Brecker Brothers, Steve Gadd sind vertreten - aber auch Hugh Masakela durfte nicht fehlen.

Die großen Hits des Vorgängers fehlen zwar auf diesem Album, doch dadurch wirkt es noch homogener und konsequenter. 
Wird gerne in meine Sammlung aufgenommen.
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • Helmi, Bernd_J, Ivo, charlymu, timilila, Lass_mal_hören, nice2hear
Zitieren
Mensch, das ist aber auch wie verhext. Eigentlich wollte ich diesmal gar nicht so viele Tapes rausnehmen, weil ich ja auch noch das Starterkit für Runde 21 bereithalten möchte - aber was soll man denn machen, wenn so viele "must have" Sachen dabei sind  ?Tease


Ich bin jedenfalls im Endspurt und der Bernd_J kann schon mal so langsam seine Adresse übermitteln. Kann aber noch nicht versprechen, ob der Koffer morgen noch rausgeht. Spätestens jedoch am Montag. 

Eins, zwei Tapes kommen noch. War noch was ? Ach ja - die Überraschung des Klubkoffers#20 möchte ich ja auch noch präsentieren  Oldie

Stay tunded in this thread....
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • Ivo, timilila, Lass_mal_hören, nice2hear
Zitieren
Mein Lieblingslied von diesem Album!


For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, timilila, Lass_mal_hören, Ivo
Zitieren
AtOlaf: Anschrift ist raus.

Wer Lust hat, einen Bericht über einen verrückten Tape- und Walkman-Sammler im örtlichen Gütersloher Lifestyle-Magazin zu sehen, folge gerne diesem Link:

https://carl.media/magazin/2016/carl-081-2022/
Es wird euch ein freundlicher älterer Herr entgegen lächeln, der hier dem ein oder anderen bekannt vorkommt.  Raucher
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • Ivo, HifiChiller, Mosbach, charlymu, nice2hear, UriahHeep, Helmi, Rocksteady, timilila
Zitieren
Cooler Bericht, den ich sehr gut geschrieben finde  Thumbsup

Änderst du deinen Nickname im OFF jetzt auch zu Mister Walkman ?  LOL
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • Bernd_J, timilila
Zitieren
Sehr cool, der Bericht!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Bernd_J, timilila
Zitieren
Nabend, ich melde mich noch mal aus dem Chillingroom, nachdem ich soeben von einem kleinen Kulturabend aus unserem alten Bahnhof nach Hause gekommen bin. Es gab Comedy in heimischer Mundart - Was habe ich gelacht, mit zieht es jetzt noch in den Backenmuskeln  Lol1
 
Anschließend wurde noch eine interessante Doku über unsere stillgelegte Eisenbahnstrecke gezeigt auf der ich noch als Kind gefahren bin.

Inzwischen wurde die Trasse zu einem sehr schönen Radweg umgebaut, den ich schon viele Male abgefahren bin.

Aber ich schweife ab und wollte Euch eigentlich weitere Entnahmen präsentieren 

Das nächste Tape wollte ich erst nicht entnehmen, denn der Hit dieses Albums, den man gleich auf der A - Seite zuerst hört, hat mich damals nur mittelmäßig tangiert. Meine Antennen für Weltmusik entwickelten sich erst später.


MORY KANTÉ - Akwaba Beach 1987





[Bild: 16573152386777037837601950773166.jpg]

Den absoluten Welthit "Yé ké yé ké " kennt mit Sicherheit jeder 

Seit der Klubkoffer hier ist, habe ich das Album jetzt ungelogen 4x komplett durchgehört. 
Grund dafür ist nicht nur die hypnotisch melodiöse Musik sondern auch die Tatsache, das es sich für meine Wahrnehmung um das bestklingenste Tape aus dem Koffer handelt.
Trompetenklänge und gezupfte Gitarrenklänge zwirbeln sich aus den Hochtönern in meine Gehörgänge, die satten Drum - und Percussion - Beats breiten sich im Chillingroom aus und die einzigartige Stimme von Mory Kanté tönt genau mittig zwischen den Boxen. 

Wirklich toll aufgenommen und das Chromband gibt noch reichlich Informationen her.
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • charlymu, Ivo, Helmi, Lass_mal_hören, nice2hear, proso, timilila
Zitieren
Das nächste Album ist von der Jazz - Rock Fusion Band  Brand X deren prominentes Mitglied bei einigen Alben Phil Collins war

BRAND X -  Product  1979

Es ist das 4. Album der Band und ich habe noch einige Platten von Brand X im Regal stehen.

Da freute ich mich über das Tape im Koffer sehr.
.




[Bild: 1657317175256821951085403932627.jpg]


Leider wollte es so gar nicht klingen. Es leierte und tönte sehr dumpf. Mehrfaches umspulen brachte in diesem Fall keine Besserung - im Gegenteil, das Tape streikte letztlich komplett und zwang die Decks immer wieder zum abschalten.

Mit dem Klang des Albums habe ich offenbar so meine Mühe, denn wie im Hintergrund zu sehen ist, habe ich auch das Vinyl 2x kaufen müssen, weil die erste Platte trotz einwandfreier Optik sehr schlecht klang und Störgeräusche hatte. 
Auch dem Tape ist optisch nichts anzumerken - im Gegenteil, es sieht quasi aus wie neu.


[Bild: 16573170929926975408485194474215.jpg]

Ich habe es trotzdem entnommen weil ich es zum einen nicht defekt zurück in den Koffer stecken wollte und zum anderen gerne retten möchte.
Da ist mal wieder Gehäuse knacken angesagt. 

Musikalisch ist "Product" nicht das Beste Album der Band aber es bietet doch einige Highlights und ich höre diese Musik einfach gerne.

So, das war es für heute - bis morgen
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • Ivo, Bernd_J, Helmi, Lass_mal_hören, charlymu, nice2hear, proso, UriahHeep, timilila
Zitieren
Guten Morgen Klubmitglieder, 

Ich hatte euch ja noch mein Highlight des Klubkoffers versprochen.

Das möchte ich noch posten bevor ich mich auf einen große Rennradrunde begebe.

Mein persönliches Highlight stammt jedoch gar nicht aus dem Klubkoffer selbst, sondern aus dem mitgereisten Bonsai - Bonsaireel Koffer !

GANYMED   - Futureworld 1979 

Der Bandname sagte mir überhaupt nichts doch das Cover sah interessant aus - also ab damit ins Tapedeck.

Nach Druck auf die Play - Taste zwirbeln spacige Synthiesounds in meine Ohren und die Augenbrauen gehen nach oben !

Mit sattem, kräftigen Sound haut es mir satten Disco - Rock um die Ohren - that's the Way Hifichiller comes into the Groove  Dance3




[Bild: 1657356967547761477403308674263.jpg]

Der Sound animierte mich zu diesem Disco Stilleben  LOL


Nachdem ich ein paar Tracks gehört hatte, spuckte meine interne Brain - Datenbank direkt Asoziationen mit dem phantastischen Kurt Hauenstein und seinem Projekt Supermax aus. I love it !

Also mal Google angekurbelt und siehe da - Der Gründer von Ganymed Gerry Edmond stammt wie Hauenstein aus Österreich.

Die beiden kannten sich sogar und sind seinerzeit gemeinsam von Österreich nach Deutschland gezogen um ihre Musik - Karriere auszubauen.

Ich habe auch dieses Tape schon mehrmals durchgehört und vor allem in meiner Wohnzimmer - Surround Anlage macht das richtig Laune !

Der KKK hat mal wieder seinen Auftrag erfüllt und einem Mitglied bisher unbekannte Musik nahegebracht, die begeistert !

Es war wie immer ein Vergnügen, die Tapes zu sichten, zu spulen und zu hören. 

Die Tauschkassetten sind auch ausgewählt und der Koffer kann am Montag zu Bernd weiterreisen.

Und damit der Helmut nicht soviel Mühe hat, meine Entnahmen zu sichten - hier nochmal alles Tapes von oben links nach unten rechts
"in order of appearance"



[Bild: 16573589972842840605522762863298.jpg]
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • charlymu, nice2hear, proso, Bernd_J, UriahHeep, Helmi, Ivo, Lass_mal_hören, timilila
Zitieren
Vielen Dank für die interessante und unterhaltsame Schilderung deiner Hörsessions.  Hat wie immer Spaß gemacht.  Thumbsup

Zitat: die Tauschkassetten sind auch ausgewählt

Bei der Anzahl der Entnahmen könnte ja doch die ein oder andere für die Zielgruppe „Peters Geschmack“ bis zu mir am Ende durchkommen. Denker
Daumen drück.

Schönes Wochenende, Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Helmi, Bernd_J, Ivo, Lass_mal_hören, timilila
Zitieren
Da hat es mich jetzt erwischt. Die Brand X habe ich reingetan. Jeder weiß ja mittlerweile das ich Jazz hasse. Darum habe ich es mir auch nicht mehr angehört, nur einmal auf Anfang umgespult.
Tut mir natürlich leid und hoffe das du sie retten kannst. Ich werde das aber nicht vergessen und versuche es bei passender Gelegenheit wieder gut zu machen.  Flenne Freunde

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Helmi, Ivo, Lass_mal_hören, timilila
Zitieren
Da hast Du ja ordentlich was gefunden.  Thumbsup
Dann mach ich das mal kurz:

KKKP 20
Rundenstarter Ivo

Volker (UriahHeep)
=> Entnahmen
Marillion - Seasons End (Ivo)

Dirk (charlymu)
=> Entnahmen
Bob Dylan - Greatest Hits (Ivo)
Peter Gabriel - s/t "melt" (Ivo)
Traveling Wilburys - Volume One (Ivo)
Lou Reed - Retro (Ivo)

=> Beilagen
Chris Rea - Herzklopfen (Ivo)

Eric (Pionier)
=> Entnahmen
Morrissey - Viva Hate (Ivo)
Alison Moyet - Raindancing (Ivo)

Sebastian (proso)
=> keine Entnahmen

Tim (voidwalking)
=> Entnahmen
In The Woods... – Cease The Day  (Ivo)
Vomiturition – A Leftover  (Ivo)

Olaf (HifiChiller)
=> Entnahmen
Cream - I Feel Free  (Ivo)
Stan Getz – Apasionado  (Ivo)
Joan Armatrading - Hearts and Flowers  (Ivo)
The Kinks - Think Visual  (Ivo)
Paul Simon - The Rythm Of The Saints  (Ivo)
Mory Kanté - Akwaba Beach  (Ivo)
Brand X – Product  (UriahHeep)

=> Beilagen
Ganymed – Future World  (Ivo)

Bernd (Bernd_J)

Helmut (Helmi)

Bernd (timilila)

Robert (Lass_mal_hören)

Thomas (tiarez)

Peter (nice2hear)
 
Ich wünsche euch ein schönes Rest-Wochenende.  Drinks
Gruß Helmi
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Helmi für diesen Beitrag:
  • Bernd_J, HifiChiller, charlymu, nice2hear, Ivo, UriahHeep, Lass_mal_hören, timilila
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste