Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein erster Besuch im Plattenladen
#1
Also nicht wirklich der erste, aber der erste nach geschätzten 20 Jahren.

Nachdem ich ja nun auch wieder zu den Grammophonbesitzern gehöre, mein Bestand an Platten mit sieben Stück aber eher überschaubar ist, habe ich eben mal einen Blick in den Second-Hand-Plattenladen hier im Viertel geworfen, nachdem auf deren Webste das eine oder andere ganz Interessante gelistet ist. Darauf hatte ich mich schon den ganzen Rückweg von Lüttich nach Köln gefreut. Ich bin sogar eigens früher als sonst zurückgekommen.

Die Besitzer sind eher groß, die Verkaufsständer sind entsprechend hoch und ich stehe mit meinen 1,65 m davon wie ein Schulkind. Zudem ist das alles so dicht gepackt, dass man nicht darin blättern kann, sondern jede Platte einzeln nach oben ziehen muss. Entspanntes Stöbern stelle ich mir anders vor.

Schade eigentlich. Wo holt Ihr Eure Musik her?

Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#2
(15.01.2016, 19:37)café_liégeois schrieb: Wo holt Ihr Eure Musik her?

Aus den vielen, vielen Plattenläden dieser Welt. 

[Bild: qYy5LnSh.jpg]

Es gibt nichts besseres.
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh, contenance, gainsbourg, Mosbach, Ivo, nice2hear, mazyvx, HotSake, space daze, , eric stanton, leolo, hadieho
Zitieren
#3
In welchem der vielen Kölner Läden warst Du denn?

Ich gehe z.B. gerne in den hier:

http://www.blackdiamondrecords.de

Liegt aber an meiner Vorliebe für Jazz... Ganz in der Nähe sind aber gleich noch zwei Shops für eher moderne Sachen...
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#4
Ich war bei Parallel. Die Auswahl war, soweit ich das sehen konnte, ganz manierlich. Aber entspanntes Stöbern auf Zehenspitzen ist es nicht so richtig...

Zudem lief über die Anlage ziemlich laut irgendwas, wo gerade jemand versuchte, ein Saxophon zu erwürgen. Ich höre gern und viel Jazz, aber damit habe ich es nicht so. Vielleicht haben wir uns nur beide an einem schlechten Tag erwischt, aber an der Höhe der Plattenständer wird sich auch an anderen Tagen nix ändern.

Schade, denn die sind quasi vor meiner Haustür.


Zitat:Ganz in der Nähe sind aber gleich noch zwei Shops für eher moderne Sachen...

Aha? Welche denn?

Ralf
... der ganz happy ist, gestern doch noch zwei Parostatik Disc Preener aufgetrieben zu haben.
Zitieren
#5
In der selben Straße gibt es einmal den hier:

Underdog, Ritterstr. 52 (speziell Indie und Punk)

Und dann den hier, der eigentlich Comics verkauft aber ne sehr große Second Hand Vinyl Abteilung hat...

Pin-Up, Ritterstr. 46

Gegenüber von Saturn ist auch noch ein Second Hand (Hansaring), keine 50 m vom Underdog entfernt...

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#6
In Berlin empfehlenswert ist Platten-Pedro im Tegeler Weg (Charlottenburg) und dann gibt es noch in Friedrichshain am Boxhagener Platz einen kleinen Laden, dessen Name mir gerade nicht einfällt.

Ansonsten lohnt auch ein Besuch bei First and Last und Record Fair
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


[-] 1 Mitglied sagt Danke an thosch für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
#7
Erlaube mir noch das Musicland-Berlin hinzuzufügen.
Zu finden in B-Spandau,Klosterstr.12,13581 Berlin.

Was Ralf nicht "auf Halde" hat,bestellt er dir,ohne mit Aufpreis.

lG Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an phil762 für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
#8
"Dat is doch in Asien!"  (Konrad Adenauer)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • phil762
Zitieren
#9
Knueppel   Lol1 Lol1   Drinks

Thumbsup

lG Frank
Zitieren
#10
Und nicht vergessen...

Mr. Dead & Mrs. Free

Kleiner Artikel im Tagesspiegel
Zitieren
#11
Moin... Doppelpost, aber egal, dient einem guten Zweck:

Schöne Übersicht zu - vor allem deutschen - Plattenläden...

http://crate-digging-in-europe.tumblr.com/

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • leolo, philbluesky
Zitieren
#12
Aufgrund meiner Affinität zu elektronischer Musik hat es mich in den 1990ern bei Besuchen in Berlin immer ins "Hardwax", Paul-Lincke Ufer 44a gezogen. Was habe ich da über die Jahre Geld versenkt...

Gruß,
Jens
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#13
Anfang der 70er bei den üblichen Läden, Amsterdam Record Shop, ELPI, Schallplatten Ludwig usw. In den 80ern dann überwiegend bei Saturn in Köln (damals hatten die Leute in der Jazzabteilung echt Ahnung). In den 90ern dann viel in Frankreich und Belgien, FNAC und einige Second Hand Läden. Tja und heute gibts den privaten General Wamsler Gedächtnis Shop, mit einigen Raritäten und illustren Preisen LOL .
Zitieren
#14
Meine große Plattenladen-Zeit waren die 2000er Jahre. Damals war ich oft in Münster und ließ so einiges an Geld bei "Andrä", einem bekannten Second-Hand-Laden. Den gibt es auch heute noch, aber vor 10 Jahren war das Vinyl-Angebot noch größer, und man konnte noch öfter echte Schnäppchen machen. Das war halt noch die Zeit vor dem Vinyl-Hype. Die Leute trennten sich oft noch von ihren Platten (und verkauften sie an diesen Laden), im Laden wurden sie dann zu teils sehr niedrigen Preisen angeboten. Inzwischen wurden natürlich die Preise angepasst, aber es ist immer noch ein faires Preisniveau vorhanden.
Ein ELPI gab es in Münster damals auch, oder HMV, die sind aber beide schon seit Jahren weg.
Gruß
Michael
Zitieren
#15
Seit einiger Zeit gibt es in Berln-Schöneberg Dodo-Beach. Der Laden führt ausschließlich Vinyl, neu und ver..- äh, gebraucht.
************

Thomas
Zitieren
#16
Sind die vielen Plattenläden in Berlin auch für Besucher geeignet die kleiner als 1,66 m sind?  Denker
Zitieren
#17
Mir doch wumpe, bin > 2   Lol1
************

Thomas
Zitieren
#18
Dann passt es ja, weil in Berlin ja sowieso immer alles größer, besser und billjer ist. ;-)

Ralf
Zitieren
#19
Gna gna gna ....



LOL
************

Thomas
Zitieren
#20
In Köln gibt es genug Plattenläden, die billiger sind und wo das Personal freundlicher ist. Rund um Saturn, in Ehrenfeld und auf der Richard-Wagner-Straße ist man besser bedient. Dazu gibt es noch jede Menge Special-Interest und DJ-Läden, die sich auf eine Musikrichtung spezialisiert haben.
Zitieren
#21
Über Parallel habe ich schon einige negative Geschichten gehört. Da werden auch gerne mal ungefragt Taschen durchwühlt und Ladenverbote ausgesprochen.
Zitieren
#22
Besuch doch mal die Schwesterstadt (Düsseldorf ist sowieso schöner als Köln und das Bier leckerer [Bild: floet.gif] ). Bei uns sind die Plattenläden so eingerichtet, dass man auch als Jemand, der nur einen Kopf grösser als das gemeine Hausschwein ist, gemütlich blättern kann.
[Bild: Na1KBlCh.jpg]
Ich meine natürlich die Kartons auf dem Boden LOL 













War nicht wirklich ernst gemeint, Köln ist schon Klasse!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • gainsbourg, hammerhaigmbh
Zitieren
#23
(21.01.2016, 20:20)Joshua Tree schrieb: Sind die vielen Plattenläden in Berlin auch für Besucher geeignet die kleiner als 1,66 m sind?  Denker

Alternativ: [Bild: 3LDVXpn.png] oder [Bild: SvC5UuP.png]
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Helmi, Mosbach
Zitieren
#24
(22.01.2016, 13:32)Joshua Tree schrieb: Über Parallel habe ich schon einige negative Geschichten gehört. Da werden auch gerne mal ungefragt Taschen durchwühlt und Ladenverbote ausgesprochen.

Echt? Da gehe ich dann nicht mehr hin. Sollen sie pleite machen.
Zitieren
#25
Ich selbst war nur zwei Mal dort und fand sowohl die Auswahl, als auch die Preisgestaltung äußerst fragwürdig. Als ich den Inhaber auf den Preis einer völlig überteuerten Nachpressung ansprach wurde er ziemlich schnell unfreundlich. Als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass es 1957 noch keine Barcodes gab, behauptete er dann rotzfrech er sei wohl zu gutgläubig gewesen und wäre beim Ankauf über den Tisch gezogen worden. LOL
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich höre gerade...Schlager...oh mein Gott...wirklich? zoolander 191 82.256 05.04.2024, 22:01
Letzter Beitrag: Oracle
Thumbs Up Mein Schtriemer saugt gerade Mucke aus der Schtrippe... Mani 16 1.800 26.09.2023, 11:18
Letzter Beitrag: General Wamsler
  Mein Klassik Musik Thread Peter R. 26 4.246 13.07.2023, 22:00
Letzter Beitrag: Peter R.
  im Moment streamt mein Tuner - der "listening to this FM station/music" Thread nice2hear 147 44.378 10.05.2023, 10:42
Letzter Beitrag: nice2hear
  Plattenladen - die stationäre Nachschubquelle Rincewind 7 1.752 01.03.2022, 19:45
Letzter Beitrag: Viking
  Ich kann's kaum abwarten - wann kommt endlich mein ... Bernd_J 2 1.783 20.07.2018, 21:43
Letzter Beitrag: Bernd_J



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste